Goldesel x Investflow - Aktientalk

Goldesel x Investflow - Aktientalk

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Einen wunderschönen guten Tag zusammen.

00:00:02: Wir haben Samstag den Dreiundzwanzigsten Mai, ich denke mal die meisten sind schon im Pfingstfieber.

00:00:09: Aber es reißt nicht ab mit den Nachrichten und Zahlen, die aktuell am kommen sind.

00:00:19: wirklich wieder sehr viele coole Sachen.

00:00:22: Wir haben heute auch so... wir könnten mal eigentlich eine eigene Kategorie entfernen, das Schmankall der Woche oder so den Joke der Woche.

00:00:31: dafür hatten ehemaliger Atlassienmitarbeiter gesorgt.

00:00:34: darüber wollen wir kurz sprechen.

00:00:35: da sieht man dann seiner Belegschaft doch manchmal ein bisschen besser umgehen sollte.

00:00:44: So ist das ein perfektes Beispiel dafür, aber die Woche war ja auch wieder vollgepackt mit interessanten Zahlen, beispielsweise Intuit und NVIDIA haben ihr Zahlenwerk veröffentlicht es gibt News zu GTA VII Und ja, wir haben ansonsten auch noch natürlich wie immer viele KI News.

00:01:05: Deswegen wollen wir gar nicht allzu lange um den heißen Breit rum reden.

00:01:10: Denk doch dran, lasst einen Daumen nach oben dafür da dann habt ihr es schon mal geschafft für heute Dann habt ihr euer Soll erledigt?

00:01:17: Dann starten jetzt direkt durch.

00:01:20: und ja erzähl mal was ist denn sonst so die Woche los gewesen?

00:01:25: Ich sag mal so, so schlecht hat sie eigentlich vom Verlauf bei den meisten Aktien nicht ausgesehen.

00:01:30: So typisch die letzten Wochen meistens Software-Aktien immer noch schwierig wobei die ein oder anderen sich auch so'n bisschen gefühlsmäßig zumindest mal so'nn bisschen besser geschlagen haben als andere.

00:01:43: Erzähl mal!

00:01:44: Ja erstmal, GTA VII News das dauert wahrscheinlich noch zehn Jahre, GTA VI.

00:01:49: Das kommt jetzt erst mal... Das kommt erst mal dieses Jahr.

00:01:52: Nächstes Jahr, dann geht ja sie mehr.

00:01:53: bevor wir loslegen ganz kurz ein Hinweis in eigener Sache.

00:01:57: wer bei uns war goldese premium der darin ist ja auch bei uns im langfrist depot mit dabei das übrigens habe ich gesehen heute auf allzeit hoch wieder gestiegen.

00:02:04: das läuft auch gut.

00:02:06: Wer da mal reinstuppern möchte?

00:02:07: Wir haben so eine finkst aktion.

00:02:08: am neun euren neunzig könnt ihr da im ersten monat rein stupmen.

00:02:11: wir haben auch nochmal günstigeres jahres abo wir packen euch den link mal unten reinschaut rein.

00:02:16: da gibt es dann jeden tag morning briefing markteinschätzungen und trades usw.

00:02:21: Riesenprogramm discord community ganz ganz viel mit.

00:02:25: dabei wird mich freu mir der mal reinschauen genau.

00:02:28: und ansonsten Gesamtmarkt ja du hast das gesagt ist weiter sehr zäh.

00:02:36: Software Sektor, Licht und Schatten will ich mal sagen.

00:02:38: Ich dachte ja oh wir sind aus dem Krübsen raus.

00:02:40: dann kam die Intui zahlen.

00:02:42: Die hat doch wieder für den Dämpfer gesorgt muss ich sagen.

00:02:44: Die Aktie ist ja richtig eingekracht.

00:02:45: Da können wir gleich darüber sprechen.

00:02:48: aber es ist nicht mehr so das jetzt alles komplett eskaliert nach unten.

00:02:52: Es hat sich ein bisschen geändert.

00:02:53: Ich habe es gesagt.

00:02:54: Ich hoffe ja dass da diese Asynchronität zwischen KI-Infrastruktur und Software sich immer so langsam legt.

00:03:01: Dass nicht immer so ist, dass der eine Sector steigt, der andere fällt Es macht doch irgendwie keinen Sinn mehr, denn ich glaube irgendwann wird dem Markt bewusst dass es nicht nur Verlierer gibt auf der einen Seite wenn die anderen gewinnen sondern das ist da eben auch sich gegenseitig befruchten kann.

00:03:15: Das sagen ja auch viele Software-Unternehmen und viele haben jetzt auch bei den Zahlen gezeigt dass es ganz gut läuft.

00:03:21: also da gucken wir gleich mal drauf.

00:03:23: Was den Markt jetzt am Donnerstag auch wieder getrieben hat, sind ja diese ganzen Themen rund um den Iran.

00:03:29: Ich weiß gar nicht wie oft schon irgendwelche Meldungen gab von wegen.

00:03:32: Ja man ist eine Einigung nahe die Einigung ist da.

00:03:35: gestern also am Donnersdag kamen wir dann sogar die Meldung und der finale Entwurf soll jetzt in Kürze darunter zeichnet werden.

00:03:41: aber auch das war irgendwie zu optimistische Meldungsmeldungen.

00:03:44: Der Herr Rubio hat dann aber gesagt Man sieht Fortschritt und er ist positiv gestimmt vorsichtig optimistisch Also aber Bisher, also wir nehmen jetzt Freitag früh auf ist noch nichts da.

00:03:56: Also noch nichts handfestes da.

00:03:58: deswegen kann dann wenn ihr das morgen hört sich doch nochmal einiges drehen.

00:04:04: ja ich habe auch schon oft gesagt es war ja auch glaube ich in der letzten Folge dann wieder so Da waren ja auch Dienstags noch.

00:04:11: Wir haben Dienstags aufgenommen, da war noch gute Stimmung und als die Folge dann raus kam Mittwochs hat sich dann gedreht nachmittags mit Software weil dann hier auch noch Zahlen kamen und so.

00:04:19: also so schnell kann's dann einfach gehen.

