00:00:00: Einen wunderschönen guten Tag zusammen.
00:00:03: Wir haben Samstag den sechsten Juni und ja, was soll man sagen?
00:00:09: Die Hypes und die News gehen immer weiter.
00:00:13: es gibt also wirklich mehrere spektakuläre Nachrichten zum SpaceX IPO Und die wollen wir euch natürlich nicht vorenhalten, was da auf euch wartet.
00:00:24: Unter anderem scheint es nun sogar die Möglichkeit zu geben den IPO zu zeichnen worüber wir heute so ein bisschen sprechen möchten.
00:00:34: aber es gibt auch viele andere sehr interessante Themen.
00:00:37: Unter anderem hat eine der Aktien, die ich in unserem Challenge Depot habe diese Woche zahlen präsentiert in Form von Rubrik.
00:00:45: auch im Quantenbereich gibt es interessante Nachrichten.
00:00:49: da hat's nämlich einen interessanten IPO gegeben über den wir sprechen möchten.
00:00:54: enthropic hat mittlerweile gewarnt dass dieser ganze Code waren sind und neue Ja versionen dass man da vielleicht mal ein bisschen halb lang machen sollte oder Mal auf die bremse treten wollte warum sie aber eigentlich der große profiteur von der verordnung sind.
00:01:09: also auch darüber werden wir heute sprechen und vieles mehr.
00:01:13: mich hat noch eine interessante story Auch zu den thema ipos und somit dabei also ihr merkt schon Ihr werdet wieder so gebannt an eurem handy oder an euren computer sein das er lieber schon mal jetzt Daumen nach oben dar lassen solltet und folgt natürlich auch gerne dem podcast denn später.
00:01:30: Es wird so, euer Puls wird so nach oben schießen ihr werdet keine Möglichkeit mehr haben dann eure Finger auf den Like Button zu legen.
00:01:38: deswegen macht es gerne schon mal.
00:01:40: jetzt aber zum anfangen wie immer erstmal ein kurzer Marktüberblick.
00:01:44: das hat ja die Woche ja.
00:01:46: also ich glaube es hat dann kurz nach unserer Folge mal wieder einen kurzen Ausverkauf bei der Software gegeben danach dann aber schon wieder.
00:01:53: als am Donnerstag hat's eigentlich auch schon wieder ganz gut ausgesehen.
00:01:57: erzähl mal Was ist aktuell sonst so los neben diesem ganzen KI News-Hype-Theme?
00:02:04: Was sollte man sonst aktuell auf dem Schirm machen.
00:02:06: Genau, also am Donnerstag gab es auf jeden Fall mal wieder einen Shift raus aus einigen KI Werten und rein in den Dow Jones hat man gar nicht mehr.
00:02:19: so im Blick das sind echt einige Aktien sehr gut auch gelaufen die Dow Jones neue Rekorde Nastyak.
00:02:24: da ist jetzt die große Frage ja wie geht das überhaupt weiter?
00:02:29: auch jetzt mit Hinblick auf den SpaceX IPO, den wir nächste Woche besprechen.
00:02:33: Wir hatten ja schon mal so ein bisschen darüber gesprochen.
00:02:36: wo kommt das Geld her?
00:02:38: Aus dem Bitcoin unter anderem hat man das Gefühl werden andere Aktien die gut gelaufen sind abverkauft um dann SpaceX zu zeichnen.
00:02:46: denn diese seventy fünf Milliarden die kommen ja auch zu einem nicht unwesigten Teil von privatern Legern.
00:02:52: also Da könntest du auch mal Gewinnmitnahmen, Verschiebungen und so weiter geben.
00:02:57: Wir hatten ja – das hat man jetzt gar nicht hier besprochen – dann noch die Zahlen von Broadcom am Mittwoch.
00:03:01: Und ich hatte so eine Anschau.
00:03:02: Die waren eigentlich schon sehr gut.
00:03:04: Nur das Problem ist halt, die Achse ist im Vorfeld wieder so gut gelaufen.
00:03:09: Da hing die Messlatte einfach zu hoch.
00:03:10: Es gab ein Beat-Querbeat.
00:03:12: aber ich glaube da wurden auch beim Ausblick teilweise noch mehr erwartet dass die Prognosen für den nächsten Jahr nochmal erhöht werden.
00:03:18: Das kam mir erst einmal nicht und dementsprechend war die Achsi dann am Donnerstag Über zehn prozent der Minus, ich glaube es waren elf elf bis zwölf Prozent.
00:03:25: Es gab auch keine Erholung.
00:03:27: Wenn man sich so anschaut was ja im Vorfeld zum Beispiel Dell gemeldet hat der Jule Packard Enterprise Da dachte man wahrscheinlich okay da gibt's auch noch mal einen riesen fetten Beat.
00:03:35: Der kam eben nicht.
00:03:36: Ja aber trotzdem die Story ist weiter intakt bei Broadcoms.
00:03:41: Das ist halt einfach kurzfristig sehr sehr vieles sehr aufgebläht.
00:03:45: das kann man auch dazu dass z.B.
00:03:46: beim Micron mal ordentlich abgecached wurde vom CEO.
00:03:49: der hat zweistellige Millionenbeträge Er wirtschaftet, ist ihm nicht zu verdenken.
00:03:55: Ich meine nach so einer Rallye und da mal ein paar Tipps von Tisch zu nehmen würde ich nicht anders machen.
00:04:00: also das sind die großen Themen.
00:04:03: wenn ihr es hört sind die Zahlen schon draußen aber sie kommen heute Mittag noch.
00:04:06: der US-Arbeitsmarktbericht wird auch ganz spannend.
00:04:10: Da war ja am Dienstag genau am Dienstags waren hier diese Jollstar Also die die Zahl der offenen Stellen.
00:04:15: die waren höher als erwartet.
00:04:17: Am Mittwoch kam dann nochmal... Dienstag oder Mittwoch kam man nochmal Arbeitsmarkt, Daten von ADP und die waren auch recht gut gewesen.
00:04:28: Also von wegen dass da jetzt so viele Jobs insgesamt verloren gehen es wird nur an einzelnen Bereichen teilweise im Tech Sector gehen ja Jobs verloren.
00:04:36: das sieht man ja.
00:04:36: da gab's ja viel Entlassungswellen.
00:04:38: aber dass das jetzt die komplette US Wirtschaft trifft das sieht mal bisher nicht.
00:04:43: also auch ganz interessant und spannend und wir laufen jetzt im Endeffekt hin und her zwischen reinen Software raus aus Software wieder rein in Chip raus aus Chips während wir hier aufnehmen.
00:04:55: Wir hatten heute Morgen noch eine Abstufung zum Beispiel auch für Infine von Warburg, die gehen jetzt nur noch auf Halten.
00:05:01: Die Aktie ist dann jetzt zeitweise sechs Prozent der Minus gewesen.
00:05:04: Ich hatte ja gesagt ich habe da ja auch ein bisschen was verkauft bei mir im langfrist-Depot.
00:05:08: also Eine Verdopplung ist jetzt schon... Da ist einfach so viel Positives eingepreist Weiß nicht wie lange das noch alles weitergehen kann.
00:05:16: Ein bisschen was will ich aber auch laufen lassen weil man ja trotzdem weiß wie lang dieser Wahnsinn geht.
00:05:21: Aber so ein bisschen hat man das Gefühl, es ist Sand im Getriebe.
00:05:25: und das wundert mich auch nicht weil da sitzt ja so viel auf riesigen Gewinnen auf der einen Seite dann kommen die neuen IPOs auf der anderen Seite und was da mal einfach ein bisschen ausgecashed wird, ist eigentlich nicht verwunderlich.
00:05:37: Und das ganze Thema Iran also irgendwie... Man hat so echt das Gefühl der Markt hat nicht mehr so richtig gelost.
00:05:44: ich glaube Trump hatte jetzt gerade eben noch gesagt er es wäre ihm eine Ehre hier den Ich habe es gerade eben gespeichert, dass ich nichts Falsches sage.
00:05:55: Den iranischen Supreme-Lieder Moshtaba Khamenei zu treffen... Also wenn er ein Deal mit ihm machen würde dann wird sie ja mega freuen ihn dann zu treffen.
00:06:07: aber ob das jetzt kommt oder seht ihr dann morgen ist ein Deal?
