00:00:00: Einen wunderschönen guten Tag zusammen.
00:00:03: Wir haben Mittwoch den dreizehnten Mai Aufnahme wie immer, vier und zwanzig Stunden vorher da aktuell jetzt nicht so die ganz heiße Berichtphase ist.
00:00:12: wir haben aber schon sämtliche Zahlen vom Dienstag mit dabei.
00:00:17: Wir gucken heute unter anderem auf Munich Re.
00:00:20: Bayer hat seine Zahlen veröffentlicht.
00:00:23: außerdem am Wochenstart gab es noch Hymns die ja gar nicht mal so gute Zahlen hatten ums vorsichtig auszudrücken, aber die Zahlen sind für mich ein absolutes Paradoxon diesmal gewesen.
00:00:35: Also überall alle Prognosen eigentlich unterboten und trotzdem wurde dann auf Jahre sich die Prognose sogar leicht erhöht.
00:00:42: also gucken wir im späteren Verlauf der Folge drauf.
00:00:46: Michael sagt vielleicht noch was zu Siemens Energy und ich glaube es hat bei ihm noch einen Kauf für unsere Challenge gegeben.
00:00:55: letztes mal kam ja auch noch die Frage auf Wir werden das jetzt demnächst versprochen im Paket einpflegen, dass ihr das Ganze auch da mal mit verfolgen könnt.
00:01:04: Genau!
00:01:05: Denn zwei von unseren Werten sind ja ganz gut gelaufen, Michael's Rocket Lab schon deutlich über hundert Prozent im Plus und bei mir meine Inno-Data letzten Freitag plus sechsohnachtzig Prozent und am Montag auch nochmal über zwanzig Prozent also...
00:01:22: Ja,
00:01:22: mach
00:01:23: ich nicht an einem Tag Hundert Prozent, das ist halt auch nicht so gut muss man sagen.
00:01:28: Aber sie ist davor auch wirklich nicht gut gelaufen und die Ergebnisse sind richtig stark gewesen.
00:01:36: Also was ja mein Case dann halt war von diesen large language model hypes, dass sie da halt profitieren als sozusagen Datenaufbereiter.
00:01:44: Genau.
00:01:44: aber nun haben wir uns genug gegenseitig gelobhutelt.
00:01:49: jetzt wollen wir wissen erzähl mal was ist aktuell so los außer bericht zu sorgen?
00:01:55: Was gilt es aktuell zu wissen?
00:01:58: Ja viele chipwerte ja weiter tun wie man so schön sagt erzähl
00:02:05: Es ist schon sehr krass einfach.
00:02:08: Ich hätte es gesagt, das ist wie so ein schwarzes Loch.
00:02:12: Der Chipsektor ist wie ein schwarzes Loch was alles an Kapital in sich verschlingt und die Akzene steigen weiter.
00:02:19: Und alles andere wird zersäbeln.
00:02:21: stattdessen, ja?
00:02:22: Ich dachte eigentlich, das kommt vielleicht dann eher mit dem SpaceX IPO, dass man erstmal liquidieren muss um da dann zu investieren.
00:02:28: oder wenn Entropic oder Databricks oder Stripe oder was weiß ich, was da alles in der Pipeline ist oder diese Zerebras soll ja kommen gleich auch kurzes Thema.
00:02:36: aber dass man das jetzt so weiter so krass sieht war ja schon am Freitag echt bitter.
00:02:42: Ich meine, ich hätte ja im Donnerstag wie gesagt ein neues All-Time High bei mir in meinem US-Depot.
00:02:48: Freitag dann voll auf die sieben bekommen hier weil ich sage mal Hubsport, Cloudflare wurden alle zweistellig verhauen und der ganze Software Sektor wieder zersäbelt worden währenddessen der Nasdaq zwei Komma drei Prozent im Plus war.
00:03:03: Das ist schon.
00:03:03: aber es haben wir viele geschrieben.
00:03:04: das ist schon echt bitter wenn der wenn das eigene Depot fällt und der Appartee am Index ist.
00:03:10: Aber auch der Jones konnte nicht folgen.
00:03:12: dags gibt jetzt auch schon wieder alles ab angewinnen.
00:03:16: Ich habe es tausend Punkte wieder runter in wenigen Tagen das ist schon Ja, ist schon eine verrückte Situation.
00:03:22: und auch gestern wieder Querbeet egal ob die unternehmen gut oder schlechte zahlen gemeldet hatten Es wird alles abverkauft Und micron und ko die ballant weiter nach oben.
00:03:33: also weiß nicht wann ich schon mal so eine konzentration Jetzt gesehen habe mit diesen parabolischen Effekten wirklich einzigartig, aber das ist halt Momentum.
00:03:42: und sich da dagegenzustellen.
00:03:44: Ist auch sehr schwierig.
00:03:45: Ich hatte gesagt also am Freitag sah es ja wirklich so aus dass da dann nachmittags von abends doch einige short-celler so zerristen hat, dass sie aufgeben mussten weil Es ging ja dann auch hoch zweistellig nach oben weiter und das hat sich ein bisschen gestern fortgesetzt.
00:04:00: ich glaube weiterhin, dass da jetzt bald erstmal eine Korrektur kommt.
00:04:03: Aber das zu teilen ist schwierig.
00:04:05: wir hatten heute Nacht Auf einmal dann doch Gewinn mit Namen bei einigen Aktien.
00:04:10: Also ich gucke heute morgens drauf, drei bis fünf Prozent am Dienstag im Minus alles.
00:04:15: auch der Kospi in Südkorea war deutlich im Minos.
00:04:19: da war ja auch irgendwie mehrere Tage immer nur nach oben nach oben wegen Samsung und SK Heinecks.
00:04:26: auch echt krass wie die alle gelaufen sind Auch damit jetzt ein bisschen Luft abgelassen.
00:04:31: wir haben hier am deutschen Markt Extron, SysMicroTec jenen Objekt, die hatten heute auch übrigens gute Zahlen.
00:04:37: Wenn wir Zeit haben ganz kurz draufschauen oder eben noch diese LPKF Laser, Siltronic also alles was da irgendwie vermeintlich profitiert wird nach oben getrieben.
00:04:46: das ist schon erstaunlich.
00:04:47: dabei sieht man es halt gar nicht bei allen Unternehmen dass da wirklich so gut läuft.
00:04:52: aber das ist aktuell zweitrangig und dementsprechend Ist das alles sehr konzentriert?
00:04:57: Die die da Chips im sektor haben die die die profitieren richtig ordentlich Die die da außen vor sind, die können dann nur hinterher schauen.
00:05:07: So ist es halt einfach.