00:04:20: deswegen Man darf sich nicht immer... Also ich habe mir jetzt auch komplett abgewöhnt, mich zu sehr zu freuen wenn man da irgendwie richtig klagt.

00:04:28: Weil am nächsten Tag vielleicht das einem komplett auf die Füße aber stand jetzt ja sieht es gut aus der Dow Jones war ja auf Allzeit hoch.

00:04:34: dann am Donnerstag Ja die eigenen Depots zieht's jetzt auch ordentlich nach oben.

00:04:39: bei mir ist es ja ganz lustig Ich hab halt so verschiedene Depots und in dem Depot wo dann mehr ich sag mal so Software-Wetten drin sind Da sah es jetzt die letzten Tage natürlich noch nicht so gut aus.

00:04:49: was aber schon krass ist jetzt Ich habe ja so einen Zockdepot, was gar nicht mehr so klein ist zum Zocken.

00:04:54: Also es ist auch sechsstellig.

00:04:56: Was da jetzt so abgeht bei, ich sag mal so Aktien wie Enphase... Jetzt auch wieder Quantenaktien.

00:05:01: Da gab's ja so ein zwei Milliarden Investment der US-Regierung.

00:05:05: Bei IBM kriegt dann großen Teil, ich glaube Global Foundrys war das aber auch hier Rigetti und D-Wave Quantum also diese, ich sage mal Pommesboudon, die sind dann auch wieder zweistellig angesprungen.

00:05:15: Das Thema heißt Weltraum natürlich immer noch Aber jetzt auch wieder comeback.

00:05:21: so bei solarwerten endphase zum beispiel springt richtig krass an er und auch sowas wie plug power also Wasserstoffsektor ist natürlich absolut nichts hier um blind bayern holz zu machen.

00:05:31: aber wenn in solchen aktien wieder geld rein fließt alle die aktiv handeln da kann man mal hinschauen es gibt ja auch im deutschen europäischen markt sonst wie itm-power Wie gesagt ne plug power die hatten zahlen die waren Nicht so schlecht wie gedacht, sagen wir es mal so.

00:05:46: Und dann gab's noch zuletzt ein paar Deals.

00:05:47: und den Amis ist das egal ob die jetzt gerade Geld verdienen oder nicht.

00:05:50: Die zocken halt solche Werte.

00:05:53: Ich habe ein paar Nachrichten bekommen.

00:05:54: ganz lustig ich hatte ja beim letzten Mal diese T-Eins Energy erwähnt vom Leopold Aschenbrenner.

00:06:04: Ich dachte das ist so krass!

00:06:05: Ich hab mir da auch eine kleine Zockposition reingelegt... ...und was krasse war, einen Tag später kam irgendwie ein Shortreport.

00:06:10: Dann ist die Aktie erstmal eingebrochen.

00:06:12: Da dacht ich mir toll ist hast du da richtig in die K-Punk vom Punkt gegriffen.

00:06:16: Wer hätte auch nicht schlimm, weil es ist nicht groß aber seitdem von sechs dollar fünfzig auf über neun Dollar.

00:06:23: also Es ist irre was da abgeht einfach und das ist ja diese frühere freier Batteries Ich weiß nicht wer die noch kennt Das war ja auch mal so eine Aktie die sehr beliebt war bei privatern.

00:06:33: Legern War auch bei einigen Börsenbriefen heiß umworben Aber Jetzt scheinbar geht es da aufwärts.

00:06:42: Also diesen ganzen Sektor, auf jeden Fall sehr, sehr spannend.

00:06:46: Deswegen ist viel los aktuell am Markt muss man einfach sagen aber die Reaktionen und Bewegungen sind auch teilweise schon echt krass.

00:06:55: Da brauchst du auch ganz gute Nerven.

00:06:56: Man darf sich dann nicht verrückt machen wenn's mal einem einen Tag steigt oder anderen Tag irgendwie fällt.

00:07:03: das ist aktuell alles ein bisschen sehr volatil aber kann ja auch schön sein.

00:07:08: Ja definitiv und ich finde es gerade für die langfrist anleger ist das immer noch eine gute zeit weil wir noch einige unternehmen haben, die man jetzt auch mal wirklich zu günstigeren konditionen bekommt.

00:07:21: Apropos

00:07:21: eine sache was mich habe gerade mit Kursalarm bekommen Formel aber habe ich lange nicht mehr drauf.

00:07:27: So ganz bisschen erhebt sich auch aus den Tiefen, arbeitet an dem Boden.

00:07:32: Jetzt versucht sie die fünfzig Tage in ihnen zu knacken.

00:07:34: können wir ja auch noch mal jetzt dann irgendwann vielleicht eine Folge machen.

00:07:36: da gucken muss man so Aktien an die gefallen sind wo vielleicht so ein neuer Aufwärtstrend entstehen könnte.

00:07:42: das ist mir gerade.

00:07:43: eben noch kam grad eben hier eine Pushnachricht bei mir

00:07:46: Ja Aber es gab auch wieder Nachrichten, dass es für Luxus-Aktien noch länger schwierig sein können.

00:07:52: Da habe ich auch erst vorher was dazu gelesen.

00:07:54: aber ja, können wir mal in einer der nächsten Folgen machen weil die Zahlen, Saison... Ich glaube jetzt müssten nochmal so ein paar von den High Growern kommen und dann so nach ein, zwei Wochen ist eigentlich alles da noch wieder durch.

00:08:06: Ich glaube das

00:08:06: kommt ja noch so bis in Cyber Security.

00:08:08: Ja

00:08:08: genau, die kommen immer so nach NVIDIA.

00:08:11: Das sind eben auch noch so ein Paar anderer High Growers mit dabei.

00:08:14: wie gesagt zur Software waren einige durch.

00:08:17: Bleiben wir doch mal bei dem Thema.

00:08:19: jetzt genau Intuit, die hat es schön zerlegt wie du schon erwähnt hattest und das obwohl Beat and Race.

00:08:27: also aktuell weiß man echt nicht mehr.

00:08:29: so was sollen die bauten?

00:08:31: ich glaube also aktuell müsste ein Softwareunternehmen wie Intuit in seinem Ausblick drin haben.

