00:00:00: Einen wunderschönen guten Tag zusammen.
00:00:03: Wir haben Samstag, den sechzehnten Mai.
00:00:06: Ich hoffe es liegt keiner mehr irgendwie besoffen in seinem Bollerwagen drinnen von den Vätern.
00:00:11: Ihr seht wir haben es auf jeden Fall überlebt.
00:00:15: Aber ja gut, ich glaube wir sind jetzt auch nicht gerade die bekanntesten dafür um da Unmengen Alkohol in uns hinein zu kippen.
00:00:22: Ja natürlich also ein Bier oder so hat man sich auch genehmigt.
00:00:25: Ich
00:00:25: habe mich lustigerweise gestern Abend ein Glas Wein getrunken und ich glaub' ich bin allergisch gegen Wein geworden.
00:00:31: Meine Ohren haben gejuckt und meine Nase ist komplett zugegangen.
00:00:34: dann hab ich's gelassen danach.
00:00:35: Also war nicht so erfolgreich dieser Rausch!
00:00:39: glaube ich, nicht die schlechteste Allergie, die man haben kann.
00:00:42: Ja.
00:00:43: Diejenige, die mich habe verfolgen... Hier gibt
00:00:44: es Femmefekt bzw.
00:00:45: Nicht schön für die ganzen Weinbauern.
00:00:47: Das ist ja so einen krassen Rückgang jetzt wieder nach Weihnachfrage.
00:00:52: Da haben wir auch immer mehr Probleme.
00:00:54: Ich glaube in einigen Ländern ging's dann um zehn Prozent nach unten.
00:00:57: Also vielen, vielen Jahren wird jedes Jahr weniger Wein getrunken und die Jugend trinkt eh immer weniger Alkohol was eigentlich sehr gut ist.
00:01:04: Die ganzen Spiritusenherstellungen haben ja auch große Probleme aber Der Wein bedarf der Bericht-Regelrecht ein.
00:01:12: Auch in Deutschland, in Frankreich und Italien und vor allem auch in den USA hatte ich nur letztens gelesen.
00:01:16: also das ist echt krass!
00:01:17: Ja, wie gesagt das sind eigentlich nicht die schlechtesten Nachrichten.
00:01:20: Ich kann es nachvollziehen.
00:01:21: ich trinke überhaupt nicht gern Wein aber auch kein Bier oder so.
00:01:24: also einfach weil's mir nicht schmeckt.
00:01:26: ja Aber wie gesagt Das muss natürlich jeder so handhaben wie er es gerne möchte.
00:01:33: Heute haben wir wirklich viele Themen in der Folge mit dabei.
00:01:36: Wir reden von Lambos Von Nvidia über Figma zu Anthropic zu einem mega IPO bis hin zum Verkauf als Depot.
00:01:49: Ich glaube es war Donnerstag oder wo das online gestellt wurde, also die Community gefragt hat wie man so damit einhergeht und welche Aktie sich handelt.
00:01:58: erfahrt ihr alles in der Folge.
00:01:59: deswegen lasst jetzt auf jeden Fall schon mal einen Daumen nach oben dafür da und folgt uns gerne auf allen möglichen Plattform.
00:02:06: Ja, gerade geht ja ein Video so ein bisschen viral von Finanzfluss wo Thomas Kehl an der Tankstelle mit einem Lamborghini gesichtet wurde.
00:02:17: Und sowohl Michael und ich haben die ganz starke Vermutung also wir haben keinen persönlichen Kontakt zu Thomas aber dass es sich da ein bisschen um ein Ragebait-Video handeln könnte weil er eigentlich bekannt ist, dass er ja mehr auf Car Sharing setzt.
00:02:36: Also es wurde auch immer wieder so ein bisschen vermittelt auch auf dem Kanal das also ich glaube auch Thomas selbst von Autos... Also er handhabt fast zu wie ich.
00:02:44: Es ist ein Fortbewegungsmittel.
00:02:45: Ich bin jetzt auch nicht der allergrößte Autofan.
00:02:48: Vor allem auch das Kennzeichen wirkt so ein bisschen komisch und wir haben die starke Vermutung da auch einige Freunde von ihm darunter, also auch bekannte Influencer schon mit eher lustigen Kommentaren geklänzt haben.
00:03:04: Natürlich wurde der Goldkraft dann gefragt warum es kein Blauerlambo ist.
00:03:10: Ich weiß nicht, was hältst du von der Thematik?
00:03:12: Also er hat natürlich für auch einigen Gegenwind gesorgt.
00:03:16: Dass
00:03:16: wir
00:03:17: ja Wasser predigen und Wein trinken usw.. Was hältst Du von der thematik?
00:03:23: also für mich sieht es auch stark nach irgendeinem gestageden Video einfach aus vor allem da der Lambo auch an der Tankstelle offen ist und einer einfach mal die Tür aufmacht schwer vorstellbar wie siehst du's?
00:03:35: Ja ich frage mich, wann ich mal entweder mein Helikopter erwischt werde und dann spieg ich ja immer extra hier rum damit auch mal hier gefilmt werden.
00:03:43: Dass der hier völlig abgehoben ist jetzt der Goldesel aber bisher... Mich sieht keiner!
00:03:48: Das ist echt... Auf jeden Fall es hat funktioniert dass es viral geht.
00:03:52: Ich glaube das ist die Idee dahinter gewesen.
00:03:54: Ganz viele Kommentare auf FFX Wasser prädigen Wein trinken Und hier kann man eben nicht mehr ernst nehmen.
00:04:01: Also das klingt mir alles sehr, sehr gespielt.
00:04:06: Du hast gesagt, also wir kommen aus dem Shop da raus bei der Tankstelle und die zwei Jungs da in dieses Film und erst rennen die hinter dem Auto her dann parkt das Auto auch an der Tankställe, dann sehen sie das und ach, das ist doch dieser von den Finanzen da.
00:04:22: Ich weiß es ganz gut gemacht aber... Ich bin mir auch setzig, aber die Kommentare drunter war auch echt lustig.
00:04:28: Das Ergebnis, wenn man nicht mehr als siebzig-dreißig investiert und solche Sachen
00:04:31: oder... Jetzt fand ich auch ziemlich geil!
00:04:33: Weil eben ja, man weiß ja, emerging markets sind nicht ganz so stark gelaufen in den letzten Jahren und das war ja also es waren siebzehnte Reise, da hat man immer mit Finanzfluss verbunden.
00:04:43: Also sehr stark dafür liebe ich auch das Internet.
00:04:47: Am Ende ist es trotzdem so ne?
00:04:49: Ich bin ja ein Verfechter davon.
00:04:50: jeder soll das kaufen und machen, was er will.
00:04:54: Ob der sich jetzt ein Kilo Kaviar kauft?
00:04:56: Ein Helikopter kauft eine Yacht oder ein Lambo?
00:05:00: Soll am Ende jeder selbst entscheiden.
00:05:04: Aber ich glaube halt... Ich bin mir zu über neunzig Prozent sicher, dass da ist irgendwann eine Auflösung kommt von wegen der Haare.
00:05:09: Hier haben wir das so gedreht und hier haben uns vorher abgesprochen.
00:05:13: Es sah schon alles sehr, sehr gut.
00:05:18: geplant aus aber hat auf jeden fall funktioniert weil ja es ist sehr krasses marketing.
00:05:22: deswegen vielleicht kommt man nach irgendwie neues produkt oder ich weiß nicht was die damit dann weiterhin geplant haben.
00:05:28: Vielleicht gibt's auch Wochenende an der Auflösung
00:05:30: Fahrtenbuch bei Finanzfluss oder so, ja.
00:05:33: Kann man sogar den Lambo mittracken?
00:05:35: Kann
00:05:35: er seine Autofahrt schrecken oder so...
00:05:38: Also auf jeden Fall smart und wie gesagt also ich habe auch gleich gedacht wo ich das erste mal gesehen hab.