00:05:09: Selbst meine Qual kommen, die ich im langfristigen Depot habe der Rock Repairer wird zum Leben erweckt in der Hoffnung dass sie da irgendein Server CPU im Juni vorstellen ja?
00:05:17: Ich freue mich natürlich aber ob das alles so nachhaltig ist.
00:05:22: man muss sich auch schon mal auf Rücksetzer gefasst machen denke ich persönlich.
00:05:25: und wir hatten am deutschen Markt auch dann am Montag schon Gewinn mit Namen bei Siemens Energy zeitweise deutlich bei LPKF Laser, das hatte schon so ein bisschen gewankt.
00:05:35: Dann kam wieder das Momentum rein.
00:05:37: heute am Dienstag, wir nehmen ja den Dienstag auf und der hat gesagt vielleicht das nächste Mal wanken, vielleicht wird es auch wieder hochgekauft aber... Es wird nicht mehr allzu lange laufen, so rein von meinem Gefühlen.
00:05:49: dann ist die große Frage gibt's dann wieder so einen Switch dass die Akzene die zuvor schlecht gelaufen sind wieder gutlaufen oder mit alles in dem Boden versenkt?
00:05:57: was ich aber eher nicht glaube Sondern dass es da eher wieder ein Switch gibt, das ein bisschen Software, ServiceNow, Oracle und Co.
00:06:04: Das die wieder ein bisschen anziehen.
00:06:06: Und das dann bei Sandisk und wie sie alle heißen Micron.
00:06:10: SeaGate, Western Digital waren alle wieder... Als ob Sie Gold produzieren.
00:06:16: so ist das jetzt aktuell.
00:06:17: Dabei waren die vor Kurzem auch alles die großen Langweiler.
00:06:19: Also Western Digital und SeaGATE.
00:06:22: Wen interessiert's?
00:06:23: Jetzt sind sie halt der heißeste Shit!
00:06:25: So ist das einfach.
00:06:28: Muss man versuche mitzuspielen, aber da jetzt noch drauf zu springen... Also ich mach's nicht.
00:06:33: Das ist mir weit, weit zu gefährlich.
00:06:36: Und dieses ganze Thema mit Iran ist ja auch weiter am Köchein beziehungsweise es ist irgendwie nicht so wirklich eine Lösung in Sicht.
00:06:43: das belastet die als vor allen Dingen wieder den DAX weil die Ölpreise gestiegen sind.
00:06:47: Donald Trump hat gesagt dass die Antwort des Iranes geht überhaupt nicht totaler Crap alles also Das kann natürlich auch wieder dann irgendwann nochmal so ein bisschen für Gegenwind sorgen.
00:07:00: Aber aktuell ist halt dieses ganze Thema mit Chips, CPUs und ja das sind alle Vibecodes, dass die Nachfrage explodiert sehr hoch.
00:07:10: und habe ich gleich noch eine Nachricht von der aktuellen Bewertung von Entropvik.
00:07:14: also es ist schon echt krass.
00:07:16: Und auch was angeblich die Für-Unsatz jetzt machen, das ist schon crazy!
00:07:20: Ja und für DAX wird es jetzt vor allem heute, wenn ihr die Folge hört interessant.
00:07:25: Denn da sind ja gleich drei Schwergewichte mit dabei und noch weitere aus dem DAX ihre Zahlen veröffentlichen also Heute im Laufe des Tages Siemens Allianz und Telekom mit Zahlen.
00:07:38: außerdem bringen auch noch Merk, Ion und RWE-Zahlen.
00:07:42: Also dürfte durchaus spannender Tag werden.
00:07:45: das heißt DAX könnte hopp oder top sein.
00:07:49: Also wird interessant, wie gesagt dieses Jahr ist das jetzt noch nicht so gut für den DAX gelaufen aber vor allem aufgrund der Zeit davor steht er ja eigentlich recht ordentlich.
00:08:00: da sage ich mal zu dem kommen auch die chinesischen Werte mit dazu also eine recht interessante Woche mal außerhalb der USA bevor es dann nächste Woche wieder ins Eingemachte geht wenn die Nvidia Zahlen kommen.
00:08:13: Aber ich glaube mittlerweile ist es nicht mehr ganz so extrem wie jetzt die Quartale davor, dass jetzt alle nur in die Richtung schauen.
00:08:20: Weil halt eben wie du es gesagt hast also der Chipssektor als allgemein extrem stark gelaufen ist ja.
00:08:26: Das
00:08:28: mittlerweile Nvidia und die anderen gar nicht mehr korrelieren sondern diese CPU Hersteller wie Intel oder AMD steigen und Nvidia macht dann gar nichts.
00:08:38: Und gestern war's teilweise am Montag das Nvidia angezogen ist und Intel und Co sind eher ein bisschen runtergekommen.
00:08:44: Also es wird immer Wirre alles, es ist schon krass was da gespielt wird.
00:08:50: Ja Intel, Nvidia ist jetzt auch was ich gerade noch sagen wollte genau also jetzt auch zuletzt zwar auch gut gelaufen aber es gab einige die wirklich sehr viel besser dann eben auch gelaufen sind als auch bei den ganz großen.
00:09:03: Deswegen wird es diesmal dann wahrscheinlich nicht so das Megaereignis noch wie so von einem halben oder dreiviertel Jahr, als gefühlt Nvidia die ganze Börse getragen hat.
00:09:13: Mittlerweile kann man jetzt auf jeden Fall sagen sind jetzt immerhin ein paar mehr Schultern jedes Ganze tragen.
00:09:18: aber ich habe auch tatsächlich jetzt erst am sonntag ein Video zu dem Thema gemacht was halt so aktuell dieses Thema auch so groß macht.
00:09:25: bis letztes Jahr war ja der Konsens dass der Halbleitersektor so im Schnitt neun Prozent in den nächsten Jahren wachsen wird.
00:09:31: Das Ganze wurde halt revidiert auf über zwanzig Prozent Wachstum durch diese ganzen KI-Themen, dann also der ganze Sektor soll überdoppelt so schnell wachsen in den... Also pro Jahr auf die nächsten Jahre hingesehen.
00:09:44: Man hatte sogar seine Wachsumsziele von zwei Tausend Dreißig.
00:09:47: Die werden dieses Jahr voraussichtlich schon erreicht werden.
00:09:50: Also man sieht halt eben auch sind halt auch echte Umsätze und echte Gewinne.
00:09:54: ja!
00:09:55: Ich weiß ja noch vor zwei Jahren oder vor drei Jahren wie alle bei Nvidia geschrien haben Riesenblase und sonst irgendwas.
00:10:01: aber Sie sind gekommen, um zu bleiben und wachsen noch immer stärker.
00:10:06: Linke Tasche, rechte Tasche haben wir schon oft genug besprochen das Thema.