00:08:36: dass sie jetzt einen Mittel gegen Krebs haben oder so anders ist fast nicht mehr zu erklären

00:08:44: Wahrscheinlich.

00:08:46: Wobei man sagen muss bei Intuit, also ja die Zahlen sind wirklich gut gewesen sie sind weiter zweistelle gewachsen.

00:08:53: wie gesagt Sie haben die Aussichten erhöht.

00:08:55: aber wo so ein bisschen das Thema dann eben war dass man für TurboTax hier dann eben gesagt hat da könnte es Marktanteile kosten vor allem eben auch Wettbewerb durch IRS Direct File System und Das sind eben ja so ein bisschen Probleme, die aktuell tatsächlich der Markt auch mittel und langfristig sieht.

00:09:21: Und das ist natürlich immer sage ich mal ein schwieriges Szenario wenn du jetzt einen Aktier hast wo dann der Markt so die Befürchtung hat, es könnte über Jahre hinweg gesehen jetzt Probleme geben.

00:09:32: Dann ist die Frage ja wann steigst du in einen solchen Titel ein?

00:09:34: Also Intuit hat sich wahnsinnig schwach entwickelt was natürlich auch mit da zusammenhängt dass die Aktie ja über Jahr hinweggesehen also eine unfassbare Bewertung hatte weil sie halt auch ja wenig Konkurrenz sag ich mal hatte immer wieder starkes Wachstum gute Marschen und das sehen jetzt halt einige so ein bisschen Bröckl aktuellen Zeitpunkt.

00:09:58: Es ist halt die Frage, weil du hast ein Unternehmen, die haben bessere Ergebnisse geliefert als erwartet sie haben die Prognose erhöht und trotzdem sind sie weiter eingebrochen.

00:10:10: was sollen da jetzt für News kommen dass es hier auf einmal eine Trendwende gibt?

00:10:14: Weil eben viele so dieses langfristige Problem sehen Was glaubst du?

00:10:18: Es könnte die wieder so zum Leben erwecken.

00:10:22: Also ich sehe aktuell wenig Chancen dafür eigentlich jetzt gerade, aber jetzt wirklich nur speziell für Intuit weil sie haben jetzt alles gemacht was eigentlich ja mal wie das auf eine Trendwende sorgen kann bessere Ergebnisse und Rhythmose angehoben.

00:10:36: Was willst du da machen aktuell?

00:10:38: Ja ist halt auf den ersten Blick fragt man sich okay ist der völlig ungerechtfertigen.

00:10:42: es kam mir noch dazu dass ihr jetzt siebzehn Prozent erstellen.

00:10:46: streichen möchten ist natürlich auch ein großes thema.

00:10:48: da hat er markt auch schon bevor die zahlen kam hat der darauf sehr verstupft reagiert weil das so man gesagt hat es könnte ein zeichen sein dass es doch k distruptions angst gibt und deswegen muss man die kosten senkler.

00:10:58: war ja mal dieses wer sich noch erinnert vor einigen monat mehr.

00:11:01: dieses gab's auf citrini research wieder.

00:11:04: siehst du dieses scenario dass dann im zweiten halbjahr die großen entlastungswellen kommen wegen k i und so weiter?

00:11:11: ich glaube damals wurde der service now genannt.

00:11:13: Jetzt sieht man das hier bei einigen Unternehmen, selbst beim Meter und Co.

00:11:16: Die haben aber selbst gesagt gerade nichts mit KI-Disrupzion zu tun sondern man will sich ja trotzdem anpassen, restrukturieren.

00:11:22: Aber wenn natürlich jetzt die Aussichten... Wenn man jetzt sogar selbst sagt dass dieser Bereich Turbo Text, wenn da irgendwie Merkkonkurrenz kommen könnte und es da schwierig wird in Zukunft dann ist halt kurzfristig auch echt hart.

00:11:36: Es gab sehr viele Kurszielsenkungen von Analysten, eine Abstufung unter anderem.

00:11:42: Ich glaube eine Trendwende kann zuerst entweder siehst du ne Trendwände wenn der gesamte Sektor, wenn da wieder Geld reinfließt das natürlich ist einer weil dann werden immer alle Boote gehoben kurzfristig eher unwahrscheinlich oder halt wenn es noch ein zwei Quartals berichtet kommen die dann doch zeigen okay na es geht nicht so stark abwärts oder andere Bereiche wachsen stärker.

00:12:03: ich habe die Achse aber ehrlich gesagt nicht so im Blick.

00:12:04: Aber es gab auch so insgesamt sehr viele Meldungen die ja gesagt haben das halt genau dieser bereiche wo intuit aktiv ist dass das schon mit der größte also mit die größte gefahr ist, dass es da.

00:12:17: Disruption durch irgendwelche KI-Agenten gibt die dann hier irgendwie automatisiert die steuer erstellen einreichend pipa pro dass das alles eher automatisiert wird.

00:12:26: und jetzt hat er mal glaube ich angst dass das wirklich so kommt weil er auch selbst gewarnt hat in diesem einen Bereich aber Keine Ahnung, ich meine die Aktie hat jetzt seit Jahresauftakt mehr als die Hälfte verloren.

00:12:38: Ich habe die mir nie angeschaut wie günstig oder teuer die war.

00:12:41: Aber ja Charzt sieht das auch übel aus ne Neue Jahrestiefs.

00:12:44: also ich mache da nichts dass ich jetzt sage okay kommt nicht so günstige oder so ich greife da jetzt rein Nee, nee ich hab ja schon Service Nau und so im Depot.

00:12:52: Da will ich mich nicht nur noch so ein Klotz an Spanien binden wie so eine Intuitis.

00:12:57: Ja das ist halt ihr Problem, dass sie immer noch eine Recht.

00:13:00: Also sie ist jetzt sage ich mal in normalen Regionen für Tech-Aktien aber sie ist nicht so unfassbar günstig wie es jetzt auch noch der ein oder andere ansonsten so ist.

00:13:10: ja also das muss man halt auch fairerweise mit dazu sagen.

