00:00:00: Einen wunderschönen guten Tag zusammen.
00:00:02: Wir haben Samstag den zwanzigsten Juni und es bleibt turbulent an den Börsen, so viel können wir schon mal sagen.
00:00:12: Essenture hat ja die Wall Street geschockt.
00:00:16: Ich bin mir sicher, dass einige nicht mal Essenture kennen.
00:00:19: Aber die meisten wahrscheinlich schon hat aber für ja doch einen ziemlichen Schockermarkt gesorgt.
00:00:25: Die Aktie ist nach den Zahlen knapp zwanzig Prozent unter die Räder gekommen.
00:00:30: Das bei minimalsten Anpassungen nach unten.
00:00:34: Da sieht man wie brutal es aktuell ist für Unternehmen, die man so nicht gerade als die großen KI Gewinner abstempelt.
00:00:42: Wahnsinn!
00:00:44: Dann es gibt aber auch noch andere Nachrichten.
00:00:47: Wir haben heute was zu Netflix mit dabei.
00:00:50: Asml sieht sich mit Vorwürfen der Lieferung nach China konfrontiert, das haben wir mitgebracht Und wir hatten es ja auch schon bereits angekündigt.
00:01:00: Wir haben heute ein paar Dividenden-Aktien dabei, die wir aktuell für recht attraktiv halten.
00:01:07: Denn wir haben sie auch gesagt, also wir wollen nicht immer nur die neuesten Tech News oder die neusten KI Hypes besprechen sondern auch mal wieder uns an denjenigen richten, die eher vielleicht so ein bisschen konservativ aufgestellt sind oder halt eine Dividend Strategie fahren.
00:01:26: Also die meisten interessieren sich ja trotzdem eben auch für solche Werte.
00:01:31: Deswegen haben wir das mit dabei.
00:01:32: Denken doch dran, lasst gerne einen Daumen nach oben für die Folge da und ihr könnt jetzt schon mal ein Kommentar da dalassen welche die wieder in den Aktienieaktuell günstig bewertet findet schreibt uns es gerne mal in die Kommentare rein und folgt uns natürlich auch gerne auf allen Plattformen.
00:01:48: Wie immer erstmal so eine ganz kurze Marktübersicht von Michael, ja es war ja Fettsitzung.
00:01:54: Neue Mann ist da an Bord Kevin Walsh.
00:02:02: Es hat sich nicht wirklich viel erst mal getan.
00:02:06: Erzähl mal was sonst noch so los.
00:02:09: gibt uns mal einen Überblick.
00:02:11: Genau, ja die Zinssitzung ist jetzt schon ein paar Tage her.
00:02:13: Ihr hört es am Samstag.
00:02:14: wir nehmen jetzt Freitag-Vormittag auf weil Es wird heute so heiß und heute ist ja auch Feiertage in den USA wenn wir aufnehmen das heißt damit gar nicht all zu viel passieren.
00:02:24: genau nochmal ganz kurz zur Fett Sitzung Kevin Worscher.
00:02:28: Wir haben die erste Sitzungen überstanden.
00:02:30: es war ja wie erwartet so dass erst mal keine Zinserhöhung gibt.
00:02:34: aber wie so oft hat er markant doch negativ reagierten.
00:02:37: das hing vor allen Dingen mit den aussagen mal wieder auf der presse konferenz zusammen denn es wird sich wohl doch einiges ändern.
00:02:43: jetzt mit kevin warstern ersetzt unter anderem gesagt ich kann ihn keinerlei hinweise darauf geben, wie wir weiter vorgehen.
00:02:51: also es wird in zukunft keine zinsentwicklungsprognose mehr geben und damit ja tab der markt so ein bisschen im dunkel.
00:02:58: da will er eigentlich immer möglichst viele informationen haben.
00:03:01: was plant die fetwo gezin?
00:03:03: aber er sagt Sie wollen jetzt mehr auf das jetzt schauen und Daten getrieben sein, nicht von irgendwie Vorgabenprognosen machen
00:03:12: usw.,
00:03:12: die dann vielleicht doch nicht stimmen.
00:03:14: Man will jetzt insgesamt auch die Inflationsgründe genauer untersuchen.
00:03:18: Und das Inflationstil bleibt zwei Prozent.
00:03:20: Da hat er auch noch mal so ein bisschen nachgetreten aber gesagt, dass die Ziele wurden ja als letzten Jahre immer verfehlt.
00:03:28: und das Ininflationstiel von zwei Prozent, das will er jetzt wieder erreichen.
00:03:31: Dieses Jahr wurde jetzt übrigens auch noch die Inflationsprognose angehoben von zwei Komma sieben auf drei Komma sechs Prozent, also das ist schon echt heftig.
00:03:39: und die Wachstums Prognose Die wurde leicht gesenkt von zweikommer vier auf Zwei Komma zwei.
00:03:44: aber da können wir in Deutschland nur drüber lachen.
00:03:47: wenn wir Null Komma zwei Prozent haben sind wir ja schon happy fast.
00:03:50: Wir hängen hier seit Ewigkeiten in der Rezession es geht nicht vorwärts.
00:03:54: den USA Ja wächst man dank der Vor allen Dingen Datacenter dank des Ausbaus weiterhin recht dynamisch.
00:04:01: Genau, also das war das Thema dann am Donnerstag.
00:04:04: Es musste der Markt verarbeiten und es war natürlich auch insgesamt das Thema dass es ja jetzt dieses MOU gibt Also diese Absichtserklärung Memorandum of Understanding zwischen den USA und dem Iran.
00:04:19: Das wurde jetzt dann elektronisch signiert.
00:04:22: Der Herr Trump hatte das dann glaube ich da während des G-Sieben-Gipfels gemacht Und eigentlich war es geplant, dass jetzt JD Vance heute Nacht dann schon losfliegt in die Schweiz.
00:04:32: Da wollte man sich ja treffen zu den ganzen Verhandlungen mit dem Iran und das wurde aber abgesagt erst mal wieder.
00:04:39: Und wann das jetzt weitergeht ist gar nicht so genau klar Aber es war irgendwie fast schon absehbar Dass es da doch jetzt nicht so einfach durch flutscht Sondern dass alles sehr zäh bleibt und dass man immer wieder damit rechnen muss, dass dann irgendein Tweet kommt von wegen Drohungen.
00:04:56: also wenn das jetzt doch scheitert dann bombardieren wir euch weg und so weiter.
00:05:00: aber auf jeden fall es wurde gesagt die logistik für diese verhandlungen war noch nie einfach oder vorhersehbar, man relativiert das ein bisschen Aber ist trotzdem so ein kleiner rückschlag jetzt schon wieder.
00:05:11: und hintergrund ist so wie ich das sehe Das ist hier weiterhin.
00:05:16: Die kämpfe zwischen israel Und der Hisbollah gibt im Libanon, da beschießt man sich weiter gegenseitig und das war ja eigentlich einer der Punkte, dass dort die Kampfhandlungen sofort eingestellt werden.
00:05:28: Das ist jetzt scheinbar nicht passiert, wer da jetzt die Schuld hat keine Ahnung aber Fakt ist, dass es da nicht wirklich zu ner Ruhe kommt.
00:05:36: trotzdem der Ölpreis ist ja richtig stark zurückgekommen in den letzten Tagen.
00:05:41: auch jetzt ist es wohl so Es gibt ja diverse Tracker, welche Schiffe fahren da gerade durch die Straße von Hormuz?
00:05:48: Dass da der Verkehr im Gang ist und das sorgt eben auch für Entspannung am Ölmarkt.
00:05:52: Also ich würde jetzt keine Panik schieben
00:05:55: usw.,
00:05:55: aber dass es jetzt einfach dieses ganze Thema komplett abgehakt ist sehe ich auch nicht.
00:06:00: denn also die ganzen Detailverhandlungen Ich glaube da kann's schon nochmal die ein oder andere Irritation geben was jetzt dann mit den angereicherten Oranen passiert und so weiter.