00:10:09: Aber aktuell die Gewinne sind da und sie gehen auch nicht.
00:10:13: ja aber natürlich trotzdem alles immer mit Vorsicht zu genießen.
00:10:18: dann würde ich jetzt mal sagen wir springen jetzt schon mal rein denn der DAX hat er jetzt schon seine ersten Veröffentlichungen gehabt.
00:10:25: Ja eine deiner wichtigsten Position.
00:10:26: ich habe gesehen du hast ein Post gemacht der natürlich vor allem bei den Dividendenjägern einmal gesehen da läuft in des Wasser im Mund zusammen also dein aus zu gepostet hast.
00:10:36: Dein bestes Pferd im Stall, da siehst.
00:10:39: ich habe auch in Instagram immer alles im Auge aber du hast es ja hier schon oft erwähnt.
00:10:44: Ich glaube so knapp zwanzig Jahre hast Du sie jetzt oder wenn ich noch richtig in Erinnerung habe?
00:10:48: Ja
00:10:49: ich glaub nicht ganz zwanziger zwei tausend neun oder zweitausend zehn hatte ich aus weiss nicht von welchem Grund damals irgendwie auch völlig blind dividende Hatt ich's immer gekauft und einmal nachgekauft, seitdem hab' ich die Munich Re gehalten.
00:11:03: Und dass das natürlich so ein Dauerläufer wird, hätte ich damals bei Weitem nicht gedacht.
00:11:08: Ich hatte damals auch noch andere Perlen gekauft.
00:11:10: Ich weiß gar nicht wie es damals war.
00:11:12: Solarsektor hat auf Solar World im Q-Saisen alles mal im langfristigen Depot gesetzt.
00:11:17: Das ist nicht so gut ausgegangen aber immerhin an der Munich Re hatte ich dann sehr früh und Eon zum Beispiel auch, aber die lief ja auch viele Jahre gar nicht gut.
00:11:25: Das ist auch das Wichtige, was ich immer sage.
00:11:27: Viele Blicken immer nur zurück und sagen alle die gut gelaufen sind.
00:11:30: Ja, das hatte ich mal oder die hätte ich gerne gekauft.
00:11:32: aber wie du es jetzt gerade gesagt hast so die ganzen Rohrkrepierer werden dann immer wieder gerne vergessen.
00:11:37: also deswegen sag ich immer schaut nicht immer zu sehr in die Vergangenheit.
00:11:41: Ich habe es auch schonmal gesehen, ich hatte im Jahr zwei tausend achtzehn auch Mal Nvidia schon in meinem wahren Korb.
00:11:46: Ich hab die Geschichte auch schon einmal erzählt Aber hab da gesagt eigentlich hast du keine Ahnung was Nvidia macht Und ich bin mir aus sicherlich jetzt mittlerweile auch schon fünf mal wieder verkauft.
00:11:54: Es
00:11:55: gab auch noch lustige Kommentare unter dem Beitrag von Wegen.
00:11:59: Ja, aber wieso hast du nicht einfach Sendis gekauft?
00:12:01: Die haben ein paar tausend Prozent gemacht seit letztem Jahr.
00:12:04: Das ist nicht gekauft!
00:12:05: Also es sieht man wieder, dass du keine Ahnung hast.
00:12:07: ja also verstehe ich auch nicht,
00:12:10: warum hast du das halt so das Lustige genau jetzt während wir reden gibt's jetzt auch schon mal die nächste Sendis und morgen auch wieder übermorgen.
00:12:17: Problem ist halt einfach Wir wissen nicht welche Aktie das ist Da jetzt dann im Nachhinein zu sagen hätte, das bringt ja in der Börse exakt gar nichts.
00:12:25: Hätte ich letztes Jahr Sendes gekauft für Zehntausend, wäre ich jetzt millionenfach also millionenschwer oder hätt ich damals mal Nvidia gekauft?
00:12:34: Oder hätte ich mir als zweitausend Monster-Energie gekauft, hätte ich neunzehnundachtzig McDonalds gekauft.
00:12:40: Ja, das ist die... Genau und jetzt hat man auch wieder die Chance.
00:12:44: Dann entscheide dich jetzt richtig.
00:12:46: Das Problem ist man weiß es halt einfach nicht so genau was der nächste große Hype wird oder welches Unternehmen genau jetzt in fünf Jahren sich verxfacht.
00:12:56: Das ist halt so.
00:12:58: Genau,
00:12:58: das ist es ja.
00:12:59: Die Munich Reh ist aller Voraussicht nach, würde ich jetzt mal behaupten nicht mit dabei beim Fafil-Facher zumindest jetzt mal in den nächsten zwei drei Jahren.
00:13:08: die Zahlen an sich sie sind Okay gewesen aber es gab auch so den einen oder anderen Wermutstropfen, welcher doch gleich noch mal sagen warum also zum ein?
00:13:18: letztes Jahr sind ja diese verheerenden Waldbrennen Los Angeles gewesen.
00:13:22: deswegen hat jetzt im Unigree auch wieder deutlich mehr Gewinn eingefahren.
00:13:26: Also die also sie hatten jetzt geringere Katastrophenschäden.
00:13:31: der Überschuss der Lage zum ersten Quartal bei knapp eins Komma sieben Milliarden Euro also siebenundfünfzig Prozent höher als im Vorjahr Versichere muss man es eben immer im Kontext sehen.
00:13:42: Es lag jetzt also nicht daran, dass sie Unigree so einen fantastischen Job gemacht hat oder so.
00:13:47: Also vor allem letztes Jahr Los Angeles Waldbränder haben hier dafür gesorgt.
00:13:52: Sie haben selber gesagt, sie liegen auf Kurs, ihr diesjähriges Gewinnzieh von sechs Komma drei Milliarden.
00:13:58: Das haben sie nochmal unterstrichen sozusagen aber bei den Vertrags Erneuerungen in Schaden und Unfallgeschäft zum ersten April da gab's preis Rückgänger und warum das so ein kleines bisschen der Wermutstropfen ist.
00:14:14: Bei ihrer Konkurrenz, der Hannover Rück da ist das Ganze ausgeweitet worden.
00:14:20: also da hatten die so ein bisschen bessere Zahlen vermelden können.
00:14:25: ja aber insgesamt also das Preisniveau vom Portfolio das ist um drei Komma fünf Prozent drei Kommar eins Prozent gesunken also es alles im überschaubaren Rahmen Zeichnete Geschäftsvolumen, das sagen um achtzehn, fünf Prozent.
00:14:42: Aber sie haben eben gesagt dass sie bei einigen Sachen einfach da Konsequenz sein mussten.
00:14:47: vor allem so Schwerpunkt Japan und Indien hat also ein bisschen für schwächere Ergebnisse gesorgt.