00:13:14: und natürlich man muss es auch so sehen Wenn man sich jetzt die Entwicklung dann anschaut, also da natürlich jetzt davor zu sagen.

00:13:21: Da war jetzt noch nichts von dieser KI-Disruptionsanfrüh.

00:13:24: Das wäre jetzt auch übertrieben und du hast ja gesagt, seit Jahres beginnt irgendwie schon halbiert.

00:13:28: Also da war ja auch schon einiges drin im Kurs.

00:13:30: aber wir haben hier eine FICASH-Loyale von knapp fünf Komma drei Prozent bei dem Unternehmen wenn ich mir jetzt da halt andere anschaue wie eine Adobe, die mittlerweile bei achtundhalb Prozent sind.

00:13:43: Es gibt halt auch Softwareunternehmen, die halt doch deutlich günstiger halt auch nicht Sinn oder zumindest so mehr Free Cash Law Rendite dann eben haben.

00:13:51: Deswegen, ja Intuit bleibt weiter ein schwieriges Thema und gerade jetzt eben dadurch ich weiß es hat aktuell nicht wie da jetzt eine Trendwende kommen soll weil das sind jetzt eigentlich die Patronen gewesen die man eigentlich hatte stärkeres Quartal, Prognoseerhöhung trotzdem deutliche Abstrafungen und gerade die Layoffs also viele.

00:14:11: Es ist halt auch eine Mischung, nicht jetzt nur KI-Disruption.

00:14:14: Dass also diese KI-Bots die Steuer für dich übernehmen, sondern auch durch die ganzen Layoffs dann dass es hier eben weniger Leute gibt, die das dann irgendwie verwenden.

00:14:23: Aber bleibt auf jeden Fall ein interessantes Thema.

00:14:28: Dann genau Take Two hat seine Zahlen veröffentlicht.

00:14:31: Ja, das hast du mir vorhin schon.

00:14:33: Das war ja natürlich nur ein Rage-Ausdruck mit GTA Sieben, dass die Leute dann alle wütend kommentieren wie ich noch von GTA V reden kann, dass natürlich GTA VI gemeint ist... Es wurde das Release-Datum bestätigt, ich glaube so die aktuellen Zahlen von Take Two, die interessiert eigentlich kaum jemand wenn man mal ehrlich ist.

00:14:52: ja und auch eben wenn man so sagt zu den Investments.

00:14:55: Das beruht sich natürlich alles auf GTA VI.

00:14:58: dann Ja also es wurde Bestätigt es wurde gesagt also neunzehnte November sowie eine Art Feiertag.

00:15:05: Dann ja nach vielen vielen Jahren wird dann voraussichtlich das neue GTA dann eben erscheinen.

00:15:12: aber Ich wäre natürlich da auch bei den Investments vorsichtig, weil es weiß natürlich jeder, dass es dann rauskommt.

00:15:18: Ja also ich erinnere mal damals an das Thema wie hieß jetzt diese Ding mit dem Spiel?

00:15:28: Wie hieß es schon wieder ein paar Jahre her wo ja dann furchtbar in die Hose gegangen ist, wo die Akze ins Bodenlose gestürzt ist.

00:15:42: Was?

00:15:42: Jetzt kennst du Frogger noch von ganz früher auf,

00:15:45: wenn die Doodle-Chump war.

00:15:47: Nee ich komm grad nicht mehr... Auf dem Ding war das eine... Ne, ich komm gerade nicht mehr drauf her.

00:15:52: War doch ein

00:15:53: Spiel vielleicht mein oder was?

00:15:54: Wie sah man es so aus?

00:15:55: Ich weiß nicht.

00:15:55: Es war doch vor ein paar Jahren auch mal so dass ein Gamingstudio wo alles darauf gelegt hat, dass das neue Dingen rauskommt und dann also voll verbackt war und so.

00:16:05: aber die Angst hab' ich jetzt eigentlich hier nicht weil nach dieser langen Entwicklungszeit ihr könnt's ja gerne mal in die Komp... kommentare schreiben.

00:16:12: ihr wisst es mit sicherheit noch was ich meine.

00:16:14: das ist schon so.

00:16:15: vier drei also vier fünf jahre ist es bestimmt schon her und Man muss natürlich so sein, weiß das ist wie dasselbe.

00:16:23: wenn man sagt hey ist es Fußball-Weltmeisterschaft dann müsste er Nike oder Adidas gut laufen wegen den Trikots.

00:16:29: Man weiß es jetzt halt.

00:16:30: ich könnte mir natürlich vorstellen dass es bis zu dem Release eventuell noch ein bisschen dann eben Momentum in die Aktie reinkommt.

00:16:38: aber ich wäre vor allem dann vorsicht wenn so das Release dann kurz davor steht oder das Release kommt weil Ich glaube, ich glaube so wirklich positiv überraschen kann GTA VI eigentlich gar nicht mehr.

00:16:49: Oder wie siehst du das?

00:16:50: Du hast ja gerade gesagt, du hast da irgendwie... Genau,

00:16:53: ich habe vor ein, zwei Wochen mal einen Training-Position genommen weil dann hatten sich schon die skimäre Spekulation zum Ein, dass man das eigentlich recht klar war, dass jetzt bei den Zahlen dieser Termin bestätigt wird, weil die haben es ja schon mehrmals verschoben.

00:17:12: Und das war ist so die eine Sache.

00:17:14: und was du gesagt hast also.

00:17:17: Wenn der event dann da ist, dann ist es ja wirklich sehr häufig so egal wie gut das ist.

00:17:21: auch bei nvidia bieten rays super zahlen aber akzept wurde abverkauft.

00:17:26: deswegen da müsste gta da müsste schon so unfassbar krasser abstatt sein geben dass es da eine positive reaktion gibt wenn die aktie im vorfeld steigt.

00:17:35: aber Was natürlich ja jetzt passiert ist haben wir gesagt ab juni soll dann glaube ich diese vorverkaufsphase losgehen mit marketing.

00:17:43: Wenn dann diese trailer kommen die werden halt alle geil aussehen, ne?

00:17:46: Dann stehen die chancen.

00:17:48: da gibt es auch viele statistiken.