00:05:44: Auch wenn man ihn im Lambo dreht, mein Lieblingskommentar war ja das erste Mal dass einem ein Lambo nicht steht!
00:05:51: Es wirkt wirklich wie so einen Fremdkörper in diesem Lambo Genie.
00:05:55: aber wir sind immer gespannt ob was kommt vielleicht auch schon wenn die Folge draus Das weiß man vielleicht auch schon mehr, aber wir nehmen sie jetzt gerade am Freitag den fünften Mai morgens um kurz vor zehn auf das ihr unseren Stand wisst.
00:06:08: Also aktuell ist noch nichts bekannt drüber Aber wir werden euch auf dem Laufen dann halten.
00:06:14: Dann ja vielleicht sieht man es nächstes Jahr an der Goldkraft dann in seinem Lambo drin.
00:06:18: also sehr spannend.
00:06:19: aber wie gesagt Es gab ja diese Woche wirklich viele Themen und vor allem jetzt auch gegen Ende der Woche einige spannende Themen.
00:06:27: eines dass uns er natürlich immer weiter ist der Kampf im KI Sektor und er hat jetzt mal wieder neue Dimensionen eröffnet, denn schlechte Nachrichten für OpenAI.
00:06:39: Nun ist es schwarz auf weiß, Anthropic hat OpenAI überholt was den Wert angeht Denn Anthropic ist jetzt aktuell stolze neunhundert Milliarden US-Dollar wert.
00:06:52: Das ist also nicht geschätzt oder so auf dem Papier, das geht aus der letzten Finanzierungsrunde eher vor.
00:06:59: Sie haben Aktien im Wert von mehr als zwei Milliarden US Dollar also wurden verkauftes.
00:07:06: Unternehmen hat hier jetzt dadurch insgesamt dreißig Milliarden Dollar an frischem Kapital dann eingesammelt und zu den größten gehören Sequoia Capital mit dazu, ein sehr bekanntes Unternehmen was dieses Investieren in auch so private Unternehmen angeht und noch weitere große Namen mit dabei.
00:07:27: Und damit hat man dafür gesorgt dass Anthropic nun mehr wert ist als OpenAI.
00:07:33: Es ist Wahnsinn wie schnell das Ganze jetzt mal wieder gegangen ist denn es ist noch gar nicht so lange her.
00:07:40: Nämlich vor drei Monaten erst lag die Unternehmensbewertung noch bei dreihundertfünfzig Milliarden US-Dollar.
00:07:49: und nun ja, ein annualisierter Umsatz von fünfundvierzig Milliarden US Dollar.
00:07:55: Das ist eine Verfünffachung zum Jahr zweitausendfünfundzwanzig hat dafür gesorgt dass nun die Bewertungen nochmal.
00:08:00: also absolut explodiert.
00:08:02: es unfassbar diese Entwicklung.
00:08:04: Wie siehst du das Ganze?
00:08:07: Also Entropfig überrollt alles weiterhin.
00:08:11: Da gab es ja auch glaube ich jetzt Meldungen, da gibt's ja irgendwie so außerbörsliche Geschichten wo die dann schon teilweise eine Komma vier Billionen Wert daran sind wieder eingebrochen weil das Management Saka von Entropfig ja alles was dort gemacht wird ist illegal.
00:08:26: so ungefähr.
00:08:27: also aber dass das ist schon der Wahnsinn.
00:08:29: Ja und wenn wir gerade dabei sind Bei ChatGPT gab es jetzt auch noch mal Meldungen, dass die Apple-Partnerschaft jetzt ins Wanken gerät.
00:08:38: Das berichtet die Information.
00:08:39: Die haben ja da echt immer sehr spannende Stories.
00:08:43: Es ist ja so, dass der ChatGPP in die iPhone integriert wurde im iOS.
00:08:48: Man konnte immer Siri fragen wenn ihr nicht weiterweist dann kann man so ein Ding, das man ChatGDP fragen soll aber... Es war wohl so, dass sich das ein bisschen anders vorgestallt hatte.
00:08:59: Die Integration, dass man dann mehr Kunden und so weiter bekommt.
00:09:02: Und deswegen ist man da jetzt ein bisschen ungehalten.
00:09:08: Wenn wir auch mal gespalten... Irgendwie hat man das Gefühl, jetzt ChatGPT ist irgendwie wie so ein Tier was wild um sie schlägt weil man ja schon merkt, dass in vielen Bereichen ins Hintertreffen gerät.
00:09:20: Die schreiben nämlich hier zum Beispiel, so ging Apple letztes Jahr eine Partnerschaft mit Google ein und dessen Gemini-Modell für die Überarbeitung von Siri zu nutzen.
00:09:27: Zudem setzt Apple intensiv Clot ein den KI Algorithmus von Entropfig.
00:09:31: Und ja das hatte man wohl alles so ein bisschen anders geplant.
00:09:35: Ich glaube OpenAI hätte gedacht sie können jetzt richtig fett Geschäft einfach mit Apple machen aber die schauen sich ja in vielen anderen Bereichen um.
00:09:44: also Ja, auch da von der Seite Gegenwind für Chachi PT aktuell.
00:09:50: Na ja, mal schauen!
00:09:51: Ja also Wahnsinn wie sich das alles entwickelt hat aber vor allem eben auch die Umsatzentwicklung.
00:09:58: Also hatten wir ja schon einmal in einer der letzten Folgen mit drin es ist brutal wie das Ganze am Wachsen ist und
00:10:07: ich denke jetzt entspann Na Run Rate sagt man ja von, also ich glaub letztmal waren es schon über vierzig Milliarden.
00:10:13: Vielleicht sind's jetzt fünfzig Milliarden.
00:10:15: das gab übrigens auch die letzten Tage mehrere Meldungen.
00:10:20: Ich glaube unter anderem von Uber war dass sie hier schon ihr komplettes KI-Kontingent ausgeschöpft haben.
00:10:26: Die haben ja alle so Budgets sozusagen für Vibecoding und so weiter.
00:10:30: Und ich glaube die nutzen fast alle Entschwopfig, die haben das schon aufgebraucht.
00:10:34: bei ServiceNow ist es wohl auch jetzt so dass das schon aufgebraucht wurde.
00:10:37: Es gab auch jetzt einen großen Artikel zum Beispiel zu SAP.
00:10:40: da war ja jetzt am Montag und Dienstags-Selffire Konferenz Und bei SAP läuft jetzt der nächste Umbau.
00:10:47: man hat ja mal vor einigen Jahren vom Lizenzmodell zur Cloud Modell umgestellt.
00:10:51: Jetzt geht's eben Richtung KI Agenten.
00:10:53: und noch da ist es jetzt so.
00:10:54: es hat dann einen Mitarbeiter gesagt ... was früher halt Monate gedauert hat, wird jetzt auch und das habe ich auch gesagt.
00:11:00: Also die Software-Unternehmen haben natürlich jetzt die Chance sehr schnell ... ... Produktreleases rauszubringen.
00:11:05: da geht es teilweise innerhalb von Tagen dass man ... ... Software baut die man dann auf Kundenanführungsreichen loslassen kann... ...und auch bei SAP ist da wohl gerade aktuell so viel am Laufen.
00:11:16: all diese Unternehmen nutzen halt brutal viel ... Ressourcen, Rechenzentrumskapazitäten und da ist halt eben Entroffik aktuell ganz weit vorne mit dabei.
00:11:25: Und wir haben ja auch bei Goldeslam ein Dashboard jetzt gebaut mit Entroffic und das ist schon echt krass was du da machen kannst wo du dann alle Sachen anbinden kannst, Statistiken sehen kannst.
00:11:34: Da kann sich jeder so kleine Tools auch bauen.
00:11:38: Also was da mittlerweile alles möglich ist... Das ist schon der Wahnsinn!
00:11:41: Trotzdem, wir gehen gleich nochmal ficken mal ein denke ich weiterhin nicht dass jetzt alle anderen Unternehmen im Softwarebereich obsolet werden.
