Goldesel x Investflow - Aktientalk

Goldesel x Investflow - Aktientalk

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Einen wunderschönen guten Tag zusammen.

00:00:03: Mittwoch den zwanzigsten Mai, die Folge wird am Vortag gegen Nachmittag aufgenommen.

00:00:10: heißt wir haben auch schon Einiges vom Dienstag mitbekommen und ja, manchmal gibt es Folgen da wird schwierig genug Themen zu finden.

00:00:19: Heute haben wir das genaue Gegenteil der Fall denn Es gibt nicht nur sehr viele interessante Nachrichten Sondern es sind auch viele Traits vollzogen worden.

00:00:30: die Super Investoren haben mal wieder ihr Zahlenwerk oder ihre Portfolios für uns öffnen müssen Und auch bei uns in der Tenbeger Depot Challenge hat es einen kompletten Neukauf auf meiner Seite gegeben und vieles mehr.

00:00:48: Es steht noch ein wirklich cooles Event heute an, wird sehr interessant für die Alphabet-Aktionäre.

00:00:54: Wenn ihr die Folge zu hören bekommt, dann ist es schon rum.

00:00:57: Da wird einiges sich davon versprochen.

00:00:59: das heißt dann wisst ihr auch schon mehr zu dem Zeitpunkt.

00:01:01: deswegen werden wir das jetzt auch heute gar nicht allzu sehr thematisieren.

00:01:05: nur wer sich heute vielleicht fragt warum es eine größere Bewegung bei Alphabet eventel gegeben hat liegt mit Sicherheit am Google Iowent und vieles mehr.

00:01:14: gerade eben ist die CNBC Disruptor List rausgekommen die kommt jedes Jahr.

00:01:20: ich bin noch ziemlich sicher dass wir die letzten beiden Jahre vorgestellt haben haben.

00:01:24: Da werden wir einen kurzen Blick drauf werfen, denn da sind dieses mal sehr viele bekannte Namen in der Top Fünf mit dabei und vieles mehr.

00:01:34: ihr merkt schon eine wirklich vollgepackte Folge.

00:01:36: deswegen damit ihr das nachher nicht mehr machen müsst lasst jetzt schonmal ein Daumen nach oben dafür da und folgt uns gerne auf allen wie möglichen Plattformen.

00:01:45: genau dann würde ich jetzt erstmal sagen wir starten wie immer erst einmal ganz entspannt rein.

00:01:50: Geben Sie einfach mal einen Überblick, wie es aktuell so.

00:01:52: die Lage jetzt am Dienstag.

00:01:55: ja Software sieht jetzt mal zu abwechslend mal ziemlich gut aus bzw.

00:01:59: also die letzten paar Handelstage waren nicht so.

00:02:02: insgesamt glaube ich gar nicht so schlecht.

00:02:04: da hat sich wieder die Infrastruktur ein bisschen eher nach unten korrigiert.

00:02:08: Woran liegt's was ist los Aktuell?

00:02:11: Ja

00:02:11: gute Frage.

00:02:11: man muss immer ein bisschen vorsichtig sein wenn man sagt das sieht ganz gut aus What a different day makes, immer so schön.

00:02:18: Das kann am Morgen auch wieder ganz anders aussehen.

00:02:19: werden wir auch morgen noch die Nvidia Quartalszahlen abends dann nachbörsigen?

00:02:24: das kann natürlich da noch wieder das ganze Ding hin und her drehen.

00:02:27: Wir haben es ja schon oft gesagt also aktuell läuft der Markt ziemlich asynchron.

00:02:33: Immer dann wenn der ganze Chipsektor KI Aktien im Plus waren waren so die Softwarewerte und Standardwerte eher schwach.

00:02:42: Wenn diese Standardwerte und auch Softwarewerte stark waren, gab es dann eine ziemliche Abverkäufe teilweise im KI- und Speicherbereich.

00:02:50: Und das war schon jetzt vor allen Dingen auch am Montag krass zu beobachten.

00:02:54: da kam ja der Dachs eher wieder schwach rein.

00:02:56: Dann ballert er wieder nach oben auf Eimer und es gab Lebenszeichen bei der ein oder anderen Aktie hier und dann auch im US Handel.

00:03:04: also da ging es dann beim Service Now usw.

00:03:06: wirklich richtig rasant nach oben.

00:03:09: Ich habe so das Gefühl, ein kleiner Befreiungsschlag auf jeden Fall.

00:03:12: Ob das nachhaltig ist?

00:03:13: Das wird man sehen!

00:03:15: Aber für alle die sich auch ein bisschen Charts anschauen... Die Fünfzig-Tage-Linien waren ja bei vielen dieser Software-Aktien schon ein richtig krasser Deckel.

00:03:24: Also die Aktien haben immer noch ganz kleine Erholungen versucht, sind aber dann immer wieder abgebreitet und haben viele Monate unter der Fünfzigtagelinie im Endeffekt ein Abwärtstrend vollzogen und dieser wurde bei vielen Aktien jetzt doch durchbrochen.

00:03:37: Also gestern bei ServiceNow, heute sieht es auch bei SAP.

00:03:41: also wir nehmen den Dienstag Mittag auf bei SAP zum Beispiel ganz gut aus.

00:03:44: und auch solche Aktien wie Monday.com und FairEyeStay kann Daniel auch schon mehrmals darüber gesprochen dass die in Anführungszeichen günstig geworden sind.

00:03:53: da geht's jetzt doch teilweise ganz schön nach oben.

00:03:56: und währenddessen Micron & Co.

00:03:59: Ist krass.

00:04:00: Micron ist jetzt fast im Bärenmarkt von wenigen Tagen, wenn es heute noch mal ein bisschen weiterfällt hat sie zwanzig Prozent vom Hype hoch muss man sagen verloren.

00:04:07: also da wird ein bisschen Luft abgelassen woran das jetzt genau liegt.

00:04:12: schwer zu sagen wir hatten ja letzte Woche die Zahlen von Monday.com und von Figma haben so ein bisschen dem ganzen Sektor geholfen.

00:04:20: Wir hatten ja schon davor immer mal kleine Erholungsversuche im ganzen Sector.

00:04:25: was jetzt dann gestern noch kam besprechen ja noch so ein bischen über diese Super Investoren.

00:04:31: Ich würde es nicht sagen, dass er ein super Investor ist.

00:04:33: Er ist ja glaube ich sogar deutscher.

00:04:34: Leopold Aschenbrenner der ist mal bei bei Open AI gewesen ist glaube ich Entwickler dort gewesen ist rausgeflogen wieso auch immer hat dann seinen eigenen vorn gegründet.

00:04:44: der war am Anfang glaube ich nur ein paar Millionen schwer und Ist mittlerweile Milliarden schwer weil er halt so ein paar richtig krasse Volltreffer hatte mit Bloom Energy mit Intel mit Micron Sandisk usw.

00:04:57: Und da war es ja am Freitag so, dass alle drauf gewartet haben.

00:05:00: Was haben die Super Investoren gemacht?

00:05:02: Da haben hier ja alle ihre Filings veröffentlicht.

