Goldesel x Investflow - Aktientalk

Goldesel x Investflow - Aktientalk

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Einen wunderschönen guten Tag zusammen.

00:00:03: Wir haben Mittwoch den zehnten Juni, die Folge wird wie immer am Vortag aufgenommen.

00:00:09: wir haben gerade Mittagszeit und ja es ist so gefühlsmäßig so die Ruhe vor dem Sturm vor dem SpaceX IPO.

00:00:20: man hat so das Gefühl es gibt aktuell keine anderen Themen mehr.

00:00:24: Aber

00:00:25: ich verspreche euch, die gibt es.

00:00:27: Ihr werdet sie in der heutigen Folge erfahren denn es gibt auch noch andere Themen als nur SpaceX oder KI.

00:00:33: aber natürlich wir haben euch nochmal so alle Infos zum SpaceX IPO mitgebracht weil wir jetzt auch schon mitbekommen haben.

00:00:39: Es ist ein heiloses Durcheinander meiner Meinung nach und das ist auch wie ich finde ein wahnsinnig schlechtes Vorzeichen.

00:00:46: also es herrschen Nachrichten um.

00:00:50: jeder behauptet gefühlt irgendwas anderes und ich muss auch dazu sagen, dass sich daran auch einen großen Teil der Schuld an Trade Republic gebe.

00:00:58: Ich finde es wieder kommunikationstechnisch keine gute Publicity für Trade Republic aber wir werden gleich nochmal ausführlicher drüber sprechen.

00:01:09: Aber es gibt noch andere Nachrichten!

00:01:11: Ich habe unter anderem die nächste Aktie für unsere Depot-Challenge ins Auge gefasst habe.

00:01:20: Ansonsten, es gibt Nachrichten aus China die für mich mal wieder so ein bisschen unterstreichen warum ich da Stockpicking seit ja mittlerweile knapp fünf Jahren nicht mehr betreibe.

00:01:31: Und auch der Michael hat noch die eine oder andere spannende News.

00:01:33: Ihr merkt also, wie da ne vollgepackte Folge.

00:01:36: lasst auf jeden Fall einen Daumen nach oben dafür dar und folgt uns auch auf allen möglichen Plattformen.

00:01:41: Dann erzähl jetzt mal ohne die Wörter SpaceX und vielleicht auch KI.

00:01:45: Erzähle erstmal was es sonst so am Markt los ist.

00:01:47: Was muss man aktuell ansonsten so wissen?

00:01:50: Oder auf dem Schirm haben?

00:01:52: Erzähl mal!

00:01:53: Die News des Tages hat mir mein Nachbar heute morgen gebracht.

00:01:55: Wir können bei unserem kleinen Bäcker jetzt im Jahr zwanzig sechsundzwartig mit Karte zahlen ja Wir sind in der Zukunft.

00:02:03: Ich habe gerade eben geschrieben, ich dachte das passiert nie wieder.

00:02:06: die machen zu und alle die baggelt haben sterben aus.

00:02:09: aber jetzt haben sie es geschafft.

00:02:10: ja Das war die News des Tages.

00:02:11: außerhalb des Aktien Universums.

00:02:15: Ja und innerhalb des Aktiens Universums.

00:02:17: dann hatten wir am Freitag aufgenommen da sah noch glaube ich alles ganz rosig ausschlappen hatte ich noch gesagt USA Arbeitsmarktbericht kommt noch und jeder der am freitag meins depot geschaut hat hat er festgestellt, dass die Stimmung so gegen Nachmittag ein bisschen eingetrübt war, sage ich mal.

00:02:32: Also alle die Tech-Werte in Deporten, der hats geschäppert... gab's seit über einem Jahr nicht mehr, ne?

00:02:38: So einen Abverkauf im Messer, ich glaub es waren vier Komma sieben Prozent und viele Aktien zweistellig im Minus.

00:02:43: also ich glaube das war dann am Freitag schon und das zieht sich wahrscheinlich jetzt auch so ein bisschen mit.

00:02:48: eine Kombination aus Angst vor weiter hoher Inflation und Zinserhöhungen weil jetzt auch der Arbeitsmarkt wieder stark ist.

00:02:56: Dann einfach Gewinn mit Namen, weil viele Aktien eben komplett heiß gelaufen sind, parabolisch.

00:03:01: Und vielleicht auch das erste zusammenkratzten Fürgelder vom meist erwarteten Börsengang?

00:03:08: Ich möchte dir jetzt nicht sagen... Jetzt hast du Glück gehabt!

00:03:10: Ja ich habe gesagt, ich will den Namen jetzt nicht hören.

00:03:13: Das darf vielleicht

00:03:14: das ein oder andere liquidiert wird um dabei zu sein.

00:03:16: Kann auch sein.

00:03:18: Bloß jetzt haben wir ja noch dieses Thema Iran wieder.

00:03:22: Zum siebensechzigsten Mal steht der Deal kurz, bevor.

00:03:25: Lord Trump die Iran weiß wieder von nichts und auch Israel hat da irgendwie gefühlt nicht so das Interesse dran.

00:03:33: Das geht ja immerhin oder her hier im Libanon und beschießen sich dagegen.

00:03:40: Irgendwie beweist nicht so recht wie es insgesamt weitergeht in der DAX.

00:03:44: der tritt dann im Endeffekt auf der stelle.

00:03:46: ja es geht immer gut nach oben danach unten.

00:03:49: aber die sorge vor höhe, vor höheren energie preisen und so weiter das sorgt eben für schlechte stimmen.

00:03:56: übrigens der CNN vielen greed index der ist schon im vierbereich weil eben die markbreite ja schon die ganze zeit so schlecht ist.

00:04:02: Habt ihr schon jeder mitbekommen?

00:04:03: also wenn man nicht die high fly am depot hat dann hast du halt dieses jahr aus dumm aus der wäsche geschaut.

00:04:08: also standardwerte sehr schwach auch sowas wie mcdonalds usw.

00:04:11: laufen alle die ganze Zeit gar nicht Software.

00:04:14: und so haben wir auch oft angesprochen, es waren ja wie gesagt nur diese KI Aktien.

00:04:18: Und die hatten jetzt korrigiert am Freitag aber auch alle anderen Werte im Tech-Bereich.

00:04:23: also da gab's nicht so ein Schiff sondern es gab einen Schiff hin zu McDonalds und Co.

00:04:27: das hat man gesehen Aber das scheint sich ja jetzt direkt schon wieder umzudrehen.