00:06:12: Das heißt es kann auch ein paar Wochen wieder dauern.
00:06:14: also Der Markt hat sich gefühlt damit abgefunden.
00:06:17: Trotzdem, das Thema Inflation bleibt natürlich heiß aktuell und mal sehen wir es jetzt auch noch bei den ganzen Details zum Arbeitsmarktbericht, kommt Stundenlöhne
00:06:25: usw.,
00:06:26: da kommen ja immer noch einiges an Mehrdaten.
00:06:28: Aber das ist so insgesamt.
00:06:29: Und DAX pendelt so um die twenty-fünfzehntausend hat sich ja auch teilweise ganz gut geschlagen.
00:06:35: also aber so die richtige Power fehlt halt hier einfach auf dem deutschen Markt oder auch in Europa
00:06:41: Ja, und dann wird nicht auch noch heute entschieden über die s&p five hundred Aufnahmen.
00:06:46: war das nicht Heute Auch oder Die Nächsten Irgendwann jetzt demnächst weil Marwelle Hatten wir die Woche schon des thema als Jensen Wang gemeint hat es ist die nächste Trillion Dollar Company, als die Aktie dann einfach mal dreißig Prozent nach oben gegangen ist.
00:07:00: Aber es liegt natürlich nicht daran dass Jensen Wang das gesagt hat, dass nun Marvel in den S&P Five Hundred aufgenommen werden soll.
00:07:06: denn ob man's glaubt oder nicht?
00:07:09: Man hat ja... Das ist ja auch ein Komitee da im Hintergrund und man sieht aktuell sogar das Informationstechnologie hier im S& P Five Hundred noch unterrepräsentiert an ist weshalb die Chancen eigentlich recht gut angesehen werden weil sie es wohl auch so von Market Cap Profitabilität eigentlich ganz gut dastehen.
00:07:30: Deswegen rechnet man eigentlich ziemlich stark damit, dass Marvel hier unter anderem in den S&P verfahren wird aufgenommen werden soll.
00:07:40: Ja
00:07:40: genau dazu kommen wir vielleicht noch ein... Also eine Sache kam noch hoch tief kommt in den Dachs für die Porsche SE was glaube ich.
00:07:48: also da sieht man auch der Boom bei den Rechenzentren.
00:07:51: Die bauen ja vor allen Dingen Rechencentrum jetzt auch hoch tief.
00:07:54: Den merkt man hier auch.
00:07:55: Und es gab nochmal eine Meldung, was jetzt auch mit SpaceX bisschen zusammenhängt, dass da nicht die Regeln im S&P und so weiter geändert werden.
00:08:08: Dass da jetzt irgendwie SpaceX möglichst schnell reinkommt, sondern die bleiben so wie es vorher war.
00:08:13: An der NASDAQ wurden ja die Regel geändert, das ist da dann sehr schnell diesen Einstieg gibt.
00:08:17: Das war ja irgendwie... Da gab's ja hin und her Druck von Elon Musk, der das verlangt usw.. Aber eben S&P-Fivehundert, S& P mit Cap Four Hundred, S & P Small Caps.
00:08:29: Da wird es keinerlei Änderungen geben an den Regeln die ich jetzt nicht gerade auswendig kenne.
00:08:34: das war ja aber unter anderem so Man muss erstmal profitabel sein und solche Geschichten man muß eine Weile gelistet sein da gab's ja diverse Regel und werden jetzt dann nicht aufgeweicht was ich ehrlich gesagt auch gut finde.
00:08:45: also nur wegen so einem Rekord IPO irgendwelche Regeln zu ändern und dann schon für Verzerrungen zu sorgen.
00:08:52: Das ist ja dann wirklich so, dass bei so einem riesen IPO muss ein richtig fettes Rebalancing stattfinden.
00:08:58: also SpaceX würde reinkommen.
00:08:59: andere verlieren dann an Gewicht und müssen verkauft werden.
00:09:02: Also wäre ja alles ein Wahnsinn.
00:09:04: deswegen aber auch gut.
00:09:06: trotzdem SpaceX man merkt so langsam immer mehr Fokus auf diesen IPO.
00:09:11: nächste Woche Freitag
00:09:13: Ja, wir werden noch gleich noch ein bisschen ausführlicher drüber sprechen was da noch alles so wartet.
00:09:19: aber Wir haben auch noch ein paar andere interessante Themen denn die ganze Börsen rep besteht nicht nur auf SpaceX.
00:09:26: Wir haben ja auch noch KI als Thema.
00:09:30: Unter anderem hat Enthropic nun ja wie soll man sagen eine Warnung Ausgesprochen hat nämlich unter anderem schon mitgeteilt das oder mehr als achtzig Prozent des Anthropic Codes tatsächlich von Claude selbst mittlerweile verfasst werden.
00:09:48: Und das hat sich rasend schnell entwickelt, also noch vor ein paar Monaten hat es ganz anders ausgesehen und Jammer hat da jetzt auch so'n bisschen eine Warnung ausgesprochen dass man hier jetzt vielleicht doch mal so n bisschen halb lang machen sollte.
00:10:04: Man muss allerdings natürlich auf der anderen Warte.
00:10:07: Natürlich fragt man sich jetzt erst mal, okay warum spricht ein Unternehmen das eigentlich so mit am meisten davon profitiert eine Warnung aus?
00:10:16: Man sieht da jetzt zwei ganz große Motive dahinter.
00:10:20: zum einen halten es manche auch tatsächlich für nicht so ganz der Wahrheit entsprechend mit über achtzig Prozent.
00:10:26: also das sieht man auch eher als Marketingmove denn wir wissen ja mittlerweile enthropic hat seine Unterlagen IPO ebenfalls mittlerweile eingereicht, also dass man hier eben auch zeigen möchte was da alles möglich dann eben ist.
00:10:43: Und vor allem möchte man dann eben auch und das ist eben das zweite Motiv hinter dem Ganzen, wenn man hier natürlich jetzt neue Regeln und Hürden und so weiter schafft.
00:10:54: Dann ist es ja in der Regel so dass die etablierten Unternehmen damit natürlich deutlich besser klarkommen.
00:11:00: also man möchte damit unter anderem die Open Source Modelle und dann eben potenzielle neue Konkurrenten ja aus dem Markt ein bisschen fernhalten.
00:11:08: denn je mehr Regulierung usw.
00:11:10: gibt als großes Unternehmen kann es halt immer sehr viel einfacher darauf reagieren, weil du halt dann eben auch schon so einen gewissen Status quo dann eben halt einfach hast.
00:11:19: Weil ansonsten macht das Ganze ja keinen Sinn.
00:11:22: also das wäre wie wenn jetzt Ferrari auf einmal sagt hey bei unserem neuen Auto wir müssten dabei eigentlich eher eine Drossel rein machen, weil da viel zu schnell ist.
00:11:28: Also es macht ja von der Warte keinen Sinn.
00:11:31: oder wie siehst du jetzt das Thema?
00:11:33: Also ich persönlich halte es auf jeden Fall für den klugen Marketing-Move aber So ganz viel Sinn macht für mich die Aussage zumindest jetzt von seitens Enthropic eben nicht.
00:11:44: Wäre es eher gewesen, wenn es jetzt ein Politiker dann beispielsweise gewesen wäre oder irgendjemand anders?
00:11:49: Es
00:11:49: war ja schon mal so dass ich das anders wie du gefordert hatte, dass es da mal irgendwie in sechs Monaten einen Stopp gibt dieses Modell Mythos was sie ja wirklich nur ein paar wenigen Unternehmen erst einmal gezeigt haben damit sich erstmal quasi das Ding testen können Schwachstellen finden können bevor es auf alle losgelassen wird, war ja auch schon mal so.
00:12:07: Und hat man erst gedacht dass das auch ein Marketing-Move ist.
00:12:10: aber... Na woher wohl wirklich?
00:12:11: So dass da teilweise Lücken gefunden wurden die seit vielen Jahren nicht mehr oder seit Jahre nicht gefunden wurden.
00:12:17: also da gab's schon natürlich äh..ja.
00:12:20: Also es kann schon große Gefahren wirken und denk mal wird eine Bank gehackt oder sowas ne Risiko und dann irgendwie Gelder sind weg und so.