00:17:49: so gab's doch gestern so an der lüsten die das noch mal aufgedröselt haben wie das um vorfeld läuft dass dann die aktie schon nochmal zwanzig dreißig prozent steigen kann und es ist ja jetzt bei take two Schon so dass die akte eher in den letzten zeit seitwärts gelaufen ist.

00:18:01: deswegen kann ich mir schon vorstellen Dass es da nochmal einen ordentlichen Push nach oben gibt, deswegen bin ich da jetzt auf Sicht.

00:18:08: Ich sage mal mehrere Monate mit dabei und hoffe mal dass die Aktie, wo steht sie gerade?

00:18:12: Ja, das ist ja sechs Komma sieben Prozent der Plusnacht in Zahlen bei zweihundertfünfzig Dollar, dass sich da Richtung dreihundert Dollar zieht oder so.

00:18:19: Und deswegen bleibe ich da dabei.

00:18:22: Die war ja sogar im Tiefe erstmal bei Hundertneunzig Dollar.

00:18:24: Angst vor KI-Diskruption hat aber auch der CEO noch einmal ganz was ganz Spannendes gesagt, dass er da gar nicht so die Angst sieht, weil halt eine KI eben nicht diese Innovationskraft hat oder ja diese Ideen hat.

00:18:38: Die kann ihr nur nachbauen und sowas aber eben nicht das was ein Spiel ausmacht einfach also.

00:18:44: deswegen haben wir jetzt gesagt die Guidance fürs Geschäftsjahr acht bis acht Komma zwei Milliarden Analysten erwarten sogar schon neun Milliarden.

00:18:51: vielleicht sind sie dabei auch konservativ, aber allein jetzt die Tatsache dass das Spiel dann im November kommt.

00:18:57: Dass ab Ende Juni wohl dieser ganze Marketingphase losgeht.

00:19:01: Das könnte jetzt in den nächsten Zeiten kursdreiber sein.

00:19:05: Dass alle Leute im Vorfeld einsteigen, aber ich werde dann höchstwahrscheinlich mit der Trainingposition vor dem Release rausgehen außer es zeichnet sich als ab, also ist ja unfassbar.

00:19:17: Ich glaube jeder selbst ich habe Ich überlege echt mal dieses Game, also das Mal zu zocken.

00:19:22: Das wird ja etwas sein wohl was es so nie gab auch mit der Map und den Möglichkeiten Und wie lange die daran jetzt entwickeln?

00:19:29: Man muss sich das mal vorstellen da muss ja was gigantisches kommen.

00:19:32: einfach Also aber und allein dass elektrisiert im Vorfeld.

00:19:36: deswegen Ja bin immer gespannt ich habe sie auch im langfußdepot dann werde ich sie einfach drin lassen und Mal schauen was uns so erwartet.

00:19:44: Aber klar hat auch der CEO gesagt wenn die Erwartungshaltung ist Unglaublich groß, einfach.

00:19:51: Eigentlich kann es fast nur enttäuschen dann ja und mittlerweile wären du gesprochen hast jetzt musste ich doch kurz.

00:19:57: jetzt ist mir doch unter den Fingernägel gebrannt.

00:19:59: Es ging um CD Projekt mit Cyberpunk zwei damals.

00:20:02: das werden diejenigen unter euch die schon so

00:20:06: verbessert irgendwann irgendwann dass das doch gar nicht so ein Flop mehr war oder

00:20:10: Ja, aber das hat ja ewig gedauert und die Akze ist ja im Vorfeld.

00:20:15: Das war eine riesen Hype und es hat dann einen Riesenabsturz innerhalb von wenigen Wochen gegeben.

00:20:22: Ich weiß noch damals wie das war.

00:20:23: sie wollten es nämlich unbedingt vor Weihnachten dann eben rausbringen weil man's Weihnachtsgeschäft mitbringen wollte und das Spiel ist dann komplett verbackt dann gewesen.

00:20:30: also das ist eine absolute Katastrophe gewesen und Die Akze hat sich da noch jahrelang nicht mehr erholt davon.

00:20:38: Sie ist jetzt die letzten Jahre hat sich ganz ordentlich erholt, aber du musst jetzt vorstellen sie ist jetzt aktuell so auf einem Niveau von sechzig Euro.

00:20:46: Die ist damals bei über hundert Euro gewesen sofort diesem Cyberpunk Release oder als es dann rausgekommen ist.

00:20:53: also da sieht man also jahrelang ist das eigentlich nur eine Kapitalvernichtung dann einfach gewesen, aber wie gesagt CD Projekt das ist natürlich ein bisschen ne andere Größenordnung wie jetzt.

00:21:04: dann eben GTA.

00:21:07: Ja, also ich gehe jetzt nicht davon aus.

00:21:10: Wie gesagt die haben sich so lange Zeit gelassen.

00:21:11: Also da wird wahrscheinlich oder höchstwahrscheinlich nichts schief gehen und sie nehmen ja dann auch voll des Weihnachtsgeschäfts mit.

00:21:18: Also es kommt Mitte November raus.

00:21:20: Also ist natürlich die ideale Zeit dann und solange wir dann immer noch die GTA VQ gemolken werden.

00:21:26: Also das ist ja wahrscheinlich eines der profitabelsten Spiele dass es je gegeben hat.

00:21:30: viele sagen ja auch das ist deswegen solange auch immer weiter nach hinten hinaus gezögert haben weil das halt immer noch so profitabel.

00:21:37: Es wird spannend, auf jeden Fall wir werden es für euch weiter mit verfolgen und halten euch da auf dem Laufenden.

00:21:44: Bevor es weitergeht noch eine kurze Werbeunterbreche und Dankeschön am Parkett für das Sponsoring dieses Videos.

00:21:49: bei Parkett habt ihr die Möglichkeit Alles mögliche rund um euer Depot zu tracken, das ist einer der innovativsten Portfoliotrackern die wir bei uns hier im deutschsprachigen Raum haben.

00:22:01: Viele eurer Broker können ihr einfach mit wenigen Klicks anbinden und habt dann direkt den kompletten Einblick über all eure Käufe verkäufen in der Vergangenheit.