00:04:31: Also es war ein kurzes schnelles Gewitter und am Montag Klingt dann direkt wieder nach oben also bei Marvell dann irgendwie kommen in S&P Five hundred und spallert wieder nach Oben.

00:04:40: Dann hatte doch Jensen Wang hat wieder kurz Qualcomm erwähnt.

00:04:43: Das war dann auch direkt im Plus, also wir leben in einer verrückten Zeit.

00:04:49: Ich bin mir relativ sicher dass es irgendwann so kommt wie jetzt.

00:04:53: ich habe gesagt wie im Rüstungssektor wo es dann auch jede Pups-Meldung kam wurde da gefeiert Und so ist es gerade im Chip Sektor, wenn da irgendjemand irgendwas sagt, irgendeine Kooperation kommt und irgendwann kommen dann wirklich geile Sachen und kein Interessiert mehr.

00:05:07: Also diese Zeit wird kommen dass wir uns dann aufregen, ah das ist doch so ein geiler Deal und Milliardenumsetzer und kein interessiert mehr.

00:05:15: also denke das werden wir dann irgendwann sehen und dann werden wir uns auch darüber beschweren wie es so immer ist.

00:05:20: aber so sind die Menschen halt nie ist es einem recht genau.

00:05:24: aber ansonsten ja es gilt abwarten.

00:05:26: was vielleicht noch ganz interessant ist wenn ihr die folge hört am mittwoch kommen ja die zahlen.

00:05:30: von oracle habe ich auch noch eine position und rein von der logik her müsste man jetzt mal wieder in erfolgt da sein bei mir bei zahlen weil ich zuletzt immer auf den deckel bekommen hab.

00:05:37: also ich kaufe nicht extra vorzahlen irgendwas um darauf zu zocken aber ich gehe jetzt auch nicht jedes mal raus weil das macht auch keinen sinn.

00:05:45: im ende hebt sich das irgendwie auf.

00:05:47: aber die rubric zahlen hat mir angesprochen wurden abverkauft.

00:05:50: ich hatte nochmal pech mit habsport unter anderem.

00:05:53: ich glaube mit ein zwei weiteren mal sehen was jetzt oracle macht.

00:05:56: die analysten Es sind eigentlich recht optimistisch.

00:05:59: also gerade eben gesehen.

00:06:00: zum Beispiel Barclays sagt im vierten Quartal dürfte es zu einer weiteren KI getriebenen Beschleunigungen kommen die dazu beiträgt, die langfristige Wachstums Story zu untermauern.

00:06:11: Aber Sie sehen ein überzeugendes Risiko Ertragsverhältnis für die Aktien.

00:06:17: aber das Problem ist halt Die haben ja so viel Schulden, wenn dann jetzt wieder mit Zinserhöhungen und sowas alles kommt oder auch jetzt die Erwartungshaltung so hoch ist im Vorfeld.

00:06:27: Ich meine, so droht das die Achse jetzt ja auch nicht gelaufen.

00:06:29: Bin ich mal gespannt was da so kommt?

00:06:32: Und auch was der Backlog angeht ob sie vielleicht sagen dass da jetzt auch mal neben OpenAI relevante neue Kunden reingekommen sind wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein.

00:06:41: also Wenn ihr es oracle krass enttäuschen sollte könnte das glaube ich auch den ganzen Sektor ein bisschen die Luft rauslassen.

00:06:47: Wenn sie gut abliefern und noch die Aktie steigt, dann kann es halt auch weiter nach oben gehen.

00:06:52: deswegen.

00:06:52: Vielleicht auf Intel können wir gleich nochmal so sprechen kommen.

00:06:55: da gab's ja ganz interessante Meldungen.

00:06:56: mit Google und auch möglicherweise mit Nvidia müssen wir mal schauen.

00:07:01: also das haben wir auch schon gesagt bei Intel waren wir glaube ich deutlich zu pessimistisch oder der haben wir nichts mehr zugetraut.

00:07:08: aber hier haben wir wirklich ein vollmindantes comeback gefeiert und scheinbar ist die Technologie ja jetzt auch gar nicht mehr so schlecht, wenn ihr zum Beispiel auch Google den Aufträge zuwirft.

00:07:19: Können wir gleich nochmal kurz besprechen?

00:07:20: Aber ansonsten gibt es glaube ich gar nicht so viel zu sagen.

00:07:25: Also man muss bei Intel noch vorsichtig sein weil noch sieht man in den Zahlen nichts von der Erholung.

00:07:32: aber das hat natürlich schon seine Gründe.

00:07:34: unter anderem war natürlich auch Donald Trump hier ja die Werbetrommel rührt.

00:07:37: man hat ja so seine Performance der letzten Quartale gesehen und es gab ja auch wie gesagt einige gute nachrichten bei intel.

00:07:46: aber man davon nicht vergessen so von welcher ding aus die kommen und jahrelang ist halt so.

00:07:52: das ist also dass man da hoffnungslos auf die fresse bekommen hat als aktionär.

00:07:58: dann deswegen ich würde sagen wir machen das nachher alles so in einem.

00:08:03: Bilde, dass wir nicht dann wieder durcheinander mit KI anfangen und später wieder.

00:08:07: Deswegen gehen wir jetzt erstmal nach China rüber.

00:08:10: da gab es nämlich ganz frisch recht interessante Nachrichten und das hat mich auch noch mal darin bekräftigt.

00:08:16: ich habe ja im Jahr zwanzig die Reißleine gezogen ist also die letzte große Rally der Oder.

00:08:22: ich sag mal so, das war eines der erfolgreichsten Zeiten die chinesische Einzelwerte vor allem auch die Big-Tex dort je hatten.

00:08:28: Es gab jetzt auch immer wieder mal zwischenzeitlich kurze Zwischenrellis.

00:08:31: aber es zeigt halt für mich wieder was so das große Problem dabei ist.

00:08:36: und zwar hat die US Regierung jetzt BYD Alibaba und Baidu unter anderem auf ihre Blacklist gesetzt und zwar machen sie das mittlerweile immer mehr mit Unternehmen die eben ja gar nicht wirklich etwas mit dem Militär zu tun haben.

00:08:50: normalerweise kommt da nehmen drauf, die eben ja vor allem so militärische Komponenten und so liefern.

00:08:55: Das liegt jetzt aber daran oder zumindest der Einschätzung der USA danach dass es hier also die Military Civil Fusion wird das sozusagen genannt.

00:09:04: Also das Militär auch immer mehr diese Technologien dieser großen Anbieter dann benutzt und das hat jetzt dafür gesorgt, dass diese drei hier darauf auf dieser schwarzen Liste gelandet sind.