00:06:13: Das gab ja auch schon jetzt viele Meldungen, dass der Iran ihr in seinen Ölis direkt am Markt verkaufen kann und soll ja auch diese Treiner-Williarden Investition geben.
00:06:21: die sollen allerdings nicht von den USA kommen sondern privat oder durch andere Länder.
00:06:26: ich habe keine Ahnung.
00:06:27: also da ist aktuell sehr viel im Fluss.
00:06:30: aber insgesamt hat der Markt ja positiv reagiert vor allen Dingen Textsektor der läuft dann nach oben wenn die Anleihrediten auch nach unten laufen.
00:06:38: Wenn der Ölpreis nach unten auf deswegen haben wir gleich noch mal bei den Dividenden werden so ein paar Aktien, die auch von einem stabilisierten Konsum vielleicht profitieren denn das war ja vor allen Dingen jetzt in Europa aber auch im USA ein Blastungsfaktor dass die Bevölkerung immer mehr Geld eben für Energie ausgeben musste.
00:06:58: Also eine Tankstelle hat es richtig viel Geld gekostet.
00:07:00: Wenn man da jetzt wieder mehr Geld spart, kann man das eben anderweitig ausgeben.
00:07:04: und das hat man auch schon bei einigen Aktien gemerkt, die jetzt anspringen also Adidas und so weiter, ich glaube auch Zalando
00:07:09: usw.,
00:07:09: die sind auch jetzt wieder ein bisschen hoch gelaufen, also das ist auf jeden Fall jetzt ein spannender Sektor weil ja zuvor eigentlich nur Haltleiter liefen und so war's dann noch am Donnerstag wieder, also was ist so irre?
00:07:20: Ich weiß nicht, Send isk... Hatt ich gelesen, ist die überkaufteste Aktie.
00:07:25: Die es jemals gab.
00:07:26: Ich weiß gar nicht ob das stimmt.
00:07:27: Die haben irgendwie einen RSI auf Monatsbasis von neunundneunzig oder irgendwie so.
00:07:32: Also das ist wirklich krass und trotzdem sind die Aktien ja auf dem Papier weiterhin gar nicht so teuer.
00:07:36: auch Micron nicht.
00:07:37: Da steigen die Kursziele weiter fröhlich weiter am Freitagmorgen hier auch an Deutschmark.
00:07:43: Kursdielerhöhungen fürs Microtag, Kursstil-Erhöhung für Extron.
00:07:47: wieder hatte der Daniel Maher Ein blindes Huhn findet auch mal einen Korn irgendwann mal bei zwanzig oder fünfzehn als interessant empfunden.
00:07:55: Jetzt steht sie glaube ich über sechzig, aber gekauft hat es so nicht, oder?
00:07:59: Nee, was so das Problem war.
00:08:02: Es gab halt nicht die Initialmeldung, die dafür gesorgt hat dass es auf einmal völlig gedreht hat ja und ich habe sie auch immer gesagt also du hattest recht zu bei zwanzig hab ich sie So ausgerufen dass sich sehr recht spannend war.
00:08:18: aber wie gesagt Ich sage auch immer bei dem ganz Thema natürlich könnte ich jetzt sagen Ja und da habe ich das gesagt und sonst irgendwas.
00:08:24: Aber wie oft habe ich auch schon gesagt nacktes interessanten Sie ist noch weiter runter gefallen
00:08:29: ist ja sogar auch noch wirklich auf unter zehn gefallen.
00:08:34: Unter zehn war sie glaube ich immer nur ganz kurz mal, dann ist sie in der längere Zeit auf zehn gewesen und von da an ging es dann quasi Schnurrstraks auf sechzig danach oben.
00:08:43: aber ich habe damals gesagt also das Thema ist weiterhin bei ixtron viele Sachen sind ohne die Maschinen nach wie vor nicht möglich.
00:08:50: Sie sind jetzt zwar von der Marktstellung nicht so wichtig wie eine ASML fast ausgeschlossen, dass eben neue Produkte oder neue Sachen die gemacht werden müssen ohne diese Technologie dann eben stattfinden kann.
00:09:08: Und da ich persönlich aber ohnehin ja schon seit vielen Jahren ASML im Depot habe war das jetzt für mich auch nicht.
00:09:14: Wenn ich ASML nicht gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich sogar zugegriffen.
00:09:18: tatsächlich Ich hab's jetzt bei iXtron dann eben doch nicht gemacht.
00:09:23: Aber ich weiß noch, die ist halt dann auf einmal ging es los.
00:09:26: Das war ja ähnlich wie bei ASML.
00:09:28: Es gab ja da... Wenn wir mal wirklich ehrlich sind wo sie mal so bei sechshundert Euro von einem knappen Jahr gestanden ist.
00:09:34: also Es gab ja keine wirklichen News, die dann dafür gesorgt haben.
00:09:38: Ja es war halt einfach eine deutliche Übertreibung nach unten jetzt.
00:09:43: Haben wir aber vor allem bei einer ASML auch jetzt eine wirklich deutlich übertreibungen nach oben.
00:09:48: Aber gerade bei den Unternehmen das ist daneben auch was... Da würde ich einfach ein bisschen warten, jetzt wenn man sich dafür interessiert und einfach.
00:09:57: Ja weil wenn man eine ASML, ich habe sie seit... ...zwei-tausend zwanzig im Depot.
00:10:02: Wer sich da mit der ASML beschäftigt hat, der weiß also die ASML geht nie immer Schnurrstrax in eine Richtung.
00:10:09: Da wird es auch sehr wahrscheinlich mal wieder heftige Korrekturen in die andere.
00:10:14: Die würde mich nicht wundern, wenn Sie mal auch wieder auf deutlich unter tausende Euro laufen würden ja.
00:10:19: Also das ist absolut im Rahmen bei der Aktie.
00:10:22: Aber das habe ich in den letzten Jahren dann solche Phasen dann auch immer wieder gerne genutzt, um eine ASML zu kaufen.
00:10:28: Wenn wir gerade sowieso aber bei der ASML-Aktie sind, dann bleiben wir doch gleich beim Thema... Die sehen sich nämlich aktuell mit Vorwürfen der US-Regierung konfrontiert und zwar Howard Lattnick, das ist der US Handelsminister, der wirft dem Unternehmen vor man hätte Maschinen nach China geliefert.
00:10:50: Jetzt muss man dazu sagen, wie gesagt ich bin schon sehr lange Aktionär.
00:10:53: Ich habe mich damit auch schon mal grundlegend ja auch mit den Technologien und den Maschinen auseinandergesetzt.
00:11:00: Das Ding ist du brauchst ja alleine um die ein Ort zu transportieren drei große Flugzeuge.
00:11:08: insgesamt wiegt so eine maschine Hundertachzig Tonnen Eine Maschine.
00:11:14: ASML hat dann eben auch schon gesagt also Das ist schon recht unwahrscheinlich, dass man es einfach mal schafft so eine Maschine völlig vorbei an allen möglichen Augen dann nach China auszuliefern.
00:11:28: Und zusätzlich was noch mit dazu kommt, selbst wenn dann mal so eine Maschine nach China gelangt.
00:11:33: Das ist die Frage wie viel das den Unternehmen bringt weil die auch regelmäßig von Mitarbeitern von ASML eben auch gewartet werden müssen.
00:11:43: Da müssen noch verschiedene andere Themen gemacht werden.
00:11:46: also ich bin ganz ehrlich Ich halte das Thema für sehr sehr unwahrscheinlich und Ich sehe da irgendwie auch keinen Sinn drin.
00:11:53: Die Auftragsbücher, die sind so voll von ASML.
00:11:57: Warum sollte man jetzt da irgendwie einzelne Maschinen nach China liefern?
00:12:01: Ich persönlich halte das eher ein bisschen für eine Ente.
00:12:05: aber ja ich kann es natürlich von außen ausschließen, kann man's nie!