00:11:49: Denn es gibt ja schon wieder sehr viele Zeichen, das ist eben doch gar nicht so schlecht läuft sondern das bei vielen Unternehmen KI doch Rückenwind geben kann und der Markt das zumindest bei einigen Unternehmen komplett falsch einschätzt.
00:12:03: aber können wir gleich nochmal mit Figma drauf zu sprechen kommen?
00:12:05: Ja, gucken wir uns gleich noch an.
00:12:06: Ich muss noch kurz eine Ergänzung machen zu der Finanzierungsrunde also mit den zwei Milliarden war gemeint dass es hier einzelne Investoren gegeben hat die mehr als zwei Milliarden investiert haben.
00:12:15: Also nicht insgesamt die Finanzierungsrunde die lag bei dreißig Milliarden.
00:12:19: also nur nochmal so falls das ein bisschen verwirrend war ich glaube ich habe da gerade ein bisschen schlechte Wortwahl getätigt also einzelne Unternehmen wie Secoria Capital ich weiß nicht genau ob Secorias jetzt auch über zwei Milliarden aber einzelnen Investoren haben über zwei Millionen investiert und insgesamt ganz ins dreißig Milliarden Dollar gewesen.
00:12:38: Ja gut, dann bleiben wir doch jetzt gleich mal beim Thema bei Figma.
00:12:42: und ja es wurde getitelt also zum einen sehr starke Zahlen.
00:12:46: die Aktie ist auch erstmal knapp zwanzig Prozent nach oben geschossen.
00:12:49: nach den Zahlen jetzt aber auch nachdem so mal ein bisschen Zeit verstrichen ist das die Aktien war noch zweistellig im Plus lag nicht nur daran, dass jetzt die Prognose massiv erhöht wurde.
00:13:00: Die Zahlen an sich sind sehr stark gewesen und vor allem es wurde getitelt eines der ersten Unternehmen wo man jetzt wirklich auch einen extremen Mehrwert durch KI eben sieht vor allem im Software Sektor und macht auch so den Anscheinens würde das anderen Unternehmen gerade helfen.
00:13:17: aber jetzt gehen wir erstmal zu den zahlen an sich denn Figma konnte seinen Umsatz um forty-six Prozent steigern auf dreihundertdreiund dreißig Millionen US Dollar Lüsten nur mit dreihundertdreizehn gerechnet.
00:13:29: Also das ist schon ein wirklich starker Beat, also im hohen Einstelligen Bereich hier den man hatte die Bruttoma, also die liegt bei zweiundachtzig Prozent.
00:13:37: Das sind natürlich Fabelwerte und das haben wir ja auch immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt.
00:13:42: Es ist halt die große Stärke von diesen Softwareunternehmen.
00:13:45: Ich glaube nicht mal wenn du eine Lizenz zum Geld drucken hast dass es so profitabel ist.
00:13:50: Die Marschen, das ist Wahnsinn!
00:13:51: Ja weil beim Geld drucken muss er sagen da muss ich es ja noch auf einem spezielles Papier drucken, das müssen die alle nicht mehr machen.
00:13:58: Ihr wisst wie ich es meine ja also natürlich kann man das nicht miteinander vergleichen.
00:14:02: was auch stark ist die liquidität.
00:14:04: sie haben über eins Komma sechs Milliarden Dollar an liquiden mitteln also auch das weiter.
00:14:09: also eine wirklich gute position diese da halt dann noch einfach haben.
00:14:13: Und vor allem haben sie jetzt gesagt, dass Sie ein starkes Wachstum bei den Großkunden gemerkt haben.
00:14:20: Also die Zahl der Kunden mit mehr als hunderttausend US-Dollar ist um achtundvierzig Prozent gewachsen.
00:14:26: und Sie haben eben ganz klar gesagt, Sie merken bei den Unternehmen das also diese ganze KI Thema da versorgt, Wieder sind wir bei diesem Thema mit der Dampfmaschine, dass das Ganze dann eben einfach mehr genutzt wird durch dieses ganze KI-Gehype und Sie da auch einige Produkte in Ihrer Pipeline haben die immer beliebter werden.
00:14:50: Einzelne Produkte werden vor allem auch bei den Großkunden immer mehr genutscht, haben sie gesagt.
00:14:55: Und das hat jetzt dafür gesorgt, dass sie jetzt hier die Prognose fürs Gesamtjahr deutlich angehoben haben.
00:15:00: Also Sie erwarten jetzt thirty-fünf Prozent Wachstum beim Umsatz in diesem Jahr, der soll bei eins Komma vier zwei Zwei bis Eins Komma Vier zwei acht Milliarden US Dollar liegen sind also über fünf und Fünfzig Millionen Dollar mehr als bisher geplant.
00:15:14: Das Non-Gabbetriebsergebnis soll zwischen onehundertfünfundzwanzig und einhundertdreißig Millionen liegen, der einzige Wermutstropfen das sind die stark gestiegenen Kosten.
00:15:25: Das liegt vor allem daran dass sie hier durch den IPO der letztes Jahr war die Stockbase Compensation jetzt voll am einschlagen sind.
00:15:33: Das ist so also das eine der Einzige Wermuts Tropfen.
00:15:36: man sieht nämlich dass die Kosten extrem explodiert sind.
00:15:39: was aber vor allem an den Stock Base weiß man eben auch, das ist immer schon so die große Achilleszene der Softwarekonzerne gewesen.
00:15:48: Dass sie immer wahnsinnig viele Mitarbeiter Optionen raushauen müssen um die Leute dann überhaupt zu bekommen.
00:15:56: aber man sieht also aktuell operativ gesehen bei Figma es läuft wirklich sehr gut und es könnte auch andere Unternehmen wie beispielsweise Adobe mit nach oben spülen
00:16:06: Genau, also du hast ja genau das vieles gesagt.
00:16:08: Ich will gerade nur noch mal, also Figma.
00:16:10: wer das nicht erkennt?
00:16:11: Das ist ja so ein Kollaborationstool um um Design zu erstellen.
00:16:16: wir nutzen es bei Gold Esel auch und wir hatten auch lustigerweise letzte Woche einen Termin mit Figma.
00:16:21: Wir haben auch im Büro jetzt in Berlin und dann schreiben die anscheinend Kunden an und fragen wie können wir euch helfen?
00:16:26: und sie wollen auch sehr bewusst natürlich darauf hinweisen dass sie neue Tools haben.
00:16:31: Make heißt das eine zum Beispiel da kannst du solche Kids bauen.
00:16:35: Du hast dann so eine Fläche.
00:16:37: ähnlich wie bei Photoshop kannst du Sachen bauen, aber allen alle Nutzer sehen es dann gleichzeitig in echt Zeit.
00:16:43: Du siehst an die Pfeile von den einzelnen Leuten wo die gerade hingucken und das ist schon echt richtig cool gemacht und du kannst jetzt auch im Endeffekt vorgefertigte Bausteine dir bauen dass du sagst okay das ist mein meine Farben, mein Interface und so weiter.
00:16:57: Dann kannst du halt sehr, sehr einfach auch Prototypen dir bauen!
00:17:00: Und er kennt dann natürlich deine Design-Hintergründe.
00:17:02: wie sind die Randumrandungen?
00:17:04: Welche Farben welche Schriften usw.. Dann kannst Du halt dann im Endeffekt mit einem Prompt die Prototypen bauen, die kannst du dann auch zum Beispiel zu Claude rüberschicken und der baut dir da den Coder für eine Reactive App usw.
00:17:17: Also das ist mittlerweile schon ziemlich krass und ich glaube du kannst auch den anderen Weg gehen dass du das dann in Figma reinlädst und dann bearbeitest was zb Claude gebaut hat oder Codex von OpenAI oder wie das alles heißt.
00:17:29: also das ist schon ziemlich kras.