00:09:19: keine wirklichen Auswirkungen, aber es gibt jetzt natürlich zwei große Probleme bei dem Ganzen die das mitbringen.

00:09:26: Das eine ist sozusagen der Vorschritt schon mal für Unternehmen, die dann Sanktionen aufgebrummt bekommen können bzw.

00:09:34: mit denen man vielleicht gar nicht mehr handeln darf und das andere große.

00:09:38: viele Investoren stellen sich natürlich auch die Frage sollte ich noch mein Geld dann vor allem in diese Unternehmen investieren?

00:09:46: Und gerade eben wenn die Amerikaner da rein Man hat sie eben an den chinesischen Einzelwerten lang gesehen, die ja teilweise also so.

00:09:53: wahnsinnig niedrige Bewertungskennzahlen hatten, aber das große Geld sitzt halt in der Regel in den USA.

00:09:59: Was die Kapitalmärkte angeht und das sind wirklich schlechte Nachrichten für die Unternehmen ja ich muss auch dazu sagen bei Alibaba fand ich jetzt sowieso die Ergebnisse nie so wirklich berauschen in den letzten Jahren.

00:10:10: man hat immer gemeint hey zwar sehr schlecht es muss es ja mal irgendwann deutlich besser werden aber Es waren auch immer wieder wirklich krasse Enttäuschungen mit dabei.

00:10:19: also Ich weiß noch so wo ich damals in Alibar war auch noch bis in den Jahr.

00:10:27: Da hast du gemeint die überrollen sozusagen alles, ja ich glaube der Zahn wurde mittlerweile dem meisten so ein bisschen gezogen.

00:10:35: also Es ist dann auch schwierig zu sagen.

00:10:38: Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die ganze Cloud-Unternehmen dreißig vierzig fünfzig Prozent gewachsen sind und Alibaba Cloud hat teilweise gar keinen Wachstum oder ein zwei Prozent verkünden müssen zumindest mal über einen Zeitraum hinweg wo eigentlich alles extrem stark gewachsen ist was Cloud angeht.

00:10:54: also Das ist für mich eben weiterhin dieses große Problem bei den Einzelwerten in China, dass sie nicht nur von der eigenen Regierung immer wieder dann die Daumenschrauben angelegt bekommen sondern auch dann eben von den US-Amerikanern.

00:11:08: Was mich darin weiter bekräftigt das ich persönlich niemals in chinesische Einzelwerte investieren würde.

00:11:14: wenn man mit dem Gedankenspieler der Meinung ist sich China natürlich wirtschaftlich gesehen werden sie ziemlich sicher weiter wachsen höchstens mal vielleicht irgendwie über eine NETF sich das ganze dann Mal anschauen.

00:11:27: aber ich persönlich halt im weiteren großen Abstand von den Einzelwerten.

00:11:31: für mich sind sie weiterhin uninvestierbar nicht weil die Unternehmen nicht gut sind.

00:11:36: also da gibt es ja einige interessante Player.

00:11:37: gerade BYD macht ja auch Tesla immer weiteres Leben schwer zumindest jetzt mal.

00:11:41: was die E-Auto Verkäufe angeht natürlich bei Tesla wissen wir, da wird ne andere Story ansonsten gespielt.

00:11:48: ihr wisst da was ich meine.

00:11:49: Bei uns fahren auch immer mehr ein BYD muss ich auch ganz offen so sagen.

00:11:53: Ich sehe mittlerweile auch immer öfter BYDs hier rumfahren, also an sich ist es schade weil's eigentlich ein interessantes Unternehmen meiner Meinung nach ist.

00:12:03: aber für mich ja ist das mal wieder ein Zeichen dafür wie schwierig einfach die Situation da ist was das Ganze dann eben angeht.

00:12:11: genau Ansonsten gab es noch Nachrichten von Apple, die machen eine AI-Partnerschaft mit Google und Nvidia zusammen.

00:12:20: Da hat Michael auch gleich eine Nachricht von Siri.

00:12:23: Da gibt's nämlich auch noch ne Nachricht.

00:12:26: aber Apple hat nun bekannt gegeben dass man hier unter anderem eben mit Nvidia und Google ja sozusagen die Partnerschaft weiter ausbauen möchte, weiter forcieren möchte.

00:12:39: Das haben sie am Montag auf der World Wide Event Yellow Pass Conference bekannt gegeben, dass Sie also hier auch das Thema AI weiter im Blick haben werden.

00:12:50: Sie haben auch neu gestaltete Siri dann eben gezeigt.

00:12:55: Michael, was haben sie denn zum Thema Siri gesagt?

00:12:57: Da gab es eine ganz interessante Nachricht noch in dem Zusammenhang.

00:13:02: Genau!

00:13:04: Wer wissen will, was da jetzt alles genau ist bei Siri oder was da was man noch machen kann.

00:13:08: Da gibt es ja glaube ich auf diversen Seiten oder wahrscheinlich auch auf YouTube Videos.

00:13:12: Ich glaube das hat wieder sehr viel Fokus auch oder was echt cooles Bildbearbeitung.

00:13:16: so habe ich vieles gesehen.

00:13:17: aber Siri ist halt intelligent geworden, Plattform übergreifend oder kann Kontext verstehen und so weiter.

00:13:26: Das große Problem ist einfach nur wir in Europa können es nicht nutzen.

00:13:32: Die neue Version versuche zumindest erst mal nicht.

00:13:34: Wann genau weiß man nicht, also habe ich jetzt nicht gesehen und da gab es auch einen offiziellen Brief von Apple die dann kein gutes Wort an der EU lassen wegen diesem Digital Markets Act.

00:13:47: Der ist quasi verhindert dass Apple das hier anbieten kann und hatte nach Lösungen gesucht aber kam irgendwie nicht voran.

00:13:57: Ja, das ist jetzt irgendwie... Das gab es auch schon häufiger.

00:13:59: Also es ist immer häufiger zu beobachten und dass wir in Europa erstmal irgendwelche Sachen gar nicht nutzen können wegen der Regulatorik usw.

00:14:07: Gibt ja auch gute Gründe bei manchen Sachen, dass da nicht die Monopole ausgenutzt werden.

00:14:12: aber ich weiß nicht.

00:14:13: Manchmal denke ich mir auch, das kann doch nicht wahr sein, dass hier wieder diese ganzen Sachen nicht nutzen könnten.

00:14:19: Auch Entwickler und so weiter können da quasi gar nicht das Nutzen.

00:14:24: Sehr sehr paradox muss ich sagen, also weiß nicht ob das alles so schlau ist.