00:05:05: aber diese Veröffentlichung von Leopold Aschenbrenner, die kam erst gestern und das ist sehr interessant zu sehen was er gemacht hat weil er eigentlich so ein KI-Megabulle ist.

00:05:17: ich glaube der hat auch im großen Interview oder in einem Paper gesagt wie es zur AGI geht usw.

00:05:22: Also ist wirklich spannend das zu beobachten hat sich jetzt doch, ich würde sagen defensiver aufgestellt.

00:05:30: Er hat neue Positionen unter anderem den Vanax Semiconductor NVIDIA Oracle Broadcom AMD aber als Putz.

00:05:39: also ja, die setzt nicht auf steigende Kurse sondern auf fallende Kurze.

00:05:43: das sind wohl insgesamt... Das muss ich gerade nochmal schauen... Acht Komma vier fünf Milliarden in Putz gegen den Tech beziehungsweise den Semiconductor Sektor.

00:05:53: er hat aber auch immer noch Long Position unter anderem, ich muss schauen.

00:05:57: Corvif hat da noch ein bisschen was drin, Sandisk hat dann noch etwas drinnen, Bloom Energy... ...hat da noch was drin.

00:06:03: also man kann es auch so als größere Absicherung sehen weil vielleicht auch er denkt dass da ein bisschen Luft rausgelassen wird.

00:06:10: Ich meine wer sich die Aktien mal anschaut Das ist absurd!

00:06:14: Ich habe gerade eben bei uns einen Update nochmal geschrieben.

00:06:17: wie gesagt ich glaube das jetzt irgendwann sich diese Thematik dass wenn wir die einen gewinn verlieren die anderen so wie's jetzt is Dass sich das irgendwann auch wieder ändert und dass der Markt dann irgendwann in die Richtung geht, und sagt ja... ...die CPU-Nachfrage ist weiter exorbitant.

00:06:32: Da gab es doch jetzt wieder viele Analystenkommentare wie stark dieser Markt wächst,... ...dass das aber gleichzeitig trotzdem nicht bedeutet, dass man jetzt keinen Service Now oder kein HubSport, kein SAP mehr usw.

00:06:43: benötigt, sondern... ...das vielleicht auch die ein oder anderen Unternehmen profitieren.

00:06:47: Das habe ich ja schon oft gesagt.

00:06:49: Das Problem ist einfach, man kann so viel erzählen, wie man will!

00:06:52: Und ich hab's ja gesagt Es gab ja eigentlich keinerlei irgendwie große Enttäuschungen bei den Software-Unternehmen.

00:06:59: Ja, vielleicht mal so die ein oder andere ausblicken bisschen unter Konsens... Aber ServiceNow hat sogar die Prognosen erhöht.

00:07:06: bei SAP und so weiter, sah es auch ganz gut aus!

00:07:09: Und trotzdem wurden die Aktien so brutal abverkauft, dass das nicht ewig so weitergeht.

00:07:13: Auch zum Beispiel bei Adobe haben sich noch nie was zu Schulden kommen lassen.

00:07:16: Die Aktien wurde wegrasiert, wir haben so oft darüber gesprochen.

00:07:20: Nur ich wurde ja auch dann müde belächelt.

00:07:24: In der Stunde, wo der Druck am größten war kommt natürlich dann noch die Leute, die einem sowohl gesonnen sind und sagen nach wie dumm man ist.

00:07:32: Wie kannst du nur da noch drin sein?

00:07:34: Und kauf doch Chip-Werte!

00:07:35: Du bist so blöd ja.

00:07:36: Aber das ist halt auch auf typisch dass wenn der Druck im größten ist wird nochmal richtig drauf gedrückt.

00:07:43: Seitdem läuft es nämlich eben jetzt genau anders herum.

00:07:47: Wenn man natürlich solche Meinungen hat... Da musst du auch Druck aushalten können beziehungsweise Buchverluste aushalten können.

00:07:53: Bei mir sieht es jetzt wieder persönlich auch gut aus muss ich sagen, das hat natürlich erst mal im Depot sehr, sehr gut getan die letzten Tage und steht auf Allzeit hoch.

00:08:01: zur Wahrheit gehört aber auch der davor die Zeit habe ich halt weil ich diese Werte dann entweder nicht im Depot hatte.

00:08:07: oder Plumenergie wie sie alle heißen, hatte ich ja sogar mal früher viel zu früh verkauft.

00:08:13: Findest du heute den Aufsprung auch nicht mehr?

00:08:15: Wenn der Aktie sich in der Fahnenstange vervielfach da noch hinterher zu laufen.

00:08:19: Ich bin zu lange dabei, dass ich das noch irgendwie mache.

00:08:22: Andere haben es gemacht und wurden sogar belohnt.

00:08:24: Nur man muss jetzt natürlich auch schauen wie man den Absprung findet.

00:08:27: Ja also das ist so aktuelles Thema.

00:08:29: und natürlich weiter Iran.

00:08:31: Da war ja jetzt auch gestern mit der Donald Trump angeht.

00:08:33: Ich hätte das heute ja den Schlag geben sollen aber er hat's nochmal quasi abgesagt auf bitten Verschiedener.

00:08:42: Ich glaube, ich muss mal gucken wie das alles war.

00:08:44: Ich glaub auf bitten der Emirate unter anderem weil jetzt noch weiter verhandelt wird.

00:08:54: Das Militär bleibt in höchster Alarmbereitschaft und sei sofort bereit das zu machen aber der Auftränge des Emils von Qatar und dem saunischen Kronprinzen Mohammed bin Salman wurde das verschoben.

00:09:06: es geht ja immer noch darum Was passiert jetzt hier mit dem Uran, was angereichert wurde und so weiter und sofort?

00:09:12: Also so langsam wird man echt müde bei diesem ganzen Thema.

00:09:15: Und auch das Trump jetzt zum hundertsten mal diesen Taco-Trade macht als er dann sagt Ja ja jetzt wieder zwei Tage und wieder warten und da gibt es ja schon sehr viele Memes drüber.

00:09:24: aber ja Das ist so das Thema.

00:09:27: und eine Sache habe ich vergessen T-Eins Energy, dass es eine Aktie die Leopold Aschenbrenner jetzt neu gekauft hat.

00:09:34: Ich habe mal geguckt das ist so ein Solar und Batterieunternehmen, die expandieren wohl gerade aktuell sehr stark und bauen da neue Fabriken.

00:09:42: Er rechte wohl auch, er hatte glaube ich auch gesagt, das Thema Energie ist der Flaschenhals und da ist das Unternehmen vielleicht das eine Lösung bietet?

00:09:51: Und der hatte das gekauert.

00:09:53: und als das veröffentlicht wurde, ist natürlich die Aktie direkt zweistelle gestiegen.

00:09:56: Ich glaube die war dann gestern zwanzig Prozent im Plus.

00:09:58: Kann man sich auf jeden Fall mehr auf die Watchlist packen.

00:10:00: Tee-Eins-Energie, ich weiß allerdings... Ich guck mal gerade ob die überhaupt in Deutschland gehandelt wird?