00:14:54: aber Sie haben gesagt, dass sie ansonsten eigentlich rundum zufrieden sind.
00:14:57: ich weiß nicht wie war es du zufriedend mit den Zahlen an sich?
00:15:01: Gut gelesen, aber gerade wenn man jetzt mal das letzte Jahr beispielsweise da vorletzt ja zurück denkt.
00:15:06: Also es gab schon bessere Quartale.
00:15:08: jetzt mal so rein von der...
00:15:10: Man darf bei diesen übernehmen mich den Fehler machen.
00:15:12: Da einmal deswegen einem Quartal zu sagen richtig toll oder richtig schlecht dass diese Preisrückgänge gibt war vorher bekannt.
00:15:19: Das haben auch schon viele Analysten im Vorfeld gesagt.
00:15:22: was ich aber schon jetzt erstaunt hat ist, dass die das Volumen ja auch so stark zurückgefahren haben.
00:15:28: also und ich glaube deswegen ist auch die Aktie heute im Minus wieder typisch, kaum feiert man Jagdzei als bestes Pferd gibt es dann ein paar Tage später.
00:15:36: Schön auf den Deckel!
00:15:37: Die Jagdzeit ist vier Prozent der Minus heute.
00:15:39: also die ganze Dividende ist weg.
00:15:40: Du hast bestimmte
00:15:41: Kommentare da, oder?
00:15:42: Wie kannst du die nur im Depot haben wenn sie heute drei Prozent?
00:15:46: Es ist ja auch genau so.
00:15:49: Die Dividente bringt dir an dem Tag auch nichts.
00:15:51: das bewusst ihr wahrscheinlich alle weil um den Preis fällt im Normalfall halt auch der Kurs plus.
00:15:56: du machst sogar noch einen Minus weil du gegebenenfalls Die Abgeldungssteuer noch drauf zahlt.
00:16:02: Dieser Gewinn, da kommt man Schritt für Schritt im Laufe des Jahres weil er Geld verdient wird jeden Tag oder jedes Quartal und dann an dem Tag ist natürlich schön wenn Geld aufs Konto kommt.
00:16:12: aber es kommt mehr darauf an was innerhalb des Jahres passiert.
00:16:16: Und da haben sie jetzt die Prognosen bestätigt.
00:16:18: wie gesagt das gibt immer diese Sondereffekte bei den Rückversicherern.
00:16:22: Wenn's mal riesige Schäden gibt Dann machen die mal viel weniger gewinnen Oder vielleicht sogar auch Mal Verluste.
00:16:28: Dadurch steigen aber die Prämien, dieses Jahr ist es halt umgekehrt.
00:16:31: Es gab jetzt weniger Schäden und dadurch aber auch Preisrückgänge usw.. Ich habe ja sowohl die Munich Realt auf die Hannover Rück als auch die Allianz im Depot Und die Hannofer Rück.
00:16:42: du hast gesagt also sie hatten auch sehr gute Zahlen.
00:16:44: da ist der Konzerngewinn auch um forty-eight Prozent gestiegen.
00:16:48: Aber Sie haben ein prämium Wachstum von Achtzehn Komma acht Prozent in der April Erneuerung gehabt.
00:16:55: Die sind da sogar am Gas geben eher.
00:16:58: Vielleicht wollten sie das Geschäft nehmen.
00:17:00: jetzt von der Munich Rede, die gesagt haben, dass es vielleicht nicht marschenstark genug ist.
00:17:04: Ich bin ja jetzt nicht der krasse Experte was Rückversicherung angeht und so.
00:17:08: aber das hat mich schon gewundert.
00:17:10: Aber beide haben jetzt die Prognose bestätigt.
00:17:13: Herr Hofer rückt zum Beispiel sagt weiterhin zwei Komma Sieben Milliarden Umsatz.
00:17:17: Die Aktie hält sich jetzt auch ein bisschen besser als die Munich Reh, aber die laufen im Endeffekt sehr ähnlich und ich denke beide sind langfristig auch sehr gute Basis Invest.
00:17:28: Deswegen bleibe ich da auch bei beiden dabei und wenn jetzt zum Beispiel die Munich Rhee oder die Hannover deutlich zurückkommen sollte bin ich da sogar eher auf der Kaufseite nochmal.
00:17:37: Aber kann auch sein dass die erst mal wieder eine Zeit lang seitwärts laufen.
00:17:41: also ich glaube die Munich-Reh war jetzt auch auf dem Tief-Seit.
00:17:45: Ich guck gerade noch einmal.
00:17:45: gerade eben habe ich irgendwas gelesen.
00:17:48: Munich RE ist auf einem Tiefseiten November, vierundzwanzig.
00:17:52: Hört sich jetzt dramatisch an als es ist weil sie auch jedes Jahr Dividende zahlen und so weiter.
00:17:56: aber das ist dann nicht jedes Jahr nach oben gehen kann.
00:17:59: dass bei jedem Unternehmen mal jahrelang seitwärtsgehen oder sogar mal fallen kann das wissen wir alle nur zu gut in letzter Zeit.
00:18:06: da hat ja selbst die High Flyer wie Novo Nordisk usw.
00:18:10: alle mal erwischt oder sehr viele
00:18:13: Ja, genau.
00:18:14: Bevor wir weiter machen noch eine ganz kurze Werbeunterbrechung und ein Dankeschön an den Smart Broker für das Sponsoring dieses Videos.
00:18:21: aktuell haben wir da die größte Aktionen, die Sie bei uns im Podcast gegeben hat.
00:18:26: Ihr habt nämlich die Möglichkeit Bei einem Gewinnspiel Preise im Wert von über zweitausend Euro insgesamt zu gewinnen.
00:18:32: Der erste Platz kriegt einen Aktienpaket in Wert von tausend Fünfhundert Euro Wo wir gesagt haben dass es das unbeliebteste Depot das es aktuell am Markt gibt mit zehn Aktien, die es ja zuletzt nicht immer so ganz einfach hatten.
00:18:46: Aber denen wir einiges zutrauen wie verEisec Novo Nordis Constellation Software Auto eins oder Setscaler.
00:18:53: also wirklich bunter Blumenstrauß.
00:18:55: beim Smart Broker habt ihr die Möglichkeit über vierzehntausend Aktien an dreißig Börsenplätzen zu handeln außerdem über zehntausend Sparpläne ohne order Gebühren echte Kryptowährung.
00:19:06: und der Clue ist jeder der über unseren Link sich beim smart broker registriert bekommt außerdem in drei Euro Amazon Bruchstück geschenkt.
00:19:15: Dafür muss er nichts tun, keine Einzahlung nicht!