00:14:29: Ich muss mir auch noch mal die Tabs gar nicht geschafft wird jetzt alles anzuschauen wegen zuviel Baustellen Zuhause.

00:14:35: Aber ja es ist auch glaube ich für Apple natürlich nicht gut.

00:14:38: in Europa ist ja ein riesiger Markt und Kann gleich nochmal gucken ob ich diese diese Meldung raus raussuche war so größere Briefe habe ich auf x-mal gesehen aber finde ich jetzt nicht mehr auf die schnelle aber zeigt Mal wieder wie zählt das hier alles in Europa ist, dass wir jetzt nicht mehr mal diese Sachen nutzen können.

00:14:55: Gab's ja schon ganz oft.

00:14:56: oder gibt ihr immer wieder auch Klagen gegen eigentlich gegen alle großen Tech-Unternehmen?

00:15:00: Auch gegen Google und so weiter, auch gegen Amazon.

00:15:04: Und da ist natürlich teilweise was dran das die denn ihre Markt also ihre Markstellungen natürlich ausnutzen.

00:15:11: nur ich glaube die EU wollte dann noch irgendwie das andere quasi... Also dass man statt Siri etwas anderes aussuchen kann, was natürlich glaube ich schon schwierig ist die dann ja auf Apps zugreifen können, auf private Daten und so weiter.

00:15:26: Dass das Apple nicht will ist auch nachzuvollziehen.

00:15:29: Die hat natürlich auch verschiedene Vorschläge gemacht wie man was machen könnte aber irgendwie hat es nicht geklappt.

00:15:34: also Fazit für uns Europäer ist, was dort vorgestellt wurde können wir erstmal nicht nur zu einer neuen iOS Version.

00:15:42: Ja, dann gehen wir mal rüber.

00:15:45: so langsam zu den großen Ereignissen.

00:15:47: die Woche davor noch eine ganz kurze Werberunterbrechung und Dankeschön an den Smart Broker für das Sponsoring dieses Videos.

00:15:54: Beim Smart Brocker habt ihr die Möglichkeit über vierzigtausend Aktien an Dreißig Börsenplätzen weltweit zu handeln Und das teilweise dann eben schon ohne Order Gebühren.

00:16:04: Ihr habt hier über Zehntausend Sparpläne Die ihr ohne Gebühren ausführen lassen könnt.

00:16:10: da sind auch natürlich eins lag zehn mit dabei viele verschiedene ETFs also die bekanntesten, die komplette palette mit dabei außerdem auch echte kryptowährung die ihr da handeln könnt.

00:16:20: und der clue ist wenn ihr unseren link verwendet um euch anzumelden bekommt ihr automatisch ein dreißig euro amazon beruchstück in euer depot eingebucht.

00:16:29: Dafür müsst ihr nichts machen, ihr müsst keine Einzahlung tätigen, keine irgendwelche Mindest Trades oder irgendwelchen Mindest Anforderungen dafür erfüllen.

00:16:38: Konto beziehungsweise Depot eröffnen und ihr bekommt die automatisch in den ersten Wochen eingebuch.

00:16:44: deswegen schaut euch den Smart Broker gerne mal an nicht nur einer der umfangreichsten sondern auch der kostengünstigsten Broker die wir hier bei uns in Deutschland haben Und das ist doch wie ich finde wirklich super Angebot.

00:16:55: Deswegen checkt man gerne den link unten in der video Schreibung oder in den Show Notes aus und damit dann auch wieder Werbung Ende.

00:17:03: Ja, die Welt schaut gespannt auf den also die Börsenwelt.

00:17:07: Auf den IPO was man ja dabei auch nicht vergessen darf was an der Börse aktuell gerade völlig untergeht.

00:17:12: Die Fußball-Wettmeisterschaft geht ja noch los diese Woche aber gefühlt.

00:17:16: Die Börsianer schauen jetzt erstmal Richtung SpaceX IPO es gab ja noch zuletzt einige Nachrichten jetzt nochmal so das Thema ein bisschen beflügeln was eben auch so Bewertungen und zukünftige Erträger angeht.

00:17:29: Man hat zwei riesige Deals wirklich sehr stark für SpaceX geschlossen, nämlich mit Anthropic und mit Google.

00:17:38: Denn von Anthropic bekommt das Unternehmen jetzt jeden Monat eins, zwei fünf Milliarden US-Dollar und von Google neunhundertzwanzig Millionen Dollar.

00:17:50: Also das katapultiert die Umsätze in wahnsinnige Höhen.

00:17:55: also nur mal so zum Vergleich beziehungsweise um das sagen sie schon die KI erlöse.

00:18:00: Die sollen sich bis nächstes Jahr Also wenn das Geschäftsjahr des Jahrhunderts und siebenundzwanzig vorbei ist, auf über vierunddreißig Milliarden Dollar belaufen.

00:18:08: Und der Gesamtumsatz von SpaceX soll dann bei siebundfünfzig Milliarden Dollar liegen.

00:18:13: Man weiß jetzt aktuell, dass der Umsatz zweitausendfünfundzwanziger lag bei achtzehnkommasieben Milliarden.

00:18:19: dieses Jahr wird er so auf fünfundzwanzig Milliarden geschätzt und dann soll er sich ja quasi mehr sogar als verdoppeln.

00:18:25: Also das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Leute, die hier auch wieder schon die Hypes dann ausrufen.

00:18:31: aber man muss ehrlich gesagt auch dazu sagen also es ist eine Riesen durcheinander.

00:18:37: ich habe sie vorher schon mal angesprochen mit dem IPO.

00:18:39: Es hat ja schon alles mit dem Preis jetzt angefangen.

00:18:42: Das war eine riesen Verwirrung denn im IPO Prospekt steht ja drin dass man Das war ja eigentlich bekannt, dollar wird hier als Preis festgesetzt und dann steht eben auch da also für die Zwecke des US Angebotes.

00:18:58: Im nächsten Satz steht dann für Zwecke das europäischen Retail-Angebot.

00:19:02: es wurde der maximale Angebotspreis auf einhundertsechzig Dollar festgelegt werden und dann haben natürlich alle gemeint Ich und Michael natürlich auch eingeschlossen, dass wir in Europa einen anderen Preis dann bekommen als die US-amerikaner.

00:19:16: Weil es ja auch... Also wenn man den Satz so liest, hat sich das für mich eben genauso angehört!

00:19:22: Nur was jetzt das Ding ist, das habe ich dann im Nachgang in der eigenen Recherche dann erfahren.

00:19:27: Da seht ihr nämlich auch immer wieder wie wichtig es ist mal in die eigene Recherchen zu gehen.