00:12:27: Aber da waren doch schon immer diese ganzen Meldungen.
00:12:30: was hier jetzt am Ende dann auch nicht so.
00:12:33: Weil viel Spielerei, wo dann diese ganzen KI-Agenten untereinander gesprochen haben und die gesagt haben wie können wir überleben?
00:12:39: Und die Menschen reden über uns in so einem Käse da halt alles.
00:12:43: Das ist ja teilweise auch alles beängstigend.
00:12:47: Wenn es jetzt natürlich in die Richtung geht dass sie sagen das die KI Systeme immer weiter beschleunigt und sich selbst verbessern Die bauen selbst den Nachfolger, und du weißt auch gar nicht was da mehr ein Code drin ist.
00:13:04: Da briegt ja keiner mehr durch.
00:13:06: Dann kann das schon für Probleme oder... Wir könnten die Kontrolle verlieren.
00:13:13: Man hat immer direkt diese Terminator-Geschichte im Kopf.
00:13:16: Wenn das so geht, das ist wirklich das, was jetzt entwurflich gesagt hat.
00:13:19: Dass es zwar enorme Chancen gibt, bessere Modelle für die Wissenschaft, für Medizinkrebs
00:13:25: usw.,
00:13:25: gigantische Chancsen aber eben auch ...risiko eines Kontrollverlusts wird drastisch erhöht.
00:13:31: Wenn KI-Systeme in der Lage sind, ihre eigenen Nachfolger autonom zu bauen werden.
00:13:36: Sicherheitsvorkehrung, Überwachung und die Steuerung ihres Verhaltens absolut kritisch.
00:13:40: Ja wirklich weiß er gar nicht mehr.
00:13:41: Ich denke man wird irgendein neues Modell gebaut.
00:13:44: das wird dann in irgendwelche humanoiden Roboter irgendwie installiert oder infiltrieren die... ...und ja ist gar nicht von Menschen kontrolliert worden.
00:13:52: Das sind dann irgendwelchen Code Bereiche die dann weiß ich nicht, wo sie sich dann untereinander unterhalten oder irgendwas.
00:13:59: Also ist schon ein bisschen dystopisch.
00:14:01: deswegen aber in der Praxis das jetzt zu stoppen.
00:14:05: wie willst du das machen?
00:14:06: halt?
00:14:06: Das wird ja weltweit entwickelt, wirst du jetzt nach China gehen?
00:14:09: haben Sie auch gesagt und sagen lass mal hier sechs Monate lang Pause machen dann werkele ein paar im Geheim irgendwie weiter und dann gräts uns hintertreffen und so?
00:14:18: Ich weiss nicht Aber man hat's ja jetzt schon oft gelesen.
00:14:21: auf der einen Seite Die haben es jetzt auch gesagt Es wird jetzt pro Ingenieur im Durchschnitt achtmal so viel Code pro Quartal... Ja.
00:14:30: ...gepublished wie im Zeitraum von zwanzig, einundzwanzig bis zwanziger und hast ja auch bei vielen anderen Unternehmen schon gelesen die ja jetzt teilweise auch die Bremse wiederziehen weil es einfach zu teuer geworden ist gab ja irgendwie einen Einunternehmen weiß man nicht wer das war.
00:14:44: da wurden dann fünfhundert Millionen an Topen verbraten also fünfhundert Millionen Dollar wurden verbratet haben sie gar nicht gemerkt.
00:14:50: sozusagen Uwe und so weiter, selbst Microsoft haben wir jetzt quasi einen Cut gemacht und gesagt eh ne hier.
00:14:56: Ich glaube bei Uber waren es jetzt ca.
00:14:57: eine Hundert Dollar pro Nutzer weil das halt auch ins Unermessliche geht.
00:15:00: Du weißt ja gar nicht dann ist das wirklich alles sinnvoll aber es ist halt eine Zeit.
00:15:05: also es ist so viel in Bewegung.
00:15:09: Mir macht's auch ehrlich gesagt ein bisschen Angst wie das so vonstatten geht.
00:15:13: dass uns da alles entgleitet ist auf jeden Fall einer der Möglichkeiten wie in Europa auf jeden Fall nicht, bis wir hier irgendwas machen.
00:15:22: Ist in China und USA schon viel mehr passiert?
00:15:26: Aber ja... Wir haben ja sowieso die Kontrolle über alles aber ist krass.
00:15:31: also wer das mal lesen will bei Antropic wird das noch ein bisschen näher alles erklärt und dass sie das selbst auf jeden fall so ein bisschen warnen halt.
00:15:39: Kann natürlich auch ein bisschen Marketing wieder sein um sich da natürlich extrem wichtig zu machen.
00:15:43: aber ich glaube es ist ein bisschen was dran.
00:15:46: Ja, wir in Deutschland werden wieder die ersten sein, die eine Ethik-Kommission hat und neue Gesetze festlegen wird.
00:15:51: Noch das Problem bezahlen es wird!
00:15:53: überhaupt keinen mehr interessieren, was wir dazu zu sagen haben.
00:15:55: Weil wir in dem Markt halt absolut keine Rolle spielen.
00:15:58: Exakt
00:15:58: so wird es sein!
00:15:59: Was wir hier in Deutschland wollen und tun und reden... Also das ist leider völlig irrelevant geworden.
00:16:05: Ja
00:16:05: und das würde in den Fall auch genauso sein denn damals ist es ja auch beim autonomen Fahren so gewesen also die ersten autonomen Dinger als das bekannt geworden.
00:16:13: Es war Deutschland die Ersten, die eine Ethik-Kommission mit etwas was ich wie vielen Köpfen, die glaube ich wenn ich noch richtig erinnere, ich glaube ein halbes Jahr oder so dann debattiert habe und was für Regeln und alles festgelegt werden muss.
00:16:24: Aber ich habe schon damals gesagt, da wir auch bei den Autos mittlerweile China und so immer weniger eine Rolle spielen es wird ja kein mehr interessieren.
00:16:34: aber in dem Zusammenhang gab's auch interessante Nachrichten aus Südkorea denn wer da am Donnerstag beispielsweise ins Depot geschaut hat Der wird zwar langfristig gute Gewinne haben mit Unternehmen wie SK Hanex oder Samsung, aber da hat es mal blutrot ausgesehen.
00:16:49: Denn da hat sich jetzt nun auch unter anderem die Politik eingemischt.
00:16:52: und gerade das was sie zu mich ja auch beschrieben hat... eine Person achtmal so viel Code wie vorher.
00:16:57: Das sind natürlich wahnsinnige Effizienzgewinne.
00:16:59: ja und hier hat jetzt aber dann eben die Politik sich schon oder schaltet sich mittlerweile nun schon ein, weil sie ja eben auch gesagt haben also diese richtig krassen Überschussgewinne gerade von diesen beiden Unternehmen.
00:17:11: SK Hönigs hat für Aufmerksamkeit gesagt ich glaube jeder Mitarbeiter hat fast vierhunderttausend US-Dollar an Prämie bekommen.
00:17:18: das ist ja Wahnsinn gewesen.
00:17:21: Die Politiker hat eben auch gesagt, hey Moment mal.
00:17:23: also da müssen ja aber alle davon vor allem auch die kleineren Zulieferer davon profitieren.
00:17:29: Also was ich da schon echt interessant an der Aussage fand dass einer der Rang höchsten von SK Hönigs gesagt hat oder auch bei den Lieferketten von Samsung Da hängt über ein tausend siebenhundert Unternehmen dran an dieser Lieferkette.
00:17:43: das ist natürlich schonmal Wahnsinn.
00:17:44: Ja und die Unternehmen haben dann gesagt dass natürlich auch die ZulIEFERER davon profitiert Aber in Südkorea, die möchte dass diese Unternehmen noch sehr viel mehr daran profitieren und auch eben ihre Mitarbeiter.
00:17:56: Und das hat dann dafür gesorgt, dass SK Honex teilweise knapp zehn Prozent an Wert verloren hat.
00:18:01: nachdem die Aussage gekommen ist weil da sehen natürlich viele so die Margen dann ein bisschen flöten dann ja es ist natürlich immer mal ich sehe es immer ein bisschen zwiegespalten weil ich kann mich auch beispielsweise an Unternehmen weiß.