00:12:12: Ich persönlich halt aber jetzt eher für unwahrscheinlich dass das Ganze so passiert ist.
00:12:18: Aber ganz
00:12:19: kurz... Weil du gesagt hast Übertreibungen, es gibt ja am Deutschmarkt auch diese ganzen Zulieferer unter anderem Extron.
00:12:27: Die sind natürlich sehr relevant.
00:12:29: aber da finde ich die Kurssteigerung also hier eine Vertreifachung seit Anfang des Jahres.
00:12:36: Die hatten ja glaube ich jetzt einmal gesagt dass der Auftragseingang sich ein bisschen belebt aber das die Akzene so eskaliert nach oben.
00:12:42: aber es gibt noch hier Sysmicrotake und Epica F-Laser.
00:12:46: Da ist schon jetzt auch meiner Meinung nach bei einigen Werten sehr viel Luft jetzt drin, also sehr viel Fantasie drin.
00:12:52: Wenn die Stimmung mal kippt da kann es auch wieder schmerzhafte Rückgänge geben.
00:12:56: aber auch bei ASML wie du gesagt hast ich habe sie ja auch im Depot und freue mich gerade, ich hätte eigentlich auch schon mehrmals überlegt ob ich da jetzt auch mal Gewinne mitnehme.
00:13:04: das hab ich ja auch schon bei zum Beispiel hoch-tief jetzt mal gemacht in die Stärke und ich hatte auch gesagt ich habe dabei Infinion ein paar verkauft.
00:13:10: bisher war das jetzt nicht so schlecht, Infinion waren wir an Ticken höher.
00:13:14: dann gab's aber auch diesen schnellen Rücksetzer, also da die Tops zu treffen ist natürlich sehr schwierig.
00:13:19: Aber die Bäume wachsen halt trotzdem nicht jetzt unendlich in den Himmel vor allen Dingen bei solchen zypischen Werten wie ASML, aber gut aktuell haben wir ja diese Sonderkonjunktur.
00:13:29: deswegen ist es brutal schwer einzuschätzen, wie lange das noch geht wenn jetzt diese Terrorfepter von SpaceX und so weiter wo Tesla und so alles dabei sind noch alles gebaut wird.
00:13:38: der hat ja auch alle Asml-Maschinen wieder.
00:13:40: ich glaube die hatten ja schon Kontakt mit Elon Musk.
00:13:43: Wer weiß wo es noch dann hingeht, deswegen.
00:13:45: Ich versuch da irgendwie jetzt die Gewinne laufen zu lassen und versuche mal irgendwie Stopps nachzuziehen oder für ein Teil irgendwie einen Stopp nachzuziehen.
00:13:52: Mal gucken aber... Es ist brutal schwer, das perfekt zuteilbar.
00:13:57: Das ist eigentlich nicht möglich.
00:13:59: Ja vor allem da sie aktuell irgendwie immer noch gefühlt immer weiterläuft.
00:14:02: ich glaube es sind jetzt nahe der seventeenhundert Euro.
00:14:05: Ich weiß gar nicht zweitausend Dollar dürfte mir irgendwie auch schon gerade in den Dingen sein.
00:14:09: Ich gucke immer nur auf die Euro Zahlen.
00:14:12: aber Ja, auch bewertungstechnisch.
00:14:16: Da ist jetzt aktuell schon wirklich viel Fantasie drin vor allem weil man ja so ein bisschen Division für zwanzig dreißig dann halt eben auch von ASML kennt.
00:14:27: Genauso übertrieben wie ich damals von einem knappen Jahr die knapp sechshundert Euro fahren.
00:14:33: genauso übertrieb finde ich jetzt die über sechzehnhunderteuro.
00:14:36: also da muss man schon realistisch sein aber Man nimmt es einfach mit und wie gesagt als ASML-Aktionär kennt man das halt eben schon seit vielen Jahren, deswegen... Aber meistens ist halt so.
00:14:46: es geht dann wieder deutlich nach oben aber dann dafür eben nicht mehr ganz so stark nach unten, ja und sowas muss man da einfach aushalten.
00:14:55: Bevor wir weiter machen noch eine ganz kurze Werbeunterbrechung.
00:14:58: und vielen Dank an Parkett für das Sponsoring dieses Videos.
00:15:01: gerade in sowohl latilen Seiten ist es auch immer wichtig dass man mal seine Depot Performance mit im Auge behält und seine einzelnen Werte wie die so am Ablaufen sind.
00:15:11: und da bietet Parkett Lösung.
00:15:15: Der Clue daran ist, ihr könnt viele der Funktionen komplett kostenfrei verwenden also ein wirklich sehr umfangreiches Tool eines der umfangreisten oder eben einer der umfangreichsten Tracker für den Depot-Performances die wir hier bei uns in Dolp sprachigen Raum haben.
00:15:31: es kommen auch regelmäßig immer wieder neue Funktion mit dazu viele coole Sachen vor allem auch so für was das Thema Dividenden angeht dass man die Gildung Kost anschauen kann dann auch zukünftig erwartete Dividend und vieles mehr.
00:15:45: Ihr könnt Benchmark-Vergleiche machen, auch alternative Assets könnt ihr damit tracken also ein wirklich rundum sorglos Paket.
00:15:53: deswegen schaut euch das gerne mal an.
00:15:55: wie gesagt ihr könnt es gerne kostenlos testen.
00:15:56: viele Broker können die auch direkt mit Parkett verbinden.
00:15:59: da müsst ihr quasi nur wenige Klicks machen und alle eure kompletten Historien sind dann hiermit drinnen.
00:16:06: deswegen ihr findet den Link unten in der Videobeschreibung oder in den Show Notes und damit dann auch wieder Werbung enden.
00:16:14: Genau, ich weiß nicht Michael wie tief du aktuell in Netflix drin bist.
00:16:17: Da gab es jetzt aber das klingt jetzt vielleicht so auf den ersten den gar nicht so jetzt wie so eine richtig spektakuläre Nachricht oder so.
00:16:25: Aber Ich finde es doch wirklich sehr, sehr interessante Entwicklung weil ich Netflix an sich jetzt auch recht spannend find.
00:16:32: Weil die wie ich finde die letzten Jahre vieles richtig gemacht haben also vor allem was so das Thema Profitabilität angeht.
00:16:39: Sie haben's immer noch geschafft deutlich zu wachsen!
00:16:42: Ich weiß gar nicht ob du das gelesen hast.
00:16:44: und zwar haben sie einen Deal mit einem klassischen Fernsehbetreiber abgeschlossen Mit dem französischen Privatsender TF-I Und zwar erhalten die Netflix Abonnenten hier in Frankreich nun direkten Zugang zu den TV-Kanälen und zu den Mediathekinhalten von TFEins.
00:17:01: Also, TFE ins ist einer der bekanntesten Fernsehsender im französischsprachigen Raum.
00:17:09: Ist mir früher tatsächlich wo ich noch so normale also Privatfernsehen hatte es mit der Kanal auch öfter mal begegnet.
00:17:16: Was ich an dieser Kooperation so interessant finde, wenn man das mal ein bisschen weiterspinnt.
00:17:20: Wenn es jetzt erfolgreich ist und sie das dann immer mehr machen könnte das ja halt tatsächlich sein dass da Netflix jetzt auch immer mehr ins Privat-Fernsehen mit eintringt.
00:17:29: also da werden wir noch beispielsweise Deals zum Beispiel mit ProSiebenSatEins mit RTL und so weiter denkbar.
00:17:37: Also da könnte man ja das wirklich so sagen, dass Netflix bald sozusagen fast die komplette Matscheibe kontrolliert.
00:17:43: Vor der man sich dann immer am Abend hinsitzt.
00:17:46: oder was sagst du zu dem Thema?
00:17:48: Ich finde es eigentlich ein wirklich spannender Deal und ich würde es auch auf jeden Fall weiter mitverfolgen.