00:19:32: Im europäischen Raum ist es nämlich so dass ein Maximalpreis immer angegeben werden muss.

00:19:38: also es bedeutet nicht, dass wir in Europa einen anderen Preis haben als die US Amerikaner denn es steht auch noch später da der endgültige Angebotspreis.

00:19:52: Es wird ein einheitlicher Preis je klasse A Stammakze dann sein.

00:19:56: Also die US-Amerikaner bekommen den gleichen Preis wie wir.

00:20:00: Ich persönlich glaube tatsächlich dann aber eher, dass wir so im Bereich irgendwo in Mitte der Hundertvierzig Dollar liegen werden.

00:20:07: Es würde mich wundern wenn es wirklich bei hundertfünf und dreißig Dollar rauskommt also das eher sogar wieder hier dann ein Market Cap von ja knapp zwei Billionen US-Dollar In der Summe dann angepeilt wird.

00:20:19: was ich da jetzt allerdings auch problematisch fand ich habe er dann gestern auch so die ganzen Nachrichten verfolgt Auch viele Social Media Posts Dass viele Leute auch den Support von Trade Republic an haben und teilweise komplett unterschiedliche Antworten dann bekommen haben.

00:20:35: Also es haben dann auch welche tatsächlich Ausschnitte gepostet, beim Einwurde behauptet man bekommt zu onehundertfünfundvierzig Dollar die Aktien bei dem nächsten...

00:20:45: Ja, da hat er auch schon jemand

00:20:49: gesagt!

00:20:49: Ja, beim nächsten hieß es dann auf einmal sogar zu einhundert fünfunddreißig Dollar.

00:20:54: Dann dass die Aktien gleich gehandelt werden können denn ich persönlich muss auch dazu sagen Ich verstehe ist nicht so das sie gleich ge handelt werden kann Denn es heißt ja Die Lieferung der Aktien auf die jeweiligen Konten Der einzelnen Konsolzialbanken wird voraussichtlich am oder um den fünffzehnten juni stattfinden.

00:21:13: Also das heißt, dass wäre eher am Wochenende dann ja also der fünfzehnte juni.

00:21:19: Das ist eben nicht der IPO-Tag sondern es ist der kommenden Montag und ich persönlich so wie jetzt auch Traged Republic die letzten Jahre immer wieder erlebt hatte wir hatten ja auch abstürzende Server usw.. Ich wäre vorsichtig damit... Ehrlich gesagt, also das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

00:21:38: Aber nicht davon aus dass man die am Freitag direkt handeln kann.

00:21:42: dafür ist für mich dann auch hier des Wördingen ja.

00:21:46: Also für mich ließ sich das eher so, dass man die Aktien später bekommt.

00:21:49: Aber auch da muss ich dazu sagen, dass Manche schon geschrieben haben, dass es trotzdem heißt, Dass man sie schon handeln kann, dass also Verkaufsorders platzieren kann.

00:21:58: aber ob dann die Stücke wirklich verkauft werden Es ist aktuell ja schwierig weil da auch auf Social Media auch teilweise von den Supports verschiedene Nachrichten dann eben gepostet worden sind.

00:22:09: natürlich behaupten dann noch manche immer irgendwas.

00:22:11: Das ist dann auch immer schwierig.

00:22:13: aber gerade auch dieser Preis mit der ist jetzt auch schon öfters hier am rum kursieren gewesen.

00:22:20: Und das ist, wie ich finde... Das sind wirklich einfach schlechte Vorzeichen.

00:22:25: Wenn man sich so überlegt auch ich habe jetzt schon von vielen Leuten gehört dass sie es unbedingt zeichnen wollen und so auch teilweise von Leuten die nichts oder nicht viel mit der Börse am Hut haben und das sind oft halt schlechte Anzeichen.

00:22:38: und dann hab' ich ja auch die nächste Ding gelesen was er jetzt mittlerweile bekannt geworden ist Dass hier Indexregeln teilweise angepasst werden.

00:22:50: Man muss allerdings dazusagen, Standard und Purs ist standhaft geblieben.

00:22:53: Im S&P Five Handelt werden sie in den ersten Wochen nicht reinkommen aber im Näh-Stack.

00:23:01: Und da spekulieren jetzt natürlich auch einige drauf denn es ist nun aktuell Stand der Dinge so dass der SpaceX NASDAQ ETF oder halt eben in den Index nach nur fünfzehn Handelstagen aufgenommen wird.

00:23:15: Und da der Free-Float nur bei knapp vier Komma zwei Prozent liegt, da sehen einige natürlich schon wieder die Dollar Zeichen in den Augen.

00:23:23: aber ich persönlich muss einfach zu sagen Es weiß jetzt halt schon wieder jeder sozusagen ja.

00:23:28: und wenn es beim Retail Investor ankommt Ich glaube Michael der weiß noch besser als ich Der ist schon noch länger als ich an der Börse Kannst du dich an irgendeine Situation so mal jetzt lass mal so Revue passieren.

00:23:43: So deine ganze Erfahrung wo ein paar Wochen vorher bei den Retail Investoren, irgendein Event bekannt geworden ist und die dann wirklich so den großen Reibach gemacht haben kannst du dich dann irgendeiner Situation mal erinnern?

00:23:56: ich bekomme nämlich gerade wieder diese ganz harten Gamestop und AMC-Vibes.

00:24:00: bitte nicht falsch verstehen SpaceX das alles andere als ein Meme Unternehmen.

00:24:04: darüber brauchen wir nicht diskutieren.

00:24:06: also ihr wisst worauf hinaus möchte.

00:24:08: Aber wenn ich damals so an diese ganzen Nachrichten überlege, auch von den Leuten ja und wie sie dann so toll gepostet haben.

00:24:15: da hat also was sich das lächerlichste fand dass die Leute ihren Wohnort Mannheim hält weiter.

00:24:21: Also da wusste ich schon okay also das ist dem absoluten Untergang geweiht.

00:24:25: aber jetzt sag mal kannst du dich an irgendwas erinnern was im Vorfeld schon einmal klar war?

00:24:30: Ich persönlich kenne keine Situation.

00:24:34: Man kann das als Wahrzeichen sehen, dass da jetzt alle Private Investoren reingeholt werden.

00:24:40: Normalerweise ist es ja wirklich so wenn was besonders interessant ist... Da sind vor allen Dingen die RTL-Investoren außen vor und die Institutionellen verdienen das Geld.

00:24:50: So war's eigentlich bisher immer deswegen.

00:24:53: Das muss man auf jeden Fall ein bisschen vorsichtig sein.