00:18:12: ich denke jetzt auch so bei sowas wie Micron wenn wir jetzt damals so in der Zeit von unserem Podcast zurück überlegen denn gibt's jetzt drei Jahre Wie oft hatte Micron auch schon also wirklich absolut furchtbare Quartale, wo sie teilweise horrende Verluste hatten?
00:18:26: Ja aber da schreien Sie ja auch nicht.
00:18:28: Wir wollen jetzt irgendwie Zuschüsse für unsere Mitarbeiter von der Regierung dann haben.
00:18:32: Also ich sehe das ganz auch immer Von beiden Seiten.
00:18:36: Es ist dann immer ein bisschen kritisch.
00:18:37: die Frage ist natürlich soll es langfristig bei diesen gigantischen Überschussgewinnen kommen?
00:18:42: wie kann man dem Ganzen dann so ein bisschen entgegenwirken?
00:18:46: Ich sage jetzt mal die Regierung in Südkorea, da hat es auch schon vor einiger Zeit einen richtig harten Arbeitskampf dann gegeben.
00:18:54: Da konnte man sich dann aber noch im Hintergrund so ein bisschen einigen weil damit massiven Streiks auch unter anderem getroht wurde und da war auch wieder dieser Politiker mit dabei.
00:19:07: Das ist so jetzt ein bisschen.
00:19:08: die Frage dann halt, ja wenn da staatliche Eingriffe kommen das ist natürlich an der Börse nie gerne gesehen.
00:19:13: Ist natürlich auch nachvollziehbar.
00:19:14: staatliche eingriffen mag man nie gern.
00:19:16: aber Man sieht das Thema ist schon mittlerweile jetzt eben wirklich präsent weil er da auch schon aktuell viel drüber debattiert wird.
00:19:23: also wenn wir diese ganze große Tech-Unternehmen natürlich immer mehr Geld verdienen Aber immer weniger Mitarbeiter dafür brauchen Irgendwann gibt es gefühlt gar keine Menschen mehr die dort arbeiten und es werden nur noch Milliarden oder irgendwann Billionen umsetzen erwirtschaftet.
00:19:38: Ja, wie kommt dann das Geld noch so bei den Menschen eben an?
00:19:41: Und das ist aktuell eine wirklich große Herausforderung.
00:19:43: ja und in Südkorea schon jetzt ein großes Thema tatsächlich zum aktuellen Zeitpunkt.
00:19:47: Ich
00:19:48: glaube es entspannend war dieses Thema.
00:19:51: also wenn es mal diese außerordentliche Gewinne gibt bin ich auch denke ich auch dass macht Sinn an die Mitarbeiter die natürlich dafür verantwortlich sind da man wirklich ne ordentliche Prämie auszuschütten.
00:20:02: Vierhunderttausend ist natürlich wirklich, also es ist ja Wahnsinn.
00:20:05: Ich weiß jetzt nicht was die da im Durchschnitt verdienen aber das ist ja schon mal... sich da dann noch zu beschweren keine Ahnung.
00:20:11: Also ich fände es eh insgesamt besser dass er in den USA oft sowieso nicht einfach wirklich beteiligen eigenen Unternehmen und dann davon profitieren, aber eben auch Leiden wenn's nicht gut läuft.
00:20:22: Das gibt's halt auch immer bei den ganzen Unternehmen.
00:20:26: Es ist ja immer so diese Denkweise vor allen Dingen von linken die dann immer sagen alles muss komplett aufgeteilt werden.
00:20:32: Auf der einen Seite ja aber wenn es mal schlecht läuft, was ist dann?
00:20:36: Dann verlangen die Leute trotzdem so und das ist halt eben die Gefahr... Wenn du ein Unternehmen führst einfach, da hast du halt deine Sorgen, wenn's mal schlechtläuft oder gehst fleite.
00:20:44: Und der normale Mitarbeiter hat bis zum Ende, wenn du wirklich Gehalt bekommen oder sucht sich dann etwas Neues und du selbst bist vielleicht untergegangen so ungefähr also ganz so leicht wie sie es viele vorstellen.
00:20:54: Ist es eben doch nicht, aber natürlich bei solchen Exorbitanten gewinnen, da muss man glaube ich schon auf jeden Fall auch den Mitarbeitern in ordentlichen Batzen abgeben.
00:21:04: Aber dass das natürlich dann so ganz krass brutal gestreikt wird und die Gewerkschaften da so einen Druck machen?
00:21:11: Ich weiß nicht, aber ist...ich bin steckt da auch nicht tief genug drin, aber ich sage nur vierhundert tausend jetzt pro Mitarbeiter.
00:21:18: Das ist, ich weiß nicht ob es sowas überhaupt schon jemals gab, aber wieso nicht in Zukunft?
00:21:23: Einfach gibt's in Deutschland auch ganz wenig.
00:21:24: Ich glaub bei Sie-Mensen so gibts das IBM mein Vater hatte das Mitarbeiter Aktien, wenn es dann gut läuft fette Dividenden gibt Kurssteiger und dann profitierst du eben auch automatisch einfach.
00:21:34: Und bist nicht nur vom Gehalt abhängig das wäre doch schön.
00:21:37: Ja definitiv aber natürlich Vierhunderttausende natürlich auch Lebensveränder da so.
00:21:42: ich bin mir sicher dass da die meisten dass das mehrere Jahresgehälter vermutlich sein werden ja ist schön für die Leute ich gönne sie jeden.
00:21:50: also das ist ja super ja aber natürlich Jetzt stellt ihr vor nächstes Jahr läuft's wieder so gut, der will sich dann wieder allen vierhundertausend Euro geben.
00:21:56: Also ich verstehe natürlich auch dass die dann sagen hey auch die kleinen Unternehmen, die Zulieferern so sollen davon krass profitieren.
00:22:02: aber ich sag mal so wenn sie gut geführt sind und sie wirklich systemkritische Komponenten bringen sollten Sie ja selber sage ich jetzt mal auf der Profiteursseite daneben sein.
00:22:15: Aktuell das allherrschende Thema die nächsten Tage wird weiter, weil es sehr vermutlich SpaceX sein und da habe ich mir jetzt mal so ein bisschen das IPO Filling durchgelesen.
00:22:26: Auch man muss wieder sagen, man merkt ist es ein typisches Elon Musk-Unternehmen.
00:22:30: Eine Dinge hast du wahrscheinlich oder bestimmt auch noch nicht gehört.
00:22:33: unter anderem hast du es mitbekommen.
00:22:36: Elon Musk hat nämlich eine Bedingung, die ist ihm gewährt worden dass er eine Milliarde Erfolgsbasierte Class B Aktien bekommt und zwar unter zwei ganz bestimmten Voraussetzungen.
00:22:50: Die erste ist, dass er eine bestimmte Marktkapitalisierung erreicht.
00:22:53: Das Ganze ist aber in fünfzehnt Rorschen aufgeteilt.
00:22:56: die viel lustigere finde ich das es die zweite Bedingung die erfüllt sein muss und zwar die Errichtung einer dauerhaften menschlichen Kolonie auf dem Mars mit mindestens einer Million Einwohner.
00:23:10: also Man muss ja jetzt schon mal sagen, Ile Maske ist auch nicht mehr so der Allerjüngste.
00:23:15: Wenn man das von den Dingen betracht... Das halte ich für eine mutige Wetter auf jeden Fall!
00:23:19: Dass er das noch miterleben wird, dass über eine Million dauerhaft, also eine Kolonie aus über einem Millionen Menschen auf dem Mars... Also ich glaube nicht, dass der Kompetenzmann es nochmal
00:23:30: erleben will.
00:23:30: Wir können ein bisschen longevity machen halt, damit er über hundert wird und muss trotzdem Gas geben aber.... Ich glaube, er wird ja nächste Woche wahrscheinlich der erste Billionär erst mal verkraften können.
00:23:43: Ich denke auch, aber das war auf jeden Fall eines der lustigen Sachen.
00:23:46: Aber ansonsten jetzt kommt man natürlich auch mal noch so ein paar ganz interessanten Facts.
00:23:50: dann zum IPO nämlich die Aktien für Mitarbeiter und Freunde.
00:23:55: also fünf Prozent der IPO-Aktien sind nämlich ausgewählte Mitarbeiter, Freunde und Familien der Führungsebene reserviert, die keine Haltefrist unterliegen.