00:10:04: Ich weiß es gar nicht.

00:10:05: aber ja da bin ich so weit erstmal durch.

00:10:08: TEE-EINS-ENERGIE Ja!

00:10:11: Wird auf Tradegate gehandelte also kann man sich mal anschauen.

00:10:15: Aber ansonsten wenn ihr auch Aktien handeln wollt die es nicht nur in Deutschland gibt Da können wir euch unseren Werbepartner den Smart Broker empfehlen Kurze Werbeunterbrechung.

00:10:24: da habt ihr nämlich eine Möglichkeit über vierzigtausend Aktien an dreißig Börsenplätzen zu handeln.

00:10:31: Also da könnt ihr auch zum Beispiel direkt in der New York Stock Exchange handeln.

00:10:34: und das ist eben lange Zeit ein absoluter Nachteil von vielen Neobroker gewesen, dass du oft nur irgendwie auf Gathex oder auf einzelnen Börseplätzen handeln konntest.

00:10:43: beim Smart Broker eine wirklich breite Auswahl und bei vielen trotzdem eben ohne Order Gebühren.

00:10:50: Ihr habt doch die Möglichkeit über Zehntausend Sparpläne hier zu Handeln echte Krypte Proberungen.

00:10:56: Und vieles mehr.

00:10:58: und der Clues, wenn ihr unseren Link verwendet bekommt.

00:11:00: Ihr aktuell ein dreißig Euro Amazon Bruchstück eingebucht in euer Depot!

00:11:06: Wenn ihr bis zum fünften Juni zwei Trades im Wert von hundertfünfzig Euro vollzieht nehmt ihr automatisch an dem größten Gewinnspielteil das es jemals hier bei uns auf den Podcast gegeben hat Es gibt Reise im Gesamtwert von über zweitausend Euro zu gewinnen.

00:11:19: Der erstplatzierte bekommt einen Depo im Wert vom tausend fünfhundert Euro eingebuckt.

00:11:22: also ihr könnt dabei eigentlich fast nur gewinnen bei dem Ganzen, denn die Amazon-Aktie also dieses Bruchstück das bekommt ihr definitiv eingebucht.

00:11:32: Da müsst ihr auch nichts dafür einbezahlen oder irgendwelche Trades vollziehen.

00:11:35: automatisch bei Depoteröffnung in den ersten Wochen wird das Ganze euch eingebucht.

00:11:39: deswegen schaut euch gerne mal den Smart Broker an und damit dann auch wieder Werbung Ende.

00:11:44: Genau, wir hatten wirklich viele Käufe.

00:11:48: Ich vermute nicht jetzt dass die Super Investoren auf dem Smart Broker gehandelt haben aber es gab hier wirklich... Das glaube ich jetzt auch nicht ja aber Wir hatten hier wirklich viel teilweise auch wie ich finde große Überraschungen denn Man muss auch dazu sagen, selbst die großen Investoren sind sich absolut uneinig gewesen.

00:12:13: Also man kann so sagen sie sind sich einig gewesen im ersten Quartal das Technologie also sozusagen der Place to be ist.

00:12:21: Aber es gab hier doch deutliche Differenzen, denn während einige großzügig zum Beispiel Alphabet-Aktien gekauft haben, haben andere sie abgestoßen und vor allem auch bei Microsoft war das zu sehen.

00:12:33: Und die wahrscheinlich größte Überraschung wie ich in dem Zusammenhang finde Bill Gates.

00:12:39: er ist jetzt natürlich nicht als der Hedge for Manager bekannt aber seine Stiftungen kennen natürlich fast jeder Und da hat man nicht schlecht gestaunt.

00:12:50: Microsoft wurde komplett aus dem Portfolio verbannt.

00:12:55: und gerade natürlich wenn Bill Gates, der ja hier einer der Co-Founder ist... Ja!

00:13:01: Da werden einige schon mal so ein bisschen geschluckt haben.

00:13:03: und natürlich die Frage was da los ist denn grade auch im ersten Quartal war es immer noch so dass da Microsoft ja doch ordentlich hier Federn gelassen hat im Gegensatz zu anderen Unternehmen.

00:13:15: Microsoft war ja lange Zeit auch immer die größte Position und jetzt komplett verbannt tatsächlich.

00:13:21: Ansonsten hat sich nicht allzu viel getan in seinem Portfolio, die Berkshire Positionen ist zwar nach wie vor auf Platz eins, die wurde aber um zwölf Prozent reduziert und die Waste Management Positionen wurden knapp fünf Prozent reduzieren.

00:13:35: sonst hat sich hier nichts getan, aber ich persönlich Ich fand es doch schon sehr erstaunlich, weil vor allem einige Hedge-For-Manager hier ja eher auf der Käuferseite gewesen sind.

00:13:48: Da stellt sich natürlich die Frage was sind da die Hintergründe?

00:13:53: Aber das erfährt man natürlich nicht!

00:13:56: Ich bin jetzt ehrlich, ich habe ja Microsoft Leveln deposit, aber ich finde es nicht gerade so den idealen Verkaufszeitpunkt im Q.Eins gewählt.

00:14:05: Aber sind wir mal gespannt was sich da noch so tut.

00:14:09: denn auf der Käuferseite wiederum hat sich ein anderer sehr bekannter Name eingefunden Bill Eggman.

00:14:16: Ja, Michael Fländer auch in Westflow war auf der Käuferseite mit dabei im ersten Quartal.

00:14:22: Aber ein noch etwas bekannterer Name Bill Eggman hat Amazon und Microsoft komplett neu aufgenommen und der hat dafür aber sein, also quasi seine kompletten Alphabetbestände verkauft für das Ganze.

00:14:39: Also auch das ist schon vor einigen Tagen so ein bisschen durchgesickert.

00:14:43: Das habe ich nämlich schon vor Einigen Tagen erfahren dass es hier einen großen Switch gegeben hat Aber bemerkenswert.

00:14:50: und wenn Bill Eggman, was ich da halt immer so spannend bei ihm finde.

00:14:54: Wenn es da halt Käufe von Ferkäufe gibt dann sind das auch wirklich Käufer.

00:14:58: denn die Microsoft Position die frisch gekauft wurde Die macht jetzt mal knackige, fünfzehn Komma drei Prozent vom Portfolio außer dem Zeitpunkt wo er's gekauft hat.

00:15:07: also Das nennt man doch noch Mal Wirklichen Kauft an ja Also der Hat Dann Da Immer Skin in the Game.

00:15:12: Allerdings Muss Man Dazusagen In Den Letzten Jahren war bill eggman Hier Was So Diese öffentlichen Käufen, Verkäufe angeht.

00:15:20: Auch oft nicht so ganz glücklich was das Timing angeht.

00:15:23: ich erinnere noch an Netflix oder auch an die Nike Position.

00:15:27: also deswegen sagen wir auch immer wie gesagt bei Eggman brauchen nicht drüber reden ist einer der besten Investoren die sie gegeben hat.

00:15:35: aber man darf da auch nicht immer in Panik verfallen bei solchen Sachen.