00:24:56: Andererseits ist es halt ein Elon Musk Unternehmen und er hat vorher gesagt, er möchte die Retail Investoren dabei haben, weil die natürlich auch dafür sorgen.

00:25:04: Sieht man auch bei Tesla dass die Aktien je herr immer brutal viel gehandelt wird das die sehr treu sind auch sehr viel.

00:25:11: wir haben diese Fangemeinschaften dass die aktie dadurch halt immer auch sehr viele höher bewertet ist als andere auch autobauer oder technologie Unternehmen.

00:25:20: das ist einfach so und es liegt vor allen Dingen auch an den retail investoren.

00:25:24: Vergöttern, also sozusagen von daher ist es eigentlich gar nicht so blöd von Elon Musk wenn er das wieder haben will dass da möglichst viele drin sind und dass das dann halt zu einer ja doch höheren Bewertung führt wie wenn jetzt nur Institutionelle drin sind.

00:25:38: Ja deswegen kann ich das nachvollziehen ob das jetzt aber wirklich noch für weitere Kursgewinne sorgt.

00:25:46: Wie gesagt meine Order bei dir sehr raus.

00:25:48: Jetzt meine order ist immer noch offen irgendwie.

00:25:51: Ich wollte sie jetzt erstmal stornieren und dann kleinermachen.

00:25:55: Wahrscheinlich dann nochmal eine kleinere Order machen, es gibt jetzt auch noch mal weitere Verwirrungen und Details weil wir haben jetzt auch nochmal Leute geschrieben.

00:26:03: Sie haben die Info bekommen von ihrem Broker.

00:26:05: also er ist ja auch bei der ING Handelbar bei Flatex das die am Freitag ab achtzehn Uhr handelbar ist.

00:26:12: Also ich habe keine Ahnung was abgeht Was ich aber sehr unwahrscheinlich halte dass da irgendwie was handelbar ist, was nicht eingebucht ist.

00:26:22: Sowas ist eigentlich nicht möglich.

00:26:24: das machen die Broker und ich gehe doch gar nicht.

00:26:25: also von daher du musst wirklich warten bis sie eingebuchten wurden ins Debo und dann kannst du handeln.

00:26:32: wenn wir die nicht da sind die Stücke dann kannst Du dir auch nicht handeln.

00:26:34: aber ob das jetzt am freitag schon passiert weil es hieß irgendwie ja auch gelesen ja die banken in europa haben dann am freitag schon dich sozusagen und die machen das am frei- tag nicht mehr.

00:26:44: mit der grundwähre wäre es auch fast schon lächerlich.

00:26:46: beim größten ipo ever macht mal länger irgendwie keine ahnung.

00:26:50: aber ja es ist.

00:26:52: also.

00:26:53: ich hatte vorher hätte ich gesagt okay wenn das ding zu hundert und dreißig dollar kommt der um wir dabei sein können und wie er am freitag auch handeln können ist es ein ganz gutes chancen riesige verhältnis um zeichnungsgewinne mitzunehmen.

00:27:05: nicht was jetzt irgendwie in ein paar wochen am monaten ist denn da kannst du schon nochmal nach unten gehen.

00:27:10: Aber jetzt mit diesen mit diesem voraussetzungen du weißt gar nicht kommt die jetzt zur hundred und drei Sekunden vierzig Hundertsechzig.

00:27:17: Wann kann ich die Aktien handeln?

00:27:19: Das sind mir zu viele Ungewissheiten und deswegen bin ich da jetzt doch deutlich vorsichtiger, wie ich vorher geplant habe.

00:27:25: Aber grundsätzlich ist es halt eines der spannendsten Unternehmens.

00:27:30: Natürlich geht auch das Newsfeuerwerk los.

00:27:33: Da gab's auch gestern einige Meldungen wieder zur TerraFab.

00:27:37: Soll zehnmal so groß werden wie die Tesla Gigafactory.

00:27:41: dann zu einem neuen... Wie heißt er?

00:27:44: AI-One Satellite, also was der so für Specs hat.

00:27:50: Also damit natürlich jetzt einiges rausgehauen, was da möglich ist aber muss jeder am Ende für sich selbst entscheiden.

00:27:58: Diese super Helden die natürlich jetzt dann kommen und sagen ja es ist alles völlig überteuert und pipa po mag sein nur Die meisten Leute wollen einfach nur Zeichnungsgewinne mitnehmen sozusagen.

00:28:10: ich glaube die meisten oder viele checken schon dass das Unternehmen sehr teuer ist war bei anderen Aktien ja auch so.

00:28:15: trotzdem sind die nach oben gelaufen erst mal also.

00:28:18: deswegen muss man immer ein bisschen unterscheiden.

00:28:19: wenn du jetzt sagst ich gehe all in und mach beinhold würde ich jetzt auch nicht machen.

00:28:24: aber da ist komplett zu sagen jeder der zeichnet ist ein vollidiot.

00:28:29: so ungefähr was jetzt auch wieder viele leute sagen halte ich auch nicht für so schlau.

00:28:35: dann wenn du einfach an spekulant bist darauf zockst kann das gut gehen einfach und wer da kein bock drauf hat der macht das nicht.

00:28:41: es ist mit risiken verbunden.

00:28:43: Auch das da jetzt, finde ich auch wieder so ein bisschen komisch.

00:28:46: Einerseits sagt man immer ja jeder ist doch für sich selbst verantwortlich und wir sind alle erwachsene Menschen.

00:28:52: Und dass da jetzt den Brokern auch bei Treaded Publical vorgeworfen wird, dass sie dafür Werbung machen, dass die da mitmachen beim IPO, finde Ich auch wieder lächerlich.

00:29:00: Sollte es ihr nicht erwähnen, wieder sozusagen?

00:29:03: Das ist doch dann jeder trotzdem selbst für sich verantwortliche.

00:29:06: im Endeffekt Nur dass das jetzt halt sehr teuer ist oder wie auch immer, dass man Verluste machen kann steht ja auch überall.

00:29:12: Deswegen nicht zu werben darfst du für gar nichts mehr werben im Endeffekt denn keine Ahnung was dann noch alles kommt.

00:29:18: also... Natürlich auch immer.

00:29:21: da wird dann immer irgendwie mit zweierlei Maß gemessen.

00:29:23: am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich wenn er die Risiken stehen soll.

00:29:27: jeder machen was der will.

00:29:28: wenn die jetzt alle Gewinne machen dann werden die ganz laut wieder nichts sagen.

00:29:31: so ungefähr Wenn Sie Verluste machen, dann werden sie sagen ja ich habe es euch doch immer gesagt.