00:24:05: Ansonsten haben wir aber einen wirklich sehr hohen Anteil.
00:24:09: Also da gibt es strenge Haltefristen.
00:24:12: mehr als Prozent aller ausstehenden SpaceX-Aktien, da reden wir von fast acht Milliarden Stück.
00:24:17: Da sind auch ile Masksanteile mit dabei die unterliegen einer Haltefrist zum Beispiel ile Mass Anteile, die sind für dreihundertsechsundsechzig Tage gesperrt.
00:24:27: also das heißt sie darf ja nicht dann einfach mal so pampen oder in dem Fall ist es dampen dann also einfach los werden und auch andere Großaktionäre sind bis zur Veröffentlichung der Finanzzahlen vom dreißigsten Juni.
00:24:44: Das bedeutet, große Anteilseigner dürfen in den ersten Tagen und Wochen erst mal nichts verkaufen.
00:24:51: Also das heißt sehr vieles kann man jetzt natürlich auch rückschließen von der ersten Kursbewegung hängt eben auch so von den ganz normalen kleinen Investoren ab.
00:25:03: Ich glaube ich war selten gespannt auf so ein Ereignis wie auf diesen SpaceX IPO.
00:25:07: dann ist es wirklich Wahnsinn!
00:25:10: Aber es gab auch ansonsten noch ein paar interessante Infos.
00:25:13: Zum Stand, den Stand von Dezember, im Stand von December, da hatte Ex über vier Millionen zahlende Abonnenten und über neunhunderttausend zahlender Abonenten für Super Grog und Grog Super, mir ist super Grog Heavy, so heißt das andere.
00:25:28: American Airlines wurde als Starlink-Kunde präsentiert und ansonst... Ja also sind das mal so die interessantesten Nachrichten zu dem Thema dann eben gewesen, die jetzt schon mittlerweile bekannt geworden sind.
00:25:46: Die Zahlen an sich ansonsten, die kennt man ja eigentlich so, dass man fast zwanzig Milliarden Umsatz macht und dass man aber noch mehrere Milliarden auch zu Cashburn zuletzt dann eben hatte.
00:25:56: es wird wirklich extrem interessant werden.
00:26:00: Und an der Stelle dann noch eine kurze Werbeunterbrechung, denn ansonsten in den letzten Monaten wurden wir natürlich auch immer gefragt ob es eine Möglichkeit hier gibt in Unternehmen wie SpaceX zu investieren oder auch beispielsweise bei Open AI daran sich zu beteiligen.
00:26:15: und in Deutschland da ist das bis zuletzt eigentlich kaum möglich gewesen.
00:26:18: Da gab's noch wenige Broker die das überhaupt mal angeboten haben so Investments in IPOs, da gab's aber eben oft Hürden und das Ganze eben dann auch teilweise hier daran eben schon zu investieren, selbst wenn noch nicht mal ein IPO angekündigt ist.
00:26:32: Also sprich wenn sie noch länger private sind bei OpenAI da wird es eben noch ein bisschen länger dauern.
00:26:37: oder wie bei Enthropic beispielsweise und unser Partner Now hat eine Kooperation mit ARK Investiert seit einigen Wochen.
00:26:45: Hier geht jetzt allerdings nicht um den bekannten ETF sondern eben auch um ganz spezielles Produkt welches dann zu einem großen Teil in genau solche Unternehmen dann eben investiert die noch nicht an der Börse sind.
00:26:56: Und da gibt's mittlerweile eben auch schon einige Investments, die das Vehikel getätigt hat.
00:27:03: Also unter anderem ist es hier schon in Replit, in Open AI, SpaceX und Databricks investiert dann eben.
00:27:10: Also die sind schon hier direkt daran beteiligt, das amerikanische Pondor hat beispielsweise auch XAI Enthropic und Revolut mit dabei.
00:27:19: Und wenn du noch nicht kennst es ist in Deutschland die größte App für Investments in die privaten Market, also in den Private Markets.
00:27:26: da bekommt man Zugang zu Anlageklassen wie Private Equity, Venture Capital, Private Dept und ist bereits sehr klein beiträgt.
00:27:32: Das ist klar erklärt streng kuratiert.
00:27:34: natürlich gibt's hier neben diesem Produkt in Zusammenarbeit auch ganz andere auf der Plattform und das war bisher eben meistens so eher den Leuten vorbehalten, die sehr große Summen investieren.
00:27:45: Also wenn du schlimmer mit dem Gedanken gespielt habt in diese Märkte zu investieren ist genau die richtige Plattform für euch und hilft tatsächlich dann eben auch dabei in diese Unternehmen zu investiren.
00:27:54: und es kann man schon zu sehr kleinen Beträgen teilweise schon ab einem Euro dann machen.
00:27:58: Und wenn das wirklich spannend klingt haben wir jetzt noch ein Deal für euch rausgehandelt.
00:28:02: werden ihr mindestens einhundert Euro investiert bekommen dir auch einen fünfzig Euro Anteil an diesen neuen arg fordern geschenkt.
00:28:09: Ihr müsst dazu lediglich unseren Code eingeben, ihr findet alle Infos dazu auch den Code und so weiter in den Show Notes oder in der Videobeschreibung unten.
00:28:19: deswegen unbedingt den Code angeben wenn ihr euch invest now holt und registriert und damit dann auch wieder Werbung Ende.
00:28:27: genau Dann gab es ja noch vor wenigen Tagen eine Rundmählen.
00:28:32: Da war Michael einer der absoluten Vorreiter, die sie bekommen hat.
00:28:35: Ich habe sie besetzt und nicht in meinem Briefkasten oder meiner E-Mailbox gefunden.
00:28:40: Du hast dazu auch dann ein eigenes Video dazu gemacht.
00:28:43: Denn wie bereits erklärt – also bisher war's eigentlich unmöglich irgendwie IPOs zu zeichnen in Deutschland oder Michael hatte schon mal die Geschichte erzählt, dass er da viel investiert hat – ich glaube dann eine Akte kommt im Endeffekt!
00:28:57: die dann auch noch gesperrt war.
00:28:59: Aber jetzt gab es ja noch eine Nachricht, die wirklich hohe Wellen geschlagen hat also gerade auf allen Newsport-Harnings.
00:29:07: Traged Republic hat angekündigt dass man den IPO bei ihnen zeichnen kann.
00:29:12: klären wir uns mal auf.
00:29:14: ist das tatsächlich also wirklich ein IPO Zeichnen was sie angekundigt haben?
00:29:19: Ist es irgendwie nur ne Limitausführung?
00:29:22: Erzähl mal was bisher zumindest bekannt darüber
00:29:25: ist.
00:29:27: Donnerstag um dreizehntonundzwanzig bei mir und hier steht Space X geht an die Börse.
00:29:32: Hallo Michael, Trade Republic wurde als Vertriebspartner für Privaterleger beim geplanten Börsengang von SpaceX bestätigt.
00:29:40: weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen.
00:29:43: wenn man da auf mehr erfahren klickt dann ja besteht er eigentlich jetzt schon recht klar für mich.
00:29:49: so kannst du teilnehmen.
00:29:50: Die Teilnahme an Börsengängen wird direkt in der Trade Republic App verfügbar sein.
00:29:54: also Da siehst du nicht von wegen Limit eingeben, das wäre lächerlich.
00:29:57: Also wirklich Börsengang!
00:29:59: Ein Euro Abwicklungskostenpauschale sehr interessant und was eigentlich jetzt auch zeigt dass es wirklich eine Zeichnung ist.
00:30:07: Deine Zuteilung hängt von der Nachfrage während der Zeichnungsfrist ab.
00:30:12: Was heißt das?
00:30:13: Also SpaceX hat ja jetzt gesagt ich glaube die Achse soll Hundertdreißig Dollar kosten.
00:30:19: Du kannst dir dann für Hundert-Fünf-Dreiß-Dollar erwerben.
00:30:20: Dann musst du sagen Ich möchte für tausend Euro-Aktien kaufen für Zehntausend, für eine Million.
00:30:27: Der Daniel wird sagen für hundert Millionen würde ich Aktien gerne kaufen.
00:30:30: und dann ist halt die große Frage wie viel Nachfrage gibt es?