00:22:09: Eure Yield and Cost also eure wirkliche Dividendenrendite bei euren Werten Und dann habt ihr auch die Möglichkeit euch verschiedene Sachen ausrechnen zu lassen, ja Benchmark Vergleich und der Clue ist vieles von Paket könnt ihr komplett kostenlos verwenden.

00:22:24: Deswegen schaut euch das ganze gerne mal unverbindlich an.

00:22:27: wir verlinken euch das unten in die Videobeschreibung oder in die Show Notes dann mit rein.

00:22:31: Ihr bekommt außerdem auch noch auf das Premium-Paket einen Nachlass.

00:22:36: also schaut es euch gerne mal an und damit dann auch wieder Werbung.

00:22:40: Ende.

00:22:40: genau Dann gehen wir mal weiter.

00:22:44: Und ja jetzt, ich habe im Vorfeld heute noch eine super lustige Story gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte.

00:22:52: Vielleicht hat es der ein oder andere auch mitbekommen.

00:22:55: also man hat ja schon früher immer so mal ähnlich Sachen gehört wie das einen Mitarbeiter und Fabrik-Mitarbeiter der frustriert war.

00:23:02: zum Beispiel gab's einmal bei einer großen Zeitung in Amerikavis mitbekommend.

00:23:05: er hat ich glaube in die Druckerpresse, ich glaub Klopapier war das damals reingeworfen und so hat für... Also ich glaube es waren Millionen Schaden dann geso... in die Druckerpresse.

00:23:14: Da musste dann auch eine komplette Tagesausgabe gestrichen werden oder so, aber jetzt erleben wir es heute im digitalen Zeitalter.

00:23:24: da gibt's natürlich andere Methoden um sie seinem ehemaligen Arbeitgeber eins auszuwischen.

00:23:30: Und da hat es jetzt Atlassien, also wie ich finde ja doch ziemlich empfindlich erwischt ein ehemaliger echt hochrangiger IT-Mitarbeiter.

00:23:39: Der hat acht Jahre geholfen sozusagen das ganze IT System von Atlassian aufzubauen.

00:23:44: dann gehören so Sachen wie Confluence und Gyra mit.

00:23:47: dazu haben sicher die einen oder anderen euch beruflich damit zu tun.

00:23:52: Und bei Atlassien hat es auch Layoff Runden gegeben und er ist dann nach acht Jahren mit dabei gewesen.

00:23:58: Was hat der gute Mann danach seiner Entlassung gemacht?

00:24:01: Er hatte ein vierzigminütiges YouTube Video hochgeladen, in dem er sozusagen die komplette Architektur also quasi einfach so dargestellt hat umsonst zur Verfügung gestellt hat.

00:24:11: Das Video haben mittlerweile eins Komma fünf Millionen Menschen angeschaut und ich glaube auf anderen Plattformen hat er sogar mehrere Millionen damit erreicht.

00:24:21: auch wieder super lustige kommentare und drunter ein hat dann immer geschrieben das ist so die heutige version von den ehemaligen fabrikmitarbeitern die dann ihre fabrik angezündet haben dann beispielsweise.

00:24:31: also Ich glaube, dass das auch für Atlassien gar nicht mal so lustig dann ist.

00:24:36: Das Video ist tatsächlich immer noch online und ich habe es mir gerade im Vorfeld... Nicht

00:24:39: gut zu sagen?

00:24:40: Ich hab's jetzt grad auch vor elf Tagen aber schon.

00:24:43: Aber ich frage mich ob das nicht irgendwelche rechtlichen Konsequenzen hat.

00:24:47: oder du darfst nicht einfach Firmengeheimnisse ausplaudern.

00:24:49: Ich weiß es nicht!

00:24:50: Aber ich denke mal er hat vor über acht Jahren angefangen.

00:24:54: Er wird wahrscheinlich schon seinen Arbeitsvertrag kennen.

00:24:56: vielleicht ist das halt damals noch nicht so dieses riesige Thema gewesen beziehungsweise Er kann ja einfach eine Schritt für Schritt Anleitung von verschiedenen Modellen irgendwie machen.

00:25:06: Also ich selber bin da nicht mit drin, ich hätte auch jetzt gedacht dass das wahrscheinlich rechtlich doch große Probleme mit sich bringen könnte.

00:25:14: aber an sich man muss natürlich sagen die Story an sich hat natürlich schon so ein bisschen Scham.

00:25:18: also es ist ja schon super lustig.

00:25:19: dann und die Leute... Das ist natürlich so.

00:25:22: die Story die die Leute dann immer feiern wenn dann Mitarbeiter die entlassen worden sind dann sozusagen dem ehemaligen Arbeitgeber einer auswischen an sich ja also eine super lustige story die ich euch auf jeden fall nicht vorenthalten wollte.

00:25:37: genau Dann springen wir mal weiter zu... Also diese Woche waren ja noch die Nvidia-Zahlen.

00:25:46: Ich glaube, wir brauchen jetzt heute nicht mehr allzu groß drauf eingehen.

00:25:48: Die werden alle mitbekommen haben.

00:25:50: Die sind natürlich wieder sehr stark gewesen.

00:25:52: Umsatzwachstum über Achtzig Prozent.

00:25:54: NetIncome ist um über Zweihundert Prozent gewachsen.

00:25:57: Zusätzlich ein Aktienrückhauffrogramm über Aachzig Milliarden hat man angekündigt.

00:26:01: und die Dividende Da gab es eine ordentliche Erhöhung.

00:26:05: Hast du gelesen, wie viele Dividendenerhöhungen es gegeben hat?

00:26:09: Ja, mehr als vor zwanzigfachen die Dividende.

00:26:11: Die krasse Dividendesteigerung, das Problem ist nur von einem Cent auf dem Vierundzwanzigzentrum.

00:26:16: Genau!

00:26:17: Also die Diverenten-Rendite liegt immer noch so bei einem halben Prozent an aber trotzdem...

00:26:23: Du musst halt Jensen Wang sein und der verdient dann Millionen mit der Dividender allein.

00:26:28: Wie Mark Zuckerberg.

00:26:29: Als wir als Billowaktionäre kriegen da ein paar Euro oder Passant, aber Sie kriegen Millionen.