00:19:17: Das wird alles innerhalb der ersten Wochen eingebucht und wenn ihr dann bis zum fünften Juni zwei Trades im Wert von einhundertfünfzig Euro macht nehmt ihr automatisch an der Verlosung teil.
00:19:27: also es gibt drei tolle Preise dann insgesamt zu gewinnen Und da darf jeder mitmachen, der bisher sich auch in der Vergangenheit über unseren Link angemeldet hat.
00:19:36: Also das ist einfach so.
00:19:37: ein Dankeschön!
00:19:38: Auch vom Smart Broker und von uns an euch für die lange Treue wenn ihr dann eben auch unseren Link benutzt habt.
00:19:43: Deswegen schaut's euch gerne mal an.
00:19:44: Ihr findet die Verlinkung unten in der Videobeschreibung oder in den Show Notes und damit dann auch wieder Werbung.
00:19:50: Ende genau.
00:19:51: Bayer hatte ja in den letzten Monaten auch immer wieder mal gute Erholungsphasen, zuletzt aber auch ein bisschen ins Stocken geraten und man muss sagen, dass die Zahlen eher ein bisschen Skepsis geweckt haben.
00:20:07: Und auch wieder so ein bisschen neue Ängste was das Thema mit Glyphosat angeht.
00:20:14: wir fangen jetzt erstmal mit den Zahlen an sich an.
00:20:17: Denn die zahlen an sich, die sahen jetzt auf den ersten Blick ganz gut aus.
00:20:21: Aber im zweiten Blick muss man sagen ja es war doch so ein bisschen Skepsis mit dabei denn vor allem ihre Crop Science-Sparte Lässt alles so ein bisschen laufen gerade, denn vor allem im Gesundheitsbereich da hatte man gar keine gute Zahlen.
00:20:37: Also bereinigt der EBTA das lag bei vier Komma vier fünf Milliarden und der Konsens also die Schätzung die lagen nur bei drei Komma neun Milliarden.
00:20:44: was hat dann erst mal viele wahrscheinlich gedacht haben hey das sind wirklich starke zahlen.
00:20:49: aber Die Farmersparte ist um sechzehn Prozent eingebrochen.
00:20:54: sie haben aktuell eben diese Probleme dass ja bei Xarelto sozusagen Jetzt komme ich gerade nicht aufs Wort.
00:21:03: Patent?
00:21:04: Genau, danke schön!
00:21:05: Ihr Patent ausgelaufen ist und sie da jetzt natürlich von den Generika überrollt werden also sprich die Preise massiv nach unten drücken müssen oder manche dann halt abspringen.
00:21:15: Und das Ganze wurde jetzt aber so ein bisschen durch eine starke Crop Science sparte sozusagen aufgefangen.
00:21:22: Die ist zwar nicht ganz stark gewachsen Also sie hatte fast den gleichen Umsatz wie im Vorjahr Die Margen verbessert um zwei Prozent, also das EPDA in der Sparte lag bei zwei Komma sechs Milliarden.
00:21:34: Und das gilt daher als besonders gut, weil eigentlich der Agrarmarkt aktuell gar nicht so einfach hat beziehungsweise ein extrem schwieriges Feld ist.
00:21:44: Also zeigt auch noch mal wie interessant Bayer da eigentlich aufgestellt ist und wir hatten es ja glaube ich schon das eine oder andere Mal erwähnt.
00:21:50: also wenn Bayer seine Crop Science-Sparte abspalten würde Das wäre tatsächlich in gar nichts so uninteressantes Unternehmen.
00:21:55: aber sie haben halt eben immer noch dieses Farmerding mit drin dass eben auch immer wieder den kurs mit nach unten drückt.
00:22:04: ja und jetzt was so das eigentliche problem aktuell ist denn es steht jetzt aktuell die frage im raumen vergleich in volumen von sieben kommer zwei fünf milliarden dollar mal wieder glyphosat das thema Und da müssen jetzt bis Anfang Juni die Kläger in den USA entscheiden, ob sie das mitmachen oder ihr Verfahren dann individuell weitergeführt wird.
00:22:30: Das Ganze könnte den Vergleich wieder zum Platz bringen Und dazu kommt jetzt auch noch im Juni ein weiteres erwartetes Urteil vom Obersten Gerichtshof.
00:22:44: Da wird die Frage stellt, ob die EPA-Zulassung von Roundup strengere staatliche Warnhinweise blockiert und die Richter haben sich dazwiegespalten gezeigt.
00:22:53: also sprich Ausgang hier auch offen.
00:22:56: Also das sind so aktuell die Probleme.
00:22:58: diese hat und hat jetzt auch zuletzt mal wieder so'n bisschen für einen Abrupp Abbruch der Rallye gesorgt, also jetzt in den letzten Wochen die Akte eher so ein bisschen am Rumdümbeln.
00:23:10: Ich weiß nicht, hast du Bayern mitverfolgt zuletzt?
00:23:13: Wie siehst du die Lage aktuell bei dem Unternehmen?
00:23:16: Also
00:23:16: mittlerweile hat es sich ganz... Sie hatte sogar im Minus gestartet, jetzt hat's sich aber auf plus sechs Prozent.
00:23:22: Wir nehmen jetzt Dienstagmittag auf und haben sich hochgekämpft.
00:23:26: Der Markt ist trotzdem ein bisschen erleichtert weil Selbst in der Farmersparte wurden schlechtere Zahlen erwartet, auch wenn die jetzt nicht so gut waren und man wird ein bisschen optimistischer für den Umsatz.
00:23:39: Also inklusive der Entwährungseffekte wurde aber auch schnell erwartet sieht man jetzt ein bisschen mehr Wachstum.
00:23:46: also insgesamt kommen die Zahlen ganz gut an.
00:23:48: du hast ja gesagt, denn die hatte immer diesen riesigen Run in der Hoffnung dass dieses ganze Dürfosa-Thema jetzt bald abgehakt ist.
00:23:54: das werden wir bald das Ergebnis sehen.
00:23:55: je nachdem wie es ausgeht gibt es glaube ich eine große Skept nach oben oder auch nach unten Aber die war ja schon mal kurz bei fast fünfzig Euro, kam dann Richtung sechsten dreißig zurück.
00:24:04: Das sind jetzt im Bereich neununddreißig Euro oder so.
00:24:08: Also glaube ich denke immer mittelfristig könnten sogar die Chancen jetzt die Risiken überwiegen.
00:24:13: aber ich habe keine Position muss ich dort sagen.
00:24:16: deswegen aber wie gesagt Ich würde auch nicht dagegen wetten.
00:24:19: es kann halt an dieses große Gap in die ein und andere Richtungen geben bis wegen.