00:17:52: aber... Zum einen noch mal eine andere Zielgruppe erreichen und zum anderen wäre man auf einmal tief drin in einem... Ja, in so einem Sektor den man ja ohnehin ein bisschen als Konkurrenz oder dem man ja eigentlich auch so'n bisschen kaputt gemacht hat die letzten Jahre muss man ja erst derweise so sagen.
00:18:16: Wie siehst du es?
00:18:18: Es gibt
00:18:18: doch auch schon hier im deutschen Markt immer mal Kooperation das net... Das ist da irgendwie diese Abos von Netflix mit irgendwelchen keine Ahnung RTL Plus und sowas gibt und so.
00:18:27: und ich glaube was wird immer mehr in Zukunft jetzt kommen dass man da versucht mit gegenseitigen Kooperationen und Bandels usw.
00:18:35: die Nutzerschaft zu vergrößern, aber ich glaube auch dass der Netflix weiter mit Abstand führen bleibt.
00:18:41: Ich habe sie ja auch schon länger im Depot.
00:18:43: Ich hatte es auch einmal ein bisschen aufgestockt in der schwäche Phase.
00:18:46: jetzt keine riesige Position bei mir Aber ich glaub die werden auch in Zukunft eine der wichtigsten Player sein.
00:18:55: Der CEO hat damals auch gesagt man kämpft nicht nur gegen andere Streaming Anbieter sondern halt gegen die Zeit der Menschen sozusagen.
00:19:04: und da ist die Frage Hängst du am Handy, guckst du Netflix, zockst du GTA VI.
00:19:08: Das wird ja auch jetzt ein großes Thema.
00:19:10: vielleicht belastet er sogar der GTA VI Release dann die Netflix Abos wenn alle erst mal nur GTA VI zocken wenn es ein großer Erfolg wird glaube ich zwar eher nicht aber wer weiß was an der Börse alles gespielt wird.
00:19:20: Aber gut wenn wir eh durch KI vielleicht in Zukunft mehr Zeit haben dann wird Netflix oder noch relevanter.
00:19:25: da kann man den ganzen Tag vor der Glotze sitzen und irgendwelche Serien gucken.
00:19:30: aber ja ich lasse die bei mir einfach im Depot her.
00:19:33: grundsätzlich weiter so.
00:19:34: den besten Pick aus dem ganzen Sektor.
00:19:38: Der hat, glaube ich auch mal irgendwann über Roku gesprochen, der hatte sich auch immer bei uns mehrmals vorgestellt.
00:19:43: Die hatten nämlich jetzt auch ganz gute Zahlen, die wurden ja jetzt sogar übernommen von Fox.
00:19:47: Das war glaube ich aber auch erst diese Woche.
00:19:49: also da ist ein in der Anfangssache im Konkurrent.
00:19:51: hier haben wir auch diverse Content Geschichten Streaming Angebote, da wird jetzt ein Konkurrent auf jeden Fall schon mal wieder aufgekauft.
00:19:59: Es gibt ja eh diesen großen Kampf immer um Inhalte.
00:20:02: Netflix wollte auch diese große Übernahme tätigen wo sie jetzt aber davon abgesprungen sind nach dem Bieter Streit.
00:20:08: Aber das wird glaube ich auch in Zukunft weitergehen.
00:20:11: Wie heißt es?
00:20:12: Content ist King.
00:20:13: Schauen wir mal
00:20:14: Aber durch finde es gar nicht so ein dumm Gedanken mit GTA VI, weil tatsächlich das ist glaube ich der ehemalige Netflix-CEO gewesen.
00:20:24: Du hast es schon richtig gesagt er hat es damals nämlich auch so formuliert dass sie mittlerweile eben mit den Bildschirmzeiten konkurrieren und da war es damals Fortnite ein großes Thema tatsächlich gewesen.
00:20:35: wo so Fortnite dieser Riesenhype dann gewesen ist bei wie du sagst die Leute wenn Sie dann halt natürlich keine Zeit haben klar einige die hocken auch vor Laptop sind am Zocken und gucken nebenher eine Netflix-Serie.
00:20:47: Das gibt es natürlich auch, aber GTA VI könnte da tatsächlich mal kurzfristig für eine Delle sorgen weil es halt doch eben viele Leute gibt's wundert mich tatsächlich immer wieder.
00:20:58: aber ich kenne doch echt so manche die immer wieder auch mal ihr Netflix aber kündigen.
00:21:03: also ich bin ganz ehrlich glaube ich habe Netflix seit mittlerweile neun Jahren oder so.
00:21:08: Ich hab sie noch nicht ein Monat gekündigt.
00:21:13: Ohne scheiß bin glaube ich seit, Seitdem wir Nachwuchs bekommen aber auch schon davor.
00:21:19: Ich habe seit vier Monaten kein Netflix mehr geschaut.
00:21:21: Aber das ist halt so.
00:21:21: ein Abo dass läuft jetzt irgendwie weiter.
00:21:23: einfach kündige ich es nicht wegen paar monat Kostet ja auch in anfangs Zeichen.
00:21:26: nur was weiß man Was haben jetzt?
00:21:28: Ich hab sogar die größere version für mehrere bildschirme Laufen ist.
00:21:39: aber apropos take two die aktie ist jetzt auch die boche angesprungen hast das mitbekommen kann jetzt ab kommender woche.
00:21:44: Nämlich jetzt geht ja sechs vorbestellen.
00:21:46: das war ja ich habe ja gerade ein ich hab sie am langfristtipp und hat einen trade laufen, und es war jetzt so die wirklich plumpi idee zu sagen okay Das release ist jetzt dann irgendwann in november als er des releas und im vorfeld ist jetzt eigentlich sehr offensichtlich dass jetzt diese maschinerie losgeht von Vorbestellungen trailer irgendwie snippets mit Spielinhalten, weiteren Details.
00:22:10: Den ein oder anderen League um die Leute heiß zu machen und an der US-Behörse ist es dann halt wirklich so dass auch die Aktie irgendwann anspringt.
00:22:18: Dann je nachdem wie stark die Aktien im Vorfeld läuft hat ja selbst irgendeinen ich weiß nicht ob das CEO oder irgendein Manager gesagt Die Erwartungshaltung ist so unglaublich hoch.
00:22:27: wir sind uns dessen bewusst.
00:22:28: aber das da noch zu toppen Ich weiß echt nicht wie das gehen soll was die Leute dann noch sagen weil wenn die Erwartungshaltung schon Am Maß ist, dann kommt das Spiel.
00:22:39: Das wird geil und es ist trotzdem irgendwie vielleicht enttäuschter weil man noch mehr erwartet hat.
00:22:43: also... Es wird dann sehr heiß zu sehen ob die Akte sich wirklich nach Release oder wenn dann irgendwelche Zahlen da sind, ob sie sich dann wirklich halten kann keine Ahnung.
00:22:51: aber im Vorfeld ist glaube ich ein recht gutes Changes Risikoverhältnis weil die Akze läuft jetzt schon echt lange seitwärts Da.
00:22:58: dann zu spekulieren dass dieser Hype im Vorfield auch die Akzene bisschen antreibt
00:23:02: Ja Aber wahrscheinlich ist es dann eher so ein Thema, wenn's dann draußen ist.
00:23:08: Kannst dann auch mal wieder in die andere Richtung gehen?
00:23:10: Also das wäre dann wirklich sowas wo man so kurz vorher vielleicht mal überlegen sollte ob der Hype da noch so weiter geht.
00:23:18: So aktuell aber wirklich gar kein Hype.
00:23:20: den gibt bei Essenture eines der bekanntesten Consulting Unternehmen der Welt.
00:23:27: Fast jedes große Unternehmen nutzt die Dienstleistung, aber aktuell ist einfach der Wurm drin.
00:23:34: Nach den Quartalszahlen gab es einen katastrophalen Abverkauf von dem Unternehmen und so als erste Zusammenfassung meiner Seite aus also Ich finde es durchaus übertrieben, vor allem in der Größenregion.