00:15:39: Wir hatten da die letzten Jahre wirklich genügend Beispiele, wo die auch wirklich ein katastrophales Timing bewiesen haben.

00:15:45: also nicht nur er sondern auch andere.

00:15:48: deswegen... Also bevor ihr jetzt dann da sagt oh wenn so ein Investor so einen Switch macht muss ich das auch machen?

00:15:54: Ne also man muss da schon selber immer in die Recherche reingehen.

00:15:59: Das waren so auch bei ihm so die bemerkenswertesten Trades.

00:16:02: aber zeigt dann eben auch ja wie unterschiedlich aktuell so die Meinungen zu dem Ganzen dann sind.

00:16:09: Während wiederum, jetzt kommen wir wieder zum nächsten Daniel

00:16:12: Löb.

00:16:12: Ich würde noch eine Sache dazu sagen vielleicht weil er hatte nämlich das was ganz spannend ist also es lohnt sich ihm sogar auf X zu folgen weil er hat das auch ein bisschen begründet.

00:16:23: Das will ich ganz kurz nochmal sagen weil im Endeffekt sind das auch so ähnliche Sachen wie wir auch gesagt haben.

00:16:27: Zum einen ist die Aktie mit einem Forward KGV von weit unter dem historischen Schnitt hatten wir auch oft gesagt, aber er sagt auch dass diese ganze Thematik rund um KI-Disruption sehr stark übertrieben ist.

00:16:41: Denn argumentiert das der Markt die extrem tiefe ankerte Rolle von Microsoft in Unternehmen weltweit unterschätzt und das denke ich nämlich auch.

00:16:51: also bis da irgendwelche großen Unternehmen sagen Wir schaffen jetzt mal einfach Microsoft Rheinheit fünfundsechzig ab Nehmt da irgendwas dahin gerotzt das Gewipecoded ist oder machen irgendwie hier von dem das, von dem dass.

00:17:05: Sehe ich ehrlich gesagt nicht so oft die schnelle zukommen.

00:17:08: und er sagt nämlich auch diese Bundelekonomex ein Microsoft Render sixty Abo kostet pro Nutzer im Schnitt zwanzig Dollar.

00:17:15: würde ein Unternehmen jetzt da irgendwie Sachen zusammen kaufen wäre das doppelt so teuer ne?

00:17:20: Und auch die Fehlinterpretationen von Azure sagt eher ist ein Fehler denn ... Er sagt Die ganzen Investitionen sind sehr sinnvoll.

00:17:29: Ähnlich wie es zuvor bei alphabeten Amazon Meter beobachtet hat, bewertet er diese Ausgaben als Wachstumscapaxe.

00:17:36: Diese Investition sein zwingt notwendig um die enorme Nachfrage zu bedienen und werden sich in der Zukunft den erheblichen Umsatz- und Gewinnwachstum auszahlen ja?

00:17:47: Und er hat auch nochmal die Führung Satya Nadella gelobt

00:17:49: usw.,

00:17:50: also er ist da sehr bullish.

00:17:52: Ob der jetzt da das Tief trifft oder ob er wieder ein schlechtes Timing hat, das weiß man nicht.

00:17:56: Aber da wäre ich auch sehr entspannt.

00:17:58: Es gibt nämlich einen Riesenunterschied.

00:18:01: wenn du zum Beispiel auch jetzt Traders und dann irgendwie mit Optionen, Optionscheinhebel usw.

00:18:05: handelst, dann kannst du nicht so einfach Sachen aussitzen.

00:18:08: Oder wenn du z.B.

00:18:09: auf fallende Kurse setzt und dann halt zerfetzt wirst ... Dann, wann war das dann am Freitag diesen Blowout nochmal bei den ganzen Chipwerten oder am Donnerstag?

00:18:18: Wann das war?

00:18:19: Da hat es ja wirklich einige zerrissen.

00:18:21: Wo hast du diese riesigen Umsätze gemerkt wo dann scheinbar Margincalls kam?

00:18:25: und da kannst du nicht einfach sagen ahja beim Micron das ist ja hier eine Übertreibung ich bleibe einfach short.

00:18:30: wenn das Ding so weit gegen dich läuft dass sich halt zerlegt dann hast Du halt Pech gehabt.

00:18:35: Wenn jetzt Microsoft weiter fällt Du hast einfach Jagdseer gekauft.

00:18:38: Mein Gott, dann war es zu halten.

00:18:39: ein paar Monate oder Jahre weiß ich nicht wie lange aber das ist nicht so dramatisch.

00:18:44: deswegen ja Ich habe auch jetzt gekauft bin jetzt auch aktionär hab eine nennenswerte Position.

00:18:49: zwar keine fünfzehn Prozent Gewichtung Aber wenn sie jetzt weiterfallen sollte würde ich auch noch mal nachkaufen.

00:18:54: aber da bin ich jetzt auch ganz entspannt.

00:18:57: Ja, und vor allem was halt besonders interessant diesmal bei der Berichtssaison war.

00:19:04: Daniel Löb hat nämlich genau das Gegenteil gemacht von Bill Eggman.

00:19:09: ja er hat Microsoft verkauft und hat Google gekauft.

00:19:14: also da sieht man also dieses mal ist es wirklich komplett Vogelbild wie man so schön sagt.

00:19:18: Also ich hatte das glaube ich selten dass es hier solche Diskrepanten gegeben hat also vor allem dass dann auch genau quasi derselbe Trade in die andere Richtung gemacht wurde, schon sehr erstaunlich.

00:19:31: Daniel Löb hat aber auch nicht nur Microsoft verkauft, der hat seine Nvidia-Position quasi komplett liquidiert.

00:19:38: Er ist teilweise aus China raus, er hat Alibaba verkauft und Thermo Fisher oder Chipotle verkauft.

00:19:45: Also da waren schon einige wirklich große Sachen mit dabei.

00:19:49: Neben seiner neuen Alphabetposition hat er auch Meta in seinem Portfolio aufgenommen Und er hat die Maschinenbauer gekauft.

00:19:56: Er hat Lahm Research, KLA und ASML gekauft und zusätzlich auch noch in Chips investiert in Form von Broadcom und er hat noch einen Semiconductor Holder gekauft.

00:20:08: also wirklich sehr viele Käufe hier im Chipsektor aber tatsächlich... auf einer ganz anderen Art und Weise.

00:20:18: Also wirklich sehr, sehr spannend dieses Mal!

00:20:23: Und tatsächlich, wer hätte es gedacht?

00:20:26: Berkshire Hadaway ist diesmal auch mittendrin was das ganze angeht.

00:20:31: Sie haben nämlich auch Google gekauft, Google Aktien und zwar ist es jetzt diesmal tatsächlich auch zu einer schon wirklich nennenswerten Position herangewachsen denn ihre Alphabet-Position die machte jetzt fast sechs Prozent des Portfolios aus und das ist jetzt tatsächlich ja doch schon mal eine etwas größere Bewegung gewesen.

00:20:50: Chevron wurde dafür deutlich reduziert.

00:20:52: Das war ja eine der größten Positionen da wurden das Drittel verkauft.