00:30:34: Und ja wieviel Angebot gibt es?
00:30:35: das kennen wir ja.
00:30:36: sollen ja ungefähr seventy fünf Milliarden erlöst werden und je nachdem wie hoch da die Nachfrage ist gibt's dann halt ein Zuteilungsquote.
00:30:44: nennt man das also vielleicht bekommst du zehn Prozent einer Aktie vielleicht bekomme zu Fünfzig Prozent einer gezeichneten Aktien oder achtzig Prozent.
00:30:51: Ein schlechtes Zeichen wäre es, wenn du eigentlich mehr als fünfzig Prozent bekommst und das würde darauf hindeuten dass die Nachfrage doch gar nicht so hoch ist.
00:30:59: Wenn's dann irgendwie zwanzig Prozent werden, dann ist es eigentlich ein Zeichen dafür, dass ja so viele da einsteigen wollten... ...dass die Chance da ganz gut ist, dass der erste Kurs deutlich höher ist als der Zeitungskurs.
00:31:10: Also das ist auch meine Spekulation!
00:31:12: Dass er in der Zeitungskurse bei Hundert und dreißig Dollar liegt und der erste kurs wir wissen es bei den Amis also Alles unter zwanzig Prozent Gap ist eigentlich eine Enttäuschung eher sogar noch mehr, dass dann der erste Kurs bei Kanada.
00:31:24: Hundertsechzig, hundertsiebzig Dollar liegt, zweihundert Dollar liegt... ich weiß es nicht halt.
00:31:29: Ich glaube das ist natürlich genau die Sache auf die eigentlich fast alle spekulieren was es auf der anderen Seite ja auch schon fast wieder... ich weiss nicht Gefährlich macht?
00:31:42: Also wenn SpaceX gutes Elon Musk unternehmen Er sagt jetzt ja bewusst, es sollen viele Retail Anleger dabei sein auch über Robinhood E-Trade und so.
00:31:50: Du kannst überall SpaceX zeichnen.
00:31:52: das wird die größte Meme Aktie ever haben wo Die Fundamentals erst mal nicht so zählen sondern die Story im Endeffekt.
00:31:58: da haben wir darüber gesprochen wie groß der angeblich adressierbare Markt ist Irgendwie fünfundzwanzig Billionen Ja also völlig krank.
00:32:05: ich habe gleich auch nochmal Zahlen was Goldman Sachs jetzt gesagt hat.
00:32:08: Also auch verstehe ich auch nicht aber Das ist halt bei SpaceX.
00:32:14: erstmal glaube Ich alles irrelevant, aber wenn natürlich jetzt dann alle Leute sagen ey geil lass mal zeichnen und so wollen natürlich alle die Gewinne mitnehmen.
00:32:23: Vielleicht gibt es doch keine gewinne zum ersten Kurs.
00:32:25: ich weiß nicht so recht.
00:32:25: also Ich werde auch zeichnet denke ich mal und muss noch überlegen wie viel.
00:32:31: ich habe einiges an cash liegen bei trade republic.
00:32:34: was hab ich da in cash liegen?
00:32:36: Ich hatte nämlich einmal Tagesgeld liegen.
00:32:38: ich habe da aktuell.
00:32:43: Was würdest du jetzt, wie viel Geld würdest Du jetzt davon nehmen um zu zeichnen?
00:32:47: Alles?
00:32:48: Die Hälfte?
00:32:49: Ich weiß es nicht.
00:32:51: Also ich sag mal so... Ich glaube halt schon anderen wirklich... also ich kann mir schwer vorstellen dass die ersten Kurse nicht deutlich drüber liegen.
00:33:01: Ich kann's
00:33:02: aber auch nicht vorstellen.
00:33:02: Eine
00:33:03: Maske und ein SpaceX und natürlich ist das eine gefährliche Denkweise.
00:33:06: wenn alle so denken dann weiß man das oft an der Börse.
00:33:08: genaues Gegenteil passiert.
00:33:10: Es ist trotzdem SpaceX, Elon Musk.
00:33:14: Ich persönlich ... ich werde auch zeichnen nicht in Achtzigtausend.
00:33:19: Das ist auf jeden Fall komplett ausgeschlossen bei mir.
00:33:22: Aber ich werde probieren da... Also genaue Summe weiß ich jetzt auch noch nicht aber so hoch vierstellig oder mal so Zehntausende oder so dass man das mal probiert weil... Ist ja die
00:33:33: Frage, wenn ich jetzt sage ich nehme was ist denn mein Ziel?
00:33:37: Was ist denn meine Zielsumme sozusagen?
00:33:40: Also ich kann mir nicht vorstellen, ich glaube man kriegt so vielleicht wenn überhaupt zwanzig Prozent seiner gezeichneten Summe.
00:33:45: also das heißt wenn du jetzt sagst du nimmst zehn tausend Euro kriegst du vielleicht zwei tausende Euro Space X Aktien.
00:33:50: Ich weiß es nicht!
00:33:51: Wenn du dann sagst doch gar nichts vielleicht noch weniger wenn wir sagen ja komm ich zeichne mal fünftausend dann kriegste für vierhundert Euro Space x-Aktien drei Stück oder so ist natürlich blöd dann aber dann ist es natürlich wieder so Dass man vielleicht sogar noch einen Karnach kaufen möchte, das heißt dann wird der Kurs ganz hoch sein.
00:34:09: Wenn es wirklich so ist... Also sagen wir mal du willst für zehntausend Euro kaufen und dann kriegst du wirklich für acht tausend Euro diese Aktien eingebucht?
00:34:18: Dann sollte man sich glaube ich nicht freuen sondern dann hast du ein scheiß Problem einfach.
00:34:22: Dann haben alle glaube ich viel mehr Aktien bekommen als sie wollten!
00:34:26: Und dann denken Sie viele oh okay ich geh doch mal zum ersten Kurs raus und dann wird die erste Kurs vielleicht sogar deutlich tiefer sein.
00:34:31: Ich hatte immer so eine Geschichte Also ist das wirklich ewig her, ich weiß gar nicht mehr wann das war.
00:34:36: In den Zwei Tausenden da gab es dann auch so ein paar IPOs und da gab's auch schon damals dieses Handel per Erscheinen heißt es bei Lang und Schwarz.
00:34:43: also kannst du vorher schon sehen am Graumarkt wurden die sogar handelt dass man wirklich so chinesische... Ich glaub einmal mal was so ein Sportartikelhersteller irgendwie so kann noch nie gehört.
00:34:52: die Unternehmen ne?
00:34:53: Wirkliche Abzocken und die wurden dann außerbörslich höher gehandelt.
00:34:57: dann konnten wir diese Aktien auch zeichnen.
00:34:59: Da habe ich die auch gezeichnet für, ich glaube, zehn Tausend Euro oder so.
00:35:03: Da hast du achtzig Prozent damals dann eingebucht bekommen.
00:35:06: und auf einmal hast du dann gesehen als du die Nachricht vom Broker bekommen hast, dass du dann achtzig prozent deiner Zeichnungen bekommst wie die Aktien dann runtergegangen sind sogar recht schnell unter den Zuteilungskurs sozusagen.
00:35:19: Ich glaube direkt versucht am ersten Tag zu verkaufen, ob man zwanzig Prozent Verlust gemacht hat mit der Position.
00:35:25: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt hier auch passiert bei SpaceX.
00:35:28: Aber wir sind aktuell in der Phase wo der Wahnsinn herrscht, wo Geofomo ganz hoch ist.
00:35:37: Vielleicht ist das jetzt... Wir haben letztens noch drüber gesprochen so der finale Peak.
00:35:40: Auch dass wir Trottel aus Deutschland jetzt auch noch da einsteigen dürfen.
00:35:43: Also es ist für mich eigentlich wirklich ein Warnzeichen, sorry!
00:35:46: Nichts gegen uns.
00:35:47: aber wenn jetzt wir Deutschen als kleine Lichter da auch noch mitmachen dürfen.
00:35:52: Ist das doch so ein geiler Deal?
00:35:53: Ich werde trotzdem auf jeden Fall mal mitmachen, aber wenn es schief geht dann ist es halt einfach so.
00:35:58: ich werde trotzdem recht schnell versuchen rauszugehen.