00:23:49: Aber jetzt fangen wir da mal von vorne an die Zahlen an sich, die sind nämlich eigentlich recht gut gewesen also man hatte da keine bösen Überraschungen mit dabei.
00:24:01: Teilweise hat man sogar die Markterwartung leicht übertroffen bei der einen oder anderen Metrik.
00:24:06: aber Es gab dann eben halt auch so ein zwei Nachrichten Die den Leuten nicht geschmeckt haben.
00:24:12: zum Ein Es gab bei dem Umsatzwachs eine ja man kann prognose senkung sagen.
00:24:18: ich würde es eher eine kleine anpassung nennen.
00:24:20: bisher hatte man drei bis fünf prozent wachstum in aussicht gestellt.
00:24:24: das hat man jetzt angepasst auf drei bis vier procent.
00:24:28: da kann man natürlich sagen dass das ne zwanzigprozentigen kursrutsch dann ja sozusagen auslösen kann.
00:24:36: Da kann man zumindest mal drüber debattieren, sag ich jetzt mal.
00:24:39: Das erinnert mich so damals wie wo Cloudflare mal irgendwie um... Ich glaube um drei Millionen den Umsatz nicht geschafft und nur noch in knapp zwanzig Prozent dann abgestraft.
00:24:49: wurde es brutal gewesen.
00:24:52: Es gab aber noch zwei andere Sachen die den Anleger nicht so ganz geschmeckt haben.
00:24:56: das eine sind die New Bookings gewesen denn diese sind im Vergleich zum Vorjahrsquartal um zwei Prozent zurückgegangen von drei Milliarden US-Dollar, nicht Euro.
00:25:09: Das sind ja immer so die Frühindikatoren dann wie die nächsten Monate bzw sogar Jahre laufen könnten.
00:25:18: aber Auch das muss ich sagen, also ja dass da vielleicht ein bisschen Enttäuschung ist.
00:25:22: aber wenn man sich jetzt auch mal den Kursverlauf von Essencher dann angeschaut hat.
00:25:26: Da muss man dann noch fairerweise sagen also so'n bisschen Skepsis war ja auch schon vorher mit drin im Titel.
00:25:31: Das ist jetzt nicht so, dass die Akze gut gelaufen ist.
00:25:34: Ich glaube die hatte ja schon eine Halbierung oder sogar mehr als eine halbierung hinter sich... Hier
00:25:38: hat sie eine Halbung wobei ich sagen muss in Software-Sector gibt es ja selbst Unternehmen die wachsen hoch zweistellig Und die übertreffende Erwartungen, die werden trotzdem auch wegrasiert von daher.
00:25:50: Also es ist teilweise absurd was dort abgeht und in dem Zuge kann ich jetzt sogar noch eher verstehen das Accenture jetzt abverkauft wird mit diesen Bookings, die jetzt negatives Wachstum zeigen dass da wieder diese KI-Disruptionsangst noch stärker hochkocht.
00:26:08: In irgendeiner Weise nachvollziehbar, aber ja klar minus neunzehn oder minus zwanzig Prozent.
00:26:13: Nachdem die Akte schon so verloren hat.
00:26:15: Die Bewertung ist jetzt auch mittlerweile glaube ich recht günstig.
00:26:18: Aber die Frage ist halt jetzt auch wieder hier wo soll das die Trendwende erstmal herkommen?
00:26:22: Das ist halt Es kann Quartale dauern Jahre dauernd.
00:26:27: dann kann man vielleicht dem Nachhinein sagen was für eine Chance das war.
00:26:31: Aber willst du hier sind fallende Messer greifen und ich habe Ich hab ja schon andere Werte im Depot die es aktuell wieder keinen Spaß machen ServiceNow und Co SAP im langfrist-depot.
00:26:41: Die haben alle.
00:26:42: also SAP hat gestern auch jetzt ein neues Mehrjahres tief wieder gemacht, also die hatten ja auch gute zahlen.
00:26:48: Also die Aktien werden alle abverkauft nach damit dann noch Erwartungen sogar noch verfehlt ist.
00:26:53: ja Dann hast du es halt noch schwerer.
00:26:54: Es gibt ja viele Unternehmen die haben wir sogar die prognose angehoben und trotzdem machen sie wieder neue Verlaufstiefes weil einfach der markt aktuell diese ganzen Sektoren und Aktien nicht haben wollen.
00:27:05: Alles Geld fließt weiter eher in Halbleiter, das ist schon... Und jetzt gab es auch natürlich noch deine Abstufungen
00:27:10: usw.,
00:27:13: du bist hier wirklich in so einem Sumpf gefangen aus Verkaufsdruck schlechten Nachrichten dann wieder stoppwellen und ja das ist eine selbst erfüllende Prophezeiung dass es hier irgendwie weiter nach unten geht.
00:27:25: Das ist schon echt Wahnsinn!
00:27:27: Ja vor allem, dass es im Konsulting-Geschäft also was halt so ihr Brot und Buttergeschäft ist da haben sie gerade mal einen Wachstum von einem Prozent.
00:27:36: Der Großteil des Wachs ist der Kampf an den Managed Services mit fünf Prozent.
00:27:40: Da muss man einfach sagen, ja es sind viele noch so ein bisschen zögerlich aber für mich ist es essentiell auf lange Sicht hingesehen hat trotzdem eher sogar einen KI Gewinner.
00:27:50: Zum einen werden viel Personalkosten sparen durch eigene KI Anwendung weil man da eben nicht mehr Papierberge durchwühlen lassen muss von irgendwelchen Praktikanten oder Mitarbeiter die noch neu im Unternehmen sind.
00:28:05: Und zum anderen, es gibt ja sehr viele Unternehmen die halt einfach auch Unterstützung dann brauchen.
00:28:09: Was die KI Implementierung angeht und das ist ja eigentlich genauso die Kernkompetenz, die eine Essensche mitbringen.
00:28:15: Und was noch als dritter Punkt nicht gut angekommen wurde sie haben mehrere Übernahmen im Cyber Security Bereich angekündigt.
00:28:27: Das in einem Gesamtvolumen von knapp vier Milliarden US Dollar oder sogar über vier Milliarden USD Dollar Gerade wenn es aktuell nicht so gut läuft und dann eben auch noch in der Phase, wo die Zinsen nicht so ganz niedrig sind.
00:28:40: Dann übernahm das ist dann immer ein schwieriges Thema Und dieser Cocktail hat dann halt dafür gesorgt dass es dann halt hier wahnsinnig stark nach unten ging.
00:28:49: Irgendwann kommt dann halt eben auch die Stop-Loss Welle Die mit denen halt immer noch viele arbeiten und Schwupps sind dann halt mal schnell zwanzig Prozent dann eben weg.
00:28:58: ja also Es ist Wahnsinn weil die Aktie eigentlich bewertungstechnisch mittlerweile auf dem wirklich interessanten Niveau angekommen ist, wie ich persönlich finde.
00:29:06: Also ich glaube sie hatte vor dem Kurssturz schon eine Freakashlow Rendite von achtundhalb Prozent oder sogar fast neun Prozent.
00:29:15: also und da kommt jetzt nochmal ein Kursrutsch von zwanzig Prozent drauf.
00:29:18: Da sind wir dann in den Zweistelligen langsam.
00:29:22: Ich bin mal echt gespannt, ob wir so in ein, zwei Jahren hier sind.
00:29:25: Also ich hoffe, ich muss in zwei Jahren nicht mehr mit dir irgendwie hier Content machen.
00:29:28: aber ob wir dann hier sitzen und dann sagen ja wie völlig absurd es war wie zum Beispiel damals bei Meta.
00:29:36: Ob's bei diesen Softwarekonzernen wirklich so diesen Metamoment dann gibt vor allem beinahe wie du gesagt hast na Service Now oder einer SAP?