00:20:56: Ansonsten hat es jetzt so ganz große Änderungen nicht gegeben, also die bemerkenswertesten sind definitiv die Alphabetkäufe und die Chefron-Ferkäufe dann gewesen.

00:21:10: Zusätzlich ist auch aufgefallen dass einige bei Visa diesmal auf der Käuferseite gewesen sind.

00:21:15: Ich habe selber auch gesagt ich bin recht optimistisch für die Kreditkarten herausgeber sowohl für Visa als auch für Mastercard Und das hat man sehr häufig auf der Käuferseite gesehen, unter anderem auch bei Seth Klamen.

00:21:28: Der hat auch Amazon Google gekauft aber eben auch Visa ist hier auf der käufer Seite mit dabei gewesen und Bei der Verkäufer-Seite da waren u.a.

00:21:39: Pfizer von Dollar General mit dabei.

00:21:42: Also es hat sich dieses mal wirklich sehr viel im Tech Sektor abgespielt.

00:21:47: Aber wie ihr's nun eben gesehen bzw gehört habt also Sie wachen sich uneins wo genau?

00:21:54: im Tech Sektor.

00:21:55: Also das ist schon diesmal wirklich sehr auffällig gewesen, sehr interessant und wir werden es auf jeden Fall für euch dann auch wieder bei den nächsten Veröffentlichungen weiter mitverfolgen.

00:22:06: Ich habe noch eine

00:22:06: Frage an dich jetzt bezüglich Berkscher Heteroeva.

00:22:08: Das ist ja schon immer noch einer der beliebtesten Aktien.

00:22:12: Ich hab sie nie in Depot gehabt weil ich meinem ist das eine Mind-Effect Unternehmensbeteiligung Aktien, aber sie schütten hier auch keinen Dividende aus.

00:22:21: Ich habe es irgendwie nie gekauft, weil dann Warren Buffett irgendwann aussteigt und das könnte belasten.

00:22:28: Man weiß ja nicht wie der Nachfolger unterwegs ist.

00:22:29: Das

00:22:32: war

00:22:34: jetzt ohne Warren Buffet.

00:22:36: Aber die Performance in den letzten Jahren von der Aktie ist jetzt auch nicht mehr so gut.

00:22:40: selbst auf Sicht von fünf Jahren ist jetzt recht deutlich einige Prozent unter dem S&P.

00:22:47: Five Hundred Ehrlich gesagt, so die Strategie.

00:22:51: So hundert Prozent verstehe ich das nicht mehr.

00:22:53: was sie dort machen auch von Warren Buffett jetzt.

00:22:56: Die schieben ja diese Hundert Milliarden an Kapital vor sich her und warten auf den großen Knall der bisher nicht kam.

00:23:03: vielleicht bin ich jetzt auch der Kontraindikator in der große knall kommt nochmal aber es gab immer mal auch diese riesigen rücksetzern.

00:23:09: trotzdem haben Sie nie Groß irgendwie was gekauft.

00:23:13: Das war ja so, dass da nicht mal die Chancen gab.

00:23:16: Wir haben immer gesagt es ist alles viel zu teuer.

00:23:18: also ich weiß nicht.

00:23:21: Es sind sie zu defensiv.

00:23:24: Es spielen die Börsen vielleicht.

00:23:26: mittlerweile funktionieren die anders.

00:23:28: Warren Buffett war ja immer gegen Tech.

00:23:29: hat er dann irgendwann Apple mal gekauft?

00:23:31: jetzt haben sie sehr spät muss man natürlich auch sagen Alphabet gekauft.

00:23:36: Ich würde sie niemals auch jetzt verkaufen, aber jetzt da noch groß einzusteigen.

00:23:40: So werden wir auch ein bisschen zu heißen.

00:23:43: Jetzt haben Sie ja Delta Airlines noch gekauft?

00:23:45: Also Baffer hat immer gesagt Airlines niemals ins Depot packen.

00:23:50: ich weiß nicht so recht.

00:23:52: also für mich also ich packe mir auch nicht ins langfrist-depot.

00:23:55: ist das nicht so dass die krass schlecht läuft?

00:23:57: und so aber läuft halt jetzt schon seit längerer Zeit nur seitwärts.

00:24:01: nicht fragt mich halt wo sollen jetzt die riesigen Impulse herkommen Wenn man ja gar nicht so viel riesige Position hat, Apple hatte man auch deutlich zusammen getrimmt die Position.

00:24:12: Die lief er dann auch weiter weil auch ein Fehler haben sie auch zugegeben.

00:24:15: also das ganz glückliche Händchen ist jetzt auch nicht mehr da oder?

00:24:19: Ne, also man sollte das Invest jetzt auch nicht als ein investendes Portfolio sind sondern Berkshire ist ja nach wie vor eher als Versicherungskonzern zu sehen.

00:24:26: Das ist ja nur ein Teil davon.

00:24:28: aber ich sage auch mit der portfolio zusammenstellung vor allem eben auch Mit der cash position wo es die mittlerweile irgendwo zwischen drei und vierhundert milliarden us-Dollar Es hätte Gelegenheiten genug gegeben in uns noch an Corona zurück wo schon riesiger Cash bestanden war dann auch einige Unternehmen zu deutlich besseren Konditionen gegeben hat.

00:24:52: Aber das ist halt das Problem bei diesen massiven Cash-Bergen, da hast du nur eine ganz geringe Anzahl an Unternehmen die für dich überhaupt interessant sind weil du sonst halt immer komplett schluckst und davon sind halt die allermeisten aus dem Tech Bereich.

00:25:06: es wird jetzt interessant so sehen sein was Greg Abel dann daraus macht in den nächsten Jahren.

00:25:13: Aber ja, für mich persönlich habe ich es auch immer gesagt.

00:25:15: Vor allem eben auch mit dem Hinblick darauf dass Warren Buffett aufhört und man dann sowieso nicht weiß wie das Ganze sich dann so weiterentwickeln wird also gerade im Versicherungsbereich.

00:25:25: da gibt's natürlich auch einige spannende Alternativen zum Glück auch mal bei uns in Deutschland Wie gesagt du weißt es am besten von uns mit einem Unigree Auch wenn das jetzt ein bisschen anderes Geschäft ist.

00:25:35: ihr wisst dann schon wie ich das meine.

00:25:36: aber Ich glaube jetzt nicht dass jetzt Berkshire Headway die absolute unangefolge eine Nummer eins weltweit ist, was das Versicherungsgeschäft dann eben angeht.

00:25:45: Aber das muss natürlich jeder selber wissen genau.

00:25:49: Dann gehen wir mal weiter.

00:25:51: kurz bevor unsere Folge losgegangen ist die CNBC Disruptor Fifty raus gekommen.

00:25:57: Das sind ja immer so die Unternehmen diese für den größten Disruptoren halten.

00:26:01: Und normalerweise war es immer so, ich weiß in den letzten Jahren man hat kaum irgendwelche Unternehmen gekannt.

00:26:07: Aber dieses Mal gleich die ersten drei sehr bekannte Namen.