00:24:23: Bin ich da an der Seitenlinie?
00:24:24: Aber die Zahlen wie gesagt heute die gemeldet wurden die waren echt in Ordnung.
00:24:29: Ja Also es wird jetzt dann interessant, vor allem eben was jetzt so bei diesen Klagen rauskommt.
00:24:34: Wie gesagt sind nur noch so knapp vier bis fünf Wochen wird sehr spannend werden ob dann vielleicht hier dann mal ein Vergleich geschlossen wird.
00:24:42: genau Ja, dann hat wie vorher bereits angeln oder ne willst du bevor wir zu Himmels und Hörs kommen noch Siemens Energy schnell?
00:24:53: Da kam gar nicht.
00:24:54: Wir wollten die mit reinnehmen.
00:24:55: Eigentlich stand da heute... Ich glaube sie hatten aber auch schon vorab gemeldet.
00:24:58: Da wurde jetzt nur heute ein neues Aktienrückhauffprogramm gemeldete von bis zu einer Milliarde.
00:25:03: Hat dabei ehrlich gesagt gar nicht so große Auswirkungen.
00:25:07: Sie hatten schon die Zahlen vor abgemeldet, die kamen schon am tzehnzwanzigsten vierten Und da hatte man ja die Prognose schon erhöht, deswegen ist die Aktie auch schon deutlich angesprungen.
00:25:17: Also das sieht ganz gut aus.
00:25:18: ich kann aber ganz kurz vielleicht auf eine Aktie eingehen wenn wir schon am deutschen Markt sind, die mal wirklich jetzt ganz gut abgeliefert hat.
00:25:25: kleiner Nebenwert auch so hier Zulieferer Chip und so weiter jen Optik.
00:25:30: Die hatten nämlich einen sehr starken Auftrags Eingang.
00:25:31: threehundertsechstenfünfzig Millionen und im Vorjahr waren es nur zweihundertvier Millionen und Prognos war ein zweihundertvieren siebzig.
00:25:37: also Da haben wir mal wirklich ein bisschen was zu sehen.
00:25:40: Und auch das Q-Eins, das Ergebnis war deutlich besser und auch das Nettoergebnis und das EBTA.
00:25:47: also hier haben wir wenigstens mal ein gutes Quartal plus einen guten Auftragseingang bei vielen anderen Unternehmen die so gut gelaufen sind.
00:25:54: Die sagen ja alle aktuell läuft so schlecht aber nächstes Jahr soll es mal besser werden usw.
00:25:59: Deswegen haben die Aktien sich vervielfacht, aber hier hat man wenigstern Ein bisschen was gesehen.
00:26:04: Deswegen also jeden Optik, ja Glück und Schade dabei ist ich denke nicht allzu viele Aber es läuft eben wie gesagt doch sehr sehr gut.
00:26:13: und wenn wir ganz kurz dabei sind dieses ganze Thema Chipssektor Und wie das gehype wird nächste Woche kommen die Nvidia zahlt Es steht für diese Woche auch noch ein IPO an in den USA Cerepras Die sind aus so einem Chip Designer Und da ist die Nachfrage wohl so hoch, man hat jetzt die Preisspanne von Hundertfünfzehn bis hundertfünfundzwanzig Dollar auf Hundert Fünfzig bis Hundertsechzig Dollar angehoben.
00:26:40: Also das ist schon sehr krass.
00:26:42: mit der neuen Preisspanne wird man dann vier Komma fünf Milliarden einnehmen und man würde das Unternehmen dann mit dreientreißig Milliarden bewerten und je nachdem genau mit Optionen und sowas alles.
00:26:55: also es kann Richtung vierzig Milliarden gehen.
00:26:58: Und ja, wenn das Unternehmen dann an die Börse geht und also man preist das auf hundertsechzig Dollar vielleicht oder auf Hundertfünfzig.
00:27:06: Da wird bestimmt der erste Kurs auch direkt über zweihundert Dollar sein sofern die Marktstimmung anhält.
00:27:11: Also es ist heute deuten so viele Sachen darauf.
00:27:15: finde dass wir gerade hier in einer kurzfristigen Blase sind.
00:27:17: Apropos Michael Barry hat auch gesagt Wir sind in der Blase wobei es erzählt er halt auch dauerhaft aber der hatte auch mal gewarnt.
00:27:24: jetzt Es gibt auf jeden Fall einiges an Anzeichen, auch wenn die Nachfrage natürlich sehr hoch ist.
00:27:31: Aber es treibt schon absurde Blüten und eine lustige Sache habe ich gerade eben auch noch gelesen bevor wir jetzt weitermachen.
00:27:37: Es gibt jetzt viele Unternehmen, auch Meta &
00:27:39: Co.,
00:27:40: die sagen ja ihren Mitarbeiter also alle, die jetzt nicht ganz viele Token verbraten, die nutzen KI nicht richtig und ihr fliegt raus so zu sagen und ihr müsst hier alles mit Token und KI machen usw.. Und da gibt es jetzt wohl auch schon sehr, sehr viele die dann das manipulieren sozusagen und dann einfach irgendwelche sinnlosen Sachen laufen lassen um Token zu verbraten.
00:28:04: Um sich gut darzustellen also wenn es natürlich in die Richtung irgendwann geht allein deshalb Entroffing & Co.
00:28:10: so krass wachsen weil irgendwelchen Leute bei Meter&Co ich glaube Amazon war das ein Beispiel Da haben dann Mitarbeiter halt einfach sinnlos Token verbrannt denen sie kloppte Sachen da nur angepfragt haben.
00:28:22: Das wäre natürlich dann auch wieder sehr problematisch.
00:28:25: Ich glaube jetzt kein riesiges Phänomen, aber ich glaube um dich dann krass darzustellen da gibt es ja so internen Ranglisten wer verbräht die meisten Token und macht die meisten Sachen wenn du dann halt irgendwie in den Top ten bist?
00:28:38: Aber dann wenn man dann guckt okay was hast du denn halt gemacht mit deinen Milliarden token wie du verbrannt hast?
00:28:42: Da ist halt nichts!
00:28:44: Auch schwierig!
00:28:46: Aber breit hat alles wilde Blüten aktuell Wahnsinn.
00:28:50: Ich glaube jetzt auch nicht, dass das jetzt für diesen großen Wachstumsanstieg bei den Large Language Modellen gesorgt hat.
00:28:56: Aber es ist natürlich ein interessantes Phänomen dann ja gar nicht gut.
00:29:01: Hat's zuletzt jetzt auch bei Himson-Hörs ausgesehen und die Zahlen, das ist doch ziemlich ernüchternd gewesen.