00:17:31: und hier sieht man ja auch was du gesagt hast.
00:17:35: Wenn es jetzt so wäre, dass die großen Unternehmen alles selbst Vibecodes, da müssten ja vor allen Dingen die Nachfrage von größeren Unternehmen nach solcher Software wie Figma runtergehen.
00:17:44: Und du hast ja gerade gesagt das ist ja sogar deutlich angezogen und auch das Umsatzwachstum hat sich beschleunigt von vierzig auf sechsundvierzig Prozent.
00:17:51: deswegen Es ist hier eigentlich recht klar, dass dieses Narrativ von wegen kein Mensch braucht mehr irgendwas wir nehmen nur noch irgendwelche Entropfix und Co.
00:18:00: Dass das halt einfach falsch ist, ne?
00:18:01: Das Problem ist einfach nur bei Figma auch gewesen.
00:18:04: Ich habe gerade nochmal geschaut... Der IPO-Preis waren mal dreiunddreißig Dollar Und den hatte man angehoben von sofort dreißig bis zweiunddreißig Dollar!
00:18:13: Das war ja im Juli letzten Jahres gewesen.
00:18:15: Nicht erinnere mich noch ganz gut.
00:18:17: Das waren auch nur sehr wenige Stücke am Anfang die handelbar waren.
00:18:19: da war der erste Kurs über achtzig Dollar und dann ging das Ding hoch bis hundertvierzig Dollar.
00:18:24: also völlig absurd.
00:18:26: Ja und ich meine Figma Die machen jetzt auch nicht so riesig viel Umsatz.
00:18:30: Das war natürlich dann eine Bewertung, die jenseit von gut und böse war.
00:18:34: Und sie haben eigentlich auch schon seitdem jedes Jahr gut abgeliefert.
00:18:37: ja nur der Kurs ist jetzt von Hundertvierzig Dollar auf unter zwanzig Dollar gefallen weil eben zum einen die Bewertungen völlig absurd war und zum anderen eben diese ganze Thematik herrscht ja kein Mensch braucht mehr Software und die Bewerbungen von Softwareunternehmen sind halt eben jetzt doch krass zurückgegangen.
00:18:53: Jetzt hat Figma noch eine Bewerbung von zwölf Milliarden Bei einem Umsatz, was war es jetzt dieses Jahr?
00:19:00: Was wir geplant haben.
00:19:00: Ich glaube, ein bis zwei Milliarden waren's.
00:19:02: Ein bis vier zwei acht sowas in die Richtung.
00:19:06: Also wenn man jetzt noch die eineinhalb Milliarden Cash abzieht.
00:19:10: Kursumsatzverhältnis von unter zehn immerhin.
00:19:13: also ich sage erst mal kein riesen Schnäppchen.
00:19:14: aber bei einem Wachstum von sechsundvierzig Prozent ist das auf jeden Fall erstmal so einen Level wo man sagt okay na das passt ganz gut.
00:19:23: und Daniel hat gesagt Das Problem ist jetzt gibt ja diese ganzen Verzerrungen wegen dem IPO, wegen der Mitarbeiteroption.
00:19:30: Das sind die Kosten so hochgefahren.
00:19:31: Deswegen hat man unterm Strich Fettverlust gemacht.
00:19:33: aber das ist natürlich trotzdem ein hoch profitables Geschäft und ich bin jetzt echt mal gespannt ob das jetzt zum Beispiel der Aktie oder auch den ganzen Sektor hilft dass es mal nachhaltig nach oben geht denn auch was man jetzt so in dem Call gehört hat.
00:19:47: Das klingt doch alles... Sehr, sehr gut.
00:19:50: CFO sagt KI ist ein unglaublicher Rückenwind für unser Geschäft.
00:19:54: die nicht Dollar Retention für zahlende Kunden mit über Zehntausend erreichte hundertdreisig Prozent der höchste Stand seit über zwei Jahren.
00:20:01: also bestehende Kunden die viel ausgeben geben immer mehr aus.
00:20:05: da werden dann mehr Credits gekauft mehr Seeds gebucht.
00:20:08: das gibt ja auch glaube ich so'n gemüchtes Geschäftsmodell dass du halt Credits brauchst wenn du irgendwelche Promps schreibst und verbrauchst Rechenkapazität.
00:20:16: aber Es gibt ja noch verschiedene Seeds, wenn du Developer bist, brauchst du einen speziellen Seed.
00:20:20: Wenn du ein Full-Seed brauchst, dann gibts aber auch kostenlose Sachen.
00:20:23: Also gibt's ganz viele verschiedene Sachen.
00:20:26: also... ...wenn diese ganze Thematik sich mal ein bisschen dreht, dass der Markt sagt okay, Software hat doch eine Daseinsberechtigung und Chipsektor läuft zwar gut, aber nicht alles Geld fließt mehr da rein, dann gibt es meiner Meinung nach echt so ein paar Aktien, wo man sagt okay da könnte man rebound anstehen.
00:20:47: Figma gehört dazu.
00:20:48: jetzt hatte ja Mandel.com eigentlich auch gute Zahlen gemeldet.
00:20:51: dann gibt es ja so Aktien wie Service Now vielleicht auch SAP, wo jetzt doch total viel Pessimismus einfach drin ist.
00:20:59: und das da bin ich echt mal gespannt wie das weitergeht.
00:21:02: aber ich werde mich mal... Ich habe mich schon positioniert bei der einen oder anderen Aktie Aber Figma finde ich eigentlich jetzt auch doch sehr interessant.
00:21:09: mittlerweile
00:21:11: Ja, und im Zuge dessen mit Hypes usw.
00:21:16: ja wir hatten es mal jetzt wieder Cerebras IPO.
00:21:20: man weiß der IPO ist noch die Kurzform von it's probably overpriced.
00:21:26: Da bist du als immer näher dran, als ich bei solchen Themen also so was Kursentwicklungen angeht.
00:21:31: Also mitbekommen wir hatten es ja auch im letzten Podcast glaube ich ganz kurz angeteasert dass hier der größte Börsengang seit zwei tausend neunzehn tatsächlich seite uber vollzogen wurde und der preis ist erstmal von knackigen hundert fünf und achtzig dollar je anteil auf dreihundert fünftzig angestiegen.
00:21:49: Erzähl mal, was geht da ab?
00:21:52: Cerebras ein Unternehmen das auch so einem Halbleitersektor mit drinnen ist profitiert.
00:21:58: Also KI-Chiphersteller.
00:22:01: Erzählt mal, Was gibt es da zu wissen und wie findest du allgemein so das Unternehmen?
00:22:07: Genau?
00:22:07: also ja Ich kann gar nicht so viel dazu sagen, ich habe nur gelesen sie haben Open AI unter anderem als Kunden.
00:22:12: die haben sich da mal wieder committet ordentlich was abzunehmen.
00:22:15: Die haben sich ja überall committelt.
00:22:17: Sie haben auch ein paar spannende Kooperationen und es war so dass sie ursprünglich gesagt haben.
00:22:23: Hundertfünfzehn bis hundertfünfundzwanzig Dollar pro Aktie soll das Ganze sein.
00:22:26: dann gab's eine Erhöhung auf hundert fünfund zwanzig bis hunder fünfund dreißig Dann am Ende der Roadshow Hundert Fünfzig bis Hundert Sechzig Dollar Finale Emissionspreis.
00:22:38: Hundertfünfundundachtzig Dollar.
00:22:42: Allein diese Tatsache, dass man von Untergrenzen hundertfünfzehn auf hundertdachzig Dollar geht.
00:22:48: Das zeigt schon so ein bisschen das der Markt vielleicht überhitzt ist ja und es war so, dass die Aktie zwanzigfach überzeichnet war.
00:22:55: ich wette den Großteil der Leute die das Ding gezeichnet haben haben einfach nur gezeigt weil sie wussten okay Es gibt eine riesige Skept nach oben.