00:26:12: Nummer eins ist nämlich Anthropic Platz Nummer zwei OpenAI und Platz Nummer drei Data Bricks also gleich drei wirklich sehr be kannte Namen, die hier vorne mit dabei sind.

00:26:24: auffällig dass sich auch hier Anthropic wieder durchgesetzt hat gegen OpenAI auch wenn das jetzt natürlich nach keine große Bedeutung hat, aber wir hatten es auch verkürzt und dass sie sie ja auch schon in der letzten Finanzierungsrunde wertechnisch überholt haben.

00:26:38: Andoril ist noch mit dabei ein bekanntes Unternehmen aus dem Rüstungssektor.

00:26:42: Platz fünf ist RAMP.

00:26:44: die sagen mir jetzt persönlich nichts.

00:26:46: Ist auch eine Rampe mit im Logo mit dabei.

00:26:49: Aber ich könnte nicht sagen für was Sie die Rampen bauen spielen wir sicher das es keine Skateboardrampen sind aber wirklich sehr bekannte Namen mit dabei und aktuell natürlich nachvollziehbar, dass gerade solche Unternehmen wie Anthropic oder OpenAI da vorne mitspielen.

00:27:05: Weil wir hier auch schon von potenziellen Billionen-Unternehmen reden, obwohl die ja noch nicht mal an der Börse sind genau.

00:27:12: Dann wenn ihr die Folge zu hören bekommt, dann ist das Google IO Event durch und da wird einiges nun erwartet.

00:27:23: Unter anderem gibt es auch die Hoffnung, dass das neue Gemini IV Modell vorgestellt wird und da sind natürlich jetzt die Erwartungen entsprechend hoch.

00:27:33: Das heißt also die Google beziehungsweise die Alphabet-Aktie könnte sich dann nun schon nachdem die Folge veröffentlicht ist ja entweder einige Prozente nach oben oder nach unten bewegt haben je nach dem was hier so dann veröffentlich wurde.

00:27:49: Man muss dazu sagen, es ist immer ein bisschen gemischt.

00:27:51: Also Alphabet hatte schon wirklich sehr gute solche Events aber teilweise auch schon große Enttäuschungen mit dabei wobei man sagen muss zuletzt waren's eigentlich meistens eher positive.

00:28:02: Aber ich darf mal noch als das Modell beispielsweise Bart hieß an diese Katastrophaldingen Wo dann eben auch noch eine falsche Antwort angekommen ist.

00:28:12: also da haben sie nicht immer die beste Figur abgegeben, aber aktuell ja natürlich unfassbar wie die Alphabet-Achze gelaufen ist.

00:28:20: Mich als Aktionär freut es natürlich!

00:28:23: Aber wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein was sie da so alles an neuem Importfolio haben und was sie

00:28:31: in einem Modell bekommen.

00:28:31: Also ein paar Punkte was wohl gezeigt wird dieses ganze Thema Agentic AI also dass du nicht mehr nur diesen Chatboard hast sondern dass der KI-Agent auf deinen Kalender zugreifen kann, den Bildschirm sieht und so weiter.

00:28:44: Das was wir jetzt auch schon von anderen gesehen haben das wird Google natürlich auch bringen.

00:28:48: Google Intelligence heißt als ganz Android.

00:28:51: Siebzehn soll eventuell kommen.

00:28:53: es wird vielleicht dieses Google Smart Glasses Project noch mal vorgestellt, vielleicht auch ganz spannend.

00:29:00: und Google Book.

00:29:02: Was ist das?

00:29:03: Ach ja das sind glaube ich neue Laptops genau!

00:29:06: sollen auch kommen.

00:29:06: Also eine Mischung aus Software und Hardware, ich glaube da das Ding geht auf zwei Tage heute und morgen aber wahrscheinlich... Ich muss mal gucken wann diese Keynote ist.

00:29:14: Wir können auf jeden Fall am Freitag dann wenn wir es am freitag aufnehmen nochmal besprechen in den Herztand am Dammstag.

00:29:20: Das werden wir definitiv machen.

00:29:23: Gibt es jetzt noch ein Thema, das du hast bevor ich in meinen Kauf für die Tenbeggar Challenge reingehe?

00:29:32: Gibt's noch einen Thema was wir jetzt bestreiten

00:29:34: wollen?

00:29:35: Ja ganz gut vielleicht um dass Elon Musk diesen App auch

00:29:38: etwas länger

00:29:39: verloren hat.

00:29:40: Ich will es gar nicht, ist es auch gar nicht so... Die zwei haben sich ordentlich bekriegt aber Klingt jetzt recht schnell, dass die Geschworenen gesagt haben.

00:29:51: Das wurde abgeschmettert von Elon Musk.

00:29:54: Der Hintergrund war einfach der, das Elon Musk es schon viel früher hätte wissen können und dann jetzt quasi viel zu spät erst gesagt hat oder diese Klage eingereicht hatte.

00:30:06: Hat der Jury so nicht gefallen?

00:30:08: Die haben jetzt gesagt genau neunköpfige Jury!

00:30:10: ließen sich von den Argumenten der Anwälte von OpenAI überzeugen, dass Musk bereits von den Handlungen wusste oder hätte wissen müssen.

00:30:17: Die als ungerecht bezeichnete.

00:30:19: Als er zwanzig-zwanzig auf X post hatte, OpenAI ist im Wesentlichen von Microsoft gekapert also keine Ahnung und die kloppt wollen nochmal in Berufung gehen

00:30:28: usw.,

00:30:29: aber das war ja auch so ein Thema.

00:30:31: dann wenn wir hätten zahlen müssen bei OpenAI Was passiert dann mit Oracle und so weiter?

00:30:37: Also die haben ja dann ganz große Versprechen gemacht, wo sie alles ihre Server- und Rechenleistung kaufen.

00:30:44: Allerdings hat's Oracle gestern auch nicht geholfen.

00:30:45: Die Aktie war schwach weil eben alles an KI Infrastruktur gestern sehr schwach war.

00:30:50: Ich habe auch Oracle noch im Depot.

00:30:52: Nicht nur alle Aktien.

00:30:53: Ich hab' auch noch ein paar Aktien, die jetzt gestern gefallen sind natürlich im Depot.

00:30:56: Das gehört ja auch dazu.

00:30:57: Aber das wollte ich nur kurz mal erwähnt haben Ist aber jetzt auch nicht so marktrelevant.

00:31:03: Ja, also bei Elon Musk ist ja immer was los.

00:31:09: Es gab auch noch die Meldung dass es beim SpaceX IPO schon Splittern geben wird.

00:31:14: Also natürlich wieder das da jeder in Interesse hat sich daran zu beteiligen.

00:31:24: Ach, es gab noch die Meldung genau.

00:31:26: Über die wolltest du noch kurz sprechen Blackstone dass sie fünf Milliarden in AI Infrastructure ja inform von Google Powered by TPU Chips investieren wollen.

00:31:38: Genau das

00:31:39: kam gestern noch.