00:26:34: Wir brauchen einfach mehr Aktien!

00:26:36: Ja oder wir hätten früher einsteigen müssen.

00:26:38: ja dann hätten jetzt auch schon eine wirklich satte Erhöhung mitbekommen.

00:26:44: Also bei NVIDIA man kann sagen es läuft alles weiter wirklich sehr gut und mittlerweile ist sie tatsächlich auch von den Manifest in Seven die günstigste Aktie wenn man das Forward KGV hier in Betracht zieht mit Meta zusammen.

00:26:57: also wir sind hier nahe der zwanzig mittlerweile angekommen Und man muss natürlich auch dazu sagen, weißt jetzt überleg mal ein Jahr zurück wo wir so über Nvidia Zahlen berichtet haben.

00:27:08: Da haben wir noch gesagt ja wie lange soll das in dem Umfang weitergehen?

00:27:12: und im Gegenteil es wird in der Regel verschnellert sich setzt als noch.

00:27:16: also ist es wirklich unfassbar?

00:27:18: Ich glaube nicht.

00:27:18: bisher jetzt auch daneben beziehungsweise ich glaube er hat gesagt ab nächstem Jahr dann weil es einfach kein Geld mehr da von den großen Hyperscaler bis überhaupt die Chips Kaufenheit.

00:27:28: aber Ich habe gerade mal geschaut.

00:27:31: Also selbst jetzt die Aussichten für den nächsten Jahre, da soll es ja immer noch weiter nach oben gehen.

00:27:36: also das ist schon echt krass muss man sagen.

00:27:39: Ja, aber es gibt eben auch immer mehr Nachrichten dass jetzt einige Unternehmen sich halt auch so ein bisschen von Nvidia Hardware also nicht komplett loslösen wollten.

00:27:50: Aber natürlich Alternativen was natürlich auch legitim ist.

00:27:54: und da gab's jetzt Nachrichten von Anthropic.

00:27:56: die tun nämlich gerade mit Microsoft verhandeln.

00:27:59: Denn Microsoft bringt seine eigenen KI Chips raus.

00:28:03: die Plattform oder die Chips die heißen Maya weiß man ja eben auch, die können aktuell gar nicht so viel.

00:28:12: Also sie könnten sogar mehr Aufträge annehmen aber Sie schaffen es nicht weil sie nicht genug Leistung mittlerweile zur Verfügung haben.

00:28:20: und da möchte man sich jetzt von der Nvidia Hardware sozusagen ein bisschen los eisen.

00:28:25: denn das heißt dass die neue Microsoft Chips dreißig Prozent kosteneffizienter sind als bisherige Nvidia Kart Grafikkarten wird's hier genannt Während natürlich auch für Microsoft ein wirklich wichtiger Meilen steil, dann ja also da würde man eben schon sehen das diese eigene Maya-Plattform hier auch bei den ganz großen Wettbewerbsfähig ist.

00:28:50: Die Gehirn abends zu dem Big Three was die Large Language Modelle angeht mit Gemini und JetGPT zusammen.

00:28:58: Deswegen wirklich interessant, also wir reden hier aktuell von einem Volumen.

00:29:03: Man weiß es noch nicht so ganz genau, zum jetzigen Zeit mal aber mehrere Milliarden sind hier auf jeden Fall im Gespräch.

00:29:10: Und wie gesagt, also wäre auch für Microsoft aktuell eine positive Nachricht.

00:29:14: Weil Microsoft ja so aktuell bei den Beneficient Seven als einer der skeptischsten angesehen wird die ja im Gegensatz zu den anderen oder zu den meisten anderen gar nicht so gut gelaufen sind.

00:29:25: und du hattest auch noch News so was die Profitabilität uns auch von Elisropic angeht denn mit der

00:29:30: ESO krass.

00:29:31: Alle wollen sich von Nvidia los eisen und trotzdem wächst Nvidia mit achtzig Prozent.

00:29:35: sie sagen es ist immer noch Supply Strain ist immer noch mehr Nachfrage als Angebot, auch alle anderen wachsen ja so stark.

00:29:42: Auch die Google-TPUs AMD und so... Also es ist ... Die Nachfrage nach Chips is exorbitant.

00:29:47: Ja genau!

00:29:48: Es gibt noch eine spannende Meldung von Entroffic.

00:29:52: wie auch immer man's ausspricht jetzt mir auch egal.

00:29:54: Die wollen jetzt zum ersten Mal doch schon profitabel sein zum Ende des zweiten Quartals.

00:29:59: ein operativer Gewinn von fünfhundertneunfünfzig Millionen soll erzielt werden und damit ist ja viel früher als gedacht.

00:30:07: Und es soll ein Umsatz von zehn, neun Milliarden für das Uniquital dann erziehlt werden und im Märzquartal also das Quartal davor waren es nur vier, acht Milliarden.

00:30:19: Also das ist so irre.

00:30:20: ich weiß nicht ob es jemals Unternehmen gab was so schnell wächst und damit sind sie hier auch was die Run Rate angeht deutlich vor.

00:30:28: Open AI mittlerweile da gab's übrigens auch Meldungen OpenAI steht bei TheInformation, haben im ersten Quartal einen Umsatz von fünf Komma sieben Milliarden Dollar erwirtschaften.

00:30:39: Damit eine Milliarde mehr als Entropic.

00:30:42: Aber wenn man jetzt ja sieht wie es weitergeht in den nächsten Quartalen hat eigentlich OpenAI jetzt schon... Ja sind wir im Hintertreffen kann man einfach sagen.

00:30:50: aber bei Claude ist es hier der Claude Code der so gut angenommen wird Und bei Anthropic ist es eben, bei Open AI das Codex heißt das ja.

00:31:02: Es gab aber auch übrigens noch mal lustige Meldungen, d.h.

00:31:05: Lustige Meltungen unter anderem Microsoft.

00:31:09: Das gab ja schon einmal Meldung um das Uber und noch viele weitere gesagt haben unser KI-Budget mit der Tokennutzung ist nach ein paar Monaten aufgebraucht fürs ganze Jahr.