00:29:35: Aber das ist auch immer und immer wieder dasselbe an der Börse und auch im echten Leben.

00:29:40: also über wenn's schlecht läuft oder wenn sie was gesagt haben selbe Tesla geht unter bla.

00:29:46: blubb.

00:29:46: was wurde was wir letztes Jahr diskutiert haben?

00:29:49: Tesla ist am Ende so technisch völlig unterlegen allen anderen und alle überholen sich.

00:29:55: jetzt ließ man gar nichts davon dass die jetzt wieder hoch zweistellig wachsen überall mit den Absatzzahlen und soweit er liest du einfach exakt nichts mehr von.

00:30:02: Das ist jetzt wieder so gut läuft wie seit vielen Jahren nicht mehr, aber so ist es halt immer einfach.

00:30:06: Da darf man sich auch nicht verrückt von machen lassen von diesen ganzen... Die wollen auch einfach nur ihre Klicks haben teilweise die da jetzt dann davor waren und einen raushängen lassen.

00:30:14: Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden.

00:30:17: keiner kann in die Zukunft schauen.

00:30:18: wer weiß was da passiert

00:30:20: Ja gut, IPO-Preis da.

00:30:22: Das kann man ja natürlich bei Treasure Public nicht vorwerfen, den machen die nicht sie, den macht ja SpaceX selber.

00:30:27: also...

00:30:28: Man muss sich auch immer fragen, kannst du einfach reden?

00:30:31: Du bist jetzt hier, du darfst Entscheidungen treffen bei Treasure public und du wirst da CEO oder irgendjemand und da kriegst du das Angebot beim SpaceX IPO dabei zu sein.

00:30:41: Und die Bewertung ist so, was sagst du dann?

00:30:42: Nee wollen wir nicht machen oder was kannst du ja nicht machen?

00:30:45: Natürlich bist du da dabei.

00:30:46: also ich hätte es auch gemacht.

00:30:48: Ich hatte hier Leute aufgeklärt.

00:30:49: man kann sagen dass sind die Risiken Die Bewertungen extrem hoch weiß aber eigentlich auch jeder der sich mit Aktien beschäftigen.

00:30:56: wäre es dann nicht weiß er sorry Dann ist es einfach so Kann man vergleichen mit deutscher Telekom kann auch so kommen Am halb hoch hier wieder der Herr Krug, der das empfohlen hat.

00:31:06: Volksaktier, dann ging es zwanzig Jahre abwärts kann auch Jesu kommen, kann aber auch anders kommen gibt doch genügend Beispiele wo man gesagt hat dass ist ja völlig weit heuert geht trotzdem weiter nach oben Weiß man halt nicht, ne?

00:31:17: Ja gut.

00:31:19: Also dass es jetzt zwanzig Jahre bei SpaceX nach unten geht das glaube ich jetzt tatsächlich nicht was aber für mich tatsächlich auch eine sehr viel bessere Ding ist um sich das parallel anzuschauen ist damals der Facebook IPO gewesen.

00:31:31: die Aktie hat sich nämlich nach dem IPO mehr als halbiert und hat sechzehn Monate gebraucht wie sie wieder ihren IPO-Preis erreicht hat und von da hat sie eine mördermäße gerelli dann hingelegt.

00:31:42: also Ich mahne da einfach immer noch zur Vorsicht, weil ich sage auch ganz ehrlich.

00:31:46: Ich selber bin auch noch am überlegen ob ich was zeichne wie viel ich zeichnene?

00:31:52: Ich finde es schwierig, weil SpaceX ein wirklich hervorragendes Unternehmen ist.

00:31:56: Ich habe vor kurzem ja auch mal ein ausführliches Video über das Unternehmen gemacht.

00:31:59: also dass natürlich alles andere als irgendwie jetzt nur irgendeinen Hype sag' ich jetzt mal.

00:32:06: Das in Zukunft ist das ein wirklich wahnsinnig wichtiges Unternehmen mit einer monopolartigen in einem interessanten Sektor.

00:32:14: Darüber brauchen wir nicht diskutieren, deswegen haben die ja auch schon so einen krassen Backlog was die Aufträge und so angeht.

00:32:20: also wirklich hervorragend.

00:32:22: aber Die Frage und wie du es halt auch schon richtig erwähnt hast, zusätzlich ist das ein ile Mask-Unternehmen.

00:32:28: Weshalb dann auch viele berechtigterweise ja die Hoffnung haben dass also hier selbst eine Bewertung, selbst wenn sie mit zwei Billionen an die Börse kommen?

00:32:36: Also ich sage auch ganz ehrlich Es würde mich nicht wundern Wenn wir nach den ersten Einzwei Handelstagen bei drei oder vier Billonen sind.

00:32:43: Wer da behauptet, dass es nicht möglich Das ist dann auch genauso fahrlässig Wie zu sagen, es ist ein absoluter No-Brainer da reinzu investieren.

00:32:52: ...

00:32:53: als ein Unternehmen werden wie Tesla, die jetzt einen KGV von zehn haben werden.

00:32:57: Also es wird halt einfach nicht passieren und entweder ... ... du gehst halt ein Risiko mit oder du lässt das weg.

00:33:03: Und zu viele wird's wahrscheinlich besser sein, das einfach wegzulassen.

00:33:05: Ja also wenn die Akte wirklich sich halbieren sollte irgendwie ... ... sagen wir mal die geht noch einmal unter eine Billion dann würde ich mir auf jeden Fall was ins Langfristdepot auch reinpacken... ...auf wirklich Sicht von vielen Jahren und darauf spekulieren Dass sie wirklich den Mars besiedeln, Rechenzentrum im Weltall was weiß ich was da alles kommen kann ist ja eigentlich also das wirklich.

00:33:24: Mehr Fantasie geht einfach nicht, aber no-brainer ist es bei Weitem nicht.

00:33:28: Ja und vor allem weil... Ich würde

00:33:30: jetzt nicht Haus und Hof darin verwetten wie bei keiner anderen Aktien.

00:33:34: also aktuell würde ich am liebsten bei Entropic einfach investieren gefühlt ne?

00:33:38: Weil die am besten läuft.

00:33:39: aber auch das kann sich halt wieder drehen weißt du ja auch nicht so genau, ne?

00:33:42: Hier werden wahrscheinlich dann auch zu einer Irrenbewertung an die Börse kommen.

00:33:45: da gibt's ja gerade den Zweikampf zwischen wer geht überhaupt vorher rein ins Open AI oder Entropics ne?

00:33:49: Also da kommt er auch noch viel hinterher.