00:31:40: Wall Street Turn hat gesagt Blackstone Sie wollen ein Joint Venture zusammen machen wo aber dann Blackstone auch die Mehrheit hat.

00:31:48: Fünf Milliarden Dollar soll das schwer sein also fünf Milliarden Dollar sollen investiert werden.

00:31:53: Man will im Endeffekt gegen die Neo-Clouds wie Nebius und CoreWeave konkurrieren.

00:31:58: Und die Sache ist hier die, dass vor allen Dingen natürlich die Google TPUs genutzt werden und auch die Software und die Dienstleistung von Google kommen.

00:32:09: aber die Mehrheit wie gesagt dann vom Blackstone kommt um das Ganze soll bis zum Jahr zwanzig siebenundzwanzig umgesetzt sein und eine Kapazität von fünfhundert Megawatt haben.

00:32:17: Das ist so viel Strombedarf in der mittelgroße Stadt.

00:32:21: Und das Spannende ist hierbei natürlich, weil Google hat ja gesagt diese TPUs, wir verkaufen die auch jetzt dann bald an externe Partner und es wäre jetzt denn hier der erste größere Vorstoß.

00:32:31: Ich meine zuletzt eher sogar noch gelesen zu haben dass dann Nebius und Corvif gesagt haben ne sie haben kein Interesse an den TPU sondern die nutzen ja lieber dann Nvidia usw.

00:32:40: Das wär jetzt mit Blackstone zusammen ein erster großer Schritt, dass man diese Chips auch extern verkauft.

00:32:47: Amazon hat ja auch schon eine große Run Rate Chip umsetzen und jetzt geht das hier eben dann auch bei Google los, dass man die extern verkauft.

00:32:55: Man hat ja diese großen Vorteile haben wir auch drüber gesprochen ,dass man seine KI viel günstiger anbieten kann weil man eben die eigenen hoch spezialisierten TPUs hatten da nicht diese Marge mit Nvidia und Co teilen muss.

00:33:06: Das ist halt ein riesen Riesenvorteil gegenüber OpenAI?

00:33:11: Ja, definitiv.

00:33:12: Also man sieht aktuell es gibt eigentlich kaum wirklich andere Themen die ich die Börsen beherrschen und das ganze Geld scheint nur noch in diesen Sektor rein zu fließen wird mir sehr interessant sehen sein ob's da mal auch eine nachhaltigen Schrift gibt vielleicht ja auch wenn der SpaceX IPO dann kommt nicht nur ins SpaceX sondern auch nochmal der Weltraum vielleicht ein bisschen anziehen wird.

00:33:35: Mein Geld in der Tenbeger Depot Challenge ist aber eine andere Aktie geflossen, eine die wahrscheinlich die meisten von euch kennen werden.

00:33:42: Wir hatten sie auch bestimmt hier schon mal das ein oder andere Mal erwähnt und dass ein Unternehmen das aktuell weiter extrem stark wächst Aber auch so ein bisschen ja kurstechnisch zuletzt zu kämpfen hatte, die aber auch schonmal in ganz anderen Sphären gewesen sind Die Rede isst von Sophie.

00:34:00: ich habe mir das Unternehmen gekauft.

00:34:02: es ist für mich eines der Ja... stärksten fintech unternehmen dass es überhaupt gibt mit einer recht einzigartigen marktposition denn das gibt eigentlich keinen player wie sie auf dem markt die also drei sachen in einem sozusagen verbinden.

00:34:18: sie haben eine nationale banklizenz in den usa sie haben ihre eigene super app sozusagen wo du alles mögliche machen kannst von krediten über aktien handeln bis hin zu krypto handeln versicherung.

00:34:31: also alles möglichen kannst du da abschließen.

00:34:35: zusätzlich aber bieten sie auch eine eigene infrastruktur für Banken und Zahlungsdienstleister dann an.

00:34:43: Und das in diesem Dreier gespannt, es gibt eigentlich so nur bei SoFi.

00:34:48: Das macht das Ganze für mich so interessant denn die Zahlen auch zuletzt sind weiter wirklich sehr stark gewesen.

00:34:54: Also sie sind im Q-Eins, im Jahr ist es seit dem Jahr zum Jahr oder zum Jahr im Jahr.

00:34:57: Über vierzig Prozent gewachsen.

00:34:59: Das hat also sogar nochmal Anfahrt aufgenommen das ganze.

00:35:03: Sie sind jetzt schon mittlerweile seit zehn Quartalen in Folge profitabel gewesen.

00:35:09: dieses Jahr eine Guidance, dass sie schon über hundert Millionen US-Dollar verdienen wollen.

00:35:15: Und das Gepart mit Wachs, mit Bewertungskennzahlen wo ich jetzt sage finde ich eigentlich ganz vernünftig.

00:35:20: Also wir reden von einem KUV von sieben und ein ForwardKGV von zweiunddreißig.

00:35:25: also der Gewinn soll in diesem Jahr sich nahezu verdoppeln.

00:35:29: da muss ich persönlich sagen es finde ich allein schon zahlentechnisch recht interessant.

00:35:33: deshalb habe ich mich dazu entschieden habe diese Schwächephase in der Sitz zuletzt waren weil man hat auch so am Chart gesehen so langsam sieht zumindest mal nach einer Bodenbildung in den letzten Wochen.

00:35:44: Es gab auch schon mal so einen kleinen Ausbruchsversuch, aber wurde jetzt auch nochmal abverkauft.

00:35:50: Nichtsdestotrotz ist das Unternehmen für mich so stark und interessant aufgestellt.

00:35:55: Mit einem guten Management wie ich finde, die Ruler Forty lag zuletzt bei zweiundsebzig und es lag jetzt auch schon also zwischen siebenundsechzig und dreiundsebtig lag sie immer in den letzten vier Monaten.

00:36:08: Also operativ gesehen läuft es wirklich sehr gut und das ist für mich eher eben auch das wirklich Wichtige daran.

00:36:14: Die Members sind weiter stark am wachsen.

00:36:16: Achtunddreißig Prozent jährliches Wachstum hatten Sie hier zuletzt zu verzeichnen.

00:36:20: Und was ich persönlich so bemerkenswert bei SoFi finde, das ist ihre Nutzerbasis.

00:36:28: Also die Fokus-Zielgruppe nennt sich Henry's.

00:36:31: Das sind High-Earners Not Rich yet wie man so schön sagt.

00:36:35: Die haben einen Durchschnittlich jetzt Einkommen von hundert siebenundfünfzigtausend US Dollar und ein FICO Score oder fair ISEX Score von über siebenhundertvierzig im Schnitt.

00:36:46: Und es ist also Kreditrating, extrem gut ist.

00:36:51: Also das heißt, auch in schlechten Seiten hat die Zielgruppe oft sehr viel einfacher trotzdem eben ihre Zinsen zu bezahlen und gleichzeitig halt eben auch weitere Produkte dann zu nutzen.

00:37:02: Das haben sie zum Beispiel in den letzten Jahren wirklich perfektioniert muss man schon fast sagen.

00:37:07: Vierzig Prozent aller Kunden von SoFi nutzen mehrere Produkte auf der Plattform.