00:23:01: Ist so ein bissel wie damals im neuen Markt.
00:23:03: Du hast dir zehn Depots aufgemacht, also ich war nicht dabei.
00:23:05: Ich kenne es vom Hörn sagen.
00:23:06: Hast überall dein Depot gehabt?
00:23:08: Weil du musstest nur irgendeine Zuteilung bekommen weil du wusstest dass die ersten Kurse hundert bis zweieinhalb Prozent oder noch mehr höher waren.
00:23:14: Und ich habe das Gefühl, dass das hier auch so in Richtung lief.
00:23:18: und so war's natürlich dann auch ja.
00:23:20: Also hundredfünfundachzig Dollar Zuteilspreis erster Kurs dreihundertfünfzig Dollar.
00:23:26: neunzig Prozent Aufschlag wäre schön wenn wir irgendwann mal sowas in Deutschland hätten aber Davon sind wir weit entfernt.
00:23:32: Dann ging es bis zu dollar nach oben, aber die Leute, die zum ersten Kurs gekauft haben, die gucken so ein bisschen in die Röhre denn stand jetzt, ich guck mal gerade wo die Akte steht, ja?
00:23:43: Die hatte bei threehundert elf Dollar geschlossen.
00:23:44: Jetzt sind wir vorwürstig bei dreihundertzwanzig Dollar also immer noch unter dem Ausgabe-Kurs und das hatten wir auch in letzter Zeit bei einigen Aktien dann auch gesehen.
00:23:54: Also Figma war ein Beispiel.
00:23:55: Ich glaube Klarna hat z.B.
00:23:56: ist auch direkt Die sind kurz hoch und dann direkt abgerauscht nach unten.
00:24:00: Man muss ein bisschen vorsichtig sein, das spannende war gestern... ...und das ist ja auch so eine Thematik die man beachten muss wenn ihr jetzt große IPOs kommt.
00:24:09: also das war jetzt nicht gar nicht so riesig dieses IPO.
00:24:12: Und dann wollen Privatanleger oder Investoren wollen da irgendwie mit dabei sein und wollen das Ding zeichnen?
00:24:17: Die haben ja gar nicht die Cash Reserve!
00:24:19: Das heißt du musst ja irgendwo gucken wo kriegst du dein Cash her?
00:24:22: und vielleicht Nimmst du dann bei anderen Aktien gut gelaufen sind, zum Beispiel bei einer Intel?
00:24:26: Keine Ahnung.
00:24:26: Micron was auch immer nimmst Du ein bisschen Gewinne mit um das dann dort reinzukumpen.
00:24:30: Das heißt dass Geld was da ist das Kapital muss sich halt auf mehr Aktien verteilen.
00:24:35: man hat auch gestern gesehen Dass dann Zerepras zwei und plus war das viele andere Aktien aus dem Sektor aber doch gewinnmitnahm.
00:24:43: Ja das ist der Markt das da deutlich Gewinnmitnahmen gab Und ich glaube es ist zum einen vielleicht so dass da umgeschichtet wurde Aber auch zum andern dass halt dieses IPO jetzt doch, also meiner Meinung nach so ein Zeichen ist das wir vielleicht mal kurzfristig oder vielleicht auch mittelfristig an so eine Pieks sind was die Euphorie angeht für den Chipssektor.
00:25:01: Denn das Aktien sich dann immer von einem Monat große Aktien unternehmen sich dann verdoppeln und da noch mehr ja die Aussichten sind gut.
00:25:10: Da wurden teilweise Prognosen angehoben aber da ist doch aktuell schon sehr viel Euphorie drin.
00:25:16: Das muss man jetzt auch im Hinterkopf behalten, denke ich.
00:25:18: Wenn dann solche riesigen IPOs die SpaceX kommen... Ich glaube das sind ja irgendwie sechzig Milliarden, die da platziert werden Was das denn für Auswirkungen hat auf die Liquidität?
00:25:29: Da bin ich echt mal gespannt ob da nicht doch bei anderen Aktien Gewinne mitgenommen werden um da in SpaceX zu investieren.
00:25:36: Also ich bin echt... also ich weiß es nicht.
00:25:39: Es ist so teuer diese Aktion wenn's noch einmal einen riesigen Gap nach oben gibt.
00:25:45: Daher ist das für mich mittlerweile, obwohl Space extra natürlich ein, das glaube ich, das spannendste Unternehmen überhaupt nen Weltraum und auch andere Aktien aus nem Weltraum.
00:25:54: OHB läuft alles brutal.
00:25:57: Rocket Lab hab' ich ja auch in unserer Challenge.
00:26:00: Das ist ja absurd was da abgeht!
00:26:02: Also...das kann wie es jetzt so n bisschen bei Software gibt glaub ich auch dort dann irgendwie so n Bisschen Verwerfungen geben.
00:26:08: Dann muss man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.
00:26:10: Kann natürlich auch alle smooth laufen aber Ich bin gespannt, wie das so alles weiterläuft.
00:26:16: Aber hier Zerebras, vielleicht ist es jetzt erstmal ein kleiner Peak gewesen im Sektor?
00:26:21: Das kann schon gut sein, aber es kennt gerade keinen halten was das Ganze angeht.
00:26:27: Bevor wir nun weiter machen noch eine ganz kurze Werbeunterbrechen.
00:26:32: und vielen Dank an Parkett für den Sponsoring dieses Videos denn wenn ihr eure großen Kursausschläge immer tracken wollt dann ist Parkett genau das richtige Tool für euch!
00:26:42: Es ist im deutschsprachigen Raum eines der besten Tools wo ihr immer komplett Einsichten in eurer Depots habt also Entwicklung angeht, was eure Dividenden angeht.
00:26:53: Ihr könnt da Benchmark-Vergleiche machen.
00:26:56: ihr seht genau eure Historie wann ihr gekauft habt wie viel ihr gekauft habt.
00:27:00: Ihr seht eure Wertentwicklung und vor allem eben auch so bei den Dividendens eure wirkliche Dividende Rendite also die Hild und Kost ebenfalls eben wirklich sehr spannend.
00:27:10: das gibt dann auch Berechnungen also was erwartet wird in den nächsten Monaten an Dividendausschüttungen.
00:27:17: Und der Clou bei Paket ist, ihr könnt vieles davon kostenlos verwenden.
00:27:22: Schaut es euch gerne mal an!
00:27:23: Ihr findet unseren Link unten in der Videobeschreibung oder in den Show Notes.
00:27:27: zusätzlich bekommt ihr da auch noch einen Rabatt auf das Premium-Angebot und gerade zuletzt gab's wieder viele spannende Updates von Paket.
00:27:35: also schaut euch das ganze gerne mal An.
00:27:38: und da sich um eine affiliate Partnerschaft handelt hälfte natürlich auch damit die Arbeit für unseren Podcast zu finanzieren Und damit dann auch wieder Werbungende.
00:27:47: Etwas, was ähnlich viral gegangen ist wie die Lambo-Szene mit Thomas Kehl Die Woche.
00:27:53: Ja Donald Trump ist mit einigen CEOs in China gelandet und ja da war wirklich also das Who's Who der Text Szene mit dabei unter anderem Elon Musk Tim Cook war mit dabei Qualcomm CEO Blackrock Also Larry Fink auch von Blackstone und vielen mehr.
00:28:13: Also
00:28:14: der Daniel Vassmer ist zu Hause geblieben, weil er Podcast aufnehmen müsste.
00:28:17: Sonst wäre auch in der Air Force One gewesen oder?
00:28:20: Ich hatte den Mittwoch noch mal ein Spiel deswegen.
00:28:25: Geht diesmal leider
00:28:46: nicht.
00:28:50: Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall, wo wir spielen.
00:28:54: Wir haben sehr viele Leute.
00:28:56: Aber ich habe trotzdem gesagt, ey wichtiges Spiel Derby gegen den direkten Nachbarn.