00:29:07: also ich habe mal geschaut auf einen Jahre sich das die Aktie ja siebenundfünfzig Prozent im Minus aktuell Und auch die Reaktion auf die Zahlen ist wirklich nicht positiv gewesen weil Sie halt auch tatsächlich die Faktor einfach nicht gut waren einfach so sagen.
00:29:21: Wir hatten auch in den letzten Jahren, wir hatten sie ja immer wieder mal erwähnt, auch positiv hervorgehoben wo sie wirklich fabelhafte Wachstumsraten hatten.
00:29:29: aber das hat jetzt ein abruptes Ende genommen.
00:29:31: Sie haben gesagt dass es vor allem daran liegt durch den Fokus auf Markenglp-I Präparat also sprich Wegovi weil mittlerweile arbeitet man ja wieder mit Novo Nordis zusammen und guckt wie langs diesmal hält.
00:29:43: Ja aber an den Ergebnissen hat man's jetzt auf jeden Fall gesehen hatte nämlich jetzt nur noch ein Umsatzwachstum von vier Prozent, wenn man mal überlegt wo die noch vor ein paar Monaten waren.
00:29:56: Also das ist schon Wahnsinn wie schnell sich das jetzt zurückentwickelt hat.
00:30:00: Ja sixhundert acht Millionen erwartet wurden sechshundert siebzehn Millionen.
00:30:03: also man hat es doch deutlich verfehlt tatsächlich und was wahrscheinlich noch ein bisschen schwieriger am Markt ankam dass es der Ergebnis Rückgang gewesen denn im Vorjahr hatte man noch einen Gewinn von fast fünfzig Millionen Dollar.
00:30:20: Das ist doch schon wirklich ein deutlicher Schiff gewesen.
00:30:24: Und das Ergebnis wurde vor allem auch aufgrund von Restrukturierungskosten belastet und sie haben auch fünfzehn Millionen Dollar an Rechtsrückstellung, weil sie ja eben strategische Abkehr abnehmen.
00:30:35: Präparate wissen wir noch alles.
00:30:36: Sie wollten ja sozusagen so ihre eigene Pille da zusammen panchen aber da hat sich ja quasi einen Tag später schon die FDA eingeschalten.
00:30:46: also Das ist ein Riesenhecker gewesen, das hat wir ja auch damals gesagt hatten.
00:30:50: Also das Management von Himson-Hörs.
00:30:51: Das ist also wirklich absolut wild wie es dazu geht und die Brutomage, die ist jetzt halt von dreiundsebzig Prozent auf fünfundsechzig Prozent zurückgegangen was eben auch an der Zusammenarbeit mit Novo Nordiskling.
00:31:05: aber da sieht man auch mal wie viel von den Ergebnissen wirklich so durch diese Abnehmpräparate getrieben war.
00:31:10: dann bei Hims and Hörs Es bleibt aktuell eine weiter schwierige Situation, sage ich jetzt mal.
00:31:17: Also ich werde da weiter vorsichtig vor allem das Management ja immer diese Hau rück oder Hy-Hot Aktion da treibt.
00:31:24: also Ich persönlich bin dem ganzen skeptisch gegenüber obwohl ich das Geschäftsmodell an sich die Idee eigentlich recht spannend finde und es auch für mich ein großer Zukunftstrend ist.
00:31:34: aber Das management hat für mich so in den letzten zwei Jahren einfach Ja muss einfach sein zu viele Fehler gemacht
00:31:42: Sachen hiermit, wir bringen das einfach mal raus ohne Genehmigung und am nächsten Tag kommt dann die ersten Klagen.
00:31:48: Und sie ziehen es wieder zurück und so.
00:31:50: Das war teilweise schon echt absurd muss man sagen.
00:31:53: Ich finde auch also ich würde Sie nicht abschreiben aber ich meine dies jetzt vorbeißlich fünfzehn Prozent im Minus mit diesem erhöhten Ausblick.
00:32:01: keine Ahnung ob das wieder irgendwie einfach Hoffnung ist oder.
00:32:04: Die haben ja sogar viele neue Produkte in anderen Bereichen, also Testosteron ist ja ein großes Thema jetzt in den USA.
00:32:12: Also dass man da Testosterone zuführt für uns alten Säcke.
00:32:16: Ich glaube ab was ist das?
00:32:17: Ab fünfunddreißig, ab vierzig singt der Testosteronspiegel und mindert die Männlichkeit.
00:32:23: Wir müssen uns Testosteront ballern.
00:32:26: Ich glaub hier bei Frauengesundheit ist es ja auch gut dabei oder die haben ja noch so Blutests und so.
00:32:31: Das kann schon... langfristig sehr spannend sein aber kurzfristig und sehr, sehr schwierig inwiefern sie dann von diesen abnehmen mitteln wirklich noch profitieren.
00:32:42: wir hatten jetzt auch nochmal Von novus und ist comeback werden darüber gesprochen.
00:32:46: da gab es auch jetzt noch mal heute morgen.
00:32:48: die aktie ist wieder recht gut unterwegs.
00:32:50: nochmal Daten zu dieser wego wie pille mit langfristigen abnehmen.
00:32:54: ich hatte sie glaube ich vorhin geschickt.
00:32:56: Ich gucke gerade nochmal die daten.
00:32:57: Es ist immer sehr schwer das einzuschätzen Aber Sie haben Siebenundzwanzig, sieben Prozent durchschnittlich Gewichtsverlust nach seventy-zwei Wochen gesehen.
00:33:08: Mit einer höheren Dosis und in einer anderen Analyse waren es Vierundachtzig Prozent Gewicht.
00:33:15: Genau.
00:33:17: Und in der Separation wurde gesagt, Vierunachtzig prozent dieses Gewichts Verlust war wirklich Fettmasse und nur ganz, ganz wenig Muskeln.
00:33:25: das wurde wohl verschont was natürlich sehr gut ist.
00:33:27: denn wenn du so viele Muskeln auch noch verlierst ja Ist blöd, es gab auch... Hast du diese Bilder mal gesehen von irgendwelchen Promis?
00:33:33: Das Osempik-Gesicht heißt das ja jetzt oder so.
00:33:35: Oder Wegovi-Gsicht wo das halt wirklich komplett eingefallen ist, dass das halt auch.
00:33:41: Also ich glaube selbst wenn du dann viel abnimmst musst du wirklich trotzdem gucken was du gesund isst, dass du Sport machst und so weil ansonsten klar du verlierst Gewicht aber du fällst halt auch in dich zusammen irgendwie.
00:33:51: Es sieht auch nicht wirklich gesund aus.
00:33:53: aber naja anderes Thema.
00:33:56: Ja um Himmelsen-Hörs noch abzuschließen, was ja so das Paradoxe insgesamt in den Zahlen ist.