00:36:01: Ich weiß jetzt in dem Zusammenhang auch nicht.
00:36:03: also es gibt ja nächste Woche nochmal Details.
00:36:05: wahrscheinlich können wir in der Mittwochsfolge darüber sprechen.
00:36:09: Gibt es für uns auch Logabfristen?
00:36:11: Wenn ja... Dann bin ich doch eher vorsichtig muss ich sagen denn Da bringt dir halt deinen auch nichts, dass du dann zum ersten Kurs dick im Gewinn bist.
00:36:19: oder könnte ich vielleicht machen.
00:36:22: Dann in meinem US-Depot mich abhetschen quasi mit einem Short aber das geht glaube ich erst nach wenigen Tagen.
00:36:28: Dauert immer eine Weile und dann sind deine ganze Buchgewinner weg.
00:36:31: Du kannst gar nicht verkaufen da hast du nur Frust so zu sagen.
00:36:34: Also es sind noch viele Fragezeichen.
00:36:36: da ist es per se schon sehr spannend.
00:36:38: aber wir haben gesagt die Bewertung ist eigentlich absurd muss man sagen.
00:36:41: Es gibt jetzt viele Analysten die versuchen das zurechtfertigen.
00:36:45: Zum Beispiel Goldman Sachs hat gesagt, die sind eine der Konsozialbanken.
00:36:49: Die wollen dass der Börsengang erfolgreich wird und haben jetzt gesagt sie sehen das AI Revenue sich verhundertfachen.
00:36:58: von drei Komma zwei Milliarden in zwanzig fünfundzwanzig auf dreihundertzweiundzwantig Milliarden im Jahr zwanzigg dreißig wir haben zwanzigs sechsundzwanzig.
00:37:11: wie soll bitte Space X Nur im KI Bereich, über dreihundert Milliarden Umsatz machen im Jahr zwanzig dreißiger.
00:37:19: Das ist mir viel schleierhaft.
00:37:21: und der Total Revenue Vorkast ... ... vierhundertvierundsiebzig Milliarden, keine Ahnung also...
00:37:29: Da haben wir auf jeden Fall einiges vor.
00:37:31: aber wie gesagt es ist halt eine Maske unternehmen.
00:37:34: ich bin gespannt.
00:37:35: ich werde auf jeden fall Sollte es eben nicht diese Lockup-Haltefristen oder so geben, werde ich mit Sicherheit auch mal probieren.
00:37:43: Bis dann da und man sagt immer no reason.
00:37:44: Schreibt mal
00:37:45: unten drunter!
00:37:46: Wer zeichnet auch?
00:37:47: Oder sagt ihr ne ohne mich?
00:37:49: Ich würde mich mal interessieren.
00:37:50: Also bei Instagram haben viele gesagt sie zeichnen auch und wollen natürlich genauso in der Schwede am Anfang Gewinde mitnehmen.
00:37:58: Viele Red Flags einfach.
00:38:00: Aber allein die Tatsache... Jede sollte sich bewusst sein und nicht lindern bleiben.
00:38:05: Wenn man sich der Gefahr bewusst ist, kann man es ja machen halten.
00:38:08: aber es gibt glaube ich viele die sind so naiv von die kaufen dann halten dann kaufen sogar nach.
00:38:13: das ist halt glaube ich das gefährliche.
00:38:15: wenn man sich da gefahrbewusst ist und Ja Verlusttoleranz also ich glaub mehr als zwanzig Prozent einbrechen wird sie nicht zur Eröffnung Dann kann man sich das ja ein bisschen ausrechnen was man bereit ist zu riskieren beim einen sind's fünfhundert Euro beim anderen sind's fünftausend euro Ist ja je nach je nach depot größer unterschiedlich
00:38:32: Ja genau.
00:38:33: Aber es gibt auch noch andere Nachrichten.
00:38:36: Eine und eine Unternehmen, das jetzt sein IPO schon vollzogen hat, dass jetzt zwar für viele nicht so bekannt ist wie SpaceX aber trotzdem ein sehr interessantes Unternehmen Das ist Quantino um die sind an die Börse gegangen Ein Vorreiter im Quanten Computing Bereich Und die sind gegründet worden, zw.a.
00:38:56: aus der Fusion von Honeywells Quantencomputing Sparte Quantum und da muss man schon sagen, ja der war der IPO zwar für das Unternehmen an sich erfolgreich.
00:39:09: Für die Aktionäre aber ja war es eher eine Nullnummer.
00:39:12: also die Sinn der Ausgabepreise der lag bei sechzig Dollar je Aktie.
00:39:17: Das war's schon höher als man es ursprünglich angepeilt hatte und daraufhin ist die Aktie dann auch erst mal gestiegen.
00:39:23: Aber kurz vor Handelsende lag sie dann bei sechszig dollar.
00:39:26: fünfzig also von Sechzig auf sechszig.
00:39:28: vierundfünfzig war jetzt nicht so der ganz große Gewinner ersten Tag.
00:39:33: Aber an sich ist es ein wirklich spannendes Unternehmen, also sie sind jetzt so mit knapp achtzehn Milliarden bewertet gewesen.
00:39:40: dann und das muss man jetzt allerdings sagen und dass obwohl Quantencomputer eigentlich die letzten Tage eine ganz gute Phase hatten weil US-Amerikaner haben sehr gesagt sie möchten die Sparte mit zwei Milliarden unterstützen.
00:39:53: daraufhin sind dann auch so die kleineren Pure Plays mal wieder deutlich angezogen.
00:39:58: aber ja bleibt auf jeden Fall auch Volatil hier in den gefilten.
00:40:07: und natürlich ja es hat jetzt mit dem SpaceX IPO da wenig zu tun, aber zeigt eben auch dass jetzt auch nicht automatisch jeder selbst im gehypten Sektor jeder IPO dann auch so gnadenlos nach oben gejagt wird.
00:40:20: Ja das ist
00:40:20: kurz, Seribras der Chiphersteller, weil erinnert sich noch an den IPO von denen?
00:40:26: Also IPO-Price, hundredfünfundachtzig Dollar, die hat's halt glaube ich sogar nochmal erhöht.
00:40:31: Der erste Kurs waren ja dreihundertfünfzig Dollar.
00:40:35: Dann ging das Ding hoch bis dreihundertachzig, raten wir mal wo die jetzt steht?
00:40:39: Wahrscheinlich unter dem IPO-Preis wenn du so sagst oder da auf einem IPO-Preis weiß ich nicht zweihundertzehnt
00:40:44: dollar nach.
00:40:45: Aber immer noch über einen Mieter.
00:40:49: Nach dem ersten Kurs gekauft hat es eigentlich im Minus jetzt halt und die Leute die das zeichnen konnten sind nur noch ganz ganz leicht den Plus.
00:40:56: und daran siehst Du halt das Problem wenn Börsengänge in einem halb geschehen.
00:41:02: das kann jahre dauern einfach selbst wenn das unternehmen extrem gut abliefert.
00:41:07: Wenn das ding zu hoch an die bürse kommt vielleicht auch wie space x und selbst wenn die krassesten ziele schaffen heißt es ja nicht dass jagt noch weiter steigt.
00:41:13: also muss er immer nochmal mehr kommen nochmal mehr kommt.
00:41:16: deswegen bin ich da auch eher skeptisch.
00:41:19: dann also wenn dann die erste Welle durch ist bei SpaceX, dann wird es schwierig.
00:41:25: Wir müssen das auch noch mal genau sagen.
00:41:26: also wir würden die Akte nur zeichnen wenn sie wirklich zu diesem IPO-Preis bekommen
00:41:34: würden.
00:41:36: Zum ersten Kurs
00:41:38: würde ich auch nichts machen weil das ist ja auch ein schlechtes Zeichen.
00:41:40: da könnte er nochmal Druck kommen.
00:41:42: Aber wenn das Ding mit plus fünfzig Prozent kommt, herzlichen Glückwunsch an alle.
00:41:46: Aber ich bin raus!
00:41:47: Das ist halt
00:41:48: das was wir noch mal so an den Unerfahrenen die vielleicht jetzt auch nicht so IPOs mitgemacht haben dass wird es nochmal klarstellen.