00:29:03: Er hat gesagt sorry Donald keine Chance diesmal.
00:29:07: vielleicht beim nächsten Mal wenn er nach Indien fliegt oder so.
00:29:10: ja aber China war dies mal kein Thema genau.
00:29:14: und Ja da gab es jetzt schon erste Meldungen zu verzeichnen die vor allem Nvidia betroffen haben.
00:29:20: nächste Woche kommen hier die Zahlen also auf die wird's noch keinen Einfluss haben.
00:29:25: wir können auch gleich nochmal kurz an was wir von den Nvidia-Zahlen erwarten.
00:29:32: Es ist nun aber klar, es wurden Genehmigungen beziehungsweise US-Freigabe für den H twohundert Chip nach China erteilt.
00:29:39: Zehen ausgewählte chinesische Unternehmen, da sind auch so große Tech-Plattformen mit dabei, die dürfen nun den h twohundert in strenger Auflage sozusagen importieren bzw.
00:29:52: Nvidia darf sie exportieren dann.
00:29:54: Also das Ganze ist ein bisschen an paar Bedingungen geknüpft, also es gibt da eine Abnahmemenge was so Obergrenze pro Kunde angeht und die US-Behörden behalten sich dann auch Kontrollen noch vor.
00:30:04: aber trotzdem ist es für NVIDIA natürlich eine sehr gute Nachricht.
00:30:08: allerdings ist jetzt auch schon herauszulesen gewesen man weiß so aktuell noch gar nicht wie sehr sich das auf den Umsatz ja auswirken wird weil die Chinesen die heimischen Unternehmen die müssen ja auch zu großen Teilen eben heimische Hardware verwenden für ihre KI-Systeme.
00:30:26: Aber man hat jetzt trotzdem gesagt, man sieht das Ganze also auch aus amerikanischer Sicht positiv da eben dann doch einiges der chinesischen Infrastruktur auf amerikanische Technologie dann basiert und eben nicht alles beispielsweise auf Huawei oder so.
00:30:40: und es hatte ja auch Jensen Wang immer wieder mal gesagt in der Vergangenheit dass also klar natürlich er als Nvidia CEO natürlich sieht er das auf jeden Fall so dass man das lieber so machen sollte.
00:30:51: Aber es gibt ja nachvollziehbare Gründe, dass man dann eben halt lieber das auf der eigenen Technologie hat als das jetzt China sich da komplett alles selbst aufbaut.
00:31:00: Zusätzlich muss man natürlich auch dazu sagen, der H-Zweihundert ist ja nicht mehr die neuste Technologie von NVIDIA.
00:31:05: Das ist ja mittlerweile die Blackwell Series also der B-Zweihundert.
00:31:10: Der hat im Vergleich zum H-zweihundert beispielsweise die vierfache Rechenleistung... Aber wie gesagt man verspricht sich da natürlich trotzdem jetzt einige Milliarden mehr an umsetzen und Nvidia ist ja auch zuletzt gar nicht so schlecht gelaufen.
00:31:24: Und dann eben natürlich ist er jetzt auch noch für dieses Jahr die Vera Rubin angekündigt, also der R-Einhunder.
00:31:30: Da soll ja das Release im Q-Trei oder Q-Vier in dem Jahr zum Jahr zu kommen.
00:31:36: Also deswegen nachvollziehbar dass die Amerikaner irgendwann sagen okay die alte Technologie können die Chinesen gerne haben trotzdem immer mit dabei, weil dann haben sie ja die Technologie vor Ort sozusagen.
00:31:48: Dann sieht man das Ganze mal wie es auch aufgebaut ist und so.
00:31:52: Wie siehst du das ganze jetzt vielleicht noch zusätzlich einen Blick auf nächste Woche?
00:31:57: Die Zahlen gibt ja eigentlich wenig Gründe, die zur Sorge aktuell verleiten lassen.
00:32:03: oder wie siehst Du das?
00:32:05: Ja ich denke auf jeden Fall!
00:32:06: Es wird wieder ein Beat geben bei Nvidia Aber damit rechnet der Markt natürlich schon und vor allen Dingen, weil die Akte jetzt auch wieder anspringt.
00:32:14: Ich weiß jetzt nicht genau wie groß das also wie viel Umsatz es am Ende werden mit diesem China-Geschäfts ist ja doch eher überschaubar mit diesen paar Partnern an die sie liefern können trotzdem natürlich positiv.
00:32:27: aber die große Frage wird dann doch eher sein reicht es noch für eine positive Kursreaktion?
00:32:32: Wir hatten am Donnerstag auch die Zahlen von Applied Materials.
00:32:35: Das ist ja so ein Zulieferer Die hatten auch ein Beatement-Effekt, die hat sich jetzt trotzdem im Minus gewesen.
00:32:41: Also auch da, ich sag mal so leichte Ermütungserscheinungen sieht man schon.
00:32:45: Wir hatten ja diese riesigen Sprünge bei Intel und
00:32:48: Co.,
00:32:49: aber das müsste jetzt alles so eingepreist sein.
00:32:52: Deswegen also ich denke Nvidia wird wieder richtig gut liefern.
00:32:54: Jensen Wang wird wieder sagen dass wir noch am Anfang stehen, dass dieser Zyklus riesig ist.
00:33:00: Ich meine er hatte auch gestern nochmal irgendwie gesagt Die der Bedarf an Strom wird vielleicht so noch um das um den Faktor tausend irgendwie steigen oder irgendwie so.
00:33:11: Gab jetzt auch die Meldung, dass Google schon mit SpaceX versucht zu... Oder sie planen da schon Rechenzentrum im Weltall und so weiter.
00:33:17: also Fantasie ist weiter genügend da aber.. Dass es da trotzdem kurzfristig mal Gewinnmitnahmen gibt sehe ich trotzdem.
00:33:24: Also geht's dazu sagen entweder liefert gute Zahlen nicht kaufem Vorfeld mal.
00:33:28: Das weiß ich nicht ob das so schlau ist.
00:33:33: Du bist, glaube ich, man hört dich gerade nicht.
00:33:35: Du bist gemütet?
00:33:35: Ja
00:33:35: genau!
00:33:36: Wir werden es auf jeden Fall für euch weiter mitverfolgen.
00:33:39: aber jetzt kommen wir nochmal zum Thema.
00:33:43: was du auf Instagram öffentlich gepost hast.
00:33:45: Ich habe tatsächlich dann auch mit verfolgt fand ich ganz interessant.
00:33:49: Du hast aktuell geplant einen Verkauf zu tätigen bzw.
00:33:53: erst mal so gefragt wie auch die Community das Hand habt.
00:33:58: Jetzt erzählst du die Geschichte einfach mal von vorne, wie es jetzt dazu gekommen ist.
00:34:03: Also das ist eine Aktie, die auch in dem Hype aktuell zuletzt extrem stark angestiegen ist... ...aber natürlich so ein bisschen mit einer besonderen Story dahinter.
00:34:12: Erzähl mal welche Aktien geht's und warum bist du da jetzt gerade am Hardern?
00:34:17: Wie du vorgehen solltest oder...?
00:34:19: Genau ich habe schon vor vielen Jahren mal Infinion bei mir ins Langfristdepot gekauft.
00:34:25: Ich meine, Infinion ist eigentlich eher Ich sag mal so ein kleiner Langweiler, weil die sind vor allen Dingen in der Industrie verankert und auch in der Automobilbranche.
00:34:36: Dass es den gerade aktuell halt nicht so gut geht ist allen bewusst.
00:34:41: Es gibt zwar auch dort ein paar positive Tendenzen aber... Die sind halt weit davon weg, dass es da irgendwie Wachstum gäbe wie bei CPUs jetzt oder vorher GPU's oder Speichern.
00:34:53: Aber sie haben eben so einen Bereich mit diesen Stromspartschips die auch in rechten Zentren genutzt werden und dadurch ist die Aktie auch so angesprungen am Anfang.