00:37:12: also dass es eine wirklich wahnsinnig starke Entwicklung was immer so die Cross Buy Rate nennt sich das Ganze Und das ist halt ein wahnsinnig starkes Schwungrad dann insgesamt.

00:37:22: Also immer mehr Kunden sorgen, dann eben auch für immer bessere Daten und Nutzungen.

00:37:27: diejenigen, die bringen der Plattform billiges Geld weil sie haben auch Chirokonten auf denen du sogar Zins-Einlagen bekommst.

00:37:35: also das heißt SoFi bekommt doch immer recht günstiges Geld dann eben und das können Sie dann auch wiederum an andere auf der Plattform verleihen.

00:37:42: Also eine wirklich sehr interessante Technologie wie ich finde Und den trau ich auf jeden Fall einiges zu.

00:37:49: Wenn man sich auch so ein bisschen im amerikanischen Social Media Raum bewegt, dann hat man auch da gesehen dass es hier zuletzt wirklich viele Käufe gegeben hat.

00:37:58: also gerade auch die Amerikaner sind sehr überzeugt von der SoFi-Aktie und ich persönlich habe sie auch schon seit einigen Jahren immer wieder mal beobachtet und hab mich jetzt im Zuge der Challenge dazu entschieden Sie dann auch mit dem maximal möglichen Betrag von tausend Euro hier mit reinzunehmen.

00:38:15: Da ist ja eben auch schon ein größer Unternehmen sind.

00:38:17: Also da fange ich nicht mit kleineren Summen dann an, denn da wo sie jetzt sind also das wäre dann auch ein dreistelliger Milliardenbetrag den Sie dann wert sein müssten um sich dann eben zu verzehnfachen.

00:38:28: aber es ist ein Unternehmen das auch schon mal so in einem oder anderen Börsen Hype mitgemacht hat.

00:38:33: Da kann man wieder ganz schnell so in die andere Richtung ausschlagen.

00:38:37: und meine Beweggründe dafür, dass ich sie bei mir mit reingenommen habe.

00:38:42: Weil gerade so durch diese neuen BtoB-Services in ihrer Tech Infrastruktur Plattform da ist noch einiges möglich neben Ihrer ohnehin wirklich sehr kaufkräftigen Nutzerschaft die Sie hier dann schon drin haben.

00:38:56: Ich weiß nicht, wie sieht's bei dir aus?

00:38:57: Gibt es aktuell noch so ein zwei Werte die du schon so unter Beobachtung hast als nächste Käufe für die Challenge oder...

00:39:06: Also dein Kauf finde ich auf jeden Fall spannend.

00:39:07: Ich weiß allerdings nicht ob es so einfach einen Ten-Bagger wird.

00:39:09: mehr weil du hast gesagt sie sind ja scheinbar... Auf jeden Fall viel Rückenwind nötig.

00:39:15: aber der Einstieg ist echt spannend und weil Sie ja wirklich stark zurück kamen habe auch schon mehrmals gehandelt Aber jetzt hab' ich sie gerade aktuell nicht im Depot.

00:39:23: Ich gucke mal, es gibt noch so ein paar spannende Werte aus dem Bereich Weltraum.

00:39:27: Da will ich vielleicht den noch einen Wert holen.

00:39:29: Rocket Lab läuft ja wie Nachbars Luppi sagt Markus Koch immer.

00:39:34: Gibt's auch so ein Paar andere Werte in Firefly und so weiter?

00:39:38: Ich bin allerdings nicht so ganz sicher ist jetzt dieser SpaceX IPO wirklich positiv für die ganzen Sektor oder ist er doch negativ?

00:39:46: Eine Seite ist natürlich positiv weil kommt sehr viel Aufmerksamkeit drauf.

00:39:50: dann sieht man okay Wenn SpaceX zwei Millionen wert ist, dann könnte doch Rocket Lab, keine Ahnung, hundert Milliarden Wert sein oder irgendwo über zweieinhalb Milliarden.

00:39:58: Wenn man das irgendwas vergleicht, könnte es so ein.

00:40:00: allerdings zieht natürlich dieser SpaceX Börsengang, ja, siebzig bis achtzig Milliarden Liquidität aus anderen Werten raus?

00:40:05: Oder das Geld kommt irgendwo neu dahergezaubert eine Mischung aus beiden vielleicht.

00:40:10: also muss man mal schauen, ne?

00:40:12: Glaubst du da nicht bei anderen Wert zu Verwerferungen kommt, weil jeder bei SpaceX rein will?

00:40:17: Bin ich mal gespannt.

00:40:18: aber ich denke mal Ich werde noch einmal was aus dem Bereich Weltraum nehmen oder Robotik, da tut sich ja dieses Jahr extrem viel.

00:40:25: Ich habe jetzt zuletzt auch Joby gekauft.

00:40:28: also hier Flugtaxis und so weiter ist natürlich eine heiße Wette kann natürlich komplett nach hinten losgehen aber das sind ja bei allen Werten die wir da fast haben können halt viele Rohrkrepierer mit dabei sein werden auf jeden Fall auch viele Rohrer dabei sein.

00:40:42: aber hey wenn du ein zwei von Vielfacher hast dann wird es mehr als ausgeglichen Genau.

00:40:48: Das ist das Interessante und ich kann euch jetzt auch schon mal antiesern, mein neuer Kauf wird in einem komplett anderen Sektor sein.

00:40:54: also der nächste Kauf und zwar wird es einer aus dem Genomikbereich sein.

00:40:59: Ja so war's doch immer!

00:41:01: Da habe ich mich die letzten Tage intensiv damit beschäftigt, da wird doch ein sehr ausführliches Video auf meinem Kanal dazu kommen.

00:41:07: Deswegen schamlos Eigenwerbung geht auch gerne mal bei mir auf den Kanal vorbei.

00:41:11: Da wird demnächst ein Video über den Genomizsektorm allgemein kommen.

00:41:16: Da gibt es nämlich einige Unternehmen, die tatsächlich auch wie ich finde das Potenzial haben sich zu vervielfachen.

00:41:22: noch habe ich aber die Aktien nicht gekauft.

00:41:24: deswegen muss ich euch auch noch nicht sagen Ich werde es euch in einer der nächsten Folgen sobald sie gekauft haben dann mit Teilen.

00:41:31: Deswegen ihr seht, es lohnt sich also auch hier bei uns auf dem Podcast immer mit dabei zu seinen Form von einem Abo und dann würde ich sagen sind wir am Ende der Folge angekommen.

00:41:41: genau nächste folge wird definitiv spannend werden.

00:41:44: nvidia zahlen sind dann da dann wissen ja auch schon was auf dem alphabet beziehungsweise google event war Und vieles mehr.

00:41:52: Deswegen hoffen wir, dass ihr auch nächsten Samstag wieder mit am Start seid und denkt dran, wenn ihr euch für den Smart Broker interessiert, Link in der Videobeschreibung oder in den Show Notes.

00:42:02: und dann wünschen wir euch noch allen eine schöne Woche und bis zum nächsten Mal!

00:42:05: Ciao!