Goldesel x Investflow - Aktientalk

Goldesel x Investflow - Aktientalk

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Einen wunderschönen guten Tag.

00:00:03: Wir haben Mittwoch, den dritten Juni.

00:00:07: Wir nehmen gerade am Dienstag Nachmittag aufs.

00:00:10: heißt wir haben auch schon da einiges mitbekommen.

00:00:13: aber ihr wisst natürlich in der heutigen Zeit muss ich immer live stream machen damit so zumindest einigermaßen aktuell ist.

00:00:20: Aber ich glaube in den letzten Wochen hat es immer ganz gut funktioniert.

00:00:24: Es gab einige wirklich.

00:00:26: also heute wusste man gar nicht was man alles so behandelt.

00:00:30: Es wird wieder sehr tech- und ai-lastig, aber es gab halt wirklich viele spektakuläre Meldungen über die man sprechen muss.

00:00:40: Unter anderem hat Enthropic seinen IPO angekündigt.

00:00:45: Warum Jensen Wang für ein Kursfeuerwerk bei Marvel gesorgt hat, haben wir unter anderem mit dabei warum Microstrategy Bitcoin verkauft hat?

00:00:57: Wir haben die Judith Packerzahlen mit dabei, die an ähnlichen Kursexplosionen wie Dell hingelegt hat Und vieles mehr, ihr merkt also es lohnt sich auch heute wieder mit dabei zu sein.

00:01:07: Deswegen lasst schon mal jetzt auf jeden Fall einen Daumen nach oben dafür da denn das wird so aufregend in der Folge da habt ihr später keine Zeit mehr dann irgendwelche Baume zu drücken oder sonst irgendwas zu machen.

00:01:17: und ja der Software Sektor hat am Montag mal so richtig Gas gegeben.

00:01:23: Ja, erzähl mal.

00:01:26: Wir wissen ja, du warst oft auch bei den Leidtragenden mit dabei mit einigen Softwaretiteln die letzten Monate.

00:01:34: Die letzten paar Handelstagegut-Dienste gab es jetzt mal wieder so im Bar.

00:01:38: Ich mein Glas kann ich jeden Tag zehn Prozent nach oben gehen aber... Hat der jetzt eigentlich mal ganz gut angefangen, zumindest mal in der Woche.

00:01:47: Erzähl mal was ist so los aktuell?

00:01:49: Was soll man sonst wissen und wie fühlt sich es aktuell an?

00:01:52: also mit den Softwaretiteln mal auf der Gewinnerseite zu sein dann?

00:01:55: Ja

00:01:55: genau war auf jeden Fall balsam auf die Seele, da habe ich das so oft gesagt könnte übertrieben sein und so.

00:02:01: aber wenn der Markt das anders sieht kann man so viel erzählen wie man möchte.

00:02:06: Die Börse hat immer recht.

00:02:07: aber hatten wir ja auch oft gesagt... Also ich hab's oft irgendwie tot.

00:02:12: eigentlich operativ lief square bed gut fast alle unternehmen haben sich gar nichts zu schulden kommen lassen.

00:02:18: der markt hat einfach die zukunftserwartung sowas von zusammengestutzt bis hinzu existieren in wenigen jahren nicht mehr von teilweise von den bewertungen her oder von den kursverlusten her.

00:02:29: dass das eigentlich übertrieben ist hatten wir mehrfach gesagt und jetzt haben er dann endlich doch diese massive gegenwägung gesehen.

00:02:36: Wir hatten nochmal am montag bei diesem recht bekannten etf ist ja dieses Dollar IGV heißt, der so ein iShares schießt mich tot.

00:02:46: Software ETF war allein gestern noch mal knapp sechs Prozent im Plus davor den Tag fünf Prozent also elf Prozent.

00:02:52: in zwei Tagen gab es auch seit zwanzig Jahren nicht mehr oder so und auch vor den Tiefs viele Aktien.

00:02:58: zwanzihig dreißig vierzigfünfzig Prozent teilweise auch verdoppelt einer Bereich Cyber Security wenn man sich da mal Crowdstrike und sowas anschaut auch Cloudflare Das ist schon krass.

00:03:09: Wer da durchgehalten hat, der wurde belohnt.

00:03:11: Ich glaube jetzt ist es aber schon so dass diese erste starke Gegenbewegung durch ist.

00:03:17: Geld ist reingeflossen Vielleicht sind noch Schorzeller herausgegangen Da haben wir auch viele Hedgefronster geben gewettet Und jetzt muss ich vielleicht so ein neues Gleichgewicht bilden.

00:03:25: und das da jetzt immer mal scharf Brücksetzer zwischendurch kommen.

00:03:28: Es sollte auch klar sein Wir nehmen jetzt hier Mittag wie gesagt aus eine halb Stunde bis Börsen beginnen Und da sieht es jetzt vorwärtslich bei einigen Aktien doch blutiger aus.

00:03:36: Der Service-Nau wird glaube ich in fünf, sechs Prozent im Minus.

00:03:39: Ich habe jetzt auch mal Querbait, hatte ich mal Gewinne mitgenommen ja?

00:03:42: Ich hab immer noch ein paar Werte die im Minu sind.

00:03:44: Einigstens aber war das deutlich ein Plus gewesen.

00:03:47: Meine Gepos sind auf neue Allzeiten hoch geschlossen.

00:03:49: deswegen bin ich da grundsätzlich zufrieden auch wenn man natürlich trotzdem vieles falsch gemacht hat und so ist es halt immer.

00:03:57: viele Sachen nicht gehabt, aber zumindest nicht in der Panik... selbst die Panik bekommen und alles verkauft.

00:04:02: Das ist schrägend!

00:04:04: Ist es in Ordnung?

00:04:04: Aber jetzt wir mal schauen wo sich's einbettelt wird noch so die letzten Tage ein bisschen eher den Trend das nicht mehr komplett nur Software stark und Chip schwach war.

00:04:15: da waren auch immer noch viele Chipwerte ja stark.