00:35:02: Jetzt ist aber so das es doch in den letzten Tagen und Wochen zu dem regelrechten Hype gekommen ist.
00:35:08: ja aktuell wird irgendwie alles erfasst von dieser Welle nach oben.
00:35:14: Anfang April ist die Aktie von sieben dreißig Euro auf gestern im hoch sieben sechzig Euro gestiegen.
00:35:20: Was jetzt für ein Unternehmen, die niedrig zweistellig wachsen doch recht ordentlich ist.
00:35:25: Wir reden hier nicht von vierzehn Prozent Wachstum wie bei Figma sondern Infindien hatte gesagt Sie möchten jetzt also haben die Prognose erhöht und möchten jetzt so im Zehner zehn Prozent Bereich wachsen von zuvor.
00:35:36: ich glaube es waren sieben Prozent ja.
00:35:38: Also jetzt nicht so, dass es da irgendwie eine Verdopplung des Umsatzwachstums oder so gibt.
00:35:44: Und ob das noch alles gesund und gerechtfertigt ist, da stelle ich mir die Frage.
00:35:50: Es geht ja auch bei Infine dann darum inwiefern das zyklisch ist?
00:35:55: Oder ob das länger anhält?
00:35:57: Das ist glaube ich auch so.
00:35:57: die große Frage.
00:35:59: Wann nimmt man denn im Langfristdepot mal Gewinne mit oder lässt man diese Gewinnen laufen?
00:36:05: Konkret ist es bei mir so, ich habe halt tausend Aktien Jetzt, also was haben wir jetzt?
00:36:11: Heute fällt sie wieder ordentlich.
00:36:12: Gestern überlegt zu verkaufen.
00:36:14: Sechs Prozent.
00:36:14: der Minus heute ja ist um sechzigtausend Euro ungefähr wert.
00:36:18: Also es ist auch für mich kein Pappenstiel muss ich sagen.
00:36:22: Es ist recht recht viel Geld muss man sagen und bei mir ist aktuell so es sind viervierzig tausend euro Gewinn in der Position.
00:36:31: Ist schon recht viel.
00:36:34: Wenn ich mir jetzt so überlege, okay das ist vielleicht doch alles sehr übertrieben und ich nehme den Gewinn mit dann zahle ich halt um die elf bis zwölf tausend Euro Steuern da drauf.
00:36:42: Das heißt von den sixty-tausend euro die ich gerade habe werden dann halt nur dreinfünfzigtausende Euro oder so gut geschrieben ja?
00:36:50: Mit dem Geld kann ich damit etwas Neues machen.
00:36:52: also Ich hab ein richtig dick Steuere gezahlt.
00:36:54: der Herr Klingbeile freut sich.
00:36:56: aber ich muss dann überlegen Was mache ich mit dem Geld?
00:36:59: Und ist die Idee jetzt zu sagen, okay.
00:37:01: Ich kaufe in Finnien wieder bei fünfzig Euro zurück weil sie wieder so stark fällt oder Kaube ich irgendwas anderes?
00:37:07: das ist halt so.
00:37:08: die große frage oder macht man vielleicht sogar einen teilverkauf?
00:37:11: Es ist wenn wir es immer so genau wüsste wäre es gut.
00:37:14: und es gibt ja sehr viele Beispiele wo man dann sich gesagt hätte oh Gott Hätte ich doch diese aktie einfach mal gehalten.
00:37:19: zum Beispiel Nvidia hatte ich auch im depot hatte ich dann damals, glaube ich, als sie das erste Gap kam verkauft weil ich gesagt habe okay völlig übertrieben.
00:37:26: seitdem hat die Akte sich vervielfacht also richtig dumm gewesen.
00:37:29: Dann gibt es andere Kandidaten wie der Trade Test die ich im Depot habe war mal bei mir mit plus fünfhundert Prozent im Depot und ja wisst ihr wo die jetzt steht?
00:37:38: Also irgendwie fünfundachzig Prozent an Wert verloren.
00:37:40: da wär's mal schlau gewesen gewinne mitzunehmen oder auch beim No-Won or Disc vielleicht.
00:37:44: er hat ja auch irgendwie achtzig Prozent verloren.
00:37:47: insgesamt ist es glaube ich so bei Zyklikern Wenn es da ein zyklisches hoch gibt, das trifft man zwar auch nicht.
00:37:54: Aber da mal ein paar Gewinne mitzunehmen, schadet vielleicht nicht oder einen Teilverkauf zu machen?
00:37:59: Also ich werde auf jeden Fall nicht alles verkaufen aber ich überlege doch Mal vielleicht einen kleinen Teil Verkaufs zu machen.
00:38:04: so habe ich's bei Hoch-Tief übrigens gemacht.
00:38:08: von den Prozenten her ist das bei mir noch krasser gewesen hat die war über vierhundert Prozent im plus ein Baukonzern der jetzt auch von diesem KI Hype getragen wurde weil sie Rechenzentren bauen.
00:38:21: Nachhaltig ist, dass die Akte sich vervielfacht.
00:38:23: Ich meine, die wachsen jetzt ja auch keine dreißig Prozent auf einmal sondern ich glaube immer noch einstellig finde ich auch sehr krass und das da halt aktuell viel Euphorie drin ist und dass das nicht ewig anhält.
00:38:33: also da habe ich auf jeden Fall mal gewinne mitgenommen bei Hochtief und die hab' ich zum Beispiel einfach in diesen ETF gepackt von Weineck diesen dividenden ETF der aktuell auch so ein bisschen bei vielen beliebt ist, sage ich mal.
00:38:46: Aber wie hast du ja auch mal ein paar Teilverkäufer gemacht?
00:38:49: Wie sind deine Erfahrungen da?
00:38:51: Hast du Teilverkauf gemacht oder ganzen Verkauf?
00:38:53: Gab es denn eher positive... Also was eher positiv oder waren es dann doch am Ende eher mehr Fehler?
00:38:59: Das ist die große Frage immer!
00:39:01: Also in meinem Depot habe ich... Ich wüsste nicht, wann ich da jemals... Doch!
00:39:05: Ich hab mal im Jahr zwanzig der Trade Desk einer der ganz wenigen Teilverkäufe gewesen.
00:39:12: Das ist damals tatsächlich recht gut aufgegangen dann.
00:39:15: Ich hatte aber auch wenig später alles verkauft gehabt.
00:39:18: Das war ja damals in diesem absurden Corona-Hype.
00:39:20: Aber bei mir am Depot Hand habe ich es eigentlich immer.
00:39:24: Ganz oder gar nicht, weil ich lasse die Gewinner ja immer weiterlaufen.
00:39:28: Was natürlich bei mir privat so das Beispiel zuletzt gewesen war ist vor einigen Wochen der Verkauf von Broadcom gewesen.
00:39:33: Also ich habe Teilverkäufe bei meiner Frau im Depot gemacht aber es lag daran dass das Depot meiner Frau zu über achtzig Prozent mittlerweile aus Broadcom dann bestanden hat und da haben wir halt einfach zusammen beschlossen, da sie eben noch nicht so nah am Aktiemarkt dran ist wie ich das gesagt hab.
00:39:47: also Ich bin zwar nicht der Riesenfan von Teil verkäufen Aber da das jetzt natürlich solche absurden angenommen hat, weil wie gesagt erklärt es dann mal natürlich jemandem der jetzt nicht so dicht wie wir dran ist am Aktimarkt.
00:39:59: Wenn auf einmal irgendwie eine vierzig-fünfzigprozentige Korrektur kommt und dann quasi dein komplettes Depot am abranzen ist, während vielleicht der andere Mark gar nicht so schlecht läuft deswegen da sieht man aber es ist trotzdem immer noch die größte Position bei ihr.
00:40:14: also wir haben ich glaube bei zweihundertneunzig war dann der Verkauf das ging trotzdem noch weiter.
00:40:18: jetzt mittlerweile ist die Position auch zu einem Tenbeger mutiert Brutal.