00:33:52: Ich glaube Enthropic hat aktuell die Nase vorne, was das IPO Datum angeht.

00:33:57: Weil OpenAI hatte jetzt erst die Unterlagen eingereicht.

00:34:01: Enthropic hat es ja schon eingerei, aber das spielt da auch eine untergeordnete Rolle.

00:34:06: In dem Zusammenhang haben wir übrigens heute noch Perplexity gesagt, dass sie für den IPO anpeilen.

00:34:13: Also da auch mal wieder ein bisschen Beruhigung, dass nicht alle an die Börse stürmen wollen, Sie hatten

00:34:21: auch gesagt, dieses Jahr ist kein guter Zeitpunkt an die Börse zu gehen.

00:34:25: Ja

00:34:26: jetzt ist es gelaufen.

00:34:27: wenn die drei an die bürse gehen dann ja das kann man glaube ich so festhalten genau.

00:34:31: aber ihr werdet's hier erfahren du vielleicht wir müssen mal überlegen ob wir vielleicht am samstag früh die folge irgendwie kurz dann aufnehmen weil eigentlich müssen wir den freitag den handelstag mitmachen.

00:34:41: ihr werde es hier dann erfahrt oder

00:34:42: freitage haben.

00:34:43: wir haben ja nix zu tun freitags oder

00:34:50: so mit dem kursverlauf also was.

00:34:52: also ich gehe davon aus dass es ein hoch volatile erste handel also erster handelstage werden aber wir sind gespannt.

00:34:59: ihr werdet auf jeden fall in der nächsten folge erfahren und ich persönlich habe noch eine unternehmen für die tenbeger depot challenge ins auge gefasst wo ich sehr wahrscheinlich zugreifen werde und die kommt auch aus dem weltraum.

00:35:14: das ist nämlich die carmen space and defense Holdings.

00:35:20: Das ist ein Unternehmen, das meiner Meinung nach wirklich extrem spannend ist.

00:35:25: die Kernprodukte von ihnen, das sind komplexe Baugruppen Spezialkomponente und Subsysteme also die zum Beispiel Inträgersystems Satelliten aber auch in Hyperschall- und Verteidigungswaffen zum Einsatz kommen.

00:35:39: Also die produzieren hier teilweise wirklich hoch geschäftskritische High Tech Hardware.

00:35:48: da sind Boeing mit dabei, die NASA ist mit dabei.

00:35:52: Auch kommerzielle Raumfahrt-Unternehmen sind hier mit dabei.

00:35:57: also man geht auch davon aus dass SpaceX hiermit dabei ist tatsächlich und zumindest mal zu teilen.

00:36:02: als Zulieferer ist aber eben auch so.

00:36:04: Unternehmen wie Lockheed Martin, Northrop Grumman, US Regierung und viele mehr.

00:36:10: was ich daran so interessant finde sie haben jetzt zuletzt nämlich auch diesen Hype im Weltraum gar nicht mitgemacht.

00:36:16: an der Börse lag daran, dass sie hier bei Blue Origin sozusagen mit in der Lieferkette mit dabei sind.

00:36:22: Hatten wir hier im Podcast drüber berichtet das ja hier bei Jeff Bezos Unternehmen sagen wir mal so nicht ganz so glücklich verlaufen ist.

00:36:30: der letzte Start dann Und zusätzlich wurde eben vor kurzem auch nochmal eine deutliche Verwässerung angekündigt.

00:36:39: Das hat dann dafür gesorgt, dass der Kursezimmer wieder so ein bisschen unter Druck geraten ist nachdem man davor stark gelaufen ist.

00:36:44: aber die Zahlen sind enorm stark.

00:36:47: also der Gewinn soll in den nächsten beiden Jahren sich insgesamt vervierfachen.

00:36:51: Sie hatten im letzten Quartal einen Umsatzwachstum von Einen und Fünfzig Prozent und ihr Backlog der ist um über Sechzig Prozent gewachsen.

00:36:59: Also Ihr Backlog ist aktuell ungefähr das andere halbfache von ihr sogar deutlich mehr als es an der halb fache von ihrem jahres umsatz also von ihrer run rate.

00:37:08: also das sind schon wirklich sehr interessante zahlen die das unternehmen hat und eben vor allem sie sind profitabel und auch die gross profit margin die sind in den letzten jahren immer weiter am wachsen.

00:37:19: also noch im jahr zwanzig zwei hundzwanzig hatten sie fünf und dreißig kummer acht prozent.

00:37:23: jetzt zuletzt lagen sie bei einunvierzig prozenten.

00:37:26: also das Unternehmen wird auch immer profitabler und das ist für mich so einen punkt der sehr spannend ist, weil ich auch die nächsten Jahre eine wirklich große Stärke in dem Sektor glaube.

00:37:37: Weil es auch hier zuletzt immer wieder große Aufträge gegeben hat und da aktuell davon ausgegangen wird dass es noch einige unvorhergesehene Aufträge geben könnte.

00:37:47: Und das macht für mich Carmen zu einem wirklich sehr spannenden Player.

00:37:50: Sie sind da eben auch so ein wirklich pure Player, der quasi alles liefert an die Unternehmen also an diejenigen, die eben nicht selbst die Komponenten dann herstellen.

00:37:59: Also sie sind auch teilweise mal...also sind da auch ausgezeichnet worden als einer der wichtigsten Zulieferer in der Lieferkette von verschiedenen Unternehmen.

00:38:09: Ein wirklich hochspannendes Unternehmen.

00:38:11: Ihr könnt euch gerne dazu eines meiner letzten Videos anschauen, dass ich gemacht habe.

00:38:17: Das kam am Sonntag raus, da habe ich das Unternehmen auch noch mal ein bisschen genauer vorgestellt und wird sehr wahrscheinlich mein nächster Kauf dann werden für die Tenvega Depot Challenge.

00:38:28: Ich werde es dann sobald ich sie gekauft habe dann auch bei mir in das Paket einbuchen.

00:38:34: ihr könnt jetzt alles live mitverfolgen.

00:38:36: wir verlinken euch das nochmal unten in die Videobeschreibung oder in den Show Notes dann.

00:38:41: Dann sind wir am Ende der Folge angekommen.

00:38:44: Wir sind sehr gespannt dann auf die nächste Folge, weil wir auch jetzt selber noch nicht wissen was wir da alles zu besprechen haben und wir wünschen euch bis dahin weiter eine gute Woche!

00:38:55: Und wir hoffen dass wir uns dann beim nächsten Mal wieder sehen.

00:38:58: macht's gut ciao.