00:41:53: also wir würden nicht zum ersten Dreis handeln wo die dann wirklich in den Handel geht sondern wirklich nur Wenn wir die über den IPO zeichnen können und anders ansonsten.
00:42:01: wie gesagt Ich bin ja über Nau mit dem ARK Produkt.
00:42:04: Ich bin schon seit längerem darin investiert Also heißt ich partezipier da ja auch schon ein Stück weit davon.
00:42:12: Deswegen schauen wir mal, ob ich werde auch probieren da, ob man da ein paar Stücke zeichnen kann weil ich halt eben auch mit einem Riesenhype dann eben rechne.
00:42:19: selbst zu den Bewertungen die jetzt schon ausgerufen sind.
00:42:22: ja genau Dann hatten mir noch gesagt meine Tenbeggar Depot Challenge Axe Rubrik aus der Cyber Security hat ihre Zahlen veröffentlicht und Es ist eigentlich das gewohnte Bild gewesen.
00:42:34: Sie haben wieder massiv die Guidance rasiert, muss man schon sagen.
00:42:45: Und die Aktie ist gefallen, so wie man es von Ruby kennt.
00:42:47: Aber man muss fairerweise dazu sagen sie ist die letzten Wochen richtig gut gelaufen Sie hat sich wieder erholt.
00:42:54: Sie ist zwar noch nicht auf alten Höchstkursen aber sie hat auch die Erholung im Cyber Security Bereich mitgemacht.
00:43:00: Deswegen sehe ich das Ganze nicht als mega kritisch an, aber die Zahlen an sich sind wirklich hervorragend gewesen.
00:43:07: Also die First Quarter Subscription Annual Recurring Revenues sind um zweiund dreißig Prozent gewachsen.
00:43:12: Die First Quarter Revenue Sie sind um neunund dreißig Prozent gewachsen auf fast dreihundertneinzig Millionen US-Dollar.
00:43:21: Und die Operation Cash Flow Margin, die lag bei einundzwanzig Prozent und wie bereits erwähnt man hat alle Metriken für zwei tausend siebenund zwanzig erhöht.
00:43:31: also Das streicht eben auch noch mal.
00:43:34: Wir hatten es ja vor einigen wochen tatsächlich gesagt, dass wir cybersecurity als einen der großen Gewinner von diesem eiding sehen.
00:43:41: und die ganzen also fast alle cybersecurity-Aktien wie CrowdStrike Fortinet Hallo Alto Die haben eine wahnsinnig starke Rally hingelegt.
00:43:51: zuletzt eben auch rubric Und vor allem jetzt hat auch wieder der crowdstrike chef hat eben auch jetzt nochmal gesagt das Gerade erst in den nächsten Jahren erwartet, dass viele Unternehmen erst die ganzen Gefahren durch AI um die ganze Cyber Security Angriffe sehen.
00:44:10: Aber es ist natürlich gleich wie bei Anthropics.
00:44:12: Sie werden der große Profiteur davon.
00:44:14: Man muss es immer auf der einen Warte vorsichtig sehen.
00:44:16: aber ich glaube so ganz Unrecht hat er gute Mann eben nicht.
00:44:19: ja also da wird noch einiges auf die Unternehmen auch auf Institutionen und so weiter zukommen.
00:44:25: deshalb KI weiterhin wirklich großes Thema für die Cyber Security sein dürfen, dann eigentlich die Ergebnisse weiter befügen sollte.
00:44:33: Hat Rubrik eben auch mit seinen Zahlen hier wirklich nochmal deutlichst unterstrichen meiner Meinung nach?
00:44:38: Ja ich
00:44:38: bin ja auch in der Aktie drin.
00:44:40: und ganz kurz noch eine Sache dazu.
00:44:42: Das wurde auch mehrmals gesagt.
00:44:44: Auch die haben jetzt dieses Mythos-Modell angesprochen und haben es jetzt auch einer einmal noch mehr gesagt.
00:44:49: Deswegen ist glaube Rubrik auch in Zukunft so spannend dass diese neuen hoch entwickelten KI Modelle das Angreifern extrem leicht machen Ganz ganz große Cyberattacken zu starten und da unternehmen sich nicht mehr zu hundert Prozent schützen können.
00:45:05: Dieses Cyber Resilienz also die Fähigkeit danach, wenn irgendetwas passiert ist den Betrieb in Minutenstelle wieder fair frei herzustellen immer stärker in den Fokus einfach.
00:45:15: Also dieses Cyber resilience das ist glaube ich ein ganz ganz großes Thema.
00:45:20: Da ist Rubrik eben der Player.
00:45:23: Sie wachsen ja auch schneller als Crowdstrike und so weiter.
00:45:26: Mich wundert es auch, dass die Aktie nicht so wirklich entdeckt wird ist auch glaube ich von der Bewertung her deutlich günstiger als CrowdStrike.
00:45:33: und auch Aussicht.
00:45:34: nur hast du gesagt alles Querbeet angehoben verdienen auch schon ordentlich Cash sind aber nach Gap sind sie noch negativ.
00:45:40: immer wieder diese Mitarbeiter Optionen usw.
00:45:43: Aber Ich fand das Haus hat sich alles sehr sehr positiv gelesen.
00:45:47: wenn sie weiter abliefern Es gibt ja oft dann diese Phasen.
00:45:50: Aktien laufen dann ewig seitwärts, werden ignorierten irgendwann kommen dann die Schübe einfach aus dem Nichts und am Ball an die Dinger nach oben.
00:45:58: nur das kann ich mir bei Rubrik auch vorstellen.
00:46:00: sie ist jetzt nach den Zahlen vorbürstlich minimal im Minus.
00:46:05: es gab auch sehr viele Kustilerhöhungen habe ich gesehen.
00:46:07: Ich kann mir sogar vorstellen also finde ich vielleicht morgen der Dept dass die sogar ins Plus dreht.
00:46:12: heute Also wir nehmen hier als Freitag Mittag auf vorbürzlich war bei minus zwei Prozent.
00:46:16: Also weil ich verstehe das nicht, dass die Aktien... Sie hat ein bisschen korrigiert vom Hoch jetzt auch.
00:46:20: Dass das nicht irgendwie positiver gesehen wird.
00:46:23: Selbst CrowdStrike hatte sie sich gestern, die hatten ja auch Zahlen haben wir gar nicht erwähnt.
00:46:27: Die waren, die sind ja brutal gelaufen von minus zehn nur noch auf minus fünf oder so.
00:46:31: am Ende also auch.
00:46:32: Die hatte sich Intra der erholt.
00:46:33: deswegen bin mal gespannt.
00:46:35: Ich hab's hier auch im Depot und da bleibt es ja auch auf jeden Fall.
00:46:38: Bin ich ganz optimistisch
00:46:40: Ja, und ich hab's ja sowieso im Zuge der Challenge im Depot.
00:46:44: Also ein wirklich spannendes Unternehmen auf jeden Fall.
00:46:46: Ich
00:46:47: glaube die Aktie wird sich halt verneuenfachen nicht verzehnfachen leider nur machen.
00:46:52: Verneuenfachen ist ja dann Tenbeggar du... Stimmt!
00:46:56: Achtfachen!
00:46:58: Achte mal fünffachen also es wird kein Tenbegger.
00:47:02: Dann wird sie übernommen zu dem Preis dann wahrscheinlich.
00:47:05: Übernahmeangebot von einem Daniel Wehe aus Freiburg, okay?
00:47:10: Ja ne das kommt dann von dir damit du die Challenge nicht verlierst.
00:47:13: dann ja übernimmst du dann das Role Break sagst dann genau zum achten Halbfachen des Preises genau.
00:47:18: aber für heute haben jetzt genug Blödsinn gesprochen.
00:47:21: wir wünschen euch auf jeden Fall allen schönes Wochenende.
00:47:23: wie gesagt wenn ihr gerne im Vorfeld bei sowas investieren wollt über nen VOR schaut euch gerne mal Invest Now an wo ja auch viele andere Sachen handeln können.
00:47:31: Wie gesagt, sichert euch ein fünfzig Euro gratis Anteil bei einem Investor von hundert Euro!
00:47:36: Ihr findet alles in den Show notes oder in der Videobeschreibung und dann hoffen wir dass ihr auch nächste Woche wieder einschaltet.
00:47:42: bis dahin machts gut ciao.