00:34:02: Obwohl jetzt die Zahlen wirklich nicht gut waren hat man seine Umsatzprognose sogar erhöht.
00:34:10: also sie haben ihre Umsatz prognose auf zwei Komma acht bis drei Milliarden angehoben und Sie stellen jetzt für's zweite Jahr sechsundet achtzig bis siebenhundert Millionen Dollar Aussicht.
00:34:21: Das heißt vor allem das nächste Quartal wird jetzt bei Himmsen Hörs extrem spannend werden denn nachdem man jetzt doch ja einiges verfehlt hat, dann die Prognose sogar anzuheben.
00:34:34: bringt auf jeden fall enttäuschungspotenzial mit sich sage ich jetzt mal ja.
00:34:37: also ich bin gespannt auf die nächsten salen und ihr werdet es auf jeden Fall hier auf dem podgas erfahren.
00:34:42: deswegen auch unbedingt daumen nach oben.
00:34:44: dafür dar lassen folgt uns auch auf allen kanälen.
00:34:47: und dann hat er michael jetzt noch seine akze mitgebracht die ermzuge unserer challenge nun aus erkoren hat was wird in der nächst rohrkrepierer am markt erzählmal
00:34:57: hätte schon wieder fast vergessen.
00:34:58: stimmt genau Ich versuche es nochmal ein weiter, nachdem ja hier das Thema mit Weltraum schon so gut klappt und Raketen bin ich jetzt auch in der Luft aber nicht ganz so weit oben.
00:35:09: In der Luft steht ja dieses Jahr einiges an bei diesen senkrechtstaatenden elektrischen Flugtaxis.
00:35:18: So kann man's glaube ich sagen.
00:35:20: da gibt sie den USA vor allen Dingen zwei Player Joby Aviation und Archer Aviation.
00:35:24: die haben beide so einen.
00:35:26: Also die Flugzeuge sehen beide echt cool aus, haben so ein bisschen anderen Ansatz.
00:35:30: Joby will da also ist so bisschen vertikal integriert sagt man.
00:35:33: Die machen sehr vieles selber, also sie bauen die selber betreiben ihren selber und so weiter.
00:35:38: Ist ein bisschen komplexer alles.
00:35:39: und bei Archer, die machen viel mit Partnerschaften zum Beispiel auch schon mit United und nutzen die Infrastrukturen und das ist einfacher skalierbar sagt man zumindest.
00:35:49: ja aber hat beides auf so eine Vor- und Nachteile.
00:35:52: Beide sind eigentlich ganz gut finanziert haben auch sehr viele Partner, also Joby zum Beispiel Toyota Delta Airlines.
00:35:58: Das Verteidigungsministerium ist dabei und bei Archer Aviation ist der Land des unter anderem auch United Airlines Abu Dhabi usw.
00:36:05: Da wollen sie jetzt auch beide dieses Jahr anfangen das ein bisschen zu starten.
00:36:11: Also da gibt es ja schon einige sehr, sehr viele Tests Zulastungen
00:36:14: usw.,
00:36:15: das dauert alles immer auch sehr lange aber Sie sind auf einem guten Weg.
00:36:20: Ich hab die ganze Zeit überlegt, welche ich von beiden ins Depot nehme.
00:36:25: Die einen sind zehn Milliarden wert also noch nicht ganz klein Also Joby ist rund zehn Milliarden Wert Archer ist fünf Milliarden Wert.
00:36:31: der Chart von Joby sieht ein bisschen besser aus.
00:36:34: deswegen habe ich mich jetzt entschieden ich werde jetzt Joby Aviation mal kaufen und wie gesagt da gibt es dieses Jahr noch einiges an möglichen Kursdreibern wenn sie's wirklich schaffen in den ganzen Städten wo Sie es planen.
00:36:51: Da ist ja auch dieses Programm der USA, um das Ganze zu pushen.
00:36:56: Der Staat ist da auch mit dahinter aber die können dann dieses Jahr in zehn oder zwölf Städten starten.
00:37:02: theoretisch.
00:37:03: Ich bin mir gespannt.
00:37:04: Es ist aber trotzdem am Ende ein sehr heißer Ritz.
00:37:08: Sie haben schon mal so eine Tour geflogen ins San Francisco und so weiter.
00:37:12: Also klappen tut das ganze, aber wie fände ich es jetzt?
00:37:17: so ist, dass man damit auch noch mittelfristig Geld verdient und so.
00:37:21: Ist schwierig aber ich glaube halt wenn das irgendwie so dann gängig wird und man dann irgendwie von San Francisco vor der Stadt dann irgendwie nach außen fliegen möchte und da nicht mehr übernehmen muss oder in einer Stunde im Stau steckt sondern in zehn Minuten fliegt und so es kann halt schon glaub ich ein großer Markt werden Und dementsprechend kann das dieses Jahr auf jeden Fall so ein Durchbruchjahr werden.
00:37:46: Die Aktien standen nochmal beide schon mal viel, viel höher haben sich jetzt auch gefangen.
00:37:50: die hatten beide vor kurzem zahlen die machen doch noch glaube ich keine relevanten Umsätze und so ist halt viel Fantasie sage ich mal ja und total Verlustrisiko auf jeden fall auch da plus dass die Gefahr besteht es da immer wieder Kapitalerhöhungen kommen Finanzierungen wobei es beiden paar Milliarden haben.
00:38:06: aber Für solche Entwicklungen und Zertifizierung kross halt auch sehr viel Geld und einen langen Atem deswegen.
00:38:13: Joby Aviation war mal bei über zwanzig Dollar, war jetzt vor kurzem bei acht.
00:38:17: Jetzt stehen sie wieder bei zehn dollar fünfzig usw.
00:38:19: Also ist auf jeden Fall mein Wert.
00:38:21: ich meine muss man gerade schauen.
00:38:23: Ich glaube die sind gar nicht in Deutschland handelbar Ist ja kein Problem mit dem Smart Broker.
00:38:28: Man kann direkt in den USA kaufen, deswegen werde ich das mal... Ich habe es noch nicht gekauft, werde ich jetzt umsetzen dann diese Woche und dann gibt's bald auch ein Update an der neuen Paket.
00:38:38: Genau!
00:38:39: Also, dann sind wir am Ende der Folge angekommen.
00:38:42: Wie gesagt in der nächsten Folge werden wir dann mit Sicherheit einiges schlauer sein was so die Richtung vom Dachs dann angeht.
00:38:49: auch China wird sehr spannend werden.
00:38:52: auch Tenzin und Alibaba mit dabei waren.
00:38:55: werde ihr alles in den nächsten folgen miterfahren.
00:38:58: deswegen wünsche euch noch eine schöne Woche und bis zum nächsten mal macht's gut tschau.