00:29:45: Ich glaube tatsächlich schon dran!
00:29:46: Ich habe auch gestern Video nochmal auf dem Kanal gebracht dass sich SAP aktuell Tatsächlich mit dem Gedankenspiel ins Depot aufzunehmen, ich finde das aktuell die interessanteste Aktie, die wir in Deutschland haben aus vielen Gründen.
00:29:58: Also könnt euch ja gerne mal das Video dazu anschauen weil SAP ist eigentlich ein brutaler Profiteur von diesen ganzen neuen KI-Themen und auch nicht disruptierbar zumindest meiner Meinung nach mit ihren ERP-Systemen.
00:30:10: Bei SAP und Co bin ich ja auch weiter investiert bei Accenture Ich weiß nicht halt so hundert Prozent diese ganzen Beratungsleistungen.
00:30:16: man kann natürlich so argumentieren Dass wenn die Unternehmen KI einfühlen, dass sie da Beratung brauchen.
00:30:22: Okay!
00:30:23: Aber auf der anderen Seite als ich schon vor etlichen Jahren bei der Bahn war ja dann waren die ganzen externen die haben damals schon so Taggesetze aufgerufen.
00:30:30: das ist schon damals völlig absurd gewesen.
00:30:33: Ich weiß nicht.
00:30:33: könnt ihr gerne mal reinschreiben wie viel zahlt man mittlerweile?
00:30:36: Wenn da irgendwelche Experten von Beratungs- und nebenbei einem im Unternehmen sind wieviel tausend Euro das jetzt kostet.
00:30:42: Ich glaube es waren damals schon tausende Euro am Tag und das ist es zwanzig Jahre her.
00:30:46: Wahrscheinlich sind es jetzt zwei Tausend, ich hab keine Ahnung.
00:30:50: Ich merke mal ja selber!
00:30:52: Du fragst halt die KI selbst bei irgendwelchen komplizierten Sachen.
00:30:55: und auch beim Freund Anwaltskanzlei haben wir jetzt ja auch Software mit KI.
00:31:02: Es gibt ja Wolters Kluver wie alle heißen.
00:31:04: der hat übrigens noch was anderes aber.
00:31:05: Da fragst du halt dieKI die da aber darauf spezialisiert ist.
00:31:08: oder brauchst du keinen externen Expert mehr?
00:31:10: Klar hast du irgendein Abo was du zahlst.
00:31:13: Oder fragst jetzt irgendwie Claude oder Gemini, der hilft dir halt bei vielen Sachen weiter.
00:31:17: und wenn deine Mitarbeiter diese Tools nutzen können, der brauchst du vielleicht doch in Zukunft weniger extern.
00:31:22: Ich sage das noch gar keine mehr braucht.
00:31:24: aber da überlegt man sich ja schon muss ich diese Millionen ausgeben für Beratungsunternehmen?
00:31:29: wenn ich hier was wurde zu dem Claude Fabel gesagt oder Mythos?
00:31:34: Das ist eine... Also das ist eine waffe oder irgendwie sowas wurde gesagt.
00:31:39: also es ist wirklich so eine ökonomische Waffe.
00:31:41: Das Ding ist wohl so krass gewesen wurde jetzt erstmals zurückgezogen, aber das ist wohl So krass, gewesen dass die unternehmen so baff waren.
00:31:48: einfach dass sie haben gesagt ihr dürft das gar nicht veröffentlichen.
00:31:50: so krasses das so ungefähr.
00:31:52: also da muss man sich ja schon fragen welcher konsulten ist denn bitte?
00:31:55: dann Kann mir den noch helfen wenn du halt so ne waffe in der hand hast so ungefähr.
00:31:59: na also und ich glaube deswegen bin Ich da.
00:32:01: also das ist für mich kein kein free lunch sage ich mal dass das auf jeden fall so weiter geht.
00:32:07: bei exchange und vielleicht sind diese Schwächeren Buchungen erste zeichen dafür, dass da die firmen auf die kostenbremse treten.
00:32:13: aber weil ich stecke da auch nicht so tief drin könnt ihr gerne mal in die kommentare schreiben ob wieder irgendwas für euch im unternehmen schon merkt.
00:32:20: Ja, schreibt es gerne mal auf jeden Fall mit rein.
00:32:23: Dann kommen wir einmal zu ein paar günstigen Dividenden-Aktien.
00:32:26: für viele immer so ein gern gesehener sicherer Hafen oder sichere Anker im Depot vor allem in Volatilenseiten denn es gibt halt viele Unternehmen bei denen kann man sich einfach auf die Dividende dann verlassen muss nicht immer auf den Kurs schauen.
00:32:43: Eine der Aktien haben wir vor kurzem auch schon mal angesprochen, die ja jetzt zuletzt ja doch deutlich korrigiert hat.
00:32:48: Tatsächlich ist die Münchner rück.
00:32:49: man muss allerdings dazu sagen ich sag dann auch immer zoomt mal ein bisschen aus dem chart raus die kommt natürlich auch aus einer extrem starken zeit.
00:32:57: es ist aber tatsächlich für mich doch ein bisschen verwunderlich wenn man sich dann gegen setze ich die allianz dann anschaut die immer wieder weiter nach oben zuletzt gelaufen ist.
00:33:06: während im unigri jedoch ja deutliche korrekturen dann hatte lag vielleicht so ein bisschen.
00:33:11: es gab eine strategie bei der Risikoübernahme, denn da gab es eine massive Kürzung vom Absicherungsprogramm.
00:33:18: Also das ist fast auf ein Drittel zusammengeschrumpft und es gab eben singende Bremienvolumina und auch so ein bisschen Preisdruck, während da ja beispielsweise die Hannover Rück deutlich bessere Zahlen zuletzt vermeldet hatte.
00:33:34: Da kannst du uns vielleicht einen ganz kurzen Überblick noch mal geben.
00:33:37: als Aktionär siehst Du's jetzt auch allen also findest du sie jetzt wieder wirklich günstig.
00:33:43: Ich persönlich sehe sie schon jetzt als recht attraktiv.
00:33:46: dann an und es ist ja eigentlich mal so eine Gelegenheit, wenn ich so ein letztes Jahr denke wo alle dann rumgejammert haben die läuft nur noch nach oben und völlig verpasst.
00:33:55: Ist das jetzt die Chance worauf man gewartet hat?
00:33:57: Ja also wer sie immer mal haben wollte lieber jetzt mal einsteigen in der Delle als dann immer im Hype hinterher zu laufen.
00:34:04: Man kann jetzt einen Intranchen kaufen oder einen Sparplan starten.
00:34:07: Ich habe übrigens vor einigen glaube war das letzte Woche Hat nicht sogar noch mal bei mir die Hannover Rück aufgestockt.
00:34:12: Ich habe ein paar von den Dividenden genommen und habe da ein bisschen nachgekauft, weil die Position deutlich kleiner war als die Munich Re.
00:34:18: Wenn ich das Munich Re nur nicht so groß im Depot hätte, hätte ich jetzt auch mal ein bisschen was nach gekauft.
00:34:22: Allerdings ist es ja schon meine größte Position im Dividendendepot deswegen.
00:34:26: Also wenn's da nochmal mehr knallen sollte dann würde ichs machen.
00:34:30: Es kommen zwei Sachen zusammen bei der Aktie.
00:34:32: zum einen Der ganze Sektor war eher schwach also der Rückversicherungssektor.
00:34:36: Hannover Rück ist auch parallel runter gelaufen aber nicht so stark.
00:34:39: Ich glaube, das war halt einfach das komplette Umfeld oder weil Geld eher in den Chipsektor fließt.
00:34:45: Aber die Q-Einzahlen von der Munich-Revon waren auch echt ziemlich heftig unter den Erwartungen.
00:34:51: Also ich habe gerade nochmal geschaut, Versicherungsumsatz waren nur bei ´fünfzehn Komma Null zwei Milliarden gegenüber dem Vorjahr.