00:40:23: dann eben, weil ich habe sie ja im Jahr zwanzig ins depot gekauft.
00:40:26: also da sieht man wie es laufen kann.
00:40:28: aber Es ist halt immer so, danach ist es natürlich immer einfach zu sagen ja man hätte sie ja noch weiter behalten können.
00:40:34: Es hätte aber auch mal einen komplett anderen Weg gehen können.
00:40:36: wie gesagt sagt das Mal den Leuten die Novo Nordisk noch vor zwei Jahren zur Höchstständen im Depot hatten.
00:40:43: Es gibt noch genug weitere Beispiele wo's dann halt eben auch mal in die andere Richtung gegangen ist.
00:40:48: zum Thema Infinion muss ich dazu sagen.
00:40:49: Infinion ist halt echt ein Unternehmen das über viele Jahre Ja, wirklich keine so mega Performance hingelegt hat.
00:40:56: Muss man einfach erdicherweise dazu sagen und jetzt trotz dieser starken Marktposition wo ich dann wahrscheinlich auch eher aktuell auf der Seite werden sagen würde das ist für mich gerade so.
00:41:06: das perfekte Parallelbeispiel zur SAP.
00:41:09: ebenso im letzten KI-Hype da ist ja SAP auch brutal mit nach oben gestiegen und dann noch irgendwann gesagt okay also auch bewertungstechnisch passt es mittlerweile nicht mehr so ganz zusammen.
00:41:21: Und gerade bei den deutschen Unternehmen ist es halt so, da wird so schnell die Fantasie wieder rausgenommen.
00:41:26: Dass ich wahrscheinlich an deiner Stelle tatsächlich bei Infinien auch zumindest mal Teile mitnehmen würde weil... ist halt einfach ein deutsches Unternehmen.
00:41:37: Man sieht es bei den Amerikanern, da scheint's dann oft bei solchen Unternehmen keine Grenzen zu geben.
00:41:41: aber bei uns in Deutschland sind so diese Picks die dann so ewig weiterlaufen ich sag mal so vorsichtig sehr rar gesät.
00:41:48: ja aber da wird mich auch eure Meinung zu dem ganzen Thema interessieren.
00:41:52: das könnt ihr jetzt mal in die Kommentare reinschreiben.
00:41:54: wenn ihr jetzt an Michael stelle wert wann genau hast du sie denn gekauft?
00:41:57: Kannst du das ungefähres Jahr sagen?
00:42:00: Das wäre noch ganz interessant dazu
00:42:03: Wie würdet ihr das
00:42:05: Hand haben?
00:42:06: Es reicht ja auch so ungefähr.
00:42:07: Hast du es jetzt zehn Jahre schon oder...
00:42:09: Ich guck mal, ich kann euch gucken.
00:42:11: Ja
00:42:11: genau, guckt
00:42:11: mal wie der ist.
00:42:13: Da steht das glaube ich.
00:42:14: Ich glaube wenn noch was vielleicht wichtig ist, wie hoch ist die Gewichtung mittlerweile in deinem Depot?
00:42:18: also bei mir wären's immer noch nicht eine Riesengewichtung also bei weitem keine Achtzig Prozent.
00:42:23: deswegen Wenn die jetzt sich halbiert, wäre das gar nicht klar.
00:42:27: Dann wären es dreißigtausend Euro weg, wäre nicht schön.
00:42:29: Ja, aber ich
00:42:29: würde sagen, so wills das Geld ja trotzdem haben.
00:42:32: Also für das machst du's ja auch im Endeffekt.
00:42:35: Da ist natürlich die Frage wie würdet ihr jetzt sowas handhaben?
00:42:37: Wenn ihr jetzt einen deutschen Titel wie Infinion dann hättet wo wir jetzt wirklich parallelen zum letzten SAP-Anstieg hatten der dann also brutal wieder abverkauft worden ist weil wir müssen ja auch Infinion ist sehr nah ebenso am Automobilsektor dran die ihr das handhaben, schreibt uns das gerne mal unten in die Kommentare rein.
00:42:57: Ich habe sie im Jahr zwei tausend achtzehn gekauft in drei Tronchen.
00:43:03: Das ist das eine Thema.
00:43:04: und das andere was auch viele geschrieben haben man sollte nicht seine besten Pferde dann abschneiden.
00:43:10: sozusagen stimmt natürlich auch aber auch da.
00:43:13: also eine Munich Reads zum Beispiel die verkaufe ich auch nicht weil es ist halt so ein nichts übliches Geschäft klar da gab's jetzt auch den Rücksetzer.
00:43:21: Die halte ich einfach und auch zum Beispiel eine Alphabet in Amazon werde ich jetzt einfach halten, weil die so breit aufgestellt sind.
00:43:28: Eine Bereich läuft mal schlechter der andere besser.
00:43:30: aber wenn du halt wirklich so ein Unternehmen hast was gerade im Hype mitschwimmt wie wir es empfinden wo ich sage okay das läuft zwar ganz gut Aber die Zügliche an anderen Bereichen werden nicht weggehen und da ist jetzt aktuell viel Fantasie drinne.
00:43:44: Da kann man auf jeden Fall sich mal Gedanken machen ob man was macht.
00:43:48: Wenn man natürlich sagt okay mir ist das egal was die Achse macht Ich will die vererben, ja go for it dann.
00:43:53: Lassen wir dir einfach drinnen her.
00:43:54: auch eine Nvidia hat jetzt zwischenzeitlich immer mal fünfzig-sechzig Prozent verloren.
00:43:58: ich glaube jetzt Intel ist jetzt auch von hochbald wieder im bärenmarkt.
00:44:01: die hatte doch ein paar tagen wieder zweistellig verloren.
00:44:04: das ist halt einfach so.
00:44:05: und wenn man auf der anderen seite sich bei jedem anstieg verrückt macht dann wirst du nie einen ten bagger mdp haben.
00:44:11: da gibt es halt nicht per se.
00:44:13: richtig oder falsch muss man sich irgendwie gucken dass man sich wohlfühlt.
00:44:16: aber ich bin ja tendenziell auch ein fan davon Erposition laufen zu lassen, ich werde hier vielleicht mal.
00:44:20: Ein Viertel oder ein Drittel einfach rausnehmen und ja mal gucken Steuern damit zahlen beziehungsweise in Haus abbezahlen keine Ahnung.
00:44:29: oder einen Helikopterflug Buche Lambo Lambo mieten.
00:44:32: wir schauen
00:44:33: Gibt es überhaupt einen Helikopter, der so eine Maschine wie dich nach oben bekommt?
00:44:37: Das muss auch erstmal finden.
00:44:39: Die Türen sind so schmarrig!
00:44:40: Ich weiß gar nicht ob ich hier mit meinem Fritz jetzt mal ein Kreuz da reinkomme.
00:44:42: Das ist halt eher das Problem.
00:44:43: Eben, ja
00:44:44: also dann musst du erst einmal so eine Spezialanfertigung an, da muss wahrscheinlich eher deine ganze Position dann verkaufen.
00:44:49: Aber für heute wirklich genug Blödsinn gesprochen.
00:44:52: Wir hoffen euch hat die Folge gefallen.
00:44:54: nächste Woche Nvidia zahlen.
00:44:56: wir gucken Mal ob wir ein Livestream wieder auf die Beine bekommen.
00:45:00: Denn auch wenn jetzt Nvidia nicht mehr die ganze Börse Schulter hat, wie es noch vielleicht vor ein zwei Jahren der Fall gewesen ist.
00:45:07: Es wird natürlich trotzdem recht wichtig werden was da so veröffentlicht wird.
00:45:11: Deswegen ihr werdet's hier auf jeden fall auf dem Podcast erfahren.
00:45:14: deswegen folgt uns gerne abonniert uns und dann wünschen wir euch allen ein schönes Wochenende und bis zum nächsten mal macht gut.