00:31:17: Jetzt ist es wohl auch so dass beim Microsoft die Nutzung von Cloudcode zu so riesigen Kosten geführt hat, dass sie interne Lizenzen gekündigt haben.

00:31:29: Weil diese tokenbasierter Abrechnung, die das wohl untragbar gemacht haben einfach.

00:31:36: Das ist schon echt crazy einfach.

00:31:39: und da sieht man halt auch wieder, dass es eben doch nicht alles hier so mit Vibe-Koden komplett günstig ist sondern, dass da ja schon hohe Kosten dahinter stehen.

00:31:48: Nicht nur für die Erstellung dann, sondern natürlich auch für die Wartung weiterentwicklung.

00:31:52: also ganz so Wie es ja ganz am Anfang hieß, du kannst mal alles selbst machen und dann wird's ja alles ganz günstig.

00:31:58: Ganz so easy ist es nicht.

00:31:59: trotzdem... ...ist das alles sehr krass!

00:32:01: Wir haben bei uns auch schon jetzt einiges neu gebaut mit Claude.

00:32:04: Es ist schon echt krass was da möglich ist.

00:32:06: Einige Dashboards und so, Screener und so.

00:32:08: Ist gerade viel im Machen aber es kostet eben doch Geld.

00:32:12: Aber es ist schon heftig was man hier so alles jetzt sieht und dass es soviel in Bewegung einfach und Ja, aber dass da jetzt alle Unternehmen einfach sagen, ja lass mal hier die Tokens verballern.

00:32:25: Da wird irgendwann auch die Notbremse glaube ich gezogen.

00:32:27: und wenn selbst Microsoft jetzt die NotBremse zieht weil die Kosten zu hoch werden das zeigt schon ein bisschen was.

00:32:33: aber ja mach schauen wie es da weitergeht

00:32:35: Ja genau und du hast ja bei einer Aktie auch die Reißleine gezogen.

00:32:41: wir haben ja auch schon Mal Es war nicht die letzte ich glaube es war die vorletzte Folge drüber ... gesprochen.

00:32:48: Erzähl mal, du hattest ja ohnehin schon so ein bisschen überlegt... ... ob Du Infinien verkaufen sollst und wie ist es jetzt dazu gekommen,... ... dass man auch mal den Denkprozess vielleicht ein bisschen nachvollziehen kann?

00:33:01: Genau!

00:33:01: Ich hatte ja gesagt, also Infiniens... Also entweder wächst um Achtzig Prozent, Infini hat die Prognose erhöht... ...und will zehn Prozent wachsen.

00:33:08: Da sieht man ja allein schon was das Wachstum auf der einen Seite... ...auf der anderen Seite so is'.

00:33:15: Die Invidia-Achze läuft gar nicht so gut, aber die Infinion-Akze hat sich zuletzt auch verdoppelt.

00:33:21: Das ist schon ziemlich krass.

00:33:23: wo ich überlegt habe das Ding ist teilweise so zäh, zyklisch und so weiter dass ich da doch einen Teil rausnehme weil ich sehr stark im Plus bin und weil die Position sehr groß ist.

00:33:34: Hat dann ja auch mal ein bisschen gefragt.

00:33:35: die Community haben halt viele gesagt teilverkauf oder ganz verkaufen.

00:33:39: Ich habe mich dazu entschieden, dass ich erst mal zuverkaufe.

00:33:45: Das Problem ist, wenn du dann verkaufst und einen riesigen Gewinn hast, wird die Steuer abgezogen.

00:33:50: Du hast viel weniger Kapital zu verfügen.

00:33:53: Deswegen habe ich jetzt nicht alles verkauft.

00:33:56: Wer weiß?

00:33:57: Die Achse kann ja auch richtig hundert Euro steigen oder hundfünfzig.

00:34:01: Dann hast du halt sehr viel Geld liegen lassen.

00:34:03: Das Top trifft man zwar eh nie aber... Ich will auch nicht ganz rausgehen, um dann vielleicht doch diesen Trend noch ein bisschen mitzugehen.

00:34:09: Aber ich habe jetzt wie gesagt dreißig Prozent mal verkauft und ich hab ja auch schon gesagt... ...ich muss jetzt gar nicht mehr im langfristigen Podern die krassesten High Flyer haben.

00:34:19: Ich will da eher in Richtung Sicherheit gehen und breiter aufgestellt sein.

00:34:24: Kein Bock mehr von irgendwelchen KI-Disruptionen überrannt zu werden bei großen Positionen.

00:34:29: Deswegen habe ich das Geld in den ETF gesteckt und zwar an diesem Van Ag Morning Star Developed Markets Dividend.

00:34:36: Das ist ein ETF, der extrem gut läuft, der auch eine schöne Dividende zahlt und ja wo Aktien drin sind die ich denke weiter gut aufgestellt sind also große Positionen sind.

00:34:50: was haben wir hier?

00:34:51: Exxon Verizon Total Energies Pfizer Shell Nestle Rosch Pepsi Allianz BP so die größten.

00:34:57: jetzt und das Konzept dahinter können wir nochmal schauen dass eigentlich echt ganz spannend wird Quartalsweise ausgeschüttet Da parke ich jetzt auf jeden Fall mal ein bisschen mein Geld und ja, schauen wir mal was damit dann passiert.

00:35:10: Genau!

00:35:11: Dann sind wir am Ende der Folge angekommen.

00:35:14: Wir hoffen sie hat euch wieder gefallen.

00:35:16: wie gesagt schaut gerne mal bei Parkett vorbei in den Show Notes oder in der Videobeschreibung Und dann würde ich sagen, wir hoffen euch hat die Folge gefallen.

00:35:28: Schreibt uns auch gerne mal in die Kommentare rein was ihr so vom Intuit-Abverkauf haltet wie ihr den Software-Sektor aktuell seht und ob ihr Take Two im Depot habt mit Hinblick auf GTA VI.

00:35:41: schreibt uns das gerne mal rein!

00:35:43: Dann wünsche mich allen schönes Wochenende und hoffentlich erschaltet auch nächsten Mittwoch wieder ein.

00:35:48: Macht's gut,

00:35:49: ciao!