00:34:58: Da waren es fast sechszehn Milliarden und die Prognose waren noch sechszehnt Milliarden und sie hatten richtig krass verfehlt!
00:35:04: Und beim operativen Ergebnis lag man eben auch deutlich drunter.
00:35:08: Die Preise bei der April-Erneuerung waren um drei Prozent niedriger, okay das ist halt so.
00:35:14: Aber die Volumina minus achtzehn Komma fünf Prozent und ich meine bei den Hannover Rüchsen die Voluminas sogar gestiegen.
00:35:20: also sie haben irgendwie auf Geschäft verzichtet.
00:35:23: andere Strategie Ich weiß es nicht aber das halte doch bei der Hannover bei der Munich Reef diesen starken Abverkauf gesorgt.
00:35:31: Sie hatten gleichzeitig auch die Prognose bestätigt, sie erwarten weiter ein netto Ergebnis von mindestens sechs Komma drei Milliarden.
00:35:38: Da liegt die Prognoße bei sechs Kommatrei neun.
00:35:40: also wenn sich das erreichen dann kann man wirklich sagen wie Aktie ist nicht mehr so teuer und Im Q-Eins waren es jetzt ein nette ergebnis vor Minderheiten von eins Kma sieben Eins.
00:35:49: Es lag auch knapp nur ganz knapp unter den prognosen.
00:35:53: Also ich finde es insgesamt auf jeden Fall Auf dem Niveau ist wieder sehr, sehr spannend.
00:35:58: Wer die Aktien schon immer mal haben wollte Es ist schwer zu sagen ob das natürlich jetzt der Boden war sie hat sich jetzt ein bisschen gefangen aber Ich halte sie auf jeden Fall weiter.
00:36:06: wenn es da weiter runter gehen sollte kaufe ich nach und vor allen Dingen bei der Hannover rückgör.
00:36:09: Und Allianz steht ja glaube ich sogar auf allzeit hoch gerade also da.
00:36:14: Die habe ich auch im depot.
00:36:15: hier hätte ich auch gerne mal nachgekauft aber nicht auf dem niveau.
00:36:19: Ja, wen haben wir denn sonst?
00:36:21: Du hast ja vorher schon gesagt Konsumsektor könnte jetzt vielleicht dann auch mal wieder interessant werden.
00:36:28: Da gibt es ja wirklich einige Kandidaten wo ich mir sagt wie sind eigentlich recht günstig.
00:36:33: wer für mich so aktuell besonders heraus sticht weil sie ja eigentlich dafür bekannt also Eigentlich das Krisenunternehmen schlechthin, das ist Procter & Gamble.
00:36:44: Ein Dividenden-König aber schon seit vielen... Also ich glaube sogar schon seit zwei Jahrzehnten Dividendenkönig.
00:36:51: Das ist eine der krassesten Historien die es gibt also jahrsiebzig Jahre in Volkartmann mittlerweile die Dividende erhöht.
00:36:58: drei Prozent Dividenderendiete locken aktuell.
00:37:01: wenn man überlegt Proctern und Gamble so die letzten Jahre wenn wir uns mitbevölkern waren meistens eher bei zwei Prozent Anhebung recht zuverlässig im mittleren einstelligen Bereich, finde ich aktuell gerade im Konsumsektor recht interessant.
00:37:17: Vor allem wenn man eben so'n bisschen was sucht das wirklich in das Thema dann reingeht?
00:37:22: Wenn die Krise da ist, Procter & Gamble ist eigentlich ein Unternehmen auf das man sich immer verlassen kann.
00:37:28: Wie siehst du die Akze?
00:37:31: Könnte jetzt wirklich wieder langsam anspringen, denn wir haben jetzt zum einen sinkende Ölpreise.
00:37:37: Hoffentlich wieder zurückgehende Inflationen die Verbraucher haben wieder mehr Geld in der Kasse und dann könnte man tendenziell auch eher wieder Richtung Markenartikeln gehen.
00:37:47: Man hat ja sehr stark teilweise auf diese ganzen Händlermarken gesetzt.
00:37:52: Die großen hatten ja auch alle Voluminerrückgänge, haben das durch diese Preiserhöhungen wettgemacht.
00:37:57: Ich habe es da gesagt also Lind und so weiter völlig absurd.
00:38:00: was die dann in der Preisschraube gedreht haben Das ist schon krass!
00:38:03: Und das könnte sich jetzt wieder ein bisschen zurückdrehen.
00:38:05: deswegen ich hab die hier gar noch nicht im langen Fristepfow.
00:38:08: aber ich glaube ich kauf mir da als auch mal eine Position die finde ich sehr spannend.
00:38:12: auf dem Niveau.
00:38:12: und noch einen anderen Wert der auch ja in aller Munde ist der jetzt auch zuletzt sehr schlecht lief ist McDonalds Zuletzt sehr gute Zahlen geliefert.
00:38:21: und wenn natürlich, also McDonalds ist ja eigentlich sogar eher an der unteren Preisschiene.
00:38:26: Aber wenn halt die Leute kein Geld mehr haben um extern essen zu gehen dann verzichtet man da eben auch mal gerne auf McDonald's.
00:38:32: aber jetzt kommen die Ölpreise wieder zurück vor allen Dingen US Verbraucher haben wieder mehr Geld niedrigeren Einkommensschichten und die haben das richtig stark gespürt.
00:38:43: Die, die viel Geld verdienen ist das völlig egal gewesen gefühlt.
00:38:45: deswegen ist ja auch der Konsum in den USA immer noch so stabil gewesen.
00:38:50: aber wenn diese niedrigen Einkommenschichten jetzt wieder mehr Geld zur Verfügung haben dann sollte das auch unter anderem solchen Akzente McDonalds wieder in die Karten spielen.
00:38:59: Und die haben, glaube ich auch dieser ganze Nahost-Konflikt und so.
00:39:01: Die sind ja auch da recht groß aufgestellt, hat glaube ich ein bisschen belastet.
00:39:05: Deswegen finde ich auch zum Beispiel McDonalds jetzt auf dem Niveau wieder interessant.
00:39:10: Da kann ich mir auch vorstellen... Ich muss mal schauen wie viel Kapital ich jetzt gerade über Pop im Depot um nachzukaufen.
00:39:15: also Nachkauf bei McDonald's und einen Neukauf bei Procter & Gammel sind so bei mir die nächsten Sachen, die anstehen im US Dividendendepot.
00:39:23: Ja, also kann ich definitiv nachvollziehen und dieser auch prokt an gamble.
00:39:29: da darf man natürlich auf langesichtigen gesehen jetzt keine wunder erwarten.
00:39:33: aber sie hatte ja schon mal im letzten behrenmarkt dass die akze fantastisch gelaufen.
00:39:39: also da hat er den brutalen ran hingelegt.
00:39:43: Aber auch an so, also sehr wenig Schwankungen und das eigentlich es gibt nicht so viele negative Nachrichten.
00:39:50: Wenn du vielleicht nochmal ganz kurz wenn in der KI-Blase platzen sollte ja?
00:39:55: Und dann Aktien wie ASML zersäbelt werden Dann kann man froh sein, wenn man eine Blockchain oder auch ein McDonald's im Depot hat weil ich glaube die werden das Depot massiv stabilisieren denn die haben sich wirklich in Krisenzeiten.
00:40:06: Auch Walmart und so weiter früher ja die sind ja dann teilweise sogar gestiegen während alles andere in den Boden versenkt wurde merkt man ja auch immer bei sich.
00:40:14: also bei mir merke es im Trading Depot der handel ich natürlich eher Wollertilere wert und da haste manchmal an roten tagen denkste die welt geht unter.
00:40:22: dann gucke ich.
00:40:23: Ein dividend der bodice steht im plus so ungefähr weil johnson und johnson sowas auf einmal gestiegen sind.
00:40:28: ja also sich da ein bisschen zu diversifizieren auch mal für schlechte zeit ist glaube ich nicht die dummste idee.
00:40:34: Ja, definitiv kann das Sinn machen.
00:40:37: Eine Aktie die ich aktuell auch, die jetzt zwar nicht so mega Korrektur hingelegt hat, die zwar nah an der medialen Bewertung ist aber doch ein kleines bisschen besser.
00:40:48: was jetzt es vorwärts KGV angeht ist Blackrock meiner Meinung nach und vor allem was sich bei der Aktie so interessant finde.
00:40:55: also zum einen noch sie hat schon eine recht gute Historie aufgebaut, Dividendenrendite ist bei über zwei Prozent Darüber haben auch wir hier im Podcast damals gesprochen mit diesen Mittelabflüssen, wo ja dann im Private Credit Bereich gestoppt werden musste.
00:41:10: Weil man dieses ich glaube fünf Prozent ist das Limit was erreicht wurde und dann werden da eben Auszahlungen gestopt ist aber normal in dem Bereich.
00:41:21: Das ist jetzt nicht wie damals, wo dieser Gamestop-Hyper und Trade Republic dann auf einmal den Handel in eine Richtung verboten hat.
00:41:28: also das kann man mit so etwas nicht vergleichen.
00:41:31: was man aber sagen muss BlackRock hat sich die letzten Jahre sehr viel breiter auch noch mal aufgestellt gerade des boomende Geschäften alternativen Anlagen da sind sie extrem stark private Credit und Infrastruktur angeht denn aus diesem alternativen Bereich.
00:41:50: Die haben sich zuletzt fast verdoppelt und da reden wir schon immerhin von drei Milliarden US-Troll, also das ist nicht wenig.
00:41:56: Das finde ich schon mal recht spannend dass man eben nicht nur vom ETF-Geschäft abhängig ist.
00:42:02: dann zusätzlich diese aktuellen Themen mit diesen Rechenzentren.
00:42:06: BlackRock ist ja das Unternehmen, das hier auch unter anderem mit dieser ganzen Kapitalflüsse auch mitorchestriert sagt man daher.
00:42:13: Also dieses Ganze eben so steuert in die richtigen Richtung weil Mehrere Billionen sind im Gespräch, die da bewegt werden sollen.
00:42:22: Und das BlackRock unter anderem eben eines der Unternehmen, die das Ganze hiermit dann nicht verwaltet sondern aussteuert.
00:42:31: Und wir haben ja auch hier zuletzt von den Zahlen berichtet.
00:42:34: Die sind ja sehr, sehr stark gewesen.
00:42:36: Also die QEinszahlen, die sind deutlich über den Analysten Erwartung bei Umsatzumgewingen gewesen.
00:42:42: Die waren sogar so spektakulär dass Michael seine Kamera jetzt den Geist aufgegeben hat.
00:42:49: Hören kann ich es noch?
00:42:49: Ich kannst du wirklich nicht mehr sehen.
00:42:53: Der Kamerai ist zu heiß geworden hier.
00:42:56: Das ist aber schon ein Zeichen das wir gleich aufhören.
00:42:59: Bei solchen heißen... Dividendenwerten ist das natürlich auch vollkommen nachvollziehbar.
00:43:04: Also gerade der Finanzbereich im Allgemeinen bringt für mich zum aktuellen Zeitpunkt einige interessante Gelegenheiten mit unter anderem, auch z.B die London Stock Exchange, die finde ich aktuell recht attraktiv von der Bewertung her, dass es auch ein sehr starkes Dividend Wachstumsunternehmen.
00:43:23: also gerade der Finanzbereich ist für mich auch so im Zuge diese Softwareabverkauf so ein bisschen zu hart abgeschmackt Straft wurden, weil das auch ein Sektor ist.
00:43:33: Der jetzt von KI-Disrupzion nicht so mega betroffen ist.
00:43:38: meiner Meinung nach und bei der London Stock Exchange beispielsweise reden wir aktuell von der Freakashore yield von acht Prozent ja und es von Börsenplatzbetreiber.
00:43:47: Das ist schon echt knackig.
00:43:49: Also das finde ich das Tolle an dem aktuellen Markt, obwohl ja einige Indizes am All-Time High oder nah dem All Time High sind.
00:43:58: Ich kann mich in den letzten Jahren an keine Situation erinnern.
00:44:01: jetzt wenn wir mal den Bernmarkt und da den Corona Flash Crash ausnehmen wo wir so viele qualitativ hochwertige Unternehmen zumindestens fairen oder teilweise sogar zu günstigen Preisen dann bekommen haben.
00:44:14: also wie Wahnsinnig spannende Situation, die wir aktuell haben.
00:44:17: Genau, vielleicht
00:44:18: auch ganz kurz.
00:44:18: also es ist insgesamt jetzt zu beobachten dass der Finance Sektor auch wieder so ein bisschen entdeckt wird.
00:44:25: wenn man sich auch mal zum Beispiel Visa anschaut, dieses hier über die zweieinertage Linie also diese ganzen Zahlungsabwickler geliefen ja auch lange Zeit nicht gut.
00:44:32: ich glaube das hängt jetzt auch unter anderem damit vielleicht ein bisschen zusammen dass der Frage der Konsum und der Ölpreis usw.
00:44:40: Und wie du gesagt hast wenn halt alles Geld in den Halbleitersektor fließt, dann ergeben sich in anderen Sektoren schon sehr spannende Chancen.
00:44:48: Denn es läuft dabei den Unternehmen weiter sehr gut und deswegen würde ich da wirklich auch eher antizyklisch mal schauen wo ist das interessant?
00:44:55: Wo läuft's wirklich weiter gut?
00:44:56: Und Blackrock ist ein Beispiel auch die US-Banken springen wieder an hier in Deutschland.
00:45:01: Die Banken scheinen jetzt wieder anzuspringen.
00:45:03: Das ist natürlich die Frage wie die Wirtschaft von Deutschland jetzt weiterläuft weil davon hängt eben auch die Bankenperformance ab.
00:45:09: aber daher geben sich jetzt wirklich die einen oder andere Chance.
00:45:11: Wir können ja nochmal vielleicht Das waren ja jetzt eher viele Aktien, die schon eine hohe Dividende haben.
00:45:17: Aber wir können auch sogar nochmal auf Dividendenwerte schauen, die aktuelle Dividendene sehr stark steigern.
00:45:22: also da gibt es ja auch viele Kandidaten wo die Dividenda noch niedrig ist, die aber stark steigen und dann man vielleicht in einigen Jahren richtig schöne persönliche Dividentenrendite hat wenn die Aktien auch wieder anstrengen.
00:45:34: Ja, da ist zum Beispiel die London Stock Exchange ein Beispiel.
00:45:37: Die hat nur eins Prozent Dividenden Rendite aber die hatte in den letzten Jahren eine brutale Steigerung gehabt also in den Letzten zehn Jahren pro Jahr sechzehn Prozent und aktuell wird sogar eine Steigerungen von über zwanzig Prozent erwartet.
00:45:51: Aber wir können gerne noch mal extra Themenblock einbauen mit dividenden Wachstums werden.
00:45:57: Dann
00:45:58: wünschen wir euch allen ein wunderschönes Wochenende.
00:46:02: holt euch keinen Sonnenbrand cremt euch gut ein.
00:46:04: Bei uns hat es jetzt hier die nächsten sieben Tage am Stück, sechsunddreißig Grad.
00:46:09: also da muss man auf jeden Fall gucken dass man nicht irgendwie in der Hitze draußen eingeht.
00:46:15: Wer weder dir das hier schaut bin ich jetzt schon wieder zu Hause weil ich gestern im Ampader sehen werde und jetzt kompletten Sonnenbrand am ganzen Körper habe.
00:46:23: vielleicht.
00:46:25: Also dann ein schönes Wochenende und bis nächste Woche.
00:46:29: dann macht's gut!
00:46:30: Ciao.