00:04:17: Nvidia konnte teilweise gar nicht so den ganzen Trends folgen.

00:04:20: Wir besprechen hier gleich nochmal andere Aktien sind dann auch deutlicher nach oben gezogen.

00:04:25: Ich glaube, der Markt wird jetzt bald dann eher in die Richtung tendieren.

00:04:29: Dass einzelne Aktien doch wieder besser laufen als andere, dass sich einige abkoppeln können und das da nicht mehr alles über einen Kamm geschert werden.

00:04:36: Deswegen also sehr, sehr spannend was da auf jeden Fall jetzt abgeht.

00:04:40: auch Jensen Wang hat es ja auch noch mal ein bisschen unterstützt.

00:04:43: er hatte auch nochmal glaube ich gesagt, dass du immer diesen Software-Layer brauchst, der die Agenten orchestriert und deswegen war er glaube ich Service Now dann besonders gut gelaufen weil hat der Bildmektör mit ganz oft gesagt, wir orchestrieren die Agenten usw.

00:04:56: Wir haben auch SAP'n deutlich im Bau uns gesehen und ja jetzt sind wir in einer neuen Phase glaube ich angelangt wo dann diese massive Vertreibung abgebaut wurde.

00:05:04: und jetzt müssen wir mal schauen.

00:05:05: also das ist halt insgesamt trotzdem so dass der Markt brutal heiß gelaufen ist einfach.

00:05:11: es war jetzt glaube ich die elfte Gewinnwoche in den USA im S&P Five Hundred.

00:05:15: das ist auch Rekordverdächtig.

00:05:18: aber ich habe eine ganz lustige Statistik hier jetzt nochmal gefunden, ganz kurz.

00:05:24: Denn vom Gefühle ist es ja auch so.

00:05:26: also meine US-Dividendenwerte da ist gar keine Partystimmung, da läuft vieles nicht so gut.

00:05:32: von den S&P Five Hundred Aktien vom letzten Freitag sind nur zwanzig Stück an ihren Allzeithochst.

00:05:39: Das heißt, vierundachtzig sind gar nicht an den Allzeit-Hochst und von diesen zwanzig haben nur sieben Stück nichts mit KI zu tun.

00:05:47: also sieht man dass halt die Party nur im KI Sektor läuft.

00:05:50: alles andere wird links liegen gelassen.

00:05:53: Also das Einzige was noch ganz gut läuft sind teilweise Banken, also Morgan Stanley und Goldman Sachs.

00:05:58: Die sind ganz gut unterwegs gewesen.

00:05:59: Delta Airlines lief noch ganz Gut und Steel Dynamics und FedEx und JB Hunter.

00:06:04: Alles Andere Auf allzeit hoch, also Qualcomm Brothers hier, Micron, Apple, Cisco.

00:06:11: Palo Alto Networks, die melden ja Zahlen.

00:06:13: Broadcom meldet ihr auch am Mitbruch an Zahlen und wenn ihr hört heute, Hewlett Packard Enterprise, also Dell, CrowdStrike, Datadoc, Sandisk... Alles in irgendeiner Art und Weise von KI befeuert.

00:06:25: oder sieht man halt wieder wie konzentriert das Ganze jetzt ist aktuell?

00:06:30: Muss er sich auch fast wieder die Frage stellen macht es Sinn in Einzelaktien zu investieren.

00:06:33: oder nimmt man doch lieber einfach den ETF.

00:06:36: Wenn man natürlich diese Einzelaktien trifft, dann ist man der Superheld.

00:06:39: Aber wenn man jetzt nur die anderen Aktien im Gepro hat, dann läuft eine Partie am Markt und man ist irgendwie ausgeladen was ja noch kein Spaß macht.

00:06:47: aber vielleicht als Basis immer einfach ein ETF.

00:06:49: so werde ich es auch in Zukunft machen.

00:06:52: Aktien als Beimischung im Langfristdepot.

00:06:54: Also ich baue mir es zumindest nebenher an ETFs auf, damit sich da nicht gefahrläuft die Partie bei einzelnen Aktien zu verpassen, genau.

00:07:01: Ansonsten ja dieses ganze Thema mit Iran will ich jetzt gar nicht drauf eingehen.

00:07:06: Ich weiß gar nichts von wievielten Meister hier irgendwas verschoben wurde.

00:07:08: das wird langsam so lächerlich unabsurd.

00:07:11: Jetzt hat er glaube ich am Dienstagmorgen gesagt nächste Woche abkommen also von in wenigen Stunden in wenigem Tagen ist wieder nächste Woche.

00:07:19: aber das Krasse ist ja trotzdem.

00:07:20: der Markt Ist da entspannt, heute Morgen ist sogar Rohöl wieder im Minus.

00:07:25: Der Dachs am Dienstag ganz gut unterwegs.

00:07:27: aber wenn ihr das hört der Markt ist schnelllebiger denn je, dann kann sich wieder einiges geändert haben auch was den Chipsektor und was Software angeht.

00:07:36: also Stand jetzt ist Software korrigieren und der ganze Chipsektor ist ja wieder so ein bisschen am Hypen.

00:07:42: Ja, weil man kann natürlich drüber streiten.

00:07:45: Ob's ein Hype ist eine Blase ob es gerechtfertig ist worüber aber man wirklich nicht streiten kann.

00:07:50: das sind so die guten Nachrichten wie so eben auch aus den Sektor dann eben kommen.

00:07:55: also wir hatten ja hier jetzt schon eine Entwicklung nämlich Nvidia hat ne große Ankündigung gemacht.

00:08:03: also es hieß ja schon sehr lange ja man hat da so ein bisschen was oder man isst da so n bisschen am Plan dann sozusagen dass man also unter anderem Intel und AMD angreifen möchte.

00:08:17: Und ja nun hat man dem Ganzen auch mal so richtig Taten folgen lassen, denn man möchte zusammen mit ARM sozusagen hier den PC-Markt angreiften.

00:08:31: also war eine wirklich interessante Meldung.

00:08:34: Auch Nvidia hat darauf recht positiv reagiert nachdem das Ganze dann veröffentlicht worden ist Und es hat sich alles eigentlich wirklich sehr gut angehört.

00:08:46: In dem Zuge auch hat man dann eben auch festgehalten, also es gab mehrere News zu Nvidia als zum einen dass wir eben hier in Zusammenarbeit sein eigenes Produkt sozusagen rausbringen möchte RTX Parks nennt sich das Ganze Also ist ein eigene Armenprozessoren.

00:09:04: dann, also speziell für Windows Notebooks Und damit greift man dann wirklich die Konkurrenz an und was viele jetzt auch gesagt haben, dass das eben auch für Microsoft recht gute Nachrichten sind.

00:09:16: Man mal jetzt darauf einen Angriff auf die Apple Chips dann eben sieht also auf ihre M-Chips dann sozusagen, dass man damit dann also auf ein Niveau dann sozusagen kommen könnte in der Zusammenarbeit.

00:09:29: und ja sind natürlich auf der anderen Seite erst einmal nicht so positive Nachrichten vor allem für Intel weil man muss sagen, wirklich ganz gut gelaufen.

00:09:39: Aber auf jeden Fall interessante Nachrichten hier, dann gab es noch ein Interview wo Jensen Wang mit dabei war das hat und dafür gesorgt dass Marvell Technologies jetzt mal am Dienstag mal zeitweise fast dreißig Prozent im Plus war denn er hat ausgerufen Marvell ist für ihn ein kommendes Billionen-Unternehmen.

00:10:01: also die sind so aktuell je nachdem wo der Kurs gerade aktuell ist inzwischen Hundertzwanzig und zweihundert Milliarden Market Cap, weil natürlich bei den großen Bewegungen herrscht auch da ein großes Cap.

00:10:12: Also da reden wir mal noch auch aktuell von einem knackigen Fafilfacher.

00:10:16: auf jeden Fall...

00:10:17: Lass rein gehen!

00:10:17: Kommt wenn Jens und das sagt go for it!

00:10:20: Ja,

00:10:21: der ist recht ja gar nicht mehr für unsere zehn X-Challenge, sondern nur für Fünffacher.

00:10:26: Wir müssen jetzt warten, wenn noch mal der Drawdown auf einhundert Milliarden kommt.

00:10:30: Da müssen wir gucken wer von uns schneller seine Order ausführen kann und dann haben wir die Challenge schon eigentlich gewonnen.

00:10:35: ja ne so ist es natürlich nicht.

00:10:38: aber was natürlich dann aktuell in dem Zusammenhang die Runde macht warum er Wäldern darauf auch so positiv reagiert hat.

00:10:43: das vor ein zwei Jahren hat Jensen Wang auch schonmal gesagt was er so aktuell kaufen würde und da sind viele diese aktuell gehypten Werte mit dabei.

00:10:52: da war glaube ich eine Nebius mit dabei Krone mit dabei, also... was da hier so für die Infrastruktur dann halt so unumgänglich ist und welche Firmen er da ganz vorne sieht.

00:11:03: Und jetzt bei Marvell hat er eben auch gesagt, dass also ihre Netzwerke und Konnektivitätschips also wirklich essentiell sind und die helfen damit sozusagen mehrere Tausend Chips in den Datenzentren miteinander zu vernetzen.

00:11:19: Ich glaube er hatte sogar noch mal auf der Computex nochmal gesagt Nebius is taking care of you, ne?

00:11:24: Also das Nebios... Er ist immer noch sehr positiv für Nebius.

00:11:31: Wo man ihn nicht vergessen darf, er hat auch ein sehr großes Interesse.

00:11:35: Dass es den Unternehmen natürlich gut geht, denn sie kaufen die ganzen Nvidia Chips.

00:11:38: Deswegen würde er sich niemals schlecht reden, sondern immer... nur positiv sprechen.

00:11:44: Und in dem

00:11:44: Zusammenhang auch, was die Rechenleistung angeht und viele Unternehmen, die da gerade vorne sind also auch im Zusammenhang zu den Aussagen von Marvell, dann würden eben auch noch neben Nebius-Unternehmen wie Oracle und Core Weave natürlich zu den großen Gewinnern mit dazu zählen, da man auch hier... Also auch die haben teilweise sehr stark auf diese Aussagen reagiert, neben der NVIDIA Aktie weil dann ebenfalls davon partizipieren.

00:12:12: Also von diesen Ausgaben, dass sie sagen wie so ein komplettes Gespann, was dann sozusagen auch zusammen gehört.

00:12:19: aber haben wir die letzten Wochen und Monate eben oft dann auch mal mit erwählt in dem Zusammenhang.

00:12:28: Ich würde mal

00:12:29: eine Sache sagen zu diesem Kursreaktion wenn ein anderes CEO etwas sagt.

00:12:36: also das ist für mich schon Ein ziemliches Warnzeichen von FOMO, Bubble wie man es auch immer nennen kann.

00:12:42: Haben auch jetzt viele so geschrieben das ich lesen habe dass sich das an die Dotcom-Bubble in den zweitausender Jahren erinnert als da dann die Marktschreier irgendwas aufgerufen haben und dann sind die Aktien so brutal nach oben gelaufen.

00:12:54: Ich meine muss ich mal vorstellen dass so ein Unternehmen was hunderte Milliarden schwer ist nur weil ein CEO sagt dass sie irgendwas erreichen dass das dann so nach oben ballert.

00:13:03: also Wie gesagt gesund ist das alles nicht?

00:13:05: Ich weiß nicht, ob das alles noch so schlau ist.

00:13:10: Dieses Rad was gedreht wird, wird gefühlt immer größer.

00:13:14: man muss immer neue superlative auffahren um da die Investoren bei Laune zu halten.

00:13:19: wir haben ja schon ganz oft über diese Kreislaufwirtschaft gesprochen und jetzt muss man auch die an der nacktienkurse hochreden und so weiter.

00:13:26: also ich weiß nicht aber Glückwunsch wäre auf jeden Fall mal welhard ich hatte sie ja mal bin zu blöd.

00:13:32: so war es dann einfach lange durchzuhalten.

00:13:34: wie gesagt die war vorhin Jetzt sind es noch um sechzehn Prozent.

00:13:40: Und man darf nicht vergessen, ich guck mal gerade die Stand noch im März bei... ...achtzig bis neunzig Dollar jetzt bei zweieinhalb, siebenfünfzig Dollar auch ganz schön.

00:13:50: Ja, es gibt aber noch Anzeichen dafür die eigentlich noch ein bisschen mehr eben auch so Richtung Thema sprechen dass wir aktuell in einem absoluten Hype sind bevor wir zu diesem Punkt kommen.

00:13:59: Noch eine ganz kurze Werbeunterbrechung und Dankeschön an Parkett für das Sponsoring dieses Videos Denn gerade in diesen volatilen Seiten ist natürlich auch mal wichtig dass man so sein eigenes Depot dann im Auge behält.

00:14:11: also so schnell wie aktuell die Aktien nach oben knallen da braucht man natürlich dann auch einen Tracker der immer mit hinterher kommt und genau da kommt Paket dann eben ins Spiel.

00:14:20: Da könnt ihr dann eure saftigen Gewinne, die ihr mit Marvel, mit Nebius oder mit Broadcom dann gemacht habt auch immer schön schwarz auf weiß dann sehen und habe dazu noch viele weitere Informationen mit dazu auch für Dividendenanlegern wirklich sehr spannendes Tool.

00:14:36: da habt ihr viele Möglichkeiten eure Hieltung Kost anzuschauen.

00:14:38: Ihr können durch potenzielle Dividendenausschüttungen für den nächsten zeiten berechnen lassen und vieles mehr.

00:14:45: und der Clou dabei ist viele der Sachen von Paket könnt ihr komplett kostenlos verwenden.

00:14:50: und aktuell überschlagen sich auch hier die Nachrichten, dass also immer wieder neue Tools Features veröffentlicht werden.

00:14:56: Also schaut euch das ganze gerne mal an!

00:14:59: Wie gesagt ihr könnt es völlig unverbindlich machen denn viele Sachen könnt ihr komplett kostenlose verwenden.

00:15:03: Es gibt dann noch kostenpflichtige Tools.

00:15:05: Ihr habt da noch beispielsweise Möglichkeiten euch Benchmarks zu setzen, also dass ihr euch mit anderen Sachen vergleichen könnt.

00:15:11: Guckt's euch gerne mal ein.

00:15:12: Ihr findet unseren Link unten in der Videobeschreibung oder in den Show Notes sehen nachdem auf welcher Plattform ihr hier mit am Startzeit und damit dann auch wieder Werbung Ende.

00:15:22: Man hat ja auch in der Dotcom-Babel gab es ja auch ein großes Anzeichen dafür, dass man hier eben so zu sagen bisschen in einer Bubble ist.

00:15:30: Ich muss auch sagen, wir hatten das auch so.

00:15:33: Also gab auch Zusammenhänge in der Corona Hype Phase und das ist natürlich das Thema mit IPOs dass wir da nochmal sprechen müssen.

00:15:40: Wir wissen in wenigen Tagen kommt SpaceX an die Börse Ist jetzt aber weniger dieser klassische AI-Player.

00:15:47: Aber Anthropic hat nun seine Unterlagen bei der SEC eingereicht Und auch zuletzt haben sich jetzt da die Nachrichten ja nochmal so wirklich überschlagen, denn es gab jetzt erst wieder jüngst eine Finanzierungsrunde.

00:16:03: Die Anthropic dann zu insgesamt neunhundertfünfundsechzig Milliarden Dollar bewertet hat.

00:16:09: Und da kann man sagen, da ist so das Who is Who der Big Text mit dabei gewesen.

00:16:15: Wo wir auch wieder beim Thema eben sind dass man die anderen dann auch schön stark redet denn die haben da ein berechtigtes Interesse dran.

00:16:22: Amazon hat fünf und zwanzig Milliarden Dollar investiert Google weitere vierzig Milliarden.

00:16:28: zusätzlich wollen auch Microsoft und Nvidia bis zu fünfzehn Milliarden investieren was damit eben so das absurde dabei ist.

00:16:36: noch im Februar lag die Bewertung von Enthropic bei dreihundertachzig Milliarden.

00:16:40: Und jetzt reden wir halt von neunhundertfünfundsechzig Milliarden und man kann natürlich davon ausgehen, also es ist aktuell noch nichts dazu bekannt zu welcher Bewertung sie an die Börse gehen wollen.

00:16:51: aber wenn Sie jetzt schon mit neun hundert fünfundsechszig Milliarden bewertet sind... Ich wage jetzt mal so ein Schuss ins Blaue und sage, es wird nicht unter einer Billion sein.

00:17:02: Also ich würde auch tatsächlich damit eher rechnen dass sie in die Richtung von SpaceX dann gehen werden.

00:17:07: alles andere wäre für mich eine faustige Überraschung weil Ja, sonst würden diese großen jetzt nicht zu neunhundertfünfundsechzig Milliarden da noch mal investieren.

00:17:19: Also die wissen mit Sicherheit auch schon mehr.

00:17:22: ich würde auch schätzen das Entferpec zwischen eins Komma fünf und zwei Billionen anpeilt Und das ist für mich sogar eher so aktuelles Thema dass ich sage ja Da ist schon aktuell wirklich viel Positives einfach eben in den Kursen mit eingepreist.

00:17:37: aber Wie gesagt, es ist für mich trotzdem eine komplett andere Situation wie damals in der Dotcom-Babel.

00:17:42: Also ich werde auch nicht müde das dann einfach noch mal zu sagen.

00:17:45: in dem Zusammenhang Ja einige Preise finde ich aktuell übertrieben aber Es stecken halt wirklich brutale Gewinne und vor allem auch viele ja wiederkehrende Erträge drin.

00:17:58: Deswegen darf man nicht so einen Topf werfen weil Damals die also wissen natürlich nur diejenigen unter euch die in der dotcom-babel mit dabei waren Umsatz ist da neue Gewinn und alles andere ist egal.

00:18:11: Da wurden dann Scheinumsätze genutzt, dann wurden zu allen möglichen Mondpreisen andere Firmen aufgekauft.

00:18:17: Hauptsache du hast noch mehr Umsätze Und das Thema mit AIS ist ja jetzt auch schon da.

00:18:22: dazu kommen wir eben gleich nochmal zu dem Comeback im Software Sektor.

00:18:25: da gibt es nämlich auch noch so ein paar interessante Zusammenhänge.

00:18:30: Das ist eben was, wo ich jetzt auch sagen muss man sollte die Sache jetzt definitiv mal so ein bisschen beobachten und auf dem Schirm haben.

00:18:36: Und eben auch damit rechnen dass wir hier auch mal empfindliche Rücksetzer sehen werden weil ja es ist schon jetzt Man merkt jetzt halt, jetzt wollen alle auf einmal wieder an die Börse.

00:18:48: Das ist eben oft so dass es dann so in einem oder zwei Jahren ganz viele IPOs gibt und das ist sehr oft einfach in der Vergangenheit ein Anzeichen dafür gewesen, dass der Markt vielleicht auch ein bisschen sehr optimistisch zum aktuellen Zeitpunkt ist.

00:19:01: Drücken wir's mal so vorsichtig!

00:19:02: Ja vorallem, weil diesmal ja auch brutal viel Kapital aufgesaugt wird von SpaceX und auch von dem Tropic, je nachdem zu welcher Bewertung sie kommen, na das kann natürlich Ich sag mal Verwerfungen bei anderen Aktien auslösen.

00:19:15: Also dieses S-Ins-Filing wurde jetzt eingereicht und wenn die SEC das Go gibt, dann können sie ja in die Börse gehen.

00:19:23: aber du hast gesagt also Zeitpunkt und Faktoren und wie viele Aktien und so was alles noch gar nicht bekannt.

00:19:31: Ich will aber auch nochmal eine Sache hier dazu auch nochmal sagen.

00:19:34: Wenn Entropic... Es gibt glaube ich kein Unternehmen was operativ so stark ist Entropic, also die wachsen ja so unfassbar krass.

00:19:43: Die Run Rate geht ja jetzt auf Richtung fünfzig Milliarden und wenn diese es doch vor Open AI schaffen dann hat Open AI sogar ein Problem oder vielleicht auch der Gesamtmarkt ein Problem denn da stehen die glaube ich somit herunter gelassener Hose da weil sie eben deutlich langsamer wachsen.

00:19:59: das sind ja nicht so stark bei Business zu Business Kunden Und dann wird es schwer für die, glaube ich diese Bewertung zu rechtfertigen.

00:20:08: Sie sind ja auch da... Ich weiß gar nicht was die letzte Bewertungen jetzt war.

00:20:11: Auch eine knappe Billion oder so?

00:20:14: Aber es war

00:20:16: weniger auf jeden Fall

00:20:17: von der Wachstumsgeschwindigkeit des Entropics eben doch deutlich stärker.

00:20:21: und sie haben mir jetzt sogar... Oder sie peilen da jetzt an im Quartal einen Gewinn zumachen haben eher Probleme, dass sie sich genügend Rechenkapazitäten haben.

00:20:29: Wir haben ja auch von SpaceX da jetzt das Colosseum da und Colossus oder wie das heißt angemietet also... Ja, das sind auf jeden Fall sehr spannende Zeiten.

00:20:39: Also ich sogar wenn ich die Chance hätte, hätte ich bei Entropvik auch zu diesen neunhundert irgendwas Milliarden nochmal zubegriffen weil ich glaube schon, dass es dann höher reinkommt.

00:20:49: aber meistens hat man eine Lockup-Period Wie's dann ein Jahr nach Börsengang aussieht.

00:20:56: Ich bin da auch sehr skeptisch, ich glaube die ganzen großen IPOs also OpenAI und SpaceX bei denen bin ich skeptisch wie es nach einem Jahr dann aussieht wenn sie jetzt wirklich zu diesen Mondbewertungen reinkommen.

00:21:08: Bei den amerikanern wird ja schon auskufen ob SpaceX das erst zehn Billionen Unternehmen werden.

00:21:15: Also es wird sehr spannend.

00:21:17: wir werden auch in der nächsten Folge nochmal ausführlich, es gibt nämlich jetzt auch erste Unterlagen die veröffentlicht worden sind zu SpaceX.

00:21:23: da werden wir in der nächste Folge mal ausführlicher noch drüber sprechen Was man halt eben einfach dazu sagen muss, vielleicht auch so ein bisschen noch die Neueren an der Börse, dass sie vielleicht dann nicht verstehen warum das mit dem IPO-Hype oft so ein Wahnsignal ist.

00:21:38: Ihr müsst euch das natürlich vorstellen.

00:21:39: Die Unternehmen haben jetzt alle jahrelang in ihrer Technologie gearbeitet.

00:21:43: SpaceX gibt es ja auch schon sehr lange mittlerweile und auch die Large Language Modelle.

00:21:48: Die haben wir nicht erst am Tag angefangen wo sie veröffentlicht worden sind.

00:21:51: also das ist ja schon alles sehr lange Und die Unternehmen wollen durch die IPOs viel Geld wie möglich... einsammeln.

00:21:58: Und das machst du dann halt in der Regel, wenn du das Gefühl hast hey jetzt ist der Markt gerade so richtig heiß gelaufen oder richtig heiß dann eben drauf und dann stürmen sie halt alle recht schnell an die Börse.

00:22:12: Wenn jetzt eben Anthropic Open AI und SpaceX der Meinung sind es ist ein guter Zeitpunkt dafür an die börsen zu kommen ist es halt oft so ein bisschen ein Wahnsignal.

00:22:23: Gerade diese drei, also ich glaube das dürften aktuell die drei größten privaten Unternehmen sein.

00:22:28: oder gefällt dir gerade eines ein?

00:22:29: Dass man noch so einen Hut wäre, ich glaube nicht.

00:22:32: Das

00:22:32: ist noch groß aber nicht so groß wie die.

00:22:35: Also das dürfen aktuell die Drei mit Abstand größte privaten Unternehmens sein.

00:22:41: und wenn die jetzt alle aufs Mal innerhalb der nächsten Wochen an die Börse kommen wollen... Ja, ich glaube ihr wisst da was ich meine und worauf ich hinaus möchte aber dass man da auch noch mal so ein bisschen den Zusammenhang dann eben versteht.

00:22:52: Wie gesagt es heißt nicht das es nach unten geben muss.

00:22:54: also Es würde mich nicht wundern wenn SpaceX tatsächlich Nach einem tag oder so dann bei sie wollen ja bei eins Komma acht Billionen Das ist dann bei drei billonen rauskommt.

00:23:05: bei SpaceX würde mich gar nichts wunderen.

00:23:07: ja auch wenn Sie Also sich mehr als verdoppeln würden das ist definitiv im bereich des möglichen ja.

00:23:13: aber Ich bin halt auch jemand wo dann sagt ja dann auch mal öfter die Kirche einfach im Dorf lassen.

00:23:19: Da gibt es diesen schönen Vergleich mit dem Umsatz von SpaceX und von Amazon, ja teilweise mal nahe.

00:23:25: bewertungstechnisch waren mittlerweile Amazon ein bisschen höher da sie jetzt auch gut gelaufen sind.

00:23:31: aber Ihr wisst aber worauf ich hinaus möchte, genau.

00:23:34: Bevor wir dann jetzt nochmal eben zu den aktuellen Softwareereignissen kommen und zu den Jullit-Pekkerzahlen es gab noch eine Meldung das MicroStrategy Bitcoin verkauft hat und das hat natürlich erstmal schon ja hohe Wellen geschlagen weil ja Michael Saylor auch immer gesagt hat sie werden da nichts verkaufen.

00:23:56: Für mich wird das Ganze ein bisschen zu hoch gekocht.

00:24:00: Ich weiß nicht, hast du gelesen wie viele Bitcoins auch verkauft worden sind von ihr?

00:24:04: Ja, der hat welche verkauft.

00:24:05: Dann habe ich die ja vorhin geschrieben.

00:24:07: Oh oh!

00:24:08: Die Bitcoin-Jünger verlieren die Geduld.

00:24:09: sie wollen uns alle bei einem Chip Hype dabei sein.

00:24:11: Das sieht alles aus...

00:24:13: Sehe ich da nicht so ganz, denn man muss sagen sie haben zwei und dreißig Bitcoins insgesamt verkauft.

00:24:19: Sagt mir jetzt erstmal okay wenn man so nicht in der Materie drin ist also mit mygo strategy wie viel haben die denn insgesamt?

00:24:26: Also die haben eine Bitcoin Bestand von über eighthundertdreiundvierzigtausend Bitcoins.

00:24:31: Also da merkt man schon mal so ein bisschen die Relation.

00:24:34: dann das Ganze, aber da fragen sich natürlich viele okay wieso hat man es verkauft?

00:24:38: Da hat man jetzt auch mehrere Gründe dann zumindest einmal gemutmaßt.

00:24:42: dann warum das Ganze ist denn?

00:24:44: MicroStrategy muss eine Dividende bezahlen.

00:24:48: also insgesamt hatte das jetzt einen Wert von zwei Komma fünf Millionen US-Dollar.

00:24:52: Die haben sie also zu einem Durchschnittskurs von seventy tausend Einhundertfünfunddreißig Dollar.

00:24:59: Ihr Bitcoin-Bestand ist immer noch bei über eighthundertdreiundvierzigtausend.

00:25:02: Also das ist jetzt auch das erste Mal seit August, dass der Bestand von Microstrategy geschrumpft ist.

00:25:10: Man hat auch noch die Vermutung, dass man hier bewusst so ein paar Coins mit sehr hohen Anschaffungskosten verkauft hat und auch so ein bisschen steuerlich relevante Verluste zu realisieren.

00:25:20: Aber es kann einen ganz großen strategischen Grund noch haben denn... ...man vermutet ganz stark in der Bitcoin-Community das Michael Seller damit jetzt auch so'n bisschen den Markt immunisieren möchte weil's ja sehr oft heißt von den Short-Sellern, dass MicroStrategy ja auch den Bitcoins absolut manipulieren kann durch sein großen Bestand.

00:25:40: und was denn passiert, wenn sie eben mal Bitcoins verkaufen sollten.

00:25:45: Also dass man jetzt hier mit auch mal so mit einem kleinen Verkauf beweisen möchte also Bitcoin ist immer noch da.

00:25:51: ja er hat negativ reagiert brauchen wir nicht drüber sprechen aber man sieht halt er ist trotzdem noch da.

00:25:57: Also es hat sich halt zu grundlegend eigentlich wenig an Bitcoin geändert.

00:26:03: Aber es ist natürlich trotzdem eine Nachricht gewesen, die jetzt so ein bisschen auf den Kryptomark belastet hat und allen verandern Bitcoin auch wieder.

00:26:10: aber ich persönlich bin ja eben auch schon seit zwei tausend zwanzig in Bitcoin investiert.

00:26:14: für mich persönlich hat das jetzt keinerlei Auswirkungen oder sowieso wie gesagt.

00:26:17: also für mich ist Michael Stradici ohnehin eigentlich egal.

00:26:21: Ich glaube, dass die auch in Zukunft weiter noch viele kaufen werden.

00:26:25: aber das sind so ein paar Gründe wie man jetzt da einfach so in dem Zusammenhang genannt hat und da wir wissen, dass einige von euch eben auch so im Crypto Space oder auch Bitcoin unterwegs sind.

00:26:34: Wir haben ja schon mal einen Ritschiff an der Börse Stuttgart hier gehabt, ein bisschen über Kryptowährung gesprochen.

00:26:38: deswegen wollten wir euch da diese News nicht vorenthalten weil damit Sicherheit ist auch eben einige interessiert.

00:26:44: Genau Michael du hast noch die Yulet Pekka Zahlen.

00:26:50: spannend ist, die Sache das Google jetzt auch wieder Kapital aufnehmen muss.

00:26:56: Das ist ja auch heute nochmal so eine große Story.

00:26:58: ich habe hier schöne Charts gesehen.

00:27:02: Die großen Tech-Konzerne, die meisten haben eher Aktienrückkäufe für die letzten Jahre getätigt, auch Alphabet immer, die Zahl der Aktien massiv gesenkt und jetzt hat sich das Ganze ja komplett gedreht.

00:27:13: Man hat erst mal teilweise auch Schulden aufgenommen.

00:27:16: Aber jetzt will Google Aktien im Wert von Achtzig Milliarden verkaufen, weil man eben seine ganzen massiven Investitionen finanzieren muss.

00:27:26: Auch da kommt jetzt Google an Grenzen und die Kästlose reichen irgendwann nicht mehr aus.

00:27:30: Man will ja die Investitione gegenüber dem Jahr zwanzig sechsundzwanzig, die Hundertachzig bis Hundertneunzig Milliarden tragen sollen nochmals deutlich ausweiten.

00:27:39: also das ist auf jeden Fall ein Paradigmenwechsel.

00:27:43: In einigen Jahren werden wir wissen, ob das extrem schlau war oder extrem dumm.

00:27:47: Ich glaube bei Google ist es extrem schlau meiner Meinung nach.

00:27:51: aber jetzt kurzfristig hat man dadurch halt Gegenwind.

00:27:54: Aber was ganz spannend ist und da weiß ich auch nicht... Ist das so schlauw?

00:27:59: Oder nicht dass jetzt Berkshire Hetherway mit zehn Milliarden einsteigen möchte?

00:28:04: Das ist ja jetzt der neue CEO dort.

00:28:09: Ich weiß nicht hätte das Warren Buffett gemacht, ich kann's mir nicht vorstellen.

00:28:13: Sie sind jetzt schon minimal zurückgekommen, aber immer noch nahe der Allzeithofs.

00:28:17: Die Bewertung ist nicht mehr ganz günstig und ich meine er hat auch auf der letzten Hauptversammlung gesagt Ja ja sie haben zwar so viel Cash, aber irgendwann werden die Zeiten kommen.

00:28:25: dann können wir das Cash sinnvoll einsetzen und investieren.

00:28:29: Aber dass das jetzt bei Alphabet der Fall ist auf dem Kurslevel Ich glaube sich habe einen kleinen Discount bekommen, aber finde ich schon erstaunlich.

00:28:36: Das ist schon irgendwie ein kleiner Strategischwenk.

00:28:39: oder sie sehen Alphabet ähnlich wie Apple damals Ein riesiges Ökosystem ist die dann bald wieder sehr viel Geld verdient.

00:28:46: Wie gesagt, die Cloudlex wächst ja extrem.

00:28:49: Gemini läuft sehr gut.

00:28:51: Die haben so viele heiße Eisen im Feuer bei Alphabet aber trotzdem Fakt ist... ...die großen Techkonzerne kommen an ihre Grenzen.

00:28:59: Das war auch mein Take ich glaube schon vom letztes Jahr.

00:29:03: das kann ja gar nicht mehr so weitergehen weil selbst den Großen geht das Geld aus.

00:29:07: Das haben Sie Schulden aufgenommen und jetzt geben sie eben sogar neue Aktien aus, ja?

00:29:11: Also ist doch noch weiteres Geld da.

00:29:14: Aber auch das kannst du ja nicht ewig so weitertreiben.

00:29:16: deswegen Ja aber hat mich auf jeden Fall gewundert.

00:29:19: Ich guck mal gerade was die Aktie jetzt vorwärtslich macht.

00:29:22: Die war heute morgens so ein bis zwei Prozent der Minos.

00:29:25: Die Verwesterung ist auch nicht extrem also nichts Dramatisches.

00:29:29: Aber trotzdem wir sind von Aktien rückkäufen also von einer negativen Verbesserung sind wir jetzt doch Beid entfernt, zwei Prozent minus die Alphabet-Aktion.

00:29:40: Ja, genau.

00:29:41: Aber man darf halt bei Alphabet auch nicht die letzten zwölf Monate dann vergessen.

00:29:45: Ich sage das immer wieder weil da manche dann wieder Panik haben.

00:29:48: hey jetzt sind zuletzt andere Aktien gestiegen aus dem Tech Sektor.

00:29:51: Alphabet ist halt mal ein paar Tage nicht aber ich meine zoome mein kleines bisschen raus.

00:29:57: also diejenigen die länger als ein halbes Jahr mit dabei sind die dürfen sich hier über dicke Gewinne im Nachgang freuen.

00:30:05: und

00:30:05: ganz schnell jetzt noch beim Renty Sideback Jule Packard Enterprise hier Server und so weiter.

00:30:11: Vierzig Prozent Umsatzwachstum, auch deutlich über Konsens.

00:30:15: Ich glaube nicht ganz so krass wie bei Dell aber auch Umsatzunergebnis deutlich drüber.

00:30:20: und vor allen Dingen der Ausblick sowohl aufs Q-Drei da liegt man auch deutlich beim Konsens als auch fürs Gesamtjahr ist echt stark.

00:30:28: Und Networking-Umsatz plus hundertzwanzig Prozent Datacenter plus zweihundertdrein dreißig Prozent wobei das immer noch ein sehr kleines Segment ist.

00:30:37: Also da feuern sie auch aus allen Rohren, muss man einfach sagen.

00:30:41: Und die Aktie ist jetzt heute Morgen auch knapp dreißig Prozent im Plus.

00:30:47: Da bin ich halt gar nicht dabei.

00:30:48: Ich dachte eher, die leiden dann doch eher darunter dass die Speicherpreise so gestiegen sind Sie können nicht alle Kosten weiter geben und so weiter.

00:30:55: also das ist schon der Wahnsinn.

00:30:56: Na ja

00:30:57: sieht nicht so aus.

00:30:58: vielleicht hat auch Donald Trump irgendwas über Juli Packard gesagt so wie es bei Dale dann der Fall war.

00:31:05: Aber genau im Softwaresektor, man muss das einfach noch mal hervorheben.

00:31:08: Es war Riesenparty-Stimmung.

00:31:10: was ich aber davor, was du noch so ein bisschen nicht mit angesprochen hast ist tatsächlich ja einige sind sehr stark gewachsen.

00:31:17: wir haben auch einige die jetzt noch nicht so arg die Party gemacht haben.

00:31:21: da musste sich auch nochmal unsere deutsche SAP so ein bischen miter vorheben.

00:31:25: und viele von euch wissen Ich bin lange Zeit auch einer der größten Kritiker von SAP gewesen Vor allem in der Hypephase weil ich damals auch gesagt habe also es steht für mich in keinem Verhältnis so mit denen Erwartung und dann oft auch keine guten Quartalszahlen geliefert.

00:31:39: Genauso jetzt aber eben der Schwenk in die andere Richtung, weil wir reden jetzt hier von einem Unternehmen das es mittlerweile bei einem Forward KGV-Dreihundzwanzig ein halb angekommen ist im EVE Bit von Neunzehn, die aber in den nächsten Jahren hier im Schnitt um ja zwischen zwölf und fünfzehn Prozent wachsen sollen.

00:31:57: also wirklich extrem starke Aussichten.

00:32:00: Und die haben zum Beispiel nicht so diesen großen Bauen-Sitz zuletzt mitgemacht, wie es jetzt ServiceNow dann hatte.

00:32:06: Weil ServiceNow ist von ihrem Tief schon mittelsweistellig angewachsen.

00:32:11: Das war bei SAP noch nicht der Fall gewesen.

00:32:14: Die hatten jetzt mal die letzten paar Tage eine ganz gute Gegenbewegung.

00:32:19: aber in the long run... stellt sich natürlich die Frage, ja also was ist da noch drin?

00:32:25: und was ich da eben nochmal hervorheben möchte?

00:32:27: Ist jetzt die aktuelle Berichtssaison?

00:32:29: denn wenn wir uns mal das Ganze so ein bisschen Revue passieren lassen.

00:32:33: Die meisten Softwarekonzerne haben mir sogar eher positiv überrascht.

00:32:36: Salesforce muss man da nochmal hervorgehen, die mehr Wachstum hatten als man es ihnen eigentlich zugetraut hätte Die da hat ihn eben nur so ein bisschen der vorsichtige Ausblick, so das Ganze verhagelt.

00:32:47: Aber ich finde es war jetzt nochmal wirklich in der Berichtssaison sehr gut zu sehen dass also alle Unternehmen aus dem Software Sektor... Ich weiß nicht, weißt du?

00:32:56: War eine große Enttäuschung mit dabei?

00:32:58: Also mir würde jetzt auf Anhieb keiner einfallen oder?

00:33:00: Keine

00:33:01: Geier, nicht Workday.

00:33:04: Intuit hatte halt ein bisschen enttäuscht.

00:33:07: Bei Intuit muss man natürlich sagen, das ist eine ganz spezielle Nische.

00:33:10: Die die da bedienen also mit den Steuern aber wenn wir jetzt mal wirklich so diese klassischen Sagen wie SAP die ERP bedienen dann ServiceNow die sozusagen eben ja alles ein bisschen im also die Plattform der Plattform sind oder auch eben Salesforce und CRM Also die wo sozusagen das Rückgrat der Unternehmen sind haben eigentlich allesamt eher positiv den Markt überrascht.

00:33:33: Cyber Security hat das Ganze nochmal unterstrichen.

00:33:36: noch besser gelaufen, was es vorher gesagt.

00:33:38: Also CrowdStrike eine CRM, eine Cloudflare die extrem gut gelaufen sind oder so Unternehmen wie Rubrik, die wir auch schon mal vorgestellt hatten brutalst gelaufen.

00:33:51: und ich persönlich glaube tatsächlich, dass noch lange nicht das Ende der Fahnenstange hier erreicht ist weil wenn man sich auch anschaut bei einer ServiceNow also so zu alten Höchstzeiten da sind natürlich noch Welten dazwischen.

00:34:06: Also trotz dieser starken Erholung eine ServiceNow die war mal in den Höchsteiten bei zweihundertfünfundzwanzig Dollar jetzt aktuell ist sie bei einhundertsiebenundzwanziger.

00:34:15: Da reden wir immer noch von dem mittleren zweistelligen Verlust zum aktuellen Zeit.

00:34:19: Also da muss man schon sagen, also der Sektor bietet für mich noch wirklich einiges an Aufholpotenzial.

00:34:25: und gerade diese drei die als sozusagen das Rückgrat der Unternehmen sind.

00:34:31: Die sind für mich auch diejenigen, die ich da so mit am interessantesten finde.

00:34:35: Weil sie für mich einfach in der Berichtssaison gezeigt haben dass es hier eigentlich kein Verbeikommen an ihnen gibt.

00:34:41: aber dazu könnt ihr auch gerne mal eure Meinung in die Kommentare schreiben.

00:34:45: setzt ihr da jetzt auch auf einen großen Turnaround?

00:34:49: Seid ihr da ebenfalls der Meinung?

00:34:51: schreibt uns das gerne mal unten in die kommentare rein.

00:34:53: Dann würde ich sagen, wir haben es geschafft.

00:34:57: Wir hoffen, euch hat die Folge gefallen und würden uns auch freuen wenn ihr nächsten Samstag wieder mit einschaltet.

00:35:02: Deswegen macht's gut!

00:35:03